Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    XaZor XaZor ist offline

    TVersity - ffdshow - 5.1 bzw dts/AC3 Tonproblem

    Hi,
    habe folgendes Problem:

    Ich hab mich nun seit tagen damit rumgeschlagen, vergeblich 720p mkv files und anderes HD Material über TVersity mithilfe von ffdshow zu streamen.
    Bin nun soweit, dass ich alles wunderbar hinbekommen habe, läuft alles prima, bis auf den Ton bei Filmen mit 5.1 Material. Der Ton hat ein starkes knistern drinnen und die Stimmen sind sehr schlecht und verzerrt hörbar, egal ob AC3 oder dts.
    Habe zum Testen mal nen normalen Clip mit Stereo Ton gestreamt, und da hatte ich keine Probleme.
    Die möglichkeit per passthrough oder wie es heisst, aus dem mkv Container die streams rauszuholen und die tondatei auf stereo zu bringen, um dann daraus ne mp4 zu machen funzt zum Teil auch, nur halt nicht bei allen dateien, und muss doch so auch möglich sein, es hapert ja jetzt nurnoch am Ton

    Ich habe Vista x64, nutze die neuste 9.10.7 Version von TVersity, und ffdshow in der Revision 1446 vom 29. August 2007, aus nem K-Lite codec pack... Ich weiss, dass viele es nicht vorteilhaft finden, Codec Packs zu installieren - ich für gewöhnlich auch nicht, aber da rein garnichts geholfen hat, ich alle möglichen Revisionen von ffdshow durchgegangen bin, um meine mkv-HD datei abpielen zu können, habe ich den Rat aus nem anderen Forum befolgt und 2 packs für Vista x64 installiert... und letztendlich bin ich damit am weitesten gekommen. Ratet mir bitte nichts in Richtung ich solle ne andere Version nehmen oder ähnliches, dann verzweifle ich ^^

    Habe hier mal ein paar Bilder von meinen Einstellungen in ffdshow hochgeladen:








    Vielen Dank schonmal im Vorraus, hocke schon so lang an dem problem ^^

  2. Anzeige

    TVersity - ffdshow - 5.1 bzw dts/AC3 Tonproblem

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    XaZor XaZor ist offline

    AW: TVersity - ffdshow - 5.1 bzw dts/AC3 Tonproblem

    ....kann mir keiner helfen? nicht mal ne antwort?

  4. #3
    androadams androadams ist offline

    AW: TVersity - ffdshow - 5.1 bzw dts/AC3 Tonproblem

    Das ganze FFDSHOW-Gedöns brauchst du seit Firmware 2.0 nicht mehr. Hier eine kurze Anleitung wie du deine mkv-Dateien ohne Probleme auf der PS3 schauen kannst. TVersity dient dann nur noch als File-Server.

    Du brauchst:

    MKVextract.exe
    MKVextractGUI.exe
    h264info.exe
    ffmpeg.exe

    Nachdem alles installiert bzw. entpackt ist (leg dir am besten eine DIR an und leg alle benötigten Tools da rein) geht mit Schritt 1 los:

    1. MKVextractGUI öffnen und das "meinvideo.mkv" laden. Im "Tracks/Attachments/Chapters/Tags:"-Fenster beide Tracks auswählen. Beim videotrack wirst du das erste Mal nach der Endung gefragt. in das Feld gibst du "h264" (ohne "") ein. Beim Output Folder wählst du "Other Path". Jetzt legst du einen neuen Ordner an (TEST, NEU - was auch immer) und wählst diesen als Ziel. Als nächstes den Extract-Button drücken und warten. Wenn die beiden Files extrahiert sind geht's bei Schritt 2 weiter.

    2. h264info.exe und den gerade extrahierten Track1.h264 als Input File laden. Das Output File nennst du Neu.h264. In das Level-Feld (1 - 5.1 <- steht hinter dem Feld) trägst du "4.1" ein (wieder ohne "") und drückst dann Start. Nachdem das Neu.h264-File erstellt wurde (kann je nach Größe des Files, CPU- und HDD-Leistung einige Zeit dauern!) geht's beim 3. Schritt weiter.

    3. Nun werden das AC3-Audio- und das neue Video-File wieder zusammengefügt. Öffne hierzu ein DOS-Eingabefenster (START -> Ausführen... -> "cmd" tippen & Enter drücken). Wechsele nun in den Ordner in dem sich die beiden Dateien "neu.h264" und "track2.ac3" befinden. Kopiere/Tippe nun folgendes Kommando in das Fenster und drücke Enter. *** DTS-Soundfiles werden nicht unterstützt ***

    ffmpeg -r 23.976 -f h264 -i neu.h264 -f ac3 -i track2.ac3 -vcodec copy -acodec copy -f vob Test-output.vob

    Nun werden die beiden Dateien wieder zusammengefügt. Die Fehlermeldungen sind normal und können ignoriert werden. Das *.VOB kann jetzt problemlos im XMB abgespielt werden.

  5. #4
    XaZor XaZor ist offline

    AW: TVersity - ffdshow - 5.1 bzw dts/AC3 Tonproblem

    schonmal danke, aber das ist garnicht mein Problem... per passthrough bekomm ich acuh so meine h264 videos in abspielbare .mp4 container - danke auf jedenfall dafür, so habe ich jetz mal ne alternative dafür.

    Aber das Problem besteht halt bei all meinen Filmen mit AC3 oder DTS Ton. Wenn ich nen Film mit AC3 ton streamen will, habe ich so nen Knistern im sound, und die Stimmen sind total verzerrt. habe schon alles in ffdshow versucht, bzw auch AC3Filter als Alternative versucht, aber bekomme keinen vernünftigen ton rüber. Bei files mit normalem Stereo oder sonst was, geht es ohne Probleme.

    BTW: Was du beschrieben hast, ging doch auch schon mit älteren Firmwares, doch nciht nur ab 2.0, oder? :X

  6. #5
    Unregistriert

    AW: TVersity - ffdshow - 5.1 bzw dts/AC3 Tonproblem

    Zitat XaZor Beitrag anzeigen
    schonmal danke, aber das ist garnicht mein Problem... per passthrough bekomm ich acuh so meine h264 videos in abspielbare .mp4 container - danke auf jedenfall dafür, so habe ich jetz mal ne alternative dafür.

    Aber das Problem besteht halt bei all meinen Filmen mit AC3 oder DTS Ton. Wenn ich nen Film mit AC3 ton streamen will, habe ich so nen Knistern im sound, und die Stimmen sind total verzerrt. habe schon alles in ffdshow versucht, bzw auch AC3Filter als Alternative versucht, aber bekomme keinen vernünftigen ton rüber. Bei files mit normalem Stereo oder sonst was, geht es ohne Probleme.

    BTW: Was du beschrieben hast, ging doch auch schon mit älteren Firmwares, doch nciht nur ab 2.0, oder? :X
    genau. seit Firmware 2.0 kommt jetzt 5.1 Sound ohne knacken und knistern.

  7. #6
    androadams androadams ist offline

    AW: TVersity - ffdshow - 5.1 bzw dts/AC3 Tonproblem

    Zitat XaZor Beitrag anzeigen
    schonmal danke, aber das ist garnicht mein Problem... per passthrough bekomm ich acuh so meine h264 videos in abspielbare .mp4 container - danke auf jedenfall dafür, so habe ich jetz mal ne alternative dafür.

    Aber das Problem besteht halt bei all meinen Filmen mit AC3 oder DTS Ton. Wenn ich nen Film mit AC3 ton streamen will, habe ich so nen Knistern im sound, und die Stimmen sind total verzerrt. habe schon alles in ffdshow versucht, bzw auch AC3Filter als Alternative versucht, aber bekomme keinen vernünftigen ton rüber. Bei files mit normalem Stereo oder sonst was, geht es ohne Probleme.

    BTW: Was du beschrieben hast, ging doch auch schon mit älteren Firmwares, doch nciht nur ab 2.0, oder? :X
    genau. seit Firmware 2.0 geht nu auch 5.1 Sound. Warum ffdshow/ac3filter unnötig Fehler verursachen lassen, wenn die PS3 ab sofort den Job selbst übernehmen kann?

  8. #7
    XaZor XaZor ist offline

    AW: TVersity - ffdshow - 5.1 bzw dts/AC3 Tonproblem

    ? Nein, mir gehts um normale filem im divx format, oder andere, die die ps3 nciht von haus aus abspielen kann.

    mir gehts nur um den Ton, nix um umkonvertieren oder ähnliches.
    ich hätt gern nen Rat, was ich tun kann, um den lästigen Soundbug bei AC3 und DTS zu umgehen, den ich beim transcodieren mit ffdshow bekomme.

    Ausserdem konnte die ps3 schon vorher 5.1 sound, nur halt nicht in mp4 containtern, und das kann sie jetzt auch noch nicht.

    EDIT: oder bin ich da falsch informiert? :X

  9. #8
    Unregistriert

    AW: TVersity - ffdshow - 5.1 bzw dts/AC3 Tonproblem

    Zitat XaZor Beitrag anzeigen
    ? Nein, mir gehts um normale filem im divx format, oder andere, die die ps3 nciht von haus aus abspielen kann.

    mir gehts nur um den Ton, nix um umkonvertieren oder ähnliches.
    ich hätt gern nen Rat, was ich tun kann, um den lästigen Soundbug bei AC3 und DTS zu umgehen, den ich beim transcodieren mit ffdshow bekomme.

    Ausserdem konnte die ps3 schon vorher 5.1 sound, nur halt nicht in mp4 containtern, und das kann sie jetzt auch noch nicht.

    EDIT: oder bin ich da falsch informiert? :X

    Hallo, ich hab original das selbe Problem wie du!. Klar, ist es jetzt mal ne Alternative, aber ich will sie auch nicht unbedingt umwandeln. Und ich kann meine mkv files mit AC3 oder DTS Ton nicht richtig ohne dieses Knistern streamen. Und das liegt leider an ffdshow und Tversity. Da hilft mir leider auch die Firmware 2.0 nichts.

    Vielleicht hat jemand mal einen Rat für eine richtige Einstellung der Codecs?

  10. #9
    Unregistriert

    AW: TVersity - ffdshow - 5.1 bzw dts/AC3 Tonproblem

    <- selbes problem !!!

  11. #10
    Unregistriert

    AW: TVersity - ffdshow - 5.1 bzw dts/AC3 Tonproblem

    ihr müsst in den debug - modus wechseln,

    also nix konvertieren und keine codec - einstellungen vornehemen;

    taskleiste/ startmenü öffnen, "share media command prompt" anklicken,

    dann hinter "c:\programme\tversity\media server>" folgendes eingeben:

    mediaserver -debug

    daraufhin erscheint "debugging tversity media server" und darunter blinkt es ..

    das ist so zu verstehen, dass man nun an seiner ps3 eine entsprechende datei laufen lassen soll.

    etwa ein XVID - video mit AC3 - audio

    fenster bleibt geöffnet, kann nur minimiert werden, der film läuft jetzt mit getrennter tonspur, ..viel erfolg !

  12. #11
    Unregistriert

    AW: TVersity - ffdshow - 5.1 bzw dts/AC3 Tonproblem

    Bei mir kommt diese Fehlermeldung im DOS Fenster


    ffmpeg -r 23.976 -f h264 -i neu.h264 -f ac3 -i track2.ac3 -vcodec co
    py -acodec copy -f vob Test-output.vob
    Der Befehl "ffmpeg" ist entweder falsch geschrieben oder
    konnte nicht gefunden werden.

  13. #12
    Unregistriert

    AW: TVersity - ffdshow - 5.1 bzw dts/AC3 Tonproblem

    Zitat Unregistriert Beitrag anzeigen
    ihr müsst in den debug - modus wechseln,

    also nix konvertieren und keine codec - einstellungen vornehemen;

    taskleiste/ startmenü öffnen, "share media command prompt" anklicken,

    dann hinter "c:\programme\tversity\media server>" folgendes eingeben:

    mediaserver -debug

    daraufhin erscheint "debugging tversity media server" und darunter blinkt es ..

    das ist so zu verstehen, dass man nun an seiner ps3 eine entsprechende datei laufen lassen soll.

    etwa ein XVID - video mit AC3 - audio

    fenster bleibt geöffnet, kann nur minimiert werden, der film läuft jetzt mit getrennter tonspur, ..viel erfolg !
    Das funktioniert bei mir nicht =[
    habe es soweit gemacht, wie gesagt, aber wenn ich nun, während in dem Fenster "debugging TVersity Media Server" steht, ein Film (Xvid AC3) laufen lasse ist der Ton immernoch so verzerrt.

Ähnliche Themen


  1. Tonproblem bei Bioshock!!!: Hey, hoffentlich könnt ihr mir helfen! Wie schon erwähnt hab ich ein Soundproblem mit Bioshock. Im Intro und im Menü habe ich zwar Ton, aber dafür...

  2. AC3 / DTS Tonproblem bei PS3: Hallo liebe Community, Ich habe ein Problem. Ich habe meine PS3 an meinen Samsung LCD (LE40M86BD) via HDMI Kabel angeschlossen. Von meinem Sammy...

  3. PS3 Tonproblem: Hi, habe folgendes Problem. Habe die PS3 mit HDMI an meinem Samsung angeschlossen...läuft soweit auch alles bestens. Ton kommt vom TV aus...nun habe...

  4. Tonproblem bei DVD & Blue Ray auf der PS3: Hallo, ich habe ein kleines Problem mit meiner PS3:mad:. Ich hoffe hier kann mir jemand helfen, wenn ich mir ein Film auf DVD oder Blue Ray auf...

  5. Tonproblem bei der PS3: Hallo zusammen, irgendwie bekomme ich die Toneinstellung nicht hin. Wenn ich die PS3 per HDMI über einen Surroundverstärker zum Beamer...