Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Frostpunk

  1. #1
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    Frostpunk

    Frostpunk

    Titel: Frostpunk
    Entwickler: 11 bit studios
    Genre: Simulation/Strategie/Survival
    Quelle: https://www.4players.de/4players.php...Frostpunk.html




    Die Entwickler von dem genialen Game This War of Mine haben ein weiteres Spiel entwickelt, welches mittlerweile auf Konsole erschienen und seit kurzem im XBox Gamepass verfügbar ist. Wer This War of Mine bereits gespielt hat, der dürfte ungefähr erahnen, was ihn hier erwarten kann.

    In einer bitteren apokalyptischen Welt (bittere Eiszeit) geht es um das Überleben der Menschheit bzw. einer Kolonie, die sich um eine Dampfmaschine versammelt haben. Die Menschen müssen mit anpacken und Kohle schöpfen, damit der Kern der Dampfmaschine, die für die nötige Wärme sorgt, nicht ausgeht. Es geht um das kalte überleben. Die Menschen haben aber auch andere Bedürfnisse und alles dreht sich um die Hoffnung und Zufriedenheit der Menschen. Und die Aufgabe des Spielers ist es, die Hoffnung der Menschen hoch zu halten und die Zufriedenheit zu bedienen. Es müssen Holz und Metalle aus alten Trümmern geborgen werden, damit Zelte, Baracken, Sanitätshäuser und mehr gebaut werden können. Aber auch Nahrung muss geschaffen und in Rationen zubereitet werden. Und damit man dort voran kommt, gilt es auch Dinge zu erforschen um effektiver an Rohstoffe und Nahrung zu kommen. Aber das alles reicht nicht aus, die Menschen brauchen schließlich Hoffnung. Und diese bekommen sie durch Spähtrupps, die nach Überlebenden suchen, in alten Ruinen und Werken nach Rohstoffen Ausschau halten und mehr. Aber 11 bit studios wären nicht so bekannt, würde das alles so einfach funktionieren. Denn auch die Spähtrupps bringen schlechte Neuigkeiten. Andere vermutete Siedlungen haben vielleicht keine Überlebenden mehr und die Leute verlieren dadurch ihre Hoffnung. Und wenn diese ihre Hoffnung verlieren, dann bist du abgesägt und wirst in die fiese Kälte entlasse, hast verloren...

    Wie auch in "This War of Mine" wo es um das kalte überleben geht, wird auch hier mit der Ethischen Entscheidungen konfrontiert. Erlässt man Gesetze die Kinder dazu zwingen, mit anzupacken? Und wenn diese mitarbeiten und eine Frau darum bittet, ihre Tochter ein paar Tage zuhause zu lassen, darf man diesem stattgeben ohne Gefahr zu laufen, dass andere Protestieren? Egal wie gut man Erfolge erzielt, es wird immer bittere Entscheidungen geben.

    Dadurch erlebt man hier ein Videospiel zwischen Echtzeit- und Aufbaustrategie, Survival und Drama. Das ganze in einem Steampunk-ähnlichen Stil.
    Beeindrucken beklemmend.

  2. Anzeige

    Frostpunk

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!