Seite 1 von 4 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 65
  1. #1
    cell300 cell300 ist offline
    Avatar von cell300

    Allgemeine Fragen zum Kraftsport

    Hy,

    Ich bin gerade etwas verwirrt weil mein Trainer mal wieder Märchenstunde hatte, also frage ich euch zur Kontrolle lieber.

    Zuerst ein paar allgemeine Fragen:

    1. Stimmt es das dass Sixpack-Training bei einem Bauch diesen nur hervorhebt, also eher kontraproduktiv?

    2. Was ist jetzt der genaue Unterschied zwischen Masse und Defi, angenommen ich hätte von Anfang an Defi gemacht hätte das dann rein gar nix gebracht?

    3. Ist es möglich, oder produktiv, Kondition und Muskeln an einem Tag zu trainieren, b.z.w ist mein Trainer der Meinung das Laufen rein gar nix bringt, außer zum aufwärmen.

    4. Sollte man bei Muskelkater weiter Trainieren oder nicht?

    5. Stimmt es tatsächlich das dass trainieren von zwei aneinanderliegenden Muskelpartien nichts bringt, weil sich die Wirkung gegenseitig aufhebt?

    6. Wie definiert man den "Muskelreiz" wenn es zieht, oder wenn es schon richtig weh tut. Der Trainer meint ich soll mich richtig verausgaben erst wenn die Muskeln am schwächeln sind bauen sie sich auf?

    7. Stimmt es dass man bei häufigem trainieren mit der Beinpresse nicht weiter wächst?
    ____________________________________________________________ ____________

    Und hier mein Trainingsplan, laut dem neuen Trainer.
    17 Jahre ; 183 cm ; 85 Kg
    Alle Übungen 3 Sätze á 12 Wdh.

    Montag: 10. - 30. Min Crosstrainer ; Kniestrecker (35 Kg) ; Beinbeuger (35 Kg) ; Butterfly (25 Kg) ; Bankdrücken (30 Kg Freihand) ; Curls-Freihanteln (10Kg von unten an Hammercurls, ab 90° übergehen in normale Curls) ; KH - Angewinkeltes Seitenheben (2,5 Kg) ; Latzug zum Nacken (35 Kg) ; Latzug Frontziehen (30 Kg) ; Dips (37,5 Kg) ; Bauchgerät (Am ende keine Kraft / Kondition mehr meist nur 20Kg)
    Dienstag: Ruhetag
    Mittwoch: Siehe Montag.
    Donnerstag: Ruhetag
    Freitag: Siehe Montag.
    Samstag: Ruhetag.
    Sonntag: Ruhetag.

    Lg CeLL

  2. Anzeige

    Allgemeine Fragen zum Kraftsport

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    mkdiggaz mkdiggaz ist offline
    Avatar von mkdiggaz

    AW: Allgemeine Fragen zum Kraftsport

    1. Stimmt es das dass Sixpack-Training bei einem Bauch diesen nur hervorhebt, also eher kontraproduktiv?
    -Also durch "Sixpack-Training" trainiert man den Bauch! Folge ist, dass die Muskeln dort wachsen! Also ja! -aber warum kontraproduktiv? genau das willst du doch!
    Du meinst weil dein Bauch dann dicker wird? Ok, aber das wird eher gering sein. Sonst musst du halt dafür etwas Fett abbauen.

    2. Was ist jetzt der genaue Unterschied zwischen Masse und Defi, angenommen ich hätte von Anfang an Defi gemacht hätte das dann rein gar nix gebracht?
    -Also unter Masse verstehe ich, dass man sein Training und sein Essen darauf auslegt zuzunehmen. Bei der Defi das Gegenteil, wobei ich persönlich nur den Essensplan verändern würde.
    Was meinst du mit nix gebracht. Was willst du denn?

    3. Ist es möglich, oder produktiv, Kondition und Muskeln an einem Tag zu trainieren, b.z.w ist mein Trainer der Meinung das Laufen rein gar nix bringt, außer zum aufwärmen.
    -Zum Muskelaufbau trägt es nicht viel bei, eher kontraproduktiv. Aber da gibt es verschiedene Ansichten.

    4. Sollte man bei Muskelkater weiter Trainieren oder nicht?
    -Auf keinen Fall! Wenn man Muskelkater hat heißt das, dass dieser Muskel beschädigt ist. Wenn du jetzt weiter trainierst, kann der Muskel sich nicht wieder erholen (aufbauen).

    5. Stimmt es tatsächlich das dass trainieren von zwei aneinanderliegenden Muskelpartien nichts bringt, weil sich die Wirkung gegenseitig aufhebt?
    -Verstehe nicht ganz welche Muskel du meinst.. Wenn du z.B. Brust und Rücken meinst, dann stimmt es nicht. ... und sonst würde ich auch sowieso sagen; Nein!
    Es gibt zwar bestimmte Dinge, die man am besten in einer Trainingeinheit trainieren sollte (oder auch nicht), heißt aber nicht, dass eine Übung sich gegen eine andere aufhebt.

    6. Wie definiert man den "Muskelreiz" wenn es zieht, oder wenn es schon richtig weh tut. Der Trainer meint ich soll mich richtig verausgaben erst wenn die Muskeln am schwächeln sind bauen sie sich auf?
    -Naja, man will den Muskel dazu reizen zu wachsen. Das tut er nur, wenn er an seine Grenzen kommt. D.H. gib alles, damit der Muskel auch einen Grund hat zu wachsen!

    7. Stimmt es dass man bei häufigem trainieren mit der Beinpresse nicht weiter wächst?
    -Das wäre mir neu. Warum sollte man nicht weiterwachsen? Du bist doch schon 183cm, das reicht doch sowieso

    Dein Trainingsplan sieht ok aus. Hast jedenfalls alle Körperpartien mit drinn. Ich würde den zwar anders gestallten, aber ich denke dein Trainer weiß schon was er tut.
    Ist der Plan als Einführungsplan gedacht? Fängst du grade an mit Sport (was machst du genau? Kraftsport, Bodybuilding, Fitness...?) oder was sind deine Ziele?


    Edit: Sehe grade, dass die Frage schon vor einen Woche gestellt worden ist. Hatte vergessen, dass es ja Probleme im Forum gab.
    Also wenn die Frage schon vorher beantwortet wurde, dann einfach überlesen.

  4. #3
    Raul Endymion Raul Endymion ist offline

    AW: Allgemeine Fragen zum Kraftsport

    Zitat mkdiggaz Beitrag anzeigen
    3. Ist es möglich, oder produktiv, Kondition und Muskeln an einem Tag zu trainieren, b.z.w ist mein Trainer der Meinung das Laufen rein gar nix bringt, außer zum aufwärmen.-Zum Muskelaufbau trägt es nicht viel bei, eher kontraproduktiv. Aber da gibt es verschiedene Ansichten.
    Bei Muskelaufbau im Sinn von "mehr Muskelmasse" würde ich dir bis auf Sprinttraining und Bergsprints zustimmen.
    Dort wird schon etwas Muskelmasse mit hinzugepackt.
    Längeres Laufen baut zwar auch Muskeln auf, aber halt hauptsächlich langsam kontrahierende Muskelfasern deren Hauptaufgabe im (Kraft-)Ausdauer Bereich liegen. Da diese aber kaum durch sichtbare Masse auffallen, werden die nicht unbedingt wargenommen, sind aber trotzdem vorhanden.

  5. #4
    mkdiggaz mkdiggaz ist offline
    Avatar von mkdiggaz

    AW: Allgemeine Fragen zum Kraftsport

    Zitat Raul Endymion Beitrag anzeigen
    Bei Muskelaufbau im Sinn von "mehr Muskelmasse" würde ich dir bis auf Sprinttraining und Bergsprints zustimmen.
    Dort wird schon etwas Muskelmasse mit hinzugepackt.
    Längeres Laufen baut zwar auch Muskeln auf, aber halt hauptsächlich langsam kontrahierende Muskelfasern deren Hauptaufgabe im (Kraft-)Ausdauer Bereich liegen. Da diese aber kaum durch sichtbare Masse auffallen, werden die nicht unbedingt wargenommen, sind aber trotzdem vorhanden.
    Ok, danke für die Info.
    Ich finde es auch sehr beeindruckend, wenn ich die Sprinter bei olympischen Spielen sehe.
    Hatte mich gewundert als ich gesehen habe, wie muskulös die sind.

  6. #5
    cell300 cell300 ist offline
    Avatar von cell300

    AW: Allgemeine Fragen zum Kraftsport

    Dein Trainingsplan sieht ok aus. Hast jedenfalls alle Körperpartien mit drinn. Ich würde den zwar anders gestallten, aber ich denke dein Trainer weiß schon was er tut.
    Ist der Plan als Einführungsplan gedacht? Fängst du grade an mit Sport (was machst du genau? Kraftsport, Bodybuilding, Fitness...?) oder was sind deine Ziele?

    - Das Ziel ist es Muskeln aufzubauen und in Form zu bleiben

    Wo ich noch ein Problem mit habe mein Bizeps baut sich sehr Langsam auf im Gegensatz zum Trizeps der ordentlich übermasse gewinnt, liegt das vielleicht an den Übungen?
    Und wie siehst mit Eiweiß, Amino oder Creatin aus?

  7. #6
    Samyra

    AW: Allgemeine Fragen zum Kraftsport

    Warum machst du eigentlich Latzug Front und Nacken? Ich würde mich für eines entscheiden und stattdessen lieber noch eine Bizepsübung einbauen, wenn du den benachteiligt siehst.

    Und vielleicht sagt dir ja auch ein Splitplan zu? Im Moment machst du ziemlich viel, und das 3mal die Woche.

    Wegen der Zusätze: Da gibt es unterschiedliche Ansichten. Am besten ist wohl, es einfach mal auszuprobieren.

  8. #7
    mkdiggaz mkdiggaz ist offline
    Avatar von mkdiggaz

    AW: Allgemeine Fragen zum Kraftsport

    Eiweiß ist der Baustoff der Muskeln. Im Durchschnitt nimmt ein Mensch ca. 0,8g Eiweiß pro Kilogramm Masse zu sich. Für den Muskelaufbau Kann man von 2g/kg/Tag ausgehen. Auch hier gibt es verschiedene Meinungen..
    Aminos dienen mitunter zum Schutz der Muskulatur vor abbau während einer Diät.
    Kreatin bringt mehr Kraft(-ausdauer). Wenn man es absetzt ist die Kraft aber wieder weg.

    Über Supplemente braucht man anfangs eigentlich nicht nachdenken.
    Das wichtigste ist Ernährung, dann Erhohlung und dann das Training. Alles andere ist nebensächlich.

    Nochmal; wie lange trainierst du denn schon?

  9. #8
    cell300 cell300 ist offline
    Avatar von cell300

    AW: Allgemeine Fragen zum Kraftsport

    @Samy
    -Warum machst du eigentlich Latzug Front und Nacken? Ich würde mich für eines entscheiden und stattdessen lieber noch eine Bizepsübung einbauen, wenn du den benachteiligt siehst.

    Der Latzug Front ist doch auch für den Bizeps oO
    Und den Latzug Nacken mach ich für den Rücken/-Delta Muskel


    @diggaz
    -Nochmal; wie lange trainierst du denn schon?

    Jetzt wieder seit einem Monat, vor der 1 Monatigen Pause habe ich aber schon ein halbes Jahr Trainiert, jedoch mach ich manche Übungen erst seit kurzem.


    Das Problem bei dem Bizeps ist ich fühl kein ziehen mehr und auch kein Muskelreiz geschweige den Muskelkater lediglich die Kraft geht mir nach ein par Sätzen aus.
    Selbst Leute die seit Jahren Trainieren merken den Reiz immer noch, irgenwie fehlt die Kraft ich hab keine Ahnung. -.-

  10. #9
    mkdiggaz mkdiggaz ist offline
    Avatar von mkdiggaz

    AW: Allgemeine Fragen zum Kraftsport

    Muskelkater bekomme ich auch nicht immer von meinem Bizepstraining. Dafür aber von meinem Rückentraining wo ich unter anderem Latzug breit zur Brust mit drinn habe.
    Kannst sonst noch vor deinen KH-Curls Lh-Curls mit einbauen. Z.B mit der Sz-Stange und 2x8Wdh..

    Ansonsten kannst du auch über einen Split Plan nachdenken, da du ja schon eine Zeit lang trainierst. Und dann evtl. mit weniger Wiederholungen.

  11. #10
    Cheeter10 Cheeter10 ist offline

    AW: Allgemeine Fragen zum Kraftsport

    Hi @ all
    muss jetz auch mal meinen senf dazugeben obwohl er ganz anders schmeckt als der meiner vorposter
    also meiner meinung nach ist dein Trainingsplan, für jemanden der keine anabolika oder ähnliches nimmt, (ich gehe einfach mal davon aus das du keine von solchen mitteln nimmst) ungeeignet, da du zu viel und zu unflexibel trainierst.
    erstmal zur aufteilung: wie du ja schon erfasst hast braucht ein muskel erholung, denn wenn der muskel sich nicht richtig erholt stumpft dein nerven system irgendwann ab wodurch der muskelreiz und somit der wachstum der muskeln aussetzt. Jede Muskelgruppe braucht in deinem fall wahrscheinlich in etwa eine woche pause wodurch folgende aufteilung ( die ich selbst ähnlich nutze) von vorteil wäre:
    Montag: Brust, Trizeps, vordere schultern
    Mittwoch: Rücken, Bizeps, Brachialis, hintere Schultern
    Freitag: Beinbeuger, beinstrecker, Waden, Bauch
    das wäre ein super plan für dich da du somit alle muskelgruppen trainierst aber trotzdem genug pause dazwischen hast. damit machst du (wenn du regelmäßig trainierst und dich immer anstrengst)auf jedenfall gute fortschritte aber dir muss immer klar sein das du nicht von heute auf morgen einen superbody hast das dauert einige zeit...
    jetzt zur flexibilität: In jeder trainingseinheit genau die selben übungen zu machen bringt nichts da, wie du schon gemerkt hast, der körper nach einiger zeit die du nur die selbe Bewegung machst sich an diese gewöhnt und somit nicht mehr darauf "anspringt". deshalb solltest du die übungen in den trainingseinheiten variieren.z.b.kannst du in einer trainingseinheit die brust mit kurzhantelbankdrücken und in der nächsten mit der butterflymaschine trainieren. Dadurch kann sich der muskel wie schon gesagt nicht an eine bewegung gewöhnen und abgesehen davon ist das training nicht immer ganz so eintönig. Du kannst auch mal ausprobieren es inerhalb der trainingseinheit zu variieren also wenn du z.b. vier sätze machst im ersten und dritten satz Bankdrücken und im zweiten und vierten dann eben butterfly. Das müsstest du dann eben mit allen muskelgruppen so machen um den muskelreiz auf dauer zu behalten.
    auch musst du wissen das sich der erfolg nicht über das gewicht das du bewegst definiert. muskelreiz kannst du auch ganz anders erzielen und in erster linie ist es wichtig das du die bewegung sauber und korrekt ausführst.
    und auf die ernährung solltest du natürlich auch etwas achten also dem körper immer genug eiweiß zum muskelaufbau bereit stellen. Ansonsten ist dieses thema in deinem alter wahrscheinlich eher nebensächlich.
    so ich glaub das wär dann das wichtigste für den anfang. und eines musst du dir immer merken: du kannst niemals genau das trainingsprogramm eines anderen 1 zu 1 kopieren. jeder körper ist anders und du musst für dich herausfinden was das beste für dich bzw. dein körper ist. das was ich dir oben aufgeschrieben habe ist nur eine grundlage. diese kannst du anfangs verwenden und musst sie dann eben auf dich persönlich einstellen.

    viel spaß und erfolg noch beim training und auch sonst
    gruß cheeter10

  12. #11
    mkdiggaz mkdiggaz ist offline
    Avatar von mkdiggaz

    AW: Allgemeine Fragen zum Kraftsport

    Zitat Cheeter10 Beitrag anzeigen
    Hi @ all
    muss jetz auch mal meinen senf dazugeben obwohl er ganz anders schmeckt als der meiner vorposter
    Damit fühle ich mich angesprochen .
    Aber warum "ganz anders"? Ich stimme deinem Beitrag zu!

    Edit: Oh, sehe grade das du geschrieben hast "meiner Vorposter". Aber selbst da versteh ich es nicht...

  13. #12
    Samyra

    AW: Allgemeine Fragen zum Kraftsport

    Ich finde es eigentlich auch nicht widersprüchlich...

    Mir wäre es höchstens zu aufwendig, die Übungen in jeder Trainingseinheit zu wechseln. Alle 6-8 Wochen reicht doch auch, so schnell gewöhnen sich die Muskeln schon nicht daran.

  14. #13
    cell300 cell300 ist offline
    Avatar von cell300

    AW: Allgemeine Fragen zum Kraftsport

    Zitat Samyra Beitrag anzeigen
    Alle 6-8 Wochen reicht doch auch, so schnell gewöhnen sich die Muskeln schon nicht daran.
    Are you Sure?

  15. #14
    Samyra

    AW: Allgemeine Fragen zum Kraftsport

    Zitat cell300 Beitrag anzeigen
    Are you Sure?
    Jeder Körper ist wie gesagt anders. Man sollte einfach ausprobieren, was einem selbst gut tut. Ich für meinen Teil bin zufrieden damit.

  16. #15
    mkdiggaz mkdiggaz ist offline
    Avatar von mkdiggaz

    AW: Allgemeine Fragen zum Kraftsport

    Das stimmt. Früher habe ich das auch so periosisiert. Jetzt wechsel ich sogar nur dann, wenn es nicht mehr vorrangeht.
    Solange es läuft, bleibe ich bei einem System.

  17. #16
    cell300 cell300 ist offline
    Avatar von cell300

    AW: Allgemeine Fragen zum Kraftsport

    Hab von einem Kollegen gehört das die 3 Satze à 12 WH, nicht das beste sein sollen es wäre ja viel besser mit 3Sätzen á15 ´b10 ´c8 aber ist das dann Defi oder Masse?

  18. #17
    Cheeter10 Cheeter10 ist offline

    AW: Allgemeine Fragen zum Kraftsport

    Aber warum "ganz anders"? Ich stimme deinem Beitrag zu!
    naja das hab ich nur gesagt weil ihr euch alle so angehört habt als würdet denken das sein trainer weis was er macht (wurd hier glaub ich auch von jemandem gesagt) und dem finde ich habe ich komplett widersprochen...
    Alle 6-8 Wochen reicht doch auch, so schnell gewöhnen sich die Muskeln schon nicht daran.
    dazu kann ich nichts sagen habs schon immer so gemacht und bin damit auch immer gut gefahren...mir wäre glaub ich dann das training zu "langweilig" wenn ich sechs wochen lang die selben übungen machen würde aber gut muss man wie du ja gesagt hast ausprobieren.
    aber ist das dann Defi oder Masse?
    ich bin mir jetz nich ganz sicher aber ich dachte immer das es da keinen unterschied gibt.
    soweit ich weis gibt es 4 "arten" zu trainieren: Muskelaufbau/definition; Kraft/Ausdauer; Fitness/Stabiliät
    welche dieser art man macht hängt dann weniger von der anzahl der wiederholungen ab sondern mehr davon welche übungen man macht und auf welche weise man sie ausführt.
    da liege ich doch richtig oder ?

  19. #18
    Samyra

    AW: Allgemeine Fragen zum Kraftsport

    Zitat Cheeter10 Beitrag anzeigen
    welche dieser art man macht hängt dann weniger von der anzahl der wiederholungen ab sondern mehr davon welche übungen man macht und auf welche weise man sie ausführt.
    da liege ich doch richtig oder ?
    Die Anzahl der Wiederholungen ist schon recht entscheidend. Wenn du viele Wiederholungen machst, trainierst du die Muskelausdauer, es geht also mehr auf Definition. Weniger Wiederholungen und damit mehr Gewicht steigert die Muskelkraft und zielt eher auf Masse.

  20. #19
    cell300 cell300 ist offline
    Avatar von cell300

    AW: Allgemeine Fragen zum Kraftsport

    Weniger Wiederholungen mehr Gewicht also auch mehr Sätze?

    Wie wäre es dann mit dem Plan von Cheeter jedoch mach ich 10-15Kg mehr drauf und dann 4Sätze à 6 WH ?

  21. #20
    mkdiggaz mkdiggaz ist offline
    Avatar von mkdiggaz

    AW: Allgemeine Fragen zum Kraftsport

    Das kannst du machen, halte ich auch für sinnvoller als dein alter Plan.

    @cheater:
    Ach das meinst du. Ja, das habe ich geschrieben. Damit meinte ich aber nicht, dass ich den Plan gut finde. Vielleicht etwas blöd ausgedrückt von mir.


    Definition kann man am besten über die Ernährung steuern. Verstehe nicht warum Definition immer mit dem Training verbunden wird
    Es bedeutet nur, dass Muskeln besser hervorkommen..

Seite 1 von 4 12 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Allgemeine Fragen - 3DS XL: Servus, als Besitzer des Nintendo DS werde ich mir diese Woche, da ich im Oktober die neuen Pokemon-Editionen spielen möchte, den 3DS XL zulegen....

  2. Allgemeine Fragen: Hallo, ich weiß nicht ob das hier richtig ist wenn ich es im falschen Thrend eröffne seit mir bitte nicht böse, ich wollte euch nur fragen (habe...

  3. Allgemeine Fragen: Also hab jetzt keinen ähnlichen Thread mit der SuFu gefunden... Falls es doch einen geben sollte, bitte den Thread hier löschen. Auf jeden Fall...

  4. Allgemeine Fragen zur PS3: Moin, also ich werde mir in nem Monat ne PS3 holn....bin günstig annen BenQ 22" TFT gekommen (Hier).Dieser hat HDMI mit HDCP,kann ich meine PS3 da...

  5. Allgemeine Fragen: Ich hätte da mal fragen auch auf die gefahr hin das ich nicht der erste sein werde der diese stellt :) . Es wäre schön wenn sie mir einer beantworten...