Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Kingzzz Kingzzz ist offline

    Eine Frage zum Krafttraining

    Servus Leute ich hab da mal eine Frage die oft gestellt wird, auf die ich bis jetzt noch keine qualitative antwort bekommen/gefunden habe.
    Ist es produktiv mehrere Tage hintereinander die gleichen Muskelgruppen zu trainieren ??
    Ich bin 16 Jahre alt und mache seit ich 11 Jahre alt bin Kampfsport. Bin mittlerweile FreeFight-Sportler.
    Beim Kampfsport trainierte ich jeden Tag meinen Körper z.B mit Liegestützen, laternen mit dem schienbein austreten, Schattenboxen und vieles mehr. Ich bin mittlerweile seit 7 Monaten im FitnessStudio. Da ich jetzt meinen Realschulabschluss habe und auf einer weiterführende Schule nebenbei ein 1-jähriges Praktikum habe bleibt mir nur Zeit Montags,Dienstags,Donnerstags und Freitags ins FitnessStudio zu gehen. Ist es eher schlecht für den Kraft- und Muskelzuwachs 2 Tage hintereinander zu trainieren oder ist es sogar effektiver ? Ich persönlich denke es nicht da der Körper sich an tätigkeiten gewöhnt. Man wird ja auch z.B durch tägliches dehnen beweglicher, durch tägliches sprinten schneller etc. Was meint ihr ?

  2. Anzeige

    Eine Frage zum Krafttraining

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Kamikaze Camper

    AW: Eine Frage zum Krafttraining

    Hmm mal sehen ob ich im Sport Unterricht gut aufgepasst habe. Also wenn du jeden tag nur wenige minuten trainierst( z.B. 5 min. Ligestütze) bleibt das auch längere Zeit. Wenn du nur zwei mal die woche Trainierst passiert garnichts. Wenn du 2 tage trainierst und einent ag pause dann wieder 2 Tage wird das auch länger bleiben. Das wichtige ist einen rythmuss zu finden. Deinen ryhtmus. Du darfst nicht zu große pausen machen bzw. lücken lassen zwischen den trainingszeiten. Aber wenn du zu wenig pausen machst bekommst du eine negative entwicklung sprich eher schäden als muskel. Hoffe konnte dir etwas helfen. Werde dir morgen genaueres dazu sagen und mal eine graphik dazu posten ( wenn ich kann). Hab mein Buch grade nicht zur hand dass ich dir genaueres sagen kann.

    Zu deiner Frage. Wenn du jetzt 5 Tage z.B nur arme machst und dann sagst nächste Woche nur Bauch, kann es auch sein dass dir dein Training nicht viel bring bzw. nur mühselig voran kommt. Da die Pause von 1 Woche für dein Armtraining zu groß ist.

  4. #3
    KamikazeCamper KamikazeCamper ist offline

    AW: Eine Frage zum Krafttraining

    Hier mal Paar interessante Links die dir vllt Helfen könnten.
    Trainingsprinzipien

    Trainingslehre - Sporttheorie - Leistungskurs Sport

  5. #4
    Kingzzz Kingzzz ist offline

    AW: Eine Frage zum Krafttraining

    Zitat Kamikaze Camper Beitrag anzeigen
    Hmm mal sehen ob ich im Sport Unterricht gut aufgepasst habe. Also wenn du jeden tag nur wenige minuten trainierst( z.B. 5 min. Ligestütze) bleibt das auch längere Zeit. Wenn du nur zwei mal die woche Trainierst passiert garnichts. Wenn du 2 tage trainierst und einent ag pause dann wieder 2 Tage wird das auch länger bleiben. Das wichtige ist einen rythmuss zu finden. Deinen ryhtmus. Du darfst nicht zu große pausen machen bzw. lücken lassen zwischen den trainingszeiten. Aber wenn du zu wenig pausen machst bekommst du eine negative entwicklung sprich eher schäden als muskel. Hoffe konnte dir etwas helfen. Werde dir morgen genaueres dazu sagen und mal eine graphik dazu posten ( wenn ich kann). Hab mein Buch grade nicht zur hand dass ich dir genaueres sagen kann.

    Zu deiner Frage. Wenn du jetzt 5 Tage z.B nur arme machst und dann sagst nächste Woche nur Bauch, kann es auch sein dass dir dein Training nicht viel bring bzw. nur mühselig voran kommt. Da die Pause von 1 Woche für dein Armtraining zu groß ist.

    Danke für die Antwort aber es war etwas anders gemeint. Ich habe vor in der Woche 2 mal 2 tage hintereinander zu trainieren. dazwischen habe ich einmal 1 tag pause und einmal 2tage pause was der regenerationszeit des Körpers entspricht. Ich wiederhole meine Frage dazu nocheinmal mit einem beispiel. Am Montag trainiere ich meinen Oberkörper im bereich Brust Arme Rücken
    mit dem schwerpunkt auf der Brustmuskulatur durch mehr training die die Brust beansprucht. Am Dienstag trainiere ich nun wieder Brust Arme Rücken mit dem Schwerpunkt auf den Muskeln in den Armen. Da viele übungen sowohl trizeps als auch die Brust trainieren (z.B Hantelbank) muss also der einen tag vorher stark beanspruchte Muskel wieder arbeiten. Am Mittwoch hat der Körper einen gesamten Tag eine Ruhephase. Am donnerstag und freitag wieder das gleiche training und am Samstag und Sonntag 2 Tage Ruhephase. Ist das nun schlecht für den Kraft- und Muskelwachstum oder nicht ? Ich denke mal nicht das bei mir Schäden an Muskel und gelenken auftreten da ich sehr diszipliniert trainiere und ich schon 5 Jahre leichtes training (liegestütze etc) mache und schon 7 monate im FitnessStudio trainiere. Mein Problem ist und bleibt die frage: " 2 AUFEINANDERFOLGENDE TRAININGSTAGE;2 MAL DEN SELBEN MUSKEL TRAINIEREN, EINMAL ALS SCHWERPUNKT UND EINMAL SEKUNDÄR" IST ES EHER SCHLECHT FÜR DEN KRAFT- UND MUSKELZUWACHS ODER IST ES SOGAR EFFEKTIVER ? "

  6. #5
    KamikazeCamper KamikazeCamper ist offline

    AW: Eine Frage zum Krafttraining

    Naja das ist schwer zu sagen ( für mich). An sich hört sich das gut an. Nur die zwei tage Pause am Ende der Woche hören sich nicht gut an. Und mit dem Sekundär Trainieren sollte der reiz nicht zu Stark sein. Für den Leistungszuwachs brauchst du nämlich die nSuperkompensation. Die tritt nach ca.2 tagen erholung ein aber bleibt auch max. 3Tage. Wenn du jetzt zwei tage hintereinander Trainierst wird der Prozess auch langsamer. Dementprechend muss bei der nächsten Trainigseinheit die Belastung sein.
    Wenn du dir die Grafik anschaust, wirst du sehen das nach einem Reiz die leistung in den Keller fällt. Wenn du am nächsten Tag wieder trainierst sinkt die weiter ( unabhängig davon wie stark der Reiz ist). D.h. du brauchst einen längeren Erholungszeitraum. Den wenn du zu wenig Pause ( 1Tag) lässt, wirkt sich das negativ aus, sprich Leistungsabnahme.

    Hier noch ein weiterer Link mit der guten info ( wenig text wie immer)

    Prinzip Belastung- Erholung

    Aber wie gesagt, kann sein das ich da was Falsch gelernt habe. Kannst ja mal auch einen Fitnesstrainer fragen.

  7. #6
    Kingzzz Kingzzz ist offline

    AW: Eine Frage zum Krafttraining

    Okay Danke schön. Das mit den Fitnesstrainern fragen is hier so eine sache. Die sind hier ziemlich besserwisserisch und haben überhaupt keine ahnung. Letztens Kam einer an und meinte das ich die Hantelbank nicht verstellen dürfte. Zum training muss die lehne immer waagerecht sein und nicht senkrecht oder diagonal. Ich habe fast geweint vor Lachen. Mein Kampfsportlehrer hat ziemlich viel ahnung aber er ist sich in diesem fall ebenso wenig sicher wie ich ob es bei dieser plan auf meinen körper positiv oder negativ einwirkt.

  8. #7
    Exitus Exitus ist offline
    Avatar von Exitus

    AW: Eine Frage zum Krafttraining

    Der Muskel wächst nur in der Ruhephase...
    Und die sollte wenn man den Muskel ordentlich beansprucht 48h betragen bis man sich diesem
    Muskel wieder zuwendet..
    Da kann ich nur zustimmen und hierbei kommt es auch darauf an ob du auf Masse trainierst etc.
    Wie genau es nun bei dir ist kann man nicht sagen da jeder Körper da ganz individuell drauf reagiert von daher solltest du mal darauf achten und dann gegenfalls Training später abändern und schauen was besser für dich ist
    MfG

  9. #8
    Schlumpfgermane Schlumpfgermane ist offline
    Avatar von Schlumpfgermane

    AW: Eine Frage zum Krafttraining

    mach dir einfach nen split plan

    da kannst du auch an folgetagen trainieren

    z.b.

    montag machst du teil 1
    dienstag teil 2

    donnerstag wieder teil 1
    freitag wieder teil 2

    so einfach

  10. #9
    coco-blink182 coco-blink182 ist offline
    Avatar von coco-blink182

    AW: Eine Frage zum Krafttraining

    Zitat Kingzzz Beitrag anzeigen
    laternen mit dem schienbein austreten,
    *lol* sonst gehts dir aber noch gut oder?

    Müsste man dich direkt mal erwischen bei


    warum gibts eigentlich soviele Leute die nur Ihre Muskeln trainieren und Ihr Hirn dabei vernachlässigen?

  11. #10
    KamikazeCamper KamikazeCamper ist offline

    AW: Eine Frage zum Krafttraining

    Jetzt mal nicht so beleidigent werden...

  12. #11
    Kingzzz Kingzzz ist offline

    AW: Eine Frage zum Krafttraining

    Zitat coco-blink182 Beitrag anzeigen
    *lol* sonst gehts dir aber noch gut oder?

    Müsste man dich direkt mal erwischen bei


    warum gibts eigentlich soviele Leute die nur Ihre Muskeln trainieren und Ihr Hirn dabei vernachlässigen?
    Eine Laterne mit dem Schienbein auszutreten ohne Schmerzen zu fühlen kann ein gutes Ziel sein für einen Kampfsportler. Natürlich gibt es andere Wege nur wüsste ich nichts härteres als so hart gegen Metall zu treten, dass ein kurzschluss im inneren verursacht wird.
    Ich denke eher weniger, dass ich mein Hirn vernachlässige. Ich bin Realschüler mit einem Notendurchschnitt von 1,6 und habe in einem jährlichen "Wettbewerb" Bereich Mathematik im Bundesland Hessen den 32. Platz ergattert für den Bereich Süd-Hessen. Was hast du denn vorzuweisen ? Und bitte bleib ehrlich..

Ähnliche Themen


  1. Frage bezüglich Krafttraining und Schwimmen: Hallo zusammen. Ich wollte mal fragen wie ich das am besten regle, wenn ich Krafttraining mache und schwimmen gehe. Ises ratsam gleich nach...

  2. Stelle eine einfache Frage - Bekomme eine einfache Antwort: Hier kann man Dinge zu SSB, SSBM und SSBB fragen, die einem unklar sind. Wenn jemand die Antwort weiß, kann er sie hier natürlich Posten ;) Also...

  3. Eine Frage zur CFW 3.71 M33-2: Also ein Bekannter hat mir die CFW draufgemacht den ich gar nicht kenne nur von einer freundin und war auch nicht dabei er hat nur gesagt das ich die...

  4. Eine Frage: Gebs einen webseite wo mam chatten kan bei messenger und die E-mails abrufen?????
  5. Pokémon
    Mal eine frage!

    Mal eine frage!: Hallo ersteinmal alle zusammen! Ich habe mich vor kurzem hier angemeldet und nun die ganze Zeit ein bisschen gestöbert! Was mir aufgefallen ist...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

2 tage hintereinander gleiche muskelgruppe trainieren

content

fitnessstudio 2 tage hintereinander