Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    srubber srubber ist offline
    Avatar von srubber

    Vegetarier - Nährstoffersatz?

    Hallo zusammen,
    mein Bruder (11) will nun Vegetarier sein
    Doch soweit ich weiß sind in Fleisch einige Nährstoffe drinnern, die für den Körper wichtig sind.

    Nun die Fragen:
    Welche sind dies und durch welche anderen Lebensmittel kann man die zu sich nehmen?

    Vielen Dank

  2. Anzeige

    Vegetarier - Nährstoffersatz?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    srubber srubber ist offline
    Avatar von srubber

    AW: Vegetarier - Nährstoffersatz?

    Kann mir keiner dazu etwas sagen, oder liege ich mega falsch?

  4. #3
    SurviveX SurviveX ist offline
    Avatar von SurviveX

    AW: Vegetarier - Nährstoffersatz?

    Nun gut, ich werde mir die Mühe machen... Ich würde deinem Bruder zunächst davon abraten. Dafür gibt es viel zu viele Gründe, aber darauf möchte ich jetzt nicht eingehen. Es gibt 3 (Makro-)Nährstoffarten, welche Proteine (Eiweiss), Kohlenhydrate (Zucker) und Fett wären. Diese lassen sich weiter in ihre Grundbausteine zerlegen und können verschieden schnell in Energie umgewandelt werden. Neben den (Makro-)Nährstoffen sind im Essen auch noch Hormone, Vitamine und Mineralstoffe enthalten, die sich stark auf unseren Körper über kurze oder längere Zeit stark auswirken können (sog. Mikro-Nährstoffe).

    Auf was möchte dein Bruder zunächst alles verzichten? Es gibt ja verschiedene Stufen von Vegetariern. Manche verzichten "nur" auf Fleisch und Fisch. Manche auch auf Milchprodukte und Eier. Andere lehnen alles ab was tierischen Ursprungs ist. Eine Stufe weiter schaut man, dass das Natur nicht geschadet wird (Karotte ist z.B. nicht OK, weil sie dadurch vernichtet wird). Und da gibt es auch noch extreme Hardcore-Veganer, die auf alles von der Natur ist und ihr schaden könnte verzichten.

    Wird zunächst auf Fleisch und Fisch verzichtet, fehlen Proteine und Hormone (z.B. Testosteron - das Männlichkeitshormon) in der Ernährung (Testosteron wird natürlich immer noch vom Körper hergestellt, aber trotzdem ...). Diese (von Proteine die Rede!) kann man z.B. mit Milchprodukte, Sojaprodukte (z.B. Tofu), brauner Reis, Quinoa und Hülsenfrüchte decken. Verzichtet er auf Milchprodukte und Eier, dann bleiben Quinoa, Sojaprodukte, brauner Reis, Quinoa und Hülsenfrüchte übrig. Das ist auch für jene OK, die auf Sachen verzichten die der Natur schaden. Jene haben dann wiederrum bei Obst, Früchte und Gemüse Einschränkungen. Ist er ein normaler Vegetarier ansonsten viel Obst und Gemüse und ansonsten sehr viele Früchte. Dabei sei zu beachten, dass er sich sehr abwechslungsreich ernähren sollte, um möglichst viele Nährwerte abdecken zu können.

    Bei Genuss von Sojaprodukten sei übrigens noch gesagt, dass es bei Männern eventuell bedenklich ist. Sojaprodukten wird nachgesagt, dass sie zu viele weibliche Hormone haben (im Detail Phytoöstrogene). Dies soll laut manchen Studien bei Männern dazu geführt haben, dass die Brust minimal anfing zu wachsen. Hier ist man sich aber nicht so sicher. Das wird aber die Zeit noch zeigen.

    Ansonten: Dein Bruder müsste als Vegetarier auf Schmalz und Gelatine verzichten. Gelatine wird z.B. aus Schweine- und Rinderhaut sowie -knochen hergestellt. Gelatine ist in Süssigkeiten, in Kaugummis, in Torten, in Goldbärchen usw. Dementsprechend dürfte er nur Süssigkeiten essen, auf denen steht, dass keine tierischen Sachen drin sind (z.B. Katjes).

    Ich würde mir das wirklich nochmals überdenken und sowas erst machen, wenn der Körper ausgewachsen ist (22 - 25), weil dann kein grösserer "Schaden" entstehen kann, z.B. durch fehlende Hormone oder sonst was. Hormone sind vorallem im Alter von 10 - 21 Jahren wichtig (und noch wichtiger der Pubertät), weil man in dieser Zeit durch Hormone erst zum Mann wird.

  5. #4
    srubber srubber ist offline
    Avatar von srubber

    AW: Vegetarier - Nährstoffersatz?

    Er will lediglich ganz normaler Vegetarier werden, also kein Fleisch essen.
    Ich denk mal dass sich dies eh nicht lang hält bei ihm
    War nur die Frage, ob er auf was bestimmtes achten muss oder so

  6. #5
    Cinnalemon

    AW: Vegetarier - Nährstoffersatz?

    Zitat srubber Beitrag anzeigen
    Er will lediglich ganz normaler Vegetarier werden, also kein Fleisch essen.
    Ich denk mal dass sich dies eh nicht lang hält bei ihm
    War nur die Frage, ob er auf was bestimmtes achten muss oder so
    Wie du es schon selber sagtest ist er erst 11 und da weiß man nicht ob seine aktuelle Entscheidung die ganze Zukunft beeinflussen wird. Ich glaube nicht daran, vielleicht hat er ja nur eine Phase.

    Unser Vorposter hat hier schon alles ausführlich erklärt, so viel gibs nicht hinzuzufügen.

    Wenn dein Bruder wirklich mehrere Jahre keine Tiere essen sollte, bräuchte er aus der Apotheke Nahrungsergänzungmittel, genauer gesagt Vitamin B Komplex. Dort sind die Sachen enthalten die die Vegetarier unbedingt brauchen.

    Die Leber speichert alles bis zu 3 Jahren, bis dahin kann er kaum ein Mangel wegen fehlenden ""Fleisch-Stoffen"" bekommen.

    Ich esse seit 5 Jahren kein Fleisch, nehme ab und zu B-Vitamine und ALLE meine Daten im Blut sind gut, man soll einfach Sport machen damit der Körper die ganze Energie besser verarbeiten kann, soll auf sein Immunsystem achten und sich gut ernähren, so dragisch ist das immer nicht wie die meisten behaupten.

    Das schlimmste ist eben ein Vitamin b-12 sowie B 6 Mangel, aber selbst wenn man so weit kommt kann man sich so etwas beim Arzt spritzen lassen.

Ähnliche Themen


  1. Vegetarier sein/werden: Hallo Leute! Da ich im Moment ein freiwilliges ökologisches Jahr absolviere, komme ich in den Genuss mehrere Seminare zu ökologischen Themen...

  2. Der Jain Vegetarier: Religion ist klasse! Nach so vielen Jahren auf dieser Erde, stolpere ich noch immer über theistische Dinge, die so unfassbar bekloppt sind, das man...

  3. Warum gibt es Vegetarier??!: ...ja warum eigentlich? Ich hab das nie so ganz verstanden... noch heftiger wird es ja dann, wenn es um Veganer erweitert wird! Die bekommen dann...

  4. Seid ihr Vegetarier ???: Seid Vegetarier oder verzichtet ihr nicht auf fleisch

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

content