Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    Als Azubi fianzielle Unterstützung vom Staat

    Hallo,

    Da ich Heute die Hiobsbotschaft bekam das ich kein Kindergeld mehr bekomme bin ich nun auf der Suche nach Alternativen.
    Ich bekomm mein Azubigehalt (Einzelhandelskaufmann) und Halbwaisenrente. Durch das fehlende Kindergeld wird nun ein Loch von ca 170€ in die KAsse gerissen.
    Ich bin bereits seit Oktober 25 und habe bis Juni Kindergeld bekommen wegen Zivildienst sagte mir der "freundliche" Mitarbeiter. Im Oktober sagte mir eine Mitarbeiterin das ich bis zum Ausbildungsende (muss noch 1 Jahr) Kindergeld bekommen würde und da freute ich mich natürlich. Doch anscheinend war diese Aussage falsch (???).
    Blöd das man gerade für Hochzeit anfangen wollte zu sparen -.-

    Gibt es Alternativen auf die ich ein Recht habe? Und wenn es nur 50 oder 100€ sind.
    ioch weiss gerade echt nicht was ich machen soll. begebe mich nur noch paralell auf Googlesuche

    Danke schonmal im Voraus.

    EDIT: Zweitausbildung.

  2. Anzeige

    Als Azubi fianzielle Unterstützung vom Staat

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Als Azubi fianzielle Unterstützung vom Staat

    es gibt da noch berufsausbildungsbeihilfe (BAB) das ist aber auch einkommensabhängig und abhängig davon, ob du noch bei den eltern wohnst oder nicht. eigentlich heißt es dann auch, ob die ausbildungsstätte zu weit vom elternhaus entfernt ist, aber ich kenne einen fall der hat auch BAB bekommen, obwohl das elternhaus jetzt nicht wirklich weit weg war. also da musst du dich nochmal schlau machen, hab grad nicht so die zeit.

    außerdem kann es gut sein, dass du wohngeld beantragen kannst, wenn du alleine wohnst. das ist auch einkommensabhängig.

    aber alles grad nur auf die schnelle, damit du vielleicht schon mal nen ansatzpunkt hast, wo du "suchen" kannst.

  4. #3
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    AW: Als Azubi fianzielle Unterstützung vom Staat

    Zitat Gilligan Beitrag anzeigen
    es gibt da noch berufsausbildungsbeihilfe (BAB) das ist aber auch einkommensabhängig und abhängig davon, ob du noch bei den eltern wohnst oder nicht. eigentlich heißt es dann auch, ob die ausbildungsstätte zu weit vom elternhaus entfernt ist, aber ich kenne einen fall der hat auch BAB bekommen, obwohl das elternhaus jetzt nicht wirklich weit weg war. also da musst du dich nochmal schlau machen, hab grad nicht so die zeit.
    Danke erstmal. Glaub bin nicht BAB berechtigt. Ist doch nur für die erstauszubildenden glaub ich aber ich amch mich mal schlau^^


    Zitat Gilligan Beitrag anzeigen
    außerdem kann es gut sein, dass du wohngeld beantragen kannst, wenn du alleine wohnst.
    Das tu ich nicht. Aber auch hier werde ich nächste Woche mal hin und Infos einholen. Vielen Dank erstmal für die Ansatzpunkte

  5. #4
    Issomad Issomad ist offline
    Avatar von Issomad

    AW: Als Azubi fianzielle Unterstützung vom Staat

    Zitat Gilligan Beitrag anzeigen
    es gibt da noch berufsausbildungsbeihilfe (BAB) das ist aber auch einkommensabhängig und abhängig davon, ob du noch bei den eltern wohnst oder nicht. eigentlich heißt es dann auch, ob die ausbildungsstätte zu weit vom elternhaus entfernt ist, aber ich kenne einen fall der hat auch BAB bekommen, obwohl das elternhaus jetzt nicht wirklich weit weg war. also da musst du dich nochmal schlau machen, hab grad nicht so die zeit.

    außerdem kann es gut sein, dass du wohngeld beantragen kannst, wenn du alleine wohnst. das ist auch einkommensabhängig.

    aber alles grad nur auf die schnelle, damit du vielleicht schon mal nen ansatzpunkt hast, wo du "suchen" kannst.
    Wohngeld gibts übrigens nur, wenn die BAB abgelehnt wurde, wobei der Grund, dass das Einkommen der Eltern zu hoch war, nicht vorliegen darf ...
    Also muss man vorher BAB beantragen und einen Ablehnungsbescheid bekommen ...

    Wohngeld gibts eventuell auch, wenn man noch bei den Eltern wohnt, aber es wird nur einmal ausbezahlt (also nicht mehreren Familienmitgliedern). Da empfehle ich aber eine ausführliche Beratung beim Mieterverein oder der Verbraucherberatung ...

  6. #5
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    AW: Als Azubi fianzielle Unterstützung vom Staat

    Falls es eigentlich jemanden interessiert:

    Antrag auf BAB vor ca 2 Wochen abgegeben. Gestern angrufen: Bearbeitungszeit von 6 Wochen -.-
    Wenn ich auf ARbeit so langsam arbeiten würde

Ähnliche Themen


  1. Fachinformatiker Systemintegration Azubi: Hallo, ich bin jetzt bald ein Jahr Azubi zum Systemintegrator konnte schon viel mitnehmen und die Ausbildung macht mir unglaublich Spaß. Ich hab...

  2. Fertige Azubi als. Kaufmann O. Koch: möchte mal gerne wissen womit man Besser, einfacher und gut ferdienen kann für Zukunft, wenn man ne abgeschloßene Ausbildung hatt als Kaufmann oder...

  3. Unser Staat wie er Wirklich ist !!: wie steht es um unseren Weltfrieden? Was macht die "Finanzkrise"? Was ist die "Finanzkrise" ? Wie kommt es zu einer " Finanzkrise " ? Ist die "...

  4. Welcher Staat ist militärisch am mächtigsten?: was denkt ihr usa,russland,china oder doch indien? ich denke usa und russland kann keiner schlagen auf der welt ,da diese beiden ein imenses...

  5. Euer perfekter Staat!: Hallo Wollte mal von euch wissen, wie denn so euer perfekter staat aussieht. Ihr könnt das in groben Zügen beschreiben, Stichworte hinzufügen oder...