Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    rEEplay rEEplay ist offline
    Avatar von rEEplay

    Bitte mal durchlesen.. Geht um eine Bewertung für ein Praktikum..

    Ich muss ein Bericht schreiben, wie mir das Praktikum gefallen hat.

    Bitte mal schnell sagen, wie er euch gefällt. Muss ihn bald abgeben.

    Hier der Bericht:

    Zu aller erst, möchte ich erst einmal sagen, dass mir das Praktikum sehr gut gefallen hat. Ich habe sehr schöne Einblicke der allgemeinen Tätigkeiten des Bankkaufmannes erhalten. Auch einige Einblicke von der Ausbildung, habe ich erhalten, die mir persönlich sehr gut gefallen haben. Es gefällt mir sehr, dass die Ausbildung sehr abwechslungsreich gestaltet ist und man nach der der Ausbildung sehr viele Möglichkeiten hat. Die Mitarbeiter waren alle sehr freundlich und haben mir alle meine Fragen mit einer positiven Antwort beantwortet.

    Durch das Praktikum, bin ich nun in der Lage, zu entscheiden, ob ich später wirklich diesen Beruf ausüben möchte. Schließlich bin ich nun zum Entschluss gekommen, dass ich mich nach meiner erlangten Fachhochschulreife für diesen Beruf bewerben möchte.

    Was mir nicht so gut gefallen hat, ist dass man als Praktikant nur sehr wenig machen kann bzw. darf. Aber das ist natürlich auch verständlich. Noch ein weiterer Punkt, der mich bisschen gestört hat, war die Schließung der Tür während der Mittagspause. Ich war immer auf andere Mitarbeiter angewiesen, um nach draußen zu kommen bzw. wieder hinein zu kommen.

    Ein besonders schönes Erlebnis, hatte ich leider nicht. Aber das Praktikum insgesamt, war auch so ein schönes Erlebnis. Es hat einfach spaß gemacht mal auf der anderen Seite der Bank zu stehen.

    Ich verbleibe nun mit freundlichen Grüßen und wünsche Ihnen und ihren Kollegen noch viele angenehme Arbeitstage.



    Michael Jackson^^

  2. Anzeige

    Bitte mal durchlesen.. Geht um eine Bewertung für ein Praktikum..

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Kürbiskugel Kürbiskugel ist offline
    Avatar von Kürbiskugel

    AW: Bitte mal durchlesen.. Geht um eine Bewertung für ein Praktikum..

    Zu aller erst, möchte ich erst einmal sagen, dass mir das Praktikum sehr gut gefallen hat. Ich habe sehr schöne Einblicke der allgemeinen Tätigkeiten des Bankkaufmannes erhalten. Auch einige Einblicke von der Ausbildung, habe ich erhalten, die mir persönlich sehr gut gefallen haben. Es gefällt mir sehr, dass die Ausbildung sehr abwechslungsreich gestaltet ist und man nach der der Ausbildung sehr viele Möglichkeiten hat. Die Mitarbeiter waren alle sehr freundlich und haben mir alle meine Fragen mit einer positiven Antwort beantwortet.

    Durch das Praktikum, bin ich nun in der Lage, zu entscheiden, ob ich später wirklich diesen Beruf ausüben möchte. Schließlich bin ich nun zum Entschluss gekommen, dass ich mich nach meiner erlangten Fachhochschulreife für diesen Beruf bewerben möchte.

    Was mir nicht so gut gefallen hat, ist dass man als Praktikant nur sehr wenig machen kann bzw. darf. Aber das ist natürlich auch verständlich. Noch ein weiterer Punkt, der mich ( hier hast Du ein Wort vergessen, setze das Wort ,,ein" dazu)bisschen gestört hat, war die Schließung der Tür während der Mittagspause. Ich war immer auf andere Mitarbeiter angewiesen, um nach draußen zu kommen bzw. wieder hinein zu kommen.

    Ein besonders schönes Erlebnis, hatte ich leider nicht. Aber das Praktikum insgesamt, war auch so ein schönes Erlebnis. Es hat einfach spaß gemacht mal auf der anderen Seite der Bank zu stehen. (versuche für das zweite mal ein andere wort wahl zu finden)

    Ich verbleibe nun mit freundlichen Grüßen und wünsche Ihnen und ihren Kollegen noch viele angenehme Arbeitstage.

    (würde mich noch für das tolle Praktikum bei denen Bedanken, zum B. Hiermit bedanke Ich mich recht Herzlich bei Ihnen, das Sie mir einen Einblick in Ihren Arbeitalltag gewährt haben.......(so was in etwa)..)

    Hoffe das Ich Dir ein wenig helfen konnte.. Liebe Grüße Kürbis....

  4. #3
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Bitte mal durchlesen.. Geht um eine Bewertung für ein Praktikum..

    Ich werd diese Bewertung erst einmal hinsichtlich Sprachlichkeit untersuchen bis ich zum Inhalt komme.

    Zu aller erst, möchte ich erst einmal sagen, dass mir das Praktikum sehr gut gefallen hat.
    Ich bin mir aufgrund der unzähligen Rechtschreibreformen zwar nicht sicher, aber ich glaube, dass "aller erst" hier zusammen geschrieben werden muss.
    Weiterhin stört mich das erste Komma. Außerdem würde ich das Wort "erst"
    wegfallen lassen, da es sich irgendwie doppelt gemoppelt anhört.
    Außerdem lasse ich das Wort "einmal" wegfallen und ersetze "sagen" durch "erwähnen"
    Also hieße der Satz dann:
    "Zu allererst möchte ich erwähnen, dass mir das Praktikum sehr gut gefallen hat."
    Ich finde jedenfalls, dass sich der Satz so besser liest.


    Auch einige Einblicke von der Ausbildung, habe ich erhalten, die mir persönlich sehr gut gefallen haben.
    Hier stört mich das erste Komma. Also: "Auch einige Einblicke von der Ausbildung habe ich erhalten, die mir persönlich sehr gut gefallen haben."
    Eventuell könntest du das zweite "haben" vermeiden, wenn du statt des Perfekts das Präteritum verwendest.
    "Auch einige Einblicke von der Ausbildung habe ich erhalten, die mir persönlich sehr gut gefielen."
    Wobei mir grad aufgefallen ist, dass man diesen Satz mit dem vorigen Satz besser verknüpfen kann, siehe wie folgt:
    "Ich habe sehr schöne Einblicke der allgemeinen Tätigkeiten des Bankkaufmannes, sowie von der Ausbildung, erhalten, die mir persönlich sehr gut gefielen."

    Die Mitarbeiter waren alle sehr freundlich und haben mir alle meine Fragen mit einer positiven Antwort beantwortet.
    Der Ausdruck "mit einer Antwort beantwortet" kommt nicht gut.

    Schreib lieber schlicht "Die Mitarbeiter waren alle sehr freundlich und haben mir alle meine Fragen positiv beantwortet."

    Durch das Praktikum, bin ich nun in der Lage, zu entscheiden, ob ich später wirklich diesen Beruf ausüben möchte.
    Hier sind das erste und zweite Komma irgendwie fehl am Platz.
    Also:
    "Durch das Praktikum bin ich nun in der Lage zu entscheiden, ob ich später wirklich diesen Beruf ausüben möchte."

    Was mir nicht so gut gefallen hat, ist dass man als Praktikant nur sehr wenig machen kann bzw. darf.
    Für diesen Satz liefer ich dir einen alternativen Satz, der nur als Vorschlag zu betrachten ist.
    "Vorwiegend missfiel mir jedoch das sehr eingeschränkte Tätigkeitsfeld des Praktikanten."
    Das hört sich weniger abgehackt an und außerdem bringst du dadurch etwas mehr Varianz hinein. Besonders gut macht sich das Wort "missfallen" statt "nicht gefallen".

    Aber das ist natürlich auch verständlich.
    Bei diesem Satz bin ich mir noch nicht sicher, ob man ihn ganz weglassen solle oder vielleicht eine Umformulierung dem Genüge tut. Das lass ich nochmal offen.

    Noch ein weiterer Punkt, der mich bisschen gestört hat, war die Schließung der Tür während der Mittagspause.
    Ich würde jetzt das "noch" weglassen und den Artikel "ein" noch vor "...bisschen gestört..." setzen. Also:
    "Ein weiterer Punkt, der mich ein bisschen gestört hat, war die Schließung der Tür während der Mittagspause."

    Ich war immer auf andere Mitarbeiter angewiesen, um nach draußen zu kommen bzw. wieder hinein zu kommen.
    Ich ersetz mal das zweite "kommen" durch "gelangen".
    Also:
    "Ich war immer auf andere Mitarbeiter angewiesen, um nach draußen zu kommen bzw. wieder hinein zu gelangen."

    Ein besonders schönes Erlebnis, hatte ich leider nicht. Aber das Praktikum insgesamt, war auch so ein schönes Erlebnis. Es hat einfach spaß gemacht mal auf der anderen Seite der Bank zu stehen.
    Diesen Part korrigier ich nur etwas bzg. Kommatas und Rechtschreibung
    "Ein besonders schönes Erlebnis hatte ich leider nicht. Aber das Praktikum insgesamt war auch so ein schönes Erlebnis. Es hat einfach Spaß gemacht mal auf der anderen Seite der Bank zu stehen."


    Die grobe überarbeitete Version sieht schließlich wie folgt aus


    "Zu allererst möchte ich erwähnen, dass mir das Praktikum sehr gut gefallen hat. Ich habe sehr schöne Einblicke der allgemeinen Tätigkeiten des Bankkaufmannes, sowie von der Ausbildung, erhalten, die mir persönlich besonders gut gefielen. Es gefällt mir sehr, dass die Ausbildung äußerst abwechslungsreich gestaltet ist und man nach der Ausbildung unzählige Möglichkeiten hat. Die Mitarbeiter waren alle sehr freundlich und haben mir alle meine Fragen positiv beantwortet.

    Durch das Praktikum bin ich nun in der Lage zu entscheiden, ob ich später wirklich diesen Beruf ausüben möchte. Schließlich bin ich nun zum Entschluss gekommen, dass ich mich nach meiner erlangten Fachhochschulreife für diesen Beruf bewerben möchte.

    Vorwiegend missfiel mir jedoch das sehr eingeschränkte Tätigkeitsfeld des Praktikanten, was natürlich auch verständlich ist. Ein weiterer Punkt, der mich ein bisschen gestört hat, war die Schließung der Tür während der Mittagspause. Ich war immer auf andere Mitarbeiter angewiesen, um nach draußen zu kommen bzw. wieder hinein zu gelangen.

    Ein besonders schönes Erlebnis hatte ich leider nicht, wobei ich das Praktikum insgesamt jedoch trotzdem als sehr positiv empfunden habe. Es hat einfach Spaß gemacht mal auf der anderen Seite der Bank zu stehen.

    Ich verbleibe nun mit freundlichen Grüßen und wünsche Ihnen und ihren Kollegen noch viele angenehme Arbeitstage."

    Mir ist noch aufgefallen, dass einige andere Stellen noch überarbeitungswürdig sind. ( Ein paar stellen habe ich nachträglich noch ausgebessert)
    Ich belass es aber hierbei erstmal.
    Lies mal beide Versionen durch, wenn du merkst, dass sich die überarbeitete Version besser liest, kannst du es ja übernehmen. es ist wie gesagt nur ein Vorschlag.

    Nun zum Inhalt:
    Am Anfang wäre vielleicht eine knappe Einleitung angebracht in der du verdeutlichst, was das anliegen des Textes ist. Also dass es sich um eine Bewertung im Rahmen des Praktikums handelt etc.

    Dann erwähnst du, dass die Ausbildung sehr abwechslungsreich war und viele Möglichkeiten bietet. Hier drängen sich mir die Fragen auf. Was ist abwechslungsreich? Welche Möglichkeiten gibt es? Du könntest Beispiele dafür anführen. Schließlich hast du in dem Praktikum so einiges erlebt und erfahren.


    Diesen Abschnitt finde ich inhaltlich soweit gelungen.
    "Durch das Praktikum bin ich nun in der Lage zu entscheiden, ob ich später wirklich diesen Beruf ausüben möchte. Schließlich bin ich nun zum Entschluss gekommen, dass ich mich nach meiner erlangten Fachhochschulreife für diesen Beruf bewerben möchte."
    Hier wird auch deutlich, dass der Erwerb der Fachhochschulreife eine Motivation des Praktikums war, was auf jedenfall rein gehört.

    "Vorwiegend missfiel mir jedoch das sehr eingeschränkte Tätigkeitsfeld des Praktikanten, was natürlich auch verständlich ist. "
    Ggf.hättest du Wünsche für Tätigkeiten, die du gerne ausgeübt hättest mit einbringen können.

    Am Schluss wäre noch eine Danksagung angebracht
    Ich lass es mal dabei beruhen. Es sollte nur ein grober Umriss für Verbesserungsmöglichkeiten sein.

  5. #4
    rEEplay rEEplay ist offline
    Avatar von rEEplay

    AW: Bitte mal durchlesen.. Geht um eine Bewertung für ein Praktikum..

    Danke für eure Hife, doch die kam leider etwas zu spät.

    Hatte es aber selber noch abgeändert. Es sah am ende nun so aus:

    Zunächst möchte ich sagen, dass mir das Praktikum sehr gut gefallen hat. Ich habe sehr schöne Einblicke der allgemeinen Tätigkeiten des Bankkaufmannes erhalten. Auch einige Einblicke von der Ausbildung habe ich erhalten, die mir persönlich ebenfalls sehr gut gefallen haben. Es gefällt mir sehr, dass die Ausbildung sehr abwechslungsreich gestaltet ist und man nach der Ausbildung sehr viele Möglichkeiten hat. Die Mitarbeiter waren alle sehr freundlich und haben mir sämtliche meiner Fragen mit einer positiven Antwort beantwortet.

    Durch das Praktikum bin ich nun in der Lage zu entscheiden, ob ich später wirklich diesen Beruf ausüben möchte. In diesem Sinne wurde ich nach meiner Meinung bestärkt, mich nach Erlangen der Fachhochschulreife für diesen Beruf zu bewerben.

    Was mir nicht so gut gefallen hat, ist dass man als Praktikant nur sehr wenig machen kann bzw. darf. Aber das ist natürlich auch verständlich. Noch ein weiterer Punkt, der mich bisschen gestört hat, war die Schließung der Tür während der Mittagspause. Ich war immer auf andere Mitarbeiter angewiesen, um nach draußen zu kommen bzw. wieder hinein zu kommen.

    Ein besonders schönes Erlebnis hatte ich leider nicht. Aber das Praktikum insgesamt war auch so ein schönes Erlebnis. Es hat einfach Spaß gemacht, mal auf der anderen Seite der Bank zu stehen.

    Ich verbleibe nun mit freundlichen Grüßen und wünsche Ihnen und ihren Kollegen noch viele angenehme Arbeitstage.

    -------------------------------------------------

    Gruß
    rEEplay

  6. #5
    Bummel Bummel ist offline
    Avatar von Bummel

    AW: Bitte mal durchlesen.. Geht um eine Bewertung für ein Praktikum..

    antwort war nach 1-2 stunden zu spät ? *G* dann haste aber knapp (bis gar nicht) kalkuliert

    aber macht nichts...war ja "nur" nen praktikumsbericht...für wen ist der eigentlich ? wollte den tatsächlich der arbeitgeber haben ? oder wars für die schule ?

    gruß Bummel

  7. #6
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Bitte mal durchlesen.. Geht um eine Bewertung für ein Praktikum..

    Zitat rEEplay Beitrag anzeigen
    Danke für eure Hife, doch die kam leider etwas zu spät.

    Hatte es aber selber noch abgeändert. Es sah am ende nun so aus:

    Zunächst möchte ich sagen, dass mir das Praktikum sehr gut gefallen hat. Ich habe sehr schöne Einblicke der allgemeinen Tätigkeiten des Bankkaufmannes erhalten. Auch einige Einblicke von der Ausbildung habe ich erhalten, die mir persönlich ebenfalls sehr gut gefallen haben. Es gefällt mir sehr, dass die Ausbildung sehr abwechslungsreich gestaltet ist und man nach der Ausbildung sehr viele Möglichkeiten hat. Die Mitarbeiter waren alle sehr freundlich und haben mir sämtliche meiner Fragen mit einer positiven Antwort beantwortet.

    Durch das Praktikum bin ich nun in der Lage zu entscheiden, ob ich später wirklich diesen Beruf ausüben möchte. In diesem Sinne wurde ich nach meiner Meinung bestärkt, mich nach Erlangen der Fachhochschulreife für diesen Beruf zu bewerben.

    Was mir nicht so gut gefallen hat, ist dass man als Praktikant nur sehr wenig machen kann bzw. darf. Aber das ist natürlich auch verständlich. Noch ein weiterer Punkt, der mich bisschen gestört hat, war die Schließung der Tür während der Mittagspause. Ich war immer auf andere Mitarbeiter angewiesen, um nach draußen zu kommen bzw. wieder hinein zu kommen.

    Ein besonders schönes Erlebnis hatte ich leider nicht. Aber das Praktikum insgesamt war auch so ein schönes Erlebnis. Es hat einfach Spaß gemacht, mal auf der anderen Seite der Bank zu stehen.

    Ich verbleibe nun mit freundlichen Grüßen und wünsche Ihnen und ihren Kollegen noch viele angenehme Arbeitstage.

    -------------------------------------------------

    Gruß
    rEEplay

    Wie Bummel bereits erwähnte war die Zeit etwas knapp bemessen.
    Deine überarbeitete Version ist zwar etwas besser, aber es gibt trotzdem noch ein paar Holpersteine.

    So eine Praktikumsbewertung ist wohl nicht ganz so wichtig wie eine Bewerbung. Man sollte bei solchen Dingen schon darauf achten sich über ein adäquates Deutsch zu artikulieren, ohne jedoch hochtrabend zu werden.
    Ich denke mir mal, dass das Sprachniveau eines zukünftigen Bankkaufmannes höher sein sollte als z.B. eines Bäckers. Aus der Praktikumsbewertung ging hervor, dass du dich als Bankkaufmann bewerben möchtest. Gerade als angehender Bankkaufmann solltest du bei der Bewerbung mehr auf Varianz und Dynamik in deiner Sprache achten.
    Die Bewerbung sollte natürlich auch leserfreundlich sein, d.h. der Text sollte sich flüssig lesen und die jeweiligen Adressaten nicht überfordern. Nur so als Tipp.

  8. #7
    rEEplay rEEplay ist offline
    Avatar von rEEplay

    AW: Bitte mal durchlesen.. Geht um eine Bewertung für ein Praktikum..

    Naja, die Chefin war jedenfalls zufrieden. Ich habe mich mit der Zeit nicht verschätzt. Heute war mein letzter Tag und dann habe ich halt diese Aufgabe bekommen und hatte nicht viel Zeit. Die sollte ja nicht denken, dass ich ein - zwei Stunden dafür brauche.. xD

    Ich selber habe mehrere Wochen dort gearbeitet und auch viel zugesehen. Die meisten dort schreiben die Briefe und E-Mails nicht viel besser. Aber sowas wird sowieso selten getan. Sprechen ist sehr viel wichtiger und das liegt mir ziemlich gut.

    Wenn du der Meinung bist, dass mein Sprachniveu so ist, wie bei einem Bäcker, dann weiß ich auch nicht. Meine Bewerbungen sehen jedenfalls besser aus und die Noten sehen auch sehr gut aus. Würde ja sonst nicht zu den Gesprächen eingeladen werden oder ??

    Aber ich lerne ja nach den Sommerferien in der HH, wie man Geschäftsbriefe schreibt, dann wirds sicherlich etwas besser.

    Teilweise hast du ja recht, bin kein Roman Autor^^

    Gruß
    rEEplay

Ähnliche Themen


  1. eine Bitte an euch: hallo forumlaner, ich wollte mich heute bei smash online (ein kostenloses spiel) anmelden, aber aus irgendeinem grund lädt es und lädt wenn ich auf...

  2. Eine spezielle Bitte ;): Hi Leute, ich hab eine sehr spezielle bitte :) Ich habe mein Wii Sports nur in so'ner dämlichen Papphülle und möchte es gern in die Verpackung...

  3. Eine gute Bewertung für mich!!: Hi Leute!! Da ich ja hier im Fun und Off-Topic Forum bin dachte ich mir einfach mal so ein Thema zu posten! Hiermit fördere ich jeden auf der...

  4. Bitte um eine Filmliste: Hallo liebe User ich möchte unbedingt ein paar verdammt gute filme sehen und da bräuchte ich eure Hilfe. Ich bitte euch darum mir vielleicht eine...