Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Chemie

  1. #1
    JasonX1991 JasonX1991 ist offline

    Chemie

    Hi...brauche ganz dringend die Lösung für folgende Aufgabe und zwar bis morgen.
    Welche Kräfte sind für die unterschiedlichen Sied- und Schmelztemperaturen bei Salzen und Nichtmetallen verantwortlich?
    Bitte beantwortet diese Frage, ich schreibe morgen eine Chemie-Arbeit udn brauche diese Antwort, da das drankommen wird.

  2. Anzeige

    Chemie

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Sudo7 Sudo7 ist offline
    Avatar von Sudo7

    AW: Chemie

    Würde mal auf die Anziehungskräfte im Elektronengitter tippen...
    Wenn du Glück hast schau Albiown mal vorbei der ist staatlich prämierter Punsch..äh Chemiker

    lg

  4. #3
    JasonX1991 JasonX1991 ist offline

    AW: Chemie

    OK danke. Aber Albiown mag mich nicht besonders.

  5. #4
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Chemie

    Also erstmal zu den salzen

    nicht gelöste salze haben in der regel den aufbau von kristallgittern, bestehend aus kationen und anionen.
    Anionen stoßen sich untereinander ab, Kationen ebenfalls. Nur die elektrische wechselwirkung zwischen kation und anion bewirkt eine Anziehung und damit auch den Zusammenhalt des Gitters.
    Die Ionen ordnen sich dabei so im gitter an, dass die verbindungslinien anion-anion und kation-kation mögichst groß sind und kation und anion sich möglichst nahe kommen, weil genau dann ist das gitter besonders stabil. Wie gut das geht, hängt von den Kationen und Anionenradien ab.

    Betrachten wir mal den Cäsiumchloridstrukturtyp. Betrachte dazu einen Würfel in dessen Ecken sich nur Anionen befinden. In die Mitte des Würfels legst du ein Kation. So ein Würfel bildet die elementarzelle des Cäsiumchloridtyps. Jetzt kann man sich leicht vorstellen, dass sich die anionen schlecht berühren können, wenn das verhältnis kationenradius/anionenradius möglichst groß ist. Dann ist der strukturtyp stabil. Wenn man das kation kleiner werden lässt, werden die anion-anionenabstände kleiner. die abstoßung steigt. Der Kristall bekommt kleinere siede,schmelztemperaturen. Bei hinreichend kleinem kation kommt es irgendwann zu anion-anion kontakten und dann kommt es auch zum Übergang von der cäsiumchloridstruktur, zur natriumchlorid- oder zinkblendestruktur.
    Zusammenfassend kann man sagen, dass die Stärke der Ionenbindungen maßgebend für die physikalischen Eigenschaften von Salzkristallen ist. Wie groß die stärke ist hängt von den ionenradien, den verwendeten Ionen und deren räumliche konfiguration ab.


    Zu den Nichtmetallen:
    allgemein: zwischenmolekulrare anziehungskräfte sind dafür verantwortlich. Diese können sein:
    Dipol-dipol-Wechselwirkung, also anziehung zwischen polaren molekülen, recht kräftig

    Van-der-waals oder london kräfte., Wechselwirkung zwischen unpolaren Molekülen, welche aus einer temporären ladungsverschiebung und dadurch induzierte dipole entstehen, sehr schwachse wechselwirkung

    Wasserstoffbrückenbindungen, besonders starke wechselwirkung


    Beispiel:
    Behauptung Octan hat einen höheren siedepunkt als Propan
    Begründung: Die Moleküle sind unpolar. Die wirkenden Kräfte sind London-Kräfte. Octan hat eine längere C-Kette als Ethan. Dadurch hat es ausgedehnetere Ladungswolken und ist somit leichter polarisierbar. deshalb sind die londonkräfte bei octan größer => höhere siedetemperatur für octan

    Ich hoffe ich konnte helfen


    PS: Mit Albi kann man wohl reden, auch wenn du warum auch immer den Eindruck hast, dass er dich nicht mag.

    edit: @sudo was für ein elektronengitter meinst du? In diesem Zusammenhang ist mir das auftreten eines sogenannten Elektronengitters unbekannt, oder meinst du Ionengitter?

Ähnliche Themen


  1. Hilfe bei Chemie!: hi, ich hab echt total probleme mit chemie. ich kapier einfach nix bei dem thema was wir grade durchnehmen. und nächste woche schreiben wir nen...

  2. Hilfe bei Chemie: Hey, ich brauche mal Hilfe bei Chemie, was ist die vollständige Reaktionsgleichung für Phosphorpentoxid? Wer will kann auch weitere posten.

  3. Chemie :confused:: hi erstmal ich bräuchte mal ne kleine hilfe ich weis nicht was das heissen soll SKizziere die Darstellung von schwefliger Säure <<<<<<

  4. Chemie-Ass?? :): Hi Leute. Bin mal gespannt ob hier ein Chemie-Ass anwesend ist. Also ich schreibe morgen eine Chemie-Klausur und hätte da noch einige Fragen... ...

  5. Chemie !! Chemie !!: Hey Ho :( Habe ein Problem !! Und zwar ich muss bis morgen ein Referat mit ausgearbeitet haben :/ Und as über Bier ?!?!!? Nunja habe mich Grade...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

content