Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Exc0re Exc0re ist offline

    Ausrufezeichen Frage zu Informatikaufgabe

    Hallo Leute!


    Ich weiß zwar nicht ob es hierher passt,aber ich finde im internet nichts =( deswegen frage ich euch ob ihr euch eventuell mit meinem Problem auskennt

    Aufgabenstellung:

    -Aufnahme am pc

    >>>aufgenommen soll werden:

    1.)Ein Telefon mit Abtastfrequenz von 11khz, 8bit mono
    2.)Rundfunk mit Abtastfrequenz von 22khz, 8bit stereo
    3.)CD mit Abtastfrequenz von 44khz, 16 bit stereo



    a.) Wie groß darf fmax im jeweiligen system signal sein?(schon erledigt,telefon=5,5khz / rundfunk=11khz / CD : 22khz)
    b.)wieviel bandbreite benötige ich dafür?


    das wäre die aufgabenstellung


    bitte helft mir


    MFG Exc0re =)

  2. Anzeige

    Ausrufezeichen Frage zu Informatikaufgabe

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Speedy79 Speedy79 ist offline
    Avatar von Speedy79

    AW: Frage zu Informatikaufgabe

    Wegen geistigem Dünnpfiff editiert^^

  4. #3
    Exc0re Exc0re ist offline

    AW: Frage zu Informatikaufgabe

    hmm für fmax hatten wir ne eigene formel die ging so:


    1 / abtastfrequenz Fa = 1 / 2* fmax

    umgewandelt wurde dies dann zu : fa (=abtastfrequenz) /2 = fmax


    beim telefon war 11 die abtastfrequenz ,durch 2 also 5,5khz^^ = fmax von telefon


    so hätte ich es mit vmax gerechnet,doch mit der bandbreite,dass ist mir ein rätsel

  5. #4
    Speedy79 Speedy79 ist offline
    Avatar von Speedy79

    AW: Frage zu Informatikaufgabe

    Ah, okay, dann weiß ich jetzt auch, was du mit fmax meinst, sorry für mein Missverstehen.
    Zitat Wikipedia:
    "Im Bereich der digitalen Audiotechnik spielt das Shannonsche Abtasttheorem eine wesentliche Rolle (siehe auch Abtastung). Es besagt, dass eine bandbreitenbeschränkte Funktion aus Abtastwerten, auch Samples genannt, beliebig genau (bei gegen Unendlich strebendem Aufwand) rekonstruiert werden kann, wenn die Abtastrate mindestens doppelt so hoch ist wie die maximale auftretende Frequenz des Signals"

    Damit hast du natürlich Recht, vergesse meine Antwort also lieber mal wieder .

  6. #5
    Exc0re Exc0re ist offline

    AW: Frage zu Informatikaufgabe

    hmm ,du brauchst dich doch nicht zu entschuldigen^^ ich bin glücklich über jede hilfe die ich bekommen kann

    nur die bandbreitenberechnung ist n bisschen schwer herauszufinden...

    Zitat Wikipedia:
    "Die Datenübertragungsrate (auch Datentransferrate, Datenrate oder umgangssprachlich Übertragungsgeschwindigkeit, Verbindungsgeschwindigkeit sowie, nicht ganz zutreffend, „Bandbreite“ oder „Kapazität“ genannt) bezeichnet die digitale Datenmenge, die innerhalb einer Zeiteinheit über einen Übertragungskanal übertragen wird."

    also muss ich die datenübertragungsrate berechnen? o.o

  7. #6
    Speedy79 Speedy79 ist offline
    Avatar von Speedy79

    AW: Frage zu Informatikaufgabe

    Ich gehe davon aus...
    das wäre eben zB.: 22kHz*8Bit=176 kBit/s, da 22kHz ja 22k/s sind.
    Bandbreite nach Definition wäre aber tatsächlich was anderes, nämlich obere Bandgrenze- obere Bandgrenze.
    Nehmen wir also einen klassischen Fall an: die Bandbreite eines Telefon(kabels) beträgt klassisch ungefähr 2,7 kHz, da die obere Grenze bei 3kHz und die untere bei 300 Hz liegt.
    In deinen Beispielen wäre diese Frage aber überflüssig, da hier die untere Grenze immer 0 und somit Bandbreite=obere Grenze.

    Wenn es keine weiteren Erläuterungen für die Aufgabe gibt, würde ich die Datenübertragungsrate und die oberen Grenzen hinschreiben.

    PS: ich gehe aber davon aus, dass er die Übertragungsrate meint, da man ja zB auch bei einer (W)LAN-Verbindung salopp von Bandbreite spricht;
    technisch ist das meines wissens nach aber nicht korrekt.

  8. #7
    Exc0re Exc0re ist offline

    AW: Frage zu Informatikaufgabe

    mhm... =)
    könnte sein ja^^

    Bandbreite B = f_max - f_min
    das würde doch auch gehen oder?
    fmax hab ich schon und fmin findet man auch sicher i-wie raus

Ähnliche Themen


  1. 2 Fragen: 1. Frage zu Java-Applets und 2. Frage zu Verschalung: Hi!!! Zur 1. Frage: Könntet ihr mir noch ma sagen, wann und wieso ich ein Java-Applet signieren lassen muss? Ich weis zwar eins zwei punkte, wieso...

  2. Frage zu Benutzerkontensteuerung zu Vista und Frage zu Mozilla Firefox 3: Hallo! Ich habe den Dell Studio 15 zu Weihnachten geschenkt bekommen. Nun nervte mich immer diese Benutzerkontensteuerung und habe sie...
  3. SSBB
    Frage

    Frage: Gibt es eigentlich schon ein offiziellen Wettbewerb?:confused:

  4. LAN - Frage: hallo:) ich habe noch keine möglichkeit gefunden die wii mit dem internet zu verbinden und darum bezieht sich meine frage auf folgendes: (P.S: bin...