Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    noName94 noName94 ist offline
    Avatar von noName94

    Genauigkeit von Messwerkzeugen

    Hey,

    morgen wird eine Metallabreit geschrieben und ich hab eine frage:

    Wie genau (also auf wie viel mm genau) Messen die folgenden Messwerkzeuge:

    Messchieber:

    Messuhr:

    Stahlmaßstab:

    Messchraube:

  2. Anzeige

    Genauigkeit von Messwerkzeugen

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Unregistriert

    AW: Genauigkeit von Messwerkzeugen

    Es gibt verschiedene, aber bei den meisten ist es so:

    Messchieber: 0,01 mm (1/100 mm)

    Messuhr: 0,001 mm (1/1000 mm)

    Stahlmaßstab: 1 mm

    Messchraube: 0,001 mm (1/1000 mm)

  4. #3
    noName94 noName94 ist offline
    Avatar von noName94

    AW: Genauigkeit von Messwerkzeugen

    Joa es gibt mehrere, aber die meisten ohne Digitalanzeige sind doch nicht so genau oder?

    Ich mein eine Messchraube geht doch nur bis 0,01mm

  5. #4
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Genauigkeit von Messwerkzeugen

    Kann man das eigentlich so allgemein sagen?
    Im Labor haben wir eine Mikrometerschraube mit einem Fehler von 20µm, also 1/50 mm und eine Messuhr mit einer Genauigkeit von 10µm, also 1/100 mm. Man könnte die Messgeräte von ungenau nach genau sortieren, aber jedes Messgerät kann sich in der Genauigkeit über mehrere Größenordnungen erstrecken.

    Edit:
    @noname es gibt bei Messuhren Feinzeiger mit einer Genauigkeit von 1µm, aber in den meisten Fällen hat man dort tatsächlich nur eine genauigkeit von 10µm

  6. #5
    noName94 noName94 ist offline
    Avatar von noName94

    AW: Genauigkeit von Messwerkzeugen

    Ja stimmt schon. Aber ich mein die einfachen Messgeräte, die so in jedem Handel gibt. Also ohne schnick schnack. Bei Stahlmaßstab bin ich mir ja sicher das es 1mm sind. Bei der Messchraube sind eig. 0,01mm. Und bei Messchieber sind mein ich auch 0,01mm. Nur bei Messuhr bin ich mir nicht ganz so sicher. Waren es dort nicht 0,1mm?

  7. #6
    Unregistriert

    AW: Genauigkeit von Messwerkzeugen

    @Omega-Pirat:
    Ja stimmt so, gibt da viele verschiedene. Aber bei uns (Zerspanung) ist es halt so wie erwähnt.
    Wenn du jetzt nur privat irgendwas handwerken willst, gibt es sicher auch ungenauere Messwerkzeuge.
    Müsste man also eigentlich alles von ... bis ... sortieren.

    Ich kann auch ohne 1/1000-Messuhr schlecht nen Einschneider einstellen für ne Passung von 0 bis 0,028 mm z.B..
    Es ginge auch mit ner 1/100-Messuhr, aber schlecht.
    P.S. es gibt nix was es nicht gibt, auf dieser Welt.

  8. #7
    iHook

    AW: Genauigkeit von Messwerkzeugen

    Wenn ich in den Baumarkt fahre dann gibt es da z.B. Waagen mit denen ich Beton wiegen kann, die sind dann vielleicht auf 5g genau, zwei Regale weiter steht aber vielleicht eine Briefwaage, die auf 1/5g genau ist. Pauschalisieren kann man hier also nicht!

  9. #8
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Genauigkeit von Messwerkzeugen

    Bei der Messschraube, dem Stahlmaßstab und dem Messschieber stimm ich dir in etwa zu.
    Wobei bei der Messchraube die Obergrenze tatsächlich bei 1µm liegt, aber die meisten geräte liegen eher bei 10µm.
    Beim messschieber sind 10µm die äußere Grenze. Bei handelsüblichen geräten würde ich die genauigkeit eher bei 50 bis 100 µm ansetzen.
    Ein Stahlmaßstab kann unter Umständen auch eine Genauigkeit von 0,5 mm hergeben, aber ja bei handelsüblichen maßstäben auf keinen fall besser als 1mm.
    Die Messschraube hat als äußere Grenze ein µm, was aber schon ne art spezialwerkzeug ist. Meistens wird damit eine Genauigkeit von bis zu 10µm erreicht.

    Von ungenau nach genau sortiert, sähe das so aus

    Stahlmaßstab
    Messschieber
    Messuhr
    Messschraube

    Möchte man unter 1µm kommen, muss man schon mit Lasern arbeiten. Irgendwelche Interferometerapparaturen zum Beispiel.

Ähnliche Themen


  1. Geowurf und Genauigkeit: 1. Wie wirkt Geowurf? Wird die Attacken-Stärke mit dem Level höher (Lvl. 100 = Stärke 100) oder macht es entsprechend des Levels fixen KP-Schaden...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

genauigkeitsklassen messwerkzeuge