Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    FreshT FreshT ist offline
    Avatar von FreshT

    Unglücklich Fach Ober Schule / Schulwechsel

    Guten Morgen/Tag,

    ich habe volgendes Problem:
    Ich bin seit August diesen Jahres, in einer Fach Ober Schule in Hessen. Hier habe ich sehr schwere Probleme in den Fächern Mathematik und Deutsch. Es liegt zumal an den Lehrern, die es nicht schaffen das 17 Jugendliche ruhig sind, sowie an den Schülern selbst die nicht verstehen das sie hier ihr Fach-Abitur machen.

    Da ich früher in Mathe ein 2 - 3er Kandidat war und genau so in Deutsch versteh ich nun kaum noch etwas.
    In Mathematik schaffen wir es gerade mal 2 - 3 Aufgaben in 2 Std. zu rechnen und das sind Aufgaben die man alleine in 5min löst.
    In Deutsch haben wir das Thema Kurzgeschichten, Inhaltsangaben usw. dieses Thema ist ja recht einfach nur was ich nicht verstehe, ist dass wir nur Gruppenarbeit machen... Wir sollen uns auch in der Gruppe absprechen und unsere Lösungen vergleichen. Dies geht aber schlecht wenn nur 2 Leute in einer 5 Mann Grp. etwas machen. Was ich auch ein bisschen naja unpassend finde, ist das wir als Fach Ober Schulklasse eine Referendarin als Lehrerin bekommen.

    Ich habe schon die Lehrer drauf angesprochen aber da stößt man auf granit.
    Nun möchte ich mich mit dem Rektor allein mal unterhalten und gucken ob er es mir erlaubt auf die Nachbar Schule zu wechseln. Eine Kollegin von mir war vergangenes Jahr auch auf meiner Schule und hat gewechselt da, sie die gleichen Probleme hatte wie ich jetzt. Seitdem sie auf der anderen Schule ist, haben sich ihre Noten wieder verbessert.

    Nun trau ich mich nicht so wirklich den Rektor danach zu fragen, zwar bin ich erst 3 Monate auf der Schule, dennoch bin ich schon am verzweifeln wie es mit meinen Noten sein wird wenn es so weiter geht wie bisher.

    Vil. hat die Comm. ja für mich einen guten Tipp.

    Vielen Dank fürs durchlesen.
    MFG FreshT

  2. Anzeige

    Unglücklich Fach Ober Schule / Schulwechsel

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: Fach Ober Schule / Schulwechsel

    Sche**** Situation.

    Vielleicht helfen dir folgende Ratschläge.

    Zunächst mal ist ein Schulwechsel nicht auch gleich Garant für besseren Erfolg. Erkundige dich zunächst beim Vertrauenslehrer oder Schulpsychologen bevor du evtl. unvorbereitet zum Rektor gehst.

    Zudem würde ich ein Gespräch beim Rektor auch erst dann führen, wenn du deine Eltern eingebunden hast. Meiner Meinung nach ist die Reihenfolge also: Eltern - Vertrauenslehrer - Rektor. Bitte dann auch darum, dass je einer bei dem Gespräch mit dem Rektor dabei ist. Dort wird sich sicher etwas ergeben das nicht sofort zu einem Schulwechsel veranlasst. Denn Schulwechsel sollte nur das letzte Mittel sein.

    Mit dem Beistand der Eltern und Vertrauensperson vermittelst du dem Rektor auch, dass du sowohl die Wege kennst, als auch, dass du keiner Kurzschlusshandlung unterliegst und verschaffst dir so schonmal eine recht sichere Grundlage. Evtl. kann der Rektor auf die Lehrer der jeweiligen Fächer eingehen und ihr euch einen Termin sucht, an dem ihr über den Erfolg der Aktion redet. Sollte es dann nicht weiter gehen, solltest du einen Schulwechsel deutlicher ansprechen - dann aber zu einem Zeitpunkt zum Winter oder zum Sommer.


    alles Gute!

  4. #3
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Fach Ober Schule / Schulwechsel

    Naja, wer versteht schon Hessisch.

    Aber Spaß beiseite: In Hessen bestimmen die Schulbezirke, welche Schule Deinem Wohnort zugewiesen ist (Hessisches Schulgesetz §143). Insofern kann der Rektor das wahrscheinlich nicht entscheiden; Du brauchst m.E. eine Ausnahmegenehmigung des zuständigen Schulamtes. Ich würde dort einfach mal anrufen und einen Besprechungstermin vereinbaren.
    Es schadet natürlich nicht, vorher mit dem Rektor zu sprechen. Insbesondere sollte im Vorfeld geklärt werden, ob Du einfach nur ein Formtief hast oder tatsächlich unterfordert bist.

    Viel Erfolg!

  5. #4
    FreshT FreshT ist offline
    Avatar von FreshT

    AW: Fach Ober Schule / Schulwechsel

    Also bei meiner Anmeldung in die Schule konnte ich mir aussuchen ob ich nun Nach homberg oder nach fritzlar zur nachbar schule möchte.

    Denke dies sollte kein Problem werden.

    Ich werde mir nochmal alles genau überlegen ich danke euch für die guten Ratschläge

  6. #5
    Patr0n Patr0n ist offline
    Avatar von Patr0n

    AW: Fach Ober Schule / Schulwechsel

    Eine gute Basis zum Lernen ist in diesem Umstand aufjedenfall nicht gegeben.
    Wie denn auch, Lehrer beachten ihn nicht, andere Mitschüler haben nur dummes Zeug im Sinne.
    Dadurch das ich dieses Problem auch hatte, jedoch ist dieses Problem erst in meiner Abschlussklasse aufgetreten, daher habe ich das letzte Jahr natürlich noch durchgezogen.
    Aber ich muss sagen dadurch haben sich meine Noten enorm verschlechtert, es ist sehr wichtig das man unter normalen Umständen in einer Klasse arbeiten kann. Falls der Direktor einwilligen sollte würde ich dir wirklich sehr empfehlen die Schule zu wechseln.
    Meines Erachtens nach kann sich so etwas sehr negativ auf seine Berufslaufbahn auswirken. Probiers doch mal mit ein paar Beschwerden bei den Lehrern, so dass diese eure anderen Mitschüler ermutigen sich sozial und kompetent im Unterricht zu verhalten.

    -Patron

  7. #6
    CashPhlow CashPhlow ist offline
    Avatar von CashPhlow

    AW: Fach Ober Schule / Schulwechsel

    Na ja, mein Eindruck von Fachoberschulen ist auch kein guter. In meiner ehemaligen Klasse nahmen ein paar Leute sogar an, dass sie dort ihr Abi machen würden, dann wurde ihnen was von einer gewissen ''Fachhochschulreife'' erzählt und sie wussten nicht, was sie mit dem Begriff anfangen sollen und wollten auch nicht begreifen, dass sie nur an Fachhochschulen studieren können....Spätestens seit diesen Anblicken wundert mich nichts mehr. Aber warum hast du Fach Ober Schule geschrieben? Das macht keinen Sinn und ich hoffe nicht, dass du annimmst, dass diese Schulform so geschrieben wird. Und Fachabi machst du da auch nicht, sonst könntest du ja an Unis fachbezogen studieren.

Ähnliche Themen


  1. Tiefkühlpizza - Umluft oder Ober/Unterhitze?: Wie macht ihr eure ? Ich habe jahrelang, gemäß den Empfehlungen auf den Verpackungen Ober/Unterhitze benutzt, verwende allerdings seit ein paar...

  2. Schulwechsel von Niedersachsen nach NRW: Halli Hallo, ich besuche im Moment die 11. Klasse einer Fachoberschule in Niedersachsen. Ich möchte aus persönlichen Gründen nächstes Jahr nach...

  3. Schulwechsel oder Bafög wird gestrichen!: Wie schon der Überschrift zu übernehmen stehe ich vor einem größeren Problem. Und zwar wurde mir heute von Schülern der parallel Klasse (unsere...

  4. Schulwechsel: Es gibt viele Leute die schon mal die Schule wechseln mussten ich meine jetzt aber nicht von der Grundschule ins Gymnasium sondern vielleicht den...

  5. Habt ihr am 26.02.07 Schule ? (Wenn ihr noch auf ner Schule seit): Also ich hab keine Schule morgen:p