Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    kabbe

    Habe Problem wegen der Einschreibung fürs Studium...

    Hallo erstmal^^

    Habe eine frage, und zwar habe ich vor wenigen tagen meine Zulassung für den Studiengang Molekulare Biologie an der FH /Gelsenkirchen/Recklinghausen bekommen. Soweit gut
    Jedoch ist der Einschreibetermin am 9.8, also jetzt bald schon und die restlichen Studiengänge wo ich mich beworben habe geben erst tage oder wochen später ihre entscheidung bekannt. Kann nämlich sein das ich noch für ne andere sache angenommen werde und dann dort lieber hingehen will aber dann halt schon an der FH Gelsenkirchen/Recklinghausen eingeschrieben bin.

    Könnt ihr mir da helfen?Geht das, dass ich mich einfach einschreibe und falls der Fall kommt das ich doch woanders studieren möchte das sozusagen ungültig machen kann?

    Bitte um schnelle und hilfreiche antowrt

    Danke

    MFG Kabbe

  2. Anzeige

    Habe Problem wegen der Einschreibung fürs Studium...

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Dark_Phalanx Dark_Phalanx ist offline
    Avatar von Dark_Phalanx

    AW: Habe Problem wegen der Einschreibung fürs Studium...

    Hi,

    Dürfte eigentlich kein Problem sein. Habe es schon von mehreren gehört, dass was du geschrieben hast. Weiss jetzt aber nicht, ob du dich bei der FH unbedingt melden musst, wenn du wo anders hingehen willst. Besser wäre es sicherlich, damit dann ein anderer die Chance bekommt zu studieren. Ist aber kein Problem, denk ich.

    mfg
    Dark_Phalanx

  4. #3
    Morrighan Morrighan ist offline
    Avatar von Morrighan

    AW: Habe Problem wegen der Einschreibung fürs Studium...

    Wann musst du denn die Studiengebühren an die FH entrichten?
    Es müsste möglich sein, allerdings wird es etwas kompliziert, wenn du erst eingeschrieben bist, nachdem die Studiengebühren gezahlt wurden. Wenn du dann von der anderen Uni angenommen wirst, kannst du dich sofort exmatrikulieren und die Studiengebühren werden dir zurückerstattet. Vermutlich wird aber ein gewisser Betrag als Verwaltungskosten zurückbehalten, das müsstest du auf der Homepage deiner FH herausfinden können.

    Hat ja auch alles seinen Sinn. Schließlich besetzt du für jemanden einen Platz, obwohl du nur darauf wartest, deine 1. Wahl nehmen zu können.

  5. #4
    Shakki Shakki ist offline
    Avatar von Shakki

    AW: Habe Problem wegen der Einschreibung fürs Studium...

    Eigentlich ist die Immatrikulation erst mit der Überweisung der Studiengebühren vollendet.
    Vorher kannst du dich umentscheiden wie du lustig bist. Bei NC freien Studiengängen must du afaik nicht bescheid geben, nur bei NC Studiengängen.

    MfG

  6. #5
    kabbe

    AW: Habe Problem wegen der Einschreibung fürs Studium...

    ok genau so hab ichs mir schon gedacht danke für die unterstützende hilfe^^

Ähnliche Themen


  1. Laptop fürs Studium (Jura) gesucht!: Hey Leute! Wie im Titel schon geschrieben, möchte ich ab Oktober diesen Jahres Jura studieren & brauch dafür einen neuen Laptop, da meiner langsam...

  2. Laptop fürs Studium: Hallo! :) Ich habe mit dem Studium begonnen und benötige demnächst einen neuen Laptop. Preislich würde ich das ganze auf 700€ limitieren Dabei...

  3. Neue Anfrage wegen Surroundsound fürs Wohnzimmer: Hallo Leute, ich habe mir gedacht, ich mache hier mal einen neuen Thread auf, da mein alter sicher quasi erledigt hat. Nach vielen hilfreichen...

  4. Habe ne frage wegen nem netzteil!!!!: BEI MIR HAT PLÖTZLICH DAS NETZTEIL ANGEFANGEN zu qualmen und jetzt geht gar nichts mehr! es ist ein"Techsolo s-ata netzteil modell:tp 350w" hab...

  5. Hilfe !!!! Habe problem wegen Überhitzung oder Lüfter: Und zwar, Ich habe gestern GTA4 gezockt und plötzlich gingen meine Lüfter voll ab, worauf meine X-Box sich dan abschaltet, kein mux mehr von sich...