Umfrageergebnis anzeigen: Hen und Gen

Teilnehmer
16. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja es gibt es an unserer Schule und ich finde es gut

    0 0%
  • Ja es gibt es an unserer Schule und ich finde es schlecht

    1 6,25%
  • Nein, wir haben so etwas nicht aber ich würde es wählen

    3 18,75%
  • Nein wir haben so etwas nicht aber ich würde es nicht wählen

    12 75,00%
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    TrueValue TrueValue ist offline
    Avatar von TrueValue

    Hen und Gen, eure Meinungen!

    Hi Leute

    einige Schulen ( wie meine) unterstützen ja den Hen/Gen Unterricht.
    Für die, die es nicht wissen. Hen ist Geschichte in Englisch ( History in Englisch) und Gen ist Erdkunde in Englisch ( Geography in English).

    Ich habe mich damals in der 7ten verpflichtet mindestens bis zur 10 Klasse den Hen und Gen Unterricht zu besuchen. Ich erhoffte mir dabei, dass ich meinen Englisch Wortschatz verbessern würde. Leider war genau das Gegenteil der Fall.
    Es waren so viele unglaubliche Fremdwörter und solch riesige Klassen (45 Leute!) , dass ich und die anderen nichts verstanden. In Erdkunde Tests schrieben viele eine 2, in Gen Tests die meisten eine 6!
    Seit der 9 ten habe ich nun HEN. Ich dachte, dass es dort nicht so viele Fremdwörter gibt... falsch gedacht. Zum Glück ist die Lehrerin nicht so schlimm und die Klassen kleiner. Trotzdem ist Hen, nach Französisch mein schlechtestes Fach!

    Jetzt wollte ich eure Meinung hören...

    -Findet ihr sowas sinnvoll?
    -Habt ihr sowas selbst an der Schule?
    -Wenn nicht, würdet ihr es nehmen?

    mfg
    TrueValue

    Edit: Ich habe es für die Oberstufe abgewählt!

  2. Anzeige

    Hen und Gen, eure Meinungen!

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Hen und Gen, eure Meinungen!

    bei mir gab es das nicht an unserer schule, jedoch habe ich schonmal gehört, dass es sowas gibt.

    Würde dies bei mir angeboten werden, würde ich es nicht wählen. Der Grund dafür ist schlicht und einfach der persönliche Geschmack.

    1. Ich mag kein Englisch
    2. Ich mag kein Geschichte
    3. Erdkunde mag ich eher so mittelmäßig

    Da es sich hierbei um meine schlechtesten Fächer handelt, will ich diese fächer natürlich möglichst einfach hinter mich bringen. Bei dieser Hen/Gen Sache, würde ich es mir wahrscheinlich unnötig schwierig machen in denen von mir ungeliebten Fächern.

    Vielleicht hätte ich sowas wie MFR (Math à francais) gewählt, da ich französisch deutlich angenehmer finde und Mathe genau mein Ding ist.


    Die andere Sache ist, ob man durch solche Maßnahmen wirklich seine Sprachkenntnisse verbessert. Dazu müsste ich allerdings mehr Erfahrung und Kenntnisse darüber haben. Du sagtest ja, dass du nicht begeistert davon bist, weil du deine Englischkenntnisse dadurch anscheinend nicht merklich verbessern kannst.

    Solange es lediglich im Wahlpflichtprogramm auftaucht, von mir aus, aber wenn es irgendwann zum Pflichtprogramm gehören sollte, wäre dies sehr fatal und würde die sprachlich Schwachen Schüler sehr stark benachteiligen.

  4. #3
    TrueValue TrueValue ist offline
    Avatar von TrueValue

    AW: Hen und Gen, eure Meinungen!

    Genau das war ja bei mir der Fall. Ich bin in Erdkunde eig. ein guter Schüler, doch durch GEN stand ich zwischenzeitlich auf 5,5! Habe mich dann grad noch so gerettet.
    Wir bekommen manchmal echt 3 Seiten Texte in Englisch und müssen diese in 15 min lesen/verstehen und 5 Tasks machen. Fast unschaffbar, weil dort ein Haufen Fremdwörter, die zur Verständnis des Textes wichtig sind vorkommen!

  5. #4
    Insight Insight ist offline
    Avatar von Insight

    AW: Hen und Gen, eure Meinungen!

    Hallo

    Nein, bei mir an der Schule gibt es das nicht, ich kenne aber einige, die Geographie in Englisch haben. Die meisten wussten anfangs nicht genau was sie davon halten sollen, nun gibt es manche die es super finden und wieder andere, die es hassen und auf keinen grünen Zweig kommen. Ob auch hier die Wahlmöglichkeit bestand weiß ich nicht.

    Mit Wahlmöglichkeit finde ich es eine gute Sache. Da kann sich jeder überlegen, ob er in Englisch gut genug ist und die Bereitschaft hat, auch mal Vokabeln zu Pauken, die nicht für den Englischunterricht sondern für Hen/Gen benötigt werden. Allerdings fände ich eine "Probezeit" sinnvoll. In der Realschule 7. Klasse konnte man zum Beispiel zwischen Französisch, Technik und Mensch & Umwelt wählen. Wurde das falsche gewählt konnte man zum Halbjahr in ein anderes Fach wechseln. Besteht allerdings Zwang ist es nicht so toll. Wer dann in Englisch schlecht ist wird auch in Geschichte/Geographie schlecht, obwohl er in diesen Fächern vielleicht sogar ganz gut ist - auf deutsch.

    Ich selbst mag Englisch zwar und bringe dort schon immer "gute" Leistungen, traue mir aber gerade den Mehraufwand, extra für diese Fächer noch Vokabeln zu lernen - momentan - nicht zu. Daher wäre mir das Risiko in Geschichte/Geographie, wo ich ebenfalls meine 2 habe, abzurutschen, zu hoch. Nein danke!

    Ich muss aber auch sagen, dass ich es absolut sinnfrei finde, euch da mit Fremdwörtern zu bombardieren, die ihr quasi noch gar nicht kennen könnt.

  6. #5
    TrueValue TrueValue ist offline
    Avatar von TrueValue

    AW: Hen und Gen, eure Meinungen!

    Genau, das mit der Probezeit ist ne gute Idee! Dann hätte ich gemerkt, dass es doof ist.
    Ich bin auch gut in Englisch, hab es als Leistungskurs gewählt, aber in HEN und Gen bin ich ne Niete!

  7. #6
    Morrighan Morrighan ist offline
    Avatar von Morrighan

    AW: Hen und Gen, eure Meinungen!

    Ich beneide euch Wir hatten zwischenzeitlich mal für ein paar Wochen Gemeinschaftskunde auf Französisch, was gänzlich hirnrissig war, da wir von Französisch damals keine Ahnung hatten.

    Aber Englisch? Dieses Angebot hätte ich jederzeit wahrgenommen. Das liegt vermutlich aber daran, dass Englisch seit jeher mein Fach ist. Abgesehen davon, dass es mir unheimlich liegt, betrachte ich es als wichtigstes Schulfach schlechthin. Sogesehen hatte ich absolut den Wunsch, Englischunterricht weiter auszubauen und diese Hen und Gen wäre das richtige dafür gewesen.
    Ich kann euch aber natürlich verstehen. So wie ich damals bei Franz abgekotzt habe, ist es nachvollziehbar, wenn Englisch nicht gerade zu deinen Stärken gehört. Noch dazu ist fraglich, ob sich zwar das Englisch verbessert, jedoch aber eben nicht die anderen Fächer (H/G) darunter leiden.
    Ich würde mir wünschen, jeden Tag 6 Stunden Englisch zu machen, von daher: Her damit

  8. #7
    Squizzel Squizzel ist offline
    Avatar von Squizzel

    AW: Hen und Gen, eure Meinungen!

    Noch nie von Hen/Gen gehört...aber klingt ziemlich schwierig.
    Ich persönlich würde es nicht nehmen da mein Englisch nicht so perfekt ist geschweige den von meinen Noten in Geschichte und Erkunde

Ähnliche Themen


  1. Drogenkonsum - eure Erfahrungen, eure Meinungen: Hi, oder sollte ich besser sagen "Peace Brüder, wazzup, chillt euch zu mir" :P? Eines gleich vorweg: Unter dem Stichwort "Drogen" habe ich bisher...

  2. 40h Woche - Eure Meinungen: Howdy ho. Was haltet ihr davon 40h in der Woche zu arbeiten? Arbeitet ihr bereits 40h? Meine Frage ist auch, wofür lebt man eigentlich? Man...

  3. Prozessor - eure Meinungen: Hallo, was haltet ihr vom Intel® Core 2 Quad Q6600? Gibt es eigentlich was besseres in dieser Preisklasse (Neu~220€) ? Ich bekäme ihn evtl....

  4. Homöopathie - eure Meinungen: Man kann Homöopathie auch als Pflanzenmedizin bezeichnen. Ich selber habe mit solchen Methoden noch keine Erfahrungen machen können. Vielleicht...

  5. Der Smart - Eure Meinungen: Also ich kenne keinen der sagt "Boah der Smart der ist geil" :D ist ja auch verständlich der sieht einfach zu doof aus. Aber ich als Frau (ich hasse...