Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Nithi Nithi ist offline

    Hilfe! Brauche Hilfen in Analysen

    wuts up bros&sis,

    ich besuch grad die 11. Klasse eines Gymnasiums und hab Probleme in Deutsch.Um genau zu sein bei Analysen. Also ich weiß wirklich nicht, woran es liegen könnte, aber immer interpretiere ich das "Falsche".Ihr wisst ja;es gibt in der Oberstufe dieses Punktesystem und wenn man halt nicht das analysiert, was auf dieser Wertetabelle steht, kriegt man keinen Punkt.
    Z.B hab ich in der letzten Klausur 3 volle Bogen geschrieben; schön analysiert
    mit argumenten und fakten belegt, und alles zitiert;also alles nachvollziehbar und verständlich. Das Problem war nur, dass ich nicht das analysiert habe, wofür es Punkte gab. Ich meine, woher soll ich wissen, was für Forderungen
    die Wertetabelle stellt. Und was wichtig ist und was nicht, ist zum Teil einem selbst überlassen, wo er sein Gewicht setzt. Ich hab für die Klausur eine 5- bekommen. Vom Inhalt her völlig daneben. Wie bitte schön soll man dafür was üben bzw. ändern?

  2. Anzeige

    Hilfe! Brauche Hilfen in Analysen

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    mxyptlk mxyptlk ist offline

    AW: Hilfe! Brauche Hilfen in Analysen

    Zitat Nithi Beitrag anzeigen
    wuts up bros&sis,

    ich besuch grad die 11. Klasse eines Gymnasiums und hab Probleme in Deutsch.Um genau zu sein bei Analysen. Also ich weiß wirklich nicht, woran es liegen könnte, aber immer interpretiere ich das "Falsche".Ihr wisst ja;es gibt in der Oberstufe dieses Punktesystem und wenn man halt nicht das analysiert, was auf dieser Wertetabelle steht, kriegt man keinen Punkt.
    Z.B hab ich in der letzten Klausur 3 volle Bogen geschrieben; schön analysiert
    mit argumenten und fakten belegt, und alles zitiert;also alles nachvollziehbar und verständlich. Das Problem war nur, dass ich nicht das analysiert habe, wofür es Punkte gab. Ich meine, woher soll ich wissen, was für Forderungen
    die Wertetabelle stellt. Und was wichtig ist und was nicht, ist zum Teil einem selbst überlassen, wo er sein Gewicht setzt. Ich hab für die Klausur eine 5- bekommen. Vom Inhalt her völlig daneben. Wie bitte schön soll man dafür was üben bzw. ändern?
    Ja ja, die Pauker, scheinen ja nicht wirklich besser geworden zu sein...

    Ich gehe mal davon aus, dass du einen Text intepretieren solltest. Wenn du Probleme mit den Zieldefinitionen hast, dann bitte deinen
    Lehrer ein übersichtliches Kriterienraster zu erstellen, an dem sowohl Unterrichtsinhalte als auch Lernerwartungen gemessen abgelesen werden können. Mach ihm klar, dass du interessiert bist, aber die Erwartung nicht kennst. Es gibt immer mehrere Wege ein Lernziel zu erreichen, am schlimmsten ist die Situation, in der du das Lernziel nicht kennst, also strategisch im Dunken tappst.

    Ich habe den Lehrern in meinen Vorlesungen immer versucht beizubringen, dass es unterschiedliche Analysekriterien gibt, die sich je nach Textsorte unterscheiden können - sonst wird es zum wildesten Palaver...

    Eine differenzierte Analyse von Metrum und Rhythmus führt bei der Interpretation von literarischen Prosatexten nicht wirklich zu Erkenntnissen, die jemanden klüger macht oder die Welt weiter bringt.Am Ende steht dann, wie du es vermutlich erlebst,ein verwirrendes Bündel von uninteressanten Spekulationen. Deshalb ist es unerlässlich, im Unterricht diese Analysekriterien zu vermitteln.

    Auch der geneigte Lehrer hat dadurch seine Vorteile:

    Eine Diskussion über die Trivialität von Deutungen hilft beim Begreifen und vermitteln der relevanten Analysekriterien. Und man kann eine eindeutige Position dazu einnehmen. das was dir nicht vermittelt wurde

    Daraus folgt fast schon zwangsläufig, das du und cermutlich weitere Schülernicht wissen, was bei der Anfertigung einer Interpretation von ihnen gefordert ist und können daher ihr "Versagen" nicht nachvollziehen.

    Und der Pauker weiß beim Korrigieren genau,was er (sie) von den SchülerInnen erwarten kann (darf) und was nicht.

    Also hätte er somit versagt klare Aussagen zur Zielvorgabe zu machen.


    Oder in kürzerer Prosa: Dein Pauker soll seine Ausbildung nochmal überdenken. Interessierte Schüler haben einen solchen "Ausbilder" nicht verdient. Zeig ihm ruhig meinen Post!

Ähnliche Themen


  1. Brauche hilfe Brauche die mss32.dll für cod4 (PC): Hallo erstmal, Also mir ist die mss32.dll datei für cod4 (PC) abhanten gekommen ich habe eine schon mal eine mss32.dll runtergaladen und in den...

  2. Hilfe... brauche hilfe bei Anschaffung einer PS3: hey leute.... bräuchte mal euren Rat... also ich hab ein Angebot bekommen kostet mich auch nur 245 € die PS3 + 7 Spiele &nd 2 Controller... nun...

  3. Hilfe, Problem mit COD4, brauche Hilfe: Hallo, Habe ein Problem mit COD4, und zwar wenn ich den Patch Downloade und installiere kann ich keine Mehrspieler spiele mehr spielen, also mit...

  4. HILFE! Mathe probleme brauche sofort dringend hilfe!: Hab da so ne dumme Satzaufgabe die ich überhaupt nicht verstehe:( Ich hoffe dass mir jemand jetzt noch helfen kann, da ich sonst probleme mit der...

  5. brauche hilfen bei pc wahl: hi ich will mir einen neuen pc hollen da meiner mit den anderen nicht mehr mithalten kann.nun die frage welscher soll ich mir hollen höhre die ganze...