Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    iHook

    Kurze Frage zu ner Ableitung

    Komme mit Differentialrechnung soweit eigentlich super klar, hab damit auch nicht erst gerade eben angefangen, nur steh ich heut irgendwie auf dem Schlauch :P

    Frage: Untersuchen Sie die Funktion f mit f(x) = lx+5l auf Differenzierbarkeit an x0 = - 5

    Kann mir dafür mal eben jemand die Musterlösung sagen?

    Und nein das ist keine Hausaufgabe lasst euch ruhig Zeit.

  2. Anzeige

    Kurze Frage zu ner Ableitung

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Kurze Frage zu ner Ableitung

    Zitat Woox Beitrag anzeigen
    Komme mit Differentialrechnung soweit eigentlich super klar, hab damit auch nicht erst gerade eben angefangen, nur steh ich heut irgendwie auf dem Schlauch :P

    Frage: Untersuchen Sie die Funktion f mit f(x) = lx+5l auf Differenzierbarkeit an x0 = - 5

    Kann mir dafür mal eben jemand die Musterlösung sagen?

    Und nein das ist keine Hausaufgabe lasst euch ruhig Zeit.
    Die Funktion ist an der stelle -5 nicht differenzier.

    Beweis:
    f(x)=|x+5| ist gleichbedeutend mit f(x)=x+5 für x>= (größer oder gleich) -5
    und f(x)=-x-5 für x<-5

    für x>=-5 gilt also für die ableitung f'(x)=1 und damit f'(-5)=1

    für x<-5 gilt für die ableitung f'(x)=-1
    nun nähere man sich von links der grenze -5 an
    also f'(-5-ε)=-1 mit ε>0
    für ε->0 folgt
    ->-1
    damit ist die ableitung in diesem punkt nicht eindeutig und damit ist die funktion dort nicht differenzierbar.
    Anschaulich hat man eine kurve mit einem knick. Am Knick kann man beliebig viele Tangenten anlegen.

  4. #3
    iHook

    AW: Kurze Frage zu ner Ableitung

    Ich danke dir. Hat mir echt weitergeholfen

Ähnliche Themen


  1. Kurze Frage PS3 slim: Hi Jungs. Hab mal eine Frage. Und da ich die Sufu nicht benutzen kann musste ich leider nen neuen thread aufmachen. Bin am umziehen im April...

  2. Kurze Frage zu Sicherheitskopien!: Hallo, ich habe eine Frage. Mit Ocarina cheaten geht ja nur mit originalen Spielen von Nintendo. Gibt es eine App mit der ich auh mit...

  3. Kurze Frage zu 2 Matheaufgaben: hi, ich hab grad für ne mathearbeit geübt und war mir bei 2 nicht ganz sicher. 1) Berechne die Fläche eines Waldes von 6 km² auf einer Karte im...

  4. Black kurze frage: moin nur ne ganz kurze frage wer von euch black spielt bzw durch gespielt hat könnte mir vielleicht weiter helfen.. also das letzte level schaff...

  5. Kurze Frage zu 3.30: hallo, ich habe überlegt mir diese firmware von dark alex mal auf meine zweite psp zu spielen .. zum test.. strafbar machen dürfte ich mich damit...