Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 23 von 23
  1. #21
    Blizzard_Black Blizzard_Black ist offline

    AW: Punkteverteilung bei Schulaufgaben ungerecht?

    Zitat Fantasy Lemon Beitrag anzeigen
    Häh ? Ich rede doch nur davon das die Vergabe der Noten irgendwie unlogisch ist wenn man bei der Hälfte der Punktzahl eine 4- anstatt die Mitte (also eine 3-) bekommt.




    Und habe ich jemals gemeint das man dafür eine 2 bekommen sollte ?

    Es geht darum das die 3 bei nur einem Prozent weniger zu einer 4 werden würde und das bei fast 3/4 richtiger Punktzahl.
    Einer hier in diesem Thread hat dir sogar die Bedeutungen der einzelnen Noten aufgeschlüsselt. Hier geht es auch nicht darum, dass 50% der Leistung eine 3 sind, sondern hier geht es darum,dass 50% der Leistung halt GERADE noch ausreichend sind, um zu bestehen. Und das "ausreichend" hat man als 4 tituliert. Wenn die Leistung in Ordnung war, also befriedigend,dann ist das eben eine 3. Wenn die Leistung gut war, also zufriedenstellend und in vollem Umfang ok ist das eben eine 2, und wenn die Leistung in besonderem Maße gut ist, ist das eine sehr gute Arbeit und damit eine 1.
    Deswegen heißt das noch lange nicht, dass bei 50% der Leistung eine 3 sein muss. Das sind Schemata, die man bestimmt definiert hat, und nach diesen Definitionen geht man vor. Für dich wäre das amerikanische System wohl besser, wo man anstatt Zahlen einfach Buchstaben benutzt. Damit kann man wenigstens nicht mathematisch argumentieren, denn da sind die Noten nochmal ein Stück abstrakter gefasst.

  2. Anzeige

    AW: Punkteverteilung bei Schulaufgaben ungerecht?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #22
    ARRMATEY

    AW: Punkteverteilung bei Schulaufgaben ungerecht?

    Ganze Notensprunge sind sogar, zumindest in NRW, ziemlich linear gestaffelt. Um von einer 6 auf eine 5- zu kommen, braucht es 20% der richtigen Antworten. Von der 5- zur 4- sind es ganze 21%. Von der 4- zur 4 sind es 5% mehr, zur 3- wären es noch mal 5% mehr und von da an, braucht es 15% für ganze Notensprünge (3- zur 2- zur 1-).
    Was das für einen Vorteil hat?Hast du erstmal die grundlegenden Fähigkeiten drauf (nichts anderes bedeutet eine 4), ist es leichter Sprünge auf bessere Noten zu machen. Das dies zu eurem Nachteil ausgefallen ist, ist natürlich Pech, die Allgemeinheit hat dadurch aber mehr Vorteile weil sie schneller bessere Noten kriegen kann.
    Die etwas breit gefächerte Staffelung im defizitären Bereich erklärt sich dadurch, dass das beherrschen der Grundlagen schwieriger und wichtiger zu gleich ist. Diese Grundlagen müssen aber erstmal nachgewiesen werden. Bei einer durchgängig gleichgestreuten Verteilung können Noten keine hinreichend genaue Aussage über diesen Sachverhalt machen

  4. #23
    bloody*mary bloody*mary ist offline
    Avatar von bloody*mary

    AW: Punkteverteilung bei Schulaufgaben ungerecht?

    Ich habe ein gutes Beispiel zu "fairer" Benotung

    Notenschlüssel:
    1: 40-37
    2: 33 -36
    3: 28-32
    4: 21-27
    5: unter 21

    So, die Verteilung der Noten spielt jetzt keine Rolle, es geht mir eher darum, was für eine Note man bekommt wenn man jetzt z.B. 36,5 Punkte erreicht.
    Auf meinen Webdesign Test habe ich diese (jetzt als Beispiel genommenen) 36,5 Punkte erreicht und mein Lehrer hat mir eine 1 gegeben, dennoch gibt es auch manche Lehrer, die in so einem Fall (war damals in einem anderen Fach) die Note darunter angekreuzt haben/hätten. Ist das nun gerecht oder ungerecht? Weil eigentlich sind mehr als 36 Punkte erreicht worden, daher kann es keine 2 sein.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen


  1. Punkteverteilung bei Schulaufgaben ungerecht?:

  2. Das leben ist ungerecht!: ich bin derzeit total am ende sowohl psychisch als auch physisch psychisch macht mich seit langem meine arbeit total fertig, und andere...

  3. PSHome Ungerecht: hi leute ich habe mir nen US account gemacht und hab deren Home ausprobiert, da ist mir aufgefallen, das die VERDAMMT NOCH MAL 3x So viel haben,...

  4. Punkteverteilung?: Hab da mal eine Frage an euch,gibt es bei 26 von 28 möglichen Punkten eine 1 oder 2 ?:confused:

  5. Sehr komische Punkteverteilung: Hi Leude, ich habe ca 1600 Punkte und habe eben gegen einen gewonnen (6:0) der 70.000 Punkte hatte. Wir beide bekamen ca. 30 Punkte dazu. Nun...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

welche note bei 48 schulaufgabe

29 falsch von 67 Aufgaben welche Note

punkteverteilung schulaufgaben

schulaufgaben punkteverteilung

punktevergabe schulaufgabe

vokabeltest mit 30 gesamtpunkte benoten

keine punkteangabe bei schulaufgabe

von 70 punkten habe ich 44 punkte erreicht welche note beckomme ich

vokabeltest 10 punkte verteilung

Benotung bei einer Mathematik schulaufgabe mit 44 punkten

wenn man 50 richtig hat welche Note ist das

Schulaufgaben aufteilung

welche note hat man wenn man 70 prozent einer arbeit richtig hat

Punkteskala vokabeltest 10 punkte

50 richtig in schulaufgabe