Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    WhiteRabbit99 WhiteRabbit99 ist offline
    Avatar von WhiteRabbit99

    RNA-Transkription Hilfe!

    Hey ich bräuchte mal Hilfe bei einer Sache in Bio. Ich war krank die letzte woche, und geh morgen wieder zur schule.
    nu isses so, dass ich ne menge stoff verpasst hab-klar. hab auch soweit ganz gut aufgeholt. aber ich hab eine einzelne aufgabe, die ich irgendwie nicht so recht beantworten kann. obwohl ich mir von hinten nach vor alles durchgelesen habe.
    Die aufgabe lautet wie folgt:
    In welche mRNA wird die folgende DNA transkribiert? der Promotor liegt am linken Ende. erkläre!
    3' AATCGGCTTAGGACATGCATA 5'
    5' TTAGCCGAATCCTGTACGTAT 3'

    wäre wirklich toll, wenn mir das irgendwer erklären könnte!

  2. Anzeige

    RNA-Transkription Hilfe!

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: RNA-Transkription Hilfe!

    Das kann doch nicht so schwer sein.

    Du musst nur wissen, dass es vier Basen gibt
    Adenin
    Guanin
    Thymin
    Cytosin

    Weiterhin musst du wissen, dass A komplementär zu T und G komplementär zu C ist. Außerdem muss man dann noch beachten, dass die RNA kein T, sondern stattdessen ein U hat.

    Jetzt musst du einfach nur unter den DNA Strang die entsprechenden komplementären Basen schreiben
    Ich mach mal den Anfang

    DNA: AATC...
    RNA: UUAG...

Ähnliche Themen


  1. [HILFE] Windows Vista Standart Design ist weg[HILFE]: Hallo, Ich habe Windows Vista Home Basic alles lauft gut.Ich wolte vor kurzem mein Design von Windows Vista Home Basic in Windows Vista Standart...

  2. !!HILFE!! Mein PC bildschirm wird schwarz wenn ich ins benutzerkonto gehe !!!HILFE!!: Hallo Leute! Also, immer wenn ich mein pc starte läuft alles gut nur wenn ich in mein Benutzerkonto reingehe ist alles schwarz ich kann nur den...

  3. HILFE! Mathe probleme brauche sofort dringend hilfe!: Hab da so ne dumme Satzaufgabe die ich überhaupt nicht verstehe:( Ich hoffe dass mir jemand jetzt noch helfen kann, da ich sonst probleme mit der...

  4. Hilfe Hilfe half life 2 und team fotress starten nicht: hi, ich hab von unforgiven hier im forumla.de das spiel half life 2 episode 1 bekommen und mir bei steam runtergeladen und wenn ich versuch es zu...

  5. Hilfe brauch eure hilfe ich habe die qual der wahl hilft mir: Vorgeschichte: Mein pc war kaputt . So habe ich zu meinen Eltern gesagt ich willn neues. Die meinten ja ok bis 500euro kannst eins bei ebay...