Seite 1 von 3 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 59
  1. #1
    Gringolo

    45 Minuten ist das zu kurz?

    Eine Unterrichtsstunde ist ja 45 Minuten lang ist das zu kurz? Sind Doppelstunden nicht viel besser? Es dauert ja schon über 5 Minuten bis der Lehrer überhaupt mit dem Unterricht beginnen kann und dann ist sind die 45 Minuten auch schon bald wieder rum.
    Wenn es sich um ein ödes Fach handelt sind die 45 Minuten allerdings die Rettung

  2. Anzeige

    45 Minuten ist das zu kurz?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Akiho Akiho ist offline
    Avatar von Akiho

    AW: 45 Minuten ist da zu kurz?

    Also ich find ja Doppelstunden viel besser (ich glaub so denken nur die Leute deren Stundenplan aus 90% Doppelstunden bestehen^^) Früher hab ich schon bei einer Doppelstunde in der Woche rumgemeckert weil sie einfach zu "lang" war, selbst mit Pause. Aber nach und nach entdeckt mal lauter Vorteile wie: Weniger lernen für den nächsten Tag und ne Pause zwischen den Doppelstunden ist bei uns länger als eine für den Stundenwechsel etc.

    Aber so im Prinzip finde ich das 45min für eine Schulstunde reichen (also auf 60m erhöhen wäre wahrscheinlich die Apokalypse für alle Schüler)

  4. #3
    Kimmel Kimmel ist offline
    Avatar von Kimmel

    AW: 45 Minuten ist da zu kurz?

    also ich find 45 minuten reichen völlig aus
    doppelstunden mag ich nicht

  5. #4
    Th0m45 Th0m45 ist offline
    Avatar von Th0m45

    AW: 45 Minuten ist da zu kurz?

    Kommt Immer aufs Fach an.
    Sich in Mathe oder Latein 90 Minuten zu konzentrieren kann schon anstrengend sein.
    Eine Doppelstunde Sport ist dagegen viel besser als eine einzelne Stunde.

  6. #5
    Mr Banane Nr 1 Mr Banane Nr 1 ist offline

    AW: 45 Minuten ist da zu kurz?

    Finde sie sind nicht zu kurz da bei uns die Lehrer alles in der Zeit durchbringen was sie wollten.

  7. #6
    Eisuke261990 Eisuke261990 ist offline
    Avatar von Eisuke261990

    AW: 45 Minuten ist da zu kurz?

    Kommt imma aufs Fach an Bei meiner Mathelehrerin z.B möchte ich ungerne Doppelstunden haben, die ist total einschläpfernd

  8. #7
    Son-Goku Son-Goku ist offline
    Avatar von Son-Goku

    AW: 45 Minuten ist da zu kurz?

    das reicht voll und ganz
    45 minuten können ja soooo lang sein

  9. #8
    Prandini Prandini ist offline
    Avatar von Prandini

    AW: 45 Minuten ist da zu kurz?

    Das hängt bei mir von dem jeweiligen Fach ab, welches ich gerade habe.

    Sind es gute Fächer, so ärgert man sich, dass die Stunde bereits nach 45 Minuten wieder vorbei ist. Hier werden Doppelstunden günstiger.

    Ist es aber ein Fach, was ich nicht mag, so hoffe ich, dass es jeden Moment klingelt.

    Doppelstunden sind aufjeden fall im Sport sinnvoll, da man immer lange brauch, sich umzuziehen, die Geräte aufzubauen, sich aufzuwäremn etc. Und wenn man das getan hat, sind 45 Minuten wieder vorbei und es hat sich nichts gelohnt.

    Wenn Klassenarbeiten geschrieben werden, ist es natürlich sinnvoll, wenn man gleich eine Doppelstunde hat, so muss man sich keine Stunde von einem anderen Lehrer klauen.

    Bezüglich der Aussage von Gringolo, dass die Lehrer 5 Minuten brauchen, um mit dem Unterricht zu beginnen:

    Das liegt meist an den Schülern und selten an den Lehrern. Klar, wenn der Lehrer 3 Minuten zu spät zum Unterricht erscheint, dauert es etwas, bis die Stunde ordnungsgemäß beginnen kann, aber meistens reden die Schüler noch, während es gerade zum Unterricht geklingelt hat und der Lehrer bereits im Raum ist. So können auch mal 5 Minuten entstehen.


    LG, quasi

  10. #9
    Tweek Tweek ist offline
    Avatar von Tweek

    AW: 45 Minuten ist da zu kurz?

    Ich habe nur noch Doppelstunden, ist ab Oberstufe einfach so.
    Am Anfang teilte ich die Meinung vieler Leute hier, also von wegen 90 Minuten das Fach X, das kann man nicht aushalten.
    Aber wenn man sich dran gewöhnt hat ist es viel besser.
    Man hat nur drei verschiedene Fächer pro Tag, oder halt mal vier [ 10. Stunden hat ich noch nicht ], so muss man sich nicht auf sechs verschiedene Unterrichtsthemen vorbereiten.
    Dazu schafft man viel mehr im Unterricht, die Lehrer machen nicht immer so viel Druck [ haben eben immer 90 Minuten Zeit ] und man lernt mehr.

    Ich finde Doppelstunden klasse, kann mir Einzelstunden gar nicht mehr vorstellen, sechs verschiedene Lehrer pro Tag wäre da schon anstrengender [ für die Lehrer aus ihrer Sicht bestimmt auch ].

  11. #10
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: 45 Minuten ist da zu kurz?

    Wie gesagt. In der Oberstufe ist das Realität und das finde ich ausnahmsweise an der Oberstufe mal sinnvoll

  12. #11
    GinTonic GinTonic ist offline
    Avatar von GinTonic

    AW: 45 Minuten ist da zu kurz?

    Also ich bin in manchen Fächern dankbar wenn wir nur 45 min haben und dann auch noch mit 5min Verzögerung xD. Wir haben allerdings sehr viele Doppelsunden und da kann der Lehrer sich aussuchen wann er Pause macht bzw. dass er früher aufhört.

  13. #12
    streeture streeture ist offline
    Avatar von streeture

    AW: 45 Minuten ist da zu kurz?

    Ich hab mich immer gefreut wenn die 45 Min rum waren.

  14. #13
    Vangooo

    AW: 45 Minuten ist da zu kurz?

    Zu kurtz ist es auf keinen Fall..
    es kommt eigendlich auch darauf an was wir machen.. ich finde z.B. bei BK (Bildende Kunst) sollten es immer 2 stunden sein...
    bei englisch hingegen sollte es nur eine stunde sein (weil ich englich übelst langweilig finde aber ich mag englisch^^)
    naja aber was jetzt gemacht wird können ja leider wir schüler nicht bestimmen^^

  15. #14
    Schlumpfgermane Schlumpfgermane ist offline
    Avatar von Schlumpfgermane

    AW: 45 Minuten ist da zu kurz?

    Zitat OmegaPirat Beitrag anzeigen
    Wie gesagt. In der Oberstufe ist das Realität und das finde ich ausnahmsweise an der Oberstufe mal sinnvoll
    dito, seh ich genauso

  16. #15
    Ike Ike ist offline
    Avatar von Ike

    AW: 45 Minuten ist da zu kurz?

    45 min. sind um 15 min. zu lang xD

  17. #16
    Shadowblades Shadowblades ist offline
    Avatar von Shadowblades

    AW: 45 Minuten ist da zu kurz?

    Hallo,also es kommt meistens auf die Stunden an die wir haben.Bei den meisten bin ich froh wenn sie vorbei sind,doch z.b. bei Französisch(einer meiner Lieblingsfächer ) ist es mir meistens viel zu kurz.


    MFG Shadowblades

  18. #17
    Hampster

    AW: 45 Minuten ist da zu kurz?

    Zitat Gringolo Beitrag anzeigen
    Eine Unterrichtsstunde ist ja 45 Minuten lang ist das zu kurz? Sind Doppelstunden nicht viel besser? Es dauert ja schon über 5 Minuten bis der Lehrer überhaupt mit dem Unterricht beginnen kann und dann ist sind die 45 Minuten auch schon bald wieder rum.
    Wenn es sich um ein ödes Fach handelt sind die 45 Minuten allerdings die Rettung
    ne is beschissen. wenn man 2 stunden den gleichen lehrer anhören muss ist man nach ner zeit genervt weil die lehrer in zwei stunden zuviel scheisse labbern.

    kenne mich da aus musste 2 jahrelang immer doppelstunden machen total fürn *****.

  19. #18
    Azphalt Azphalt ist offline
    Avatar von Azphalt

    AW: 45 Minuten ist da zu kurz?

    ich habe nur doppelstunden bzw vierfachstunden das kann ziemlich auf die nerfen gehen.

  20. #19
    Insight Insight ist offline
    Avatar von Insight

    AW: 45 Minuten ist da zu kurz?

    Wie viele schon sagten,

    das kommt auf Fach und Lehrer an.

    Wir haben in der Woche zum Beispiel 7 Stunden BWL,
    das sind drei Doppelstunden und Freitags eine Einzelstunde.
    Da stört mich das nicht, der Lehrer ist klasse und macht
    das Fach so interessant, dass ich manchmal sogar noch Lust
    auf mehr hätte.

    Bei KSK ist das schon wieder anders.
    Nichts gegen Schwaben, komme selbst aus der Gegend
    ... aber der Lehrer ist einer ... noch dazu einer der seeehr
    schnell redet.

    Da sind 45 Minuten schon ätzend, 90 werden zur Tortur.

    Achja, Extrembeispiel.
    In der 10 hatten wir Freitags 6 !!! Stunden lang den gleichen
    Lehrer. Deutsch, Geschichte & Gemeinschaftskunde.
    Was ein Glück dass der Lehrer ganz in Ordnung war und wusste
    wie er den Unterricht auch auf die Dauer interessant macht.

  21. #20
    **Lena** **Lena** ist offline
    Avatar von **Lena**

    AW: 45 Minuten ist da zu kurz?

    also ich geh jetzt auf eine fachoberschule
    und da haben wir eigentlich nur doppelstunden...

    ist aber auch gut so, finde ich^^``
    in manchen fächern braucht man eben mehr zeit,
    weils teileweise echt viel zu lernen ist usw.

    obwohl...wenn ich da so an mathe oder so denke,
    das wird mir dann manchmal schon zu viel xD

    naja, religion oder politik haben wir nur 45 minuten lang,
    aber das sind halt nebenfächer...

Seite 1 von 3 12 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. 30 Minuten oder weniger: 30 Minuten oder weniger http://www.forumla.de/bilder/2011/08/995.jpg Handlung Mit seinem langweiligen Pizzaboten-Dasein ist es für Nick...

  2. Nur noch 10 Minuten...: Zu diesen Thread erst eine kleine Vorgeschichte. Es gibt da einen verrückten Professor, der die Menschheit zerstören will. Eines tages fliegt er...

  3. PC piept 5 Minuten: Hallo zusammen! Seit kurzem piept mein alter PC nach dem Anschalten ca. 5 Minuten in einem sehr hohen Ton. Danach hört das Piepen auf. Es...

  4. 19 Minuten - Jodi Picoult: Also ich habe das Buch gestern ausgelesen gehabt! Allein das Thema hatte mich schon interessiert und das Buch hat mich von Anfang an gefesselt! ...

  5. Vier Minuten: Vier Minuten http://www.forumla.de/bilder/2007/01/899.jpg Titel: Vier Minuten