Seite 1 von 7 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 123
  1. #1
    Gringolo

    Sind Hausaufgaben sinnvoll???

    Studie: Hausaufgaben bringen nichts - Lernen - FOCUS Online

    Hier habe ich einen tollen Bericht gefunden, ich muss sagen ich sehe das teilweise auch so. Es werden oft Hausaufgaben aufgegeben die nutzlos sind und machmal sind es auch zu viele Hausaufgaben, die einen noch den letzten Nerv rauben.

  2. Anzeige

    Sind Hausaufgaben sinnvoll???

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Kowymoy Kowymoy ist offline

    AW: Sind Hausaufgaben sinnvoll???

    Hallo. =P
    Hausaufgaben sinnvoll?
    Hmm, nicht immer manschmal wenn ich was nicht verstehe und sie geben uns LerneAufgaben für diesen Thema auf hilft es mir "klingt verwirrend ist aber so".

    Ich konnte mich gut dran erinnern, wo unsere Lehrerin eine Macke hatte was den Hausaufgaben angeht. Wir haben jeden Tag so viele Hausaufgaben bekommen das einige 3 Stunden dran sitzen. Sie dachte die Schüler würden mehr Lehren und somit auch /besser werden. o.0
    Und was war? Ist viel schlimmer geworden, einige Schüler waren so überfordert das sie Tage nicht zu Schule kamen. Richtig schlimm!

    Also ich wär froh wenn wir keine Hausaufgaben aufbekommen würden.

  4. #3
    maxscha maxscha ist offline
    Avatar von maxscha

    AW: Sind Hausaufgaben sinnvoll???

    Hausaufgaben sinnvoll
    In was für einer kranken Paraelldimension lebst du eigentlich

    Spass beiseite, ich finde Hausaufgaben nicht so sehr sinnvoll. EIn paar geben nur Hausaufgaben auf, weil sie mit dem unterrichtstoff nicht durchkommen. Das heißt wir müssen es uns selber beibringen. Außerdem was bringt es wenn man in nem Fach super ist und dann Hausaufgaben aufbekommt. Nichts, außer zeitverschwendung.


    Meine Meinung: Hausaufgaben Abschaffen(Lieber mehr Unterrichtsstunden)

  5. #4
    S.A.P S.A.P ist offline
    Avatar von S.A.P

    AW: Sind Hausaufgaben sinnvoll???

    Ich mach nie Hausaufgaben , nur wenn ich in dme jeweiligen Fach auf 3 stehe.Und damit bin ich bisher sehr gut gefahren

    Aber wer im Unterricht halbwegs aufpasst braucht keine Hausaufgabe.

  6. #5
    Akiho Akiho ist offline
    Avatar von Akiho

    AW: Sind Hausaufgaben sinnvoll???

    Ich finde Hausaufgaben-zumindest an meiner Schule-sinnvoll. Wir kriegen kaum was auf, aber wenn hat es immer mit Abi-vorbereitung zu tun (Colloquium etc.) oder mit Mathe(die Aufgaben mache ich nie. aber ich weiß wenn ich sie machen würde, könnte ich das Thema besser verstehen XD)

    Auch wenn ich an frühere Jahre zurückdenke gab es kaum Sachen die keinen Sinn gemacht haben..in Sprache muss man halt Vokabeln lernen und ohne Übung kriegt man halt spezielle Themengebiete nicht hin etc
    Hm..vielleicht denke ich auch nur so weil ich weiß dass es auf unserer Schule eh nicht so gebräuchlich ist viel aufzugeben...

  7. #6
    Mire Mire ist offline
    Avatar von Mire

    AW: Sind Hausaufgaben sinnvoll???

    Das Prinzip der Hausaufgaben ist auf jedenfall sehr Sinnvoll, finde ich. Also zu Hause selbst aktiv am Stoff arbeiten. Ohne Zwang tut ja kaum wer was fuer die Schule daheim. Ich frueher meistens auch nicht :p Was in den deutschen Schulen allerdings praktisch so aufgegeben wird ist allerdings scheinbar selten sinnvoll.. aber Lehrer sind ja auch nur Menschen ;)

  8. #7
    GinTonic GinTonic ist offline
    Avatar von GinTonic

    AW: Sind Hausaufgaben sinnvoll???

    naja Hausaufgaben sind nur teilweiße sinvoll! Es ist hart wenn man brutale Textaufgaben in Mathe aufbekommt, die keiner checkt und dann dafür Anschiss bekommen

  9. #8
    Jeffersen Jeffersen ist offline
    Avatar von Jeffersen

    AW: Sind Hausaufgaben sinnvoll???

    Wenn ihr jetzt schon keinen Bock habt mal nachzuarbieten.. dann freut euch mal auf nen Studium

  10. #9
    Schlumpfgermane Schlumpfgermane ist offline
    Avatar von Schlumpfgermane

    AW: Sind Hausaufgaben sinnvoll???

    diese komischen forschungsergebnise sind meiner meinung nach populistischer mist
    da brauchte jemand einfach nen aufhänger und war zu blöd sich was vernünftiges aus den fingern zu saugen

    tja und da das themenfeld bildung eh immer und jeder zeit neudiskutiert wird, hat man sich was schönes zusammengezaubert


    um was vernünftig zu lernen hilft nur: immer wieder und wieder bearbeiten, dafür sind hausaufgaben unerlässlich

  11. #10
    Shadowblades Shadowblades ist offline
    Avatar von Shadowblades

    AW: Sind Hausaufgaben sinnvoll???

    Hallo,zunächst möchte ich die Argumente nennen die gegen das Machen von Hausaufgaben sprechen.

    *keine Zeit mehr für Hobbys
    *Hausaufgaben beeinträchtigen die Gesundheit:
    Rückenprobleme
    Bewegungsmängel
    *Keine Möglichkeit für Lehrer zu sehen in wie fern ein Schüler seine HA alleine oder mithilfe der Eltern angefertigt hat
    *HA sind ungerecht(eigenes Zimmer oder Hilfe der Eltern,haben nicht alle Schüler)
    *HA führen zu Leistungsdruck und Stress
    *HA sind sinnlos,wenn sie am nächsten Tag nicht besprochen werden


    Jetzt komme ich zu den Argumenten,die für das Machen von Hausaufgaben sprechen.
    *Man wird selbständiger
    *man wiederholt den Stoff und festig ihn
    *man lernt für das Leben
    *HA beschäftigen Kinder sinnvoll,sodass sie nicht auf dumme Gedanken kommen
    *HA trainiert das Gedächtnis
    *Vorbereitungen für die nächste Stunde bedeuten Zeitersparnis und teure Lehrerstunden
    *HA informiert Eltern über den Unterrichtsstoff und den Leistungsstand der Kinder


    Meine eigene Meinung zu dem Thema Hausaufgaben ist:
    Ich finde,dass Hausaufgaben ganz in Ordnung sind,solange man nciht den ganzen Nachmittag damit beschäftigt ist.Dadurch lernt man auch zu Huase etwas und man kann sich auf die nächste Stunde vorbereiten.

  12. #11
    **Lena** **Lena** ist offline
    Avatar von **Lena**

    AW: Sind Hausaufgaben sinnvoll???

    joa, ich denke schon, dass hausaufgaben sinnvoll sind,
    auch wenn ich zugeben muss, dass ich se nicht immer mache

    aber so kommt man eigentlich gut im unterricht mit
    und man behält auch vieles für klausuren usw.

    naja, in manchen fächern fragt man sich schon,
    warum man gerade hier was aufkriegt^^``

    in religion zum beispiel sollten wir zu hause gott zeichnen,
    und zwar so, wie wir ihn uns vorstellen

    das fand ich ziemlich übertrieben

    aber in mathe, englisch, deutsch,... ist das schon gut so^^``

  13. #12
    Jeffersen Jeffersen ist offline
    Avatar von Jeffersen

    AW: Sind Hausaufgaben sinnvoll???

    Zitat Shadowblades Beitrag anzeigen
    Hallo,zunächst möchte ich die Argumente nennen die gegen das Machen von Hausaufgaben sprechen.

    *keine Zeit mehr für Hobbys
    *Hausaufgaben beeinträchtigen die Gesundheit:
    Rückenprobleme
    Bewegungsmängel
    *Keine Möglichkeit für Lehrer zu sehen in wie fern ein Schüler seine HA alleine oder mithilfe der Eltern angefertigt hat
    *HA sind ungerecht(eigenes Zimmer oder Hilfe der Eltern,haben nicht alle Schüler)
    *HA führen zu Leistungsdruck und Stress
    *HA sind sinnlos,wenn sie am nächsten Tag nicht besprochen werden


    Jetzt komme ich zu den Argumenten,die für das Machen von Hausaufgaben sprechen.
    *Man wird selbständiger
    *man wiederholt den Stoff und festig ihn
    *man lernt für das Leben
    *HA beschäftigen Kinder sinnvoll,sodass sie nicht auf dumme Gedanken kommen
    *HA trainiert das Gedächtnis
    *Vorbereitungen für die nächste Stunde bedeuten Zeitersparnis und teure Lehrerstunden
    *HA informiert Eltern über den Unterrichtsstoff und den Leistungsstand der Kinder


    Meine eigene Meinung zu dem Thema Hausaufgaben ist:
    Ich finde,dass Hausaufgaben ganz in Ordnung sind,solange man nciht den ganzen Nachmittag damit beschäftigt ist.Dadurch lernt man auch zu Huase etwas und man kann sich auf die nächste Stunde vorbereiten.
    *keine Zeit mehr für Hobbys > Naja... denke net das du mehr als 2 Stunden am tag für Hausaufgaben opferst... zumal de ja eh nur bis 14 Uhr Schule hast

    *Hausaufgaben beeinträchtigen die Gesundheit:
    Rückenprobleme > Das macht demnach die Schule auch... musst dich halt nur ordendlich hinsetzten

    *Keine Möglichkeit für Lehrer zu sehen in wie fern ein Schüler seine HA alleine oder mithilfe der Eltern angefertigt hat > So viel selbstdisziplin sollte halt sein, Wirst sehen... wenn du dich paar mal durch nen Problem durchgebissen hast.. wird dir lernen bzw., das lösen von Problemen leichter fallen..

    *HA sind ungerecht(eigenes Zimmer oder Hilfe der Eltern,haben nicht alle Schüler) > Siehe oben... wichtig ist nur.. das du konzentriert und Ruhig arbeitest... also ohne fernsehr und Handy..

    *HA führen zu Leistungsdruck und Stress > Dein ganzes Leben wird zu Leistungsdruck und streß führen. Außer du verkackst in der Schule Total... obwohl.. auch nen Harz4 empfänger empfindet es als streß mit 340 Euro im monat hinzukommen..

    *HA sind sinnlos,wenn sie am nächsten Tag nicht besprochen werden > Falsch.. der sogennate AHA effekt ist echt hilfreich beim lernen.. proier es aus.. und du wirst sehen.. das nur übung den meister macht

  14. #13
    Nevixx

    AW: Sind Hausaufgaben sinnvoll???

    Ich finde Ha's sehr sinnvoll.
    So kannst du dich eigentlich selbst testen, ob du dem Stoff folgen kannst, bzw. ob du alles kapiert hast.
    Und auch der Lehrer kann so sehen, wie weit ihr zusammen schon seit, oder ob man evt. nochmal etwas wiederholen muss.

  15. #14
    Gore Gore ist offline
    Avatar von Gore

    AW: Sind Hausaufgaben sinnvoll???

    HA's sind sinnvoll: Sie nerven die Schüler!

    Nein wirklich.. manchmal war es sowas von nutzlos und ohne jeglichen Sinn... hingegen was fertig lesen oder so passte schon. Damit der Unterrichtsplan eingehalten werden konnte.

  16. #15
    miichael miichael ist offline
    Avatar von miichael

    AW: Sind Hausaufgaben sinnvoll???

    Tja, da ich in eine Schule gehe, wo wir wenig Hausafgaben bekommen, weiß ich, dass sie eigentlich nicht schlecht sind. Denn wenn man keine hat, und nur wie wir zum selbstständigen Lernen angeregt werden, dann fällt mir auf, dass man nicht so viel lernt.

    so long

  17. #16
    Kitty Kitty ist offline
    Avatar von Kitty

    AW: Sind Hausaufgaben sinnvoll???

    ich persönlich empfand hausaufgaben immer als schwachsinnig und überflüssig, entweder man kann den schwachsin und die aufgaben sind zu leicht (in meinem fall war es so).

    oder es gibt die fälle wo die leutchien überhaupt nichts verstehn zb. mathe,biologie und nerven dann immer.

    also hausaufgaben müssten nicht sein.

  18. #17
    Jeffersen Jeffersen ist offline
    Avatar von Jeffersen

    AW: Sind Hausaufgaben sinnvoll???

    Zitat Kitty Beitrag anzeigen
    ich persönlich empfand hausaufgaben immer als schwachsinnig und überflüssig, entweder man kann den schwachsin und die aufgaben sind zu leicht (in meinem fall war es so).

    oder es gibt die fälle wo die leutchien überhaupt nichts verstehn zb. mathe,biologie und nerven dann immer.

    also hausaufgaben müssten nicht sein.
    Gerade der letzte teil zeigt doch das das sie sinnvoll sind.. dann bist du gezwungen dich mit dem Thema auseinander zu setzen... Dir selber etwas zu erarbeiten... wird dir später im leben öfter so gehen... das dir niemand erklärt wie es geht.. oder du es beim ersten mal net verstehst... dann musst du halt sleber nochmal sehen das du es rausbekommst

  19. #18
    Insight Insight ist offline
    Avatar von Insight

    AW: Sind Hausaufgaben sinnvoll???

    Ich gestehe, ab Klasse 5 habe ich immer versucht mich
    so gut wie möglich um Hausaufgaben zu drücken.

    Sinnvoll wars bei mir also nie, daran war ich aber selbst schuld.
    Wenn man die HA macht, dann hat man sicherlich auch was davon.

    Die Erlösung war die 9. Klasse.
    Dort waren die meisten Lehrer der Meinung, dass wir selbst
    entscheiden können, ob wir Zusatzaufgaben nötig haben oder nicht.

    Endlich hatte das hektische Abschreiben vor der Stunde ein
    Ende.

  20. #19
    Satanas Satanas ist offline
    Avatar von Satanas

    AW: Sind Hausaufgaben sinnvoll???

    Ich hab seit der fünften Klasse keine Hausaufgaben gemacht... Ich wurde nicht schlechter aber auch nicht besser... Ich find sie unnötig ^^

  21. #20
    Illesco

    AW: Sind Hausaufgaben sinnvoll???

    ich hasse sie. als wir Ganztag bekommen haben meinten die wir bekommen ja auch kaum noch welche auf. im gegenteil wird immer schlimmer. in den usa find ich's cool da kriegen die extra stunden dafür. aber eig sind sie ja ganz nützlich mach sie halt selten dann isses besser als inner schule zu sitzen und da zu machen^^

Seite 1 von 7 12 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Sind neue Nintendo-Konsolen (WiiU) noch sinnvoll?: Guten Abend liebe Zockergemeinde, eines vorab: Auch wenn der Titel so klingt: Das hier ist KEIN Nintendo bzw. WiiU Bashing Thread! Mich...

  2. Sind Tierheime überhaupt sinnvoll???: Viele denken sich jetzt bestimmt - was soll das denn werden - ich denke Gringolo ist tierlieb :) das bin ich ja auch :) aber ich bin letztens über...

  3. Hausaufgaben: Dieser Thread richtet sich wahrscheinlich eher an die jüngeren Forumsbesucher: Was habt ihr auf Morgen, bzw. übers Wochenende für Hausaufgaben? ich...

  4. Sind Demonstrationen sinnvoll?: War hier schon mal einer auf einer Demo? Wenn ja um was ging es da und hat sie was gebracht? Ich weiß nicht ob es wirklich was bringt wenn man in...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

content

hausaufgaben zeitverschwendung