Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Jayner Jayner ist offline
    Avatar von Jayner

    Frage Wo kann ich jetzt hin? (Beratung)

    Ersmal vorweg, ich habe keine Ahnung ob dieser Post nun im
    richtigen Abteil gelandet is, Sorry falls falsch. :/

    Ich fasse mich mal kurz. Durch diverse Probleme in meinem Elternhaus
    bin ich vor ca. einem Jahr Hals über Kopf zu meinem Freund gezogen.
    Das klappt immerhin noch immer ganz gut. Habe danach
    die Berufsschule besucht, durch einen unglücklichen Zufall musste ich diese
    verlassen.

    Daraufhin bin ich zum Arbeitsamt um vll besser eine Ausbildung zu finden,
    die schob mich daraufhin ab, ich solle erst eine Therapie machen
    eher würde sie mir nicht helfen. Schön und gut mache ich eben eine
    Therapie dachte ich mir. (Gegen Depression und Schüchternheit)
    Darum werde ich mich auch diese Woche kümmern.

    Nun zu meiner eigentlichen Frage:
    Ich hab mich ein wenig durchs Internet geforstet, das Jugendamt
    scheint anscheinend dank meines Alters (19 Jahre)
    nichtmehr für mich zuständig zu sein.
    Wohin kann ich mich jetzt wenden, wenn ich Beratung brauch
    in ganz allgemeinen Dingen? Oder gibt es da für Leute wie mich
    nichtsmehr? Durch meine extreme Schüchternheit fiehl mir vieles
    bisher sehr schwer, dagegen will ich aber jetzt ankämpfen.

  2. Anzeige

    Frage Wo kann ich jetzt hin? (Beratung)

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Leagis Leagis ist offline
    Avatar von Leagis

    AW: Wo kann ich jetzt hin? (Beratung)

    Also erst mal *thumbs up* für deine entscheidung was zu ändern
    Aber du bist soweit ich weiß ab jetzt alleine für dich verantwortlich.
    Spontan könntest du es mit Telefonseelsorge probieren, die ist meines Wissens anch kostenlos und sollte dir weiterhelfen. Ich weiß hört sich komisch an, aber ich würde es mal damit probieren. Ansonsten wird dein Therapeut für dich ein Ansprechpartner werden.

    MFG Leagis/Florian

    und Good Luck

  4. #3
    CadillacBlood CadillacBlood ist offline
    Avatar von CadillacBlood

    AW: Wo kann ich jetzt hin? (Beratung)

    Auch wenn es nicht leicht fallen wird,der erste gang sollte schon dein Hausarzt sein.In der Regel stellt er dir dann ein paar fragen,die aber nicht schlimm oder unangenehm sind.Danach wird er dir womöglich sagen was für dich das beste ist.Wahrscheinlich wird er dich dann zu einem Facharzt verweisen.Ich weiss natürlich nicht wie stark deine Depressionen sind und ob eine Therapie in betracht kommt aber um das rauszufinden solltest du erstmal zum Arzt.
    Wer für dich zuständig ist?Hmz, eigentlich deine Eltern.

  5. #4
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    AW: Wo kann ich jetzt hin? (Beratung)

    Erkenne deine Schwaechen, akzeptiere sie, lerne daraus und handle entsprechend. Halten wir mal fest:
    - Schuechtern
    - Depressiv
    Bedeutet:
    - kein Beruf in dem es auf Kommunikation ankommt.
    - kein Beruf in dem man mit labilen Menschen in Kontakt kommt
    - moeglichst wenig Verantwortung
    Daraus folgt:
    Der Entschluss eine Lehre anzugehen ist schon einmal das Wichtigste was du ueberhaupt brauchst, damit hast du das Schwerste hinter dir. Nun gehts es ans Eingemachte und du musst dir darueber bewusst werden wo deine Interessen liegen, aber auch wo die Tatsachen stehen. Wenn du etwas anfaengst was dich interessiert, aber deine fachlichen und/oder sozialen Kompetenzen nicht ausreichen, dann wuerdest du frueher oder spaeter scheitern und vor dem Nichts stehen. Soll heissen, ueberleg gut bevor du einen Schritt vor den anderen setzt.

    Entsprechend dem, was ich aus deinem Post lesen kann hier ein paar Vorschlaege:
    - Verwaltungsjob, abhaengig vom Abschluss in die Buchhaltung oder Controlling. Dort gibt es kaum Problemfelder die dir gefaehrlich werden koennen bei deinen "Defiziten".
    - Landschaftsgaertnerei, habe das mal als Ferienjob gemacht und kann sagen das ich nie zuvor ausgeglicherene Menschen getroffen habe (hoher Befriedigungsfaktor).
    - technische Zeichnerin, klare Strukturen mit wenig Umweltkontakt.
    - Tierpflegeberufe, ebenfalls hoher Befriedigungsfaktor, schliesslich sind Tiere die besseren Menschen und betruegen einen nicht.

    Das nur mal so als Anregungen. Als kleines I-Tuepfelchen wuerde ich vorschlagen auf Beratung zu verzichten. Wie wir ja sehen koennen steht dir das groesste Beratungstool der Welt ja zur Verfuegung ;-). Es ist viel befriedigender und staerkt mehr, wenn man sich selber aus dem Dreck zieht; glaube mir. Wenn ueberhaupt Hilfe, dann die eigenen Familie. Keine Ahnung wie weit deine Depressionen sind, aber im Fall von Borderline bitte ich dich den vorangegangen Satz zu vergessen. Ansonsten, vergiss nicht das du fuer dich selber verantwortlich bist. Kein Staat, Gott, Schicksal wird dir die Eigenverantwortung abnehmen.

    Ich wuensch dir alles Gute!

  6. #5
    Kiba 1 Kiba 1 ist offline
    Avatar von Kiba 1

    AW: Wo kann ich jetzt hin? (Beratung)

    Hast du den einen Schulabschluss.Wenn ja,welchen
    Oder bist du abgehauen und hast auch die Schule geschmissen

  7. #6
    Sanchez Sanchez ist offline

    AW: Wo kann ich jetzt hin? (Beratung)

    Ich will dir auch noch ein paar Tipps geben die mich weit gebracht haben obwohl ich auch mal so etwas wie schüchtern war, heute bin ich nur noch schweigsam aber das hat andere Gründe.
    Du musst überlegen das es um dein überleben geht und ein Leben kann man das von Sozialhilfe oder anderen nicht nennen. Du musst also nen Job bekommen, es geht um dein mehr oder weniger gutes überleben. Und da kommt esauf dich an, das sind Dinge die du musst, in dennen du dich selbst zwingen musst den Mund auf zu machen. Du musst ja nicht sabeln, aber einige Dinge müssen gesagt werden und dann zwingst du dich halt sie zu sagen. Jeder Mensch hat Bedürfnisse, sicher auch du und dafür muss man in dieser Welt Geld haben kurz du MUSST viele Dinge tun ansonsten kommst du nicht vorwärts. Es gibt keine andere Möglichkeit mach dir das klar beiß die Zähne zusammen und dann mach sie auf zum reden.
    Und zur Hilfe, erlich gesagt erzählen dir die meisten Leute nur Schwachsinn über das Leben auch Psychater und und und (Ich musste auch zu einem hat aber bei mir nichts geändert). Du musst deinen Weg finden, vielleicht auch deine eigenen Methoden, nur du kannst etwas ändern. Und wenn du etwas realistisch gesehen ändern willst müssen Taten folgen, du hast auch nicht mehr all zu viel Zeit um ne gute Kurve zu erwischen.
    Zeig etwas Disziplin und Selbstkontrolle, manche machen sich über mich lustig weil ich soetwas zu ernst nehme, aber grade die lach ich dann aus weil ich nen Ipod Touch hab und nen geilen Beruf und die nichts und spätestens dann hält jeder die Klappe.

    Den eigentlich ist die Sache ernster als man denkt in der heutigen Gesellschaft, den man stirbt zwar nicht wenn man hier endet, aber Leben würde ich das nicht nennen.

    Hab Angst davor was aus dir wird, nimm die Sache scheisse ernst den das ist sie! Und tu was du tun musst den kein Schwein hat in dieser Welt auch nur den Ansatz von Mitleid wenns um bares geht. Also setzt dich durch und mach ne 180 Grad Drehung, du kannst das denn du kannst dich ändern und bist noch jung.

    Fleischfresse hat dir zwar auch Variianten genannt was ich auch sehr gut finde. Und damit hat er auch recht, aber sieh dies nicht als endgültiges an, den du bist erst verloren wenn du nicht bereit bist etwas zu ändern. Und dann kannst du viel mehr erreichen, vielleicht wird das immer eine leichte Schwäche bleiben, aber wie er sagte damit kann man Leben und sie verbessern. Das du vom Schüchernen nicht zum Redegewanten wirst ist klar, aber für den Anfang reicht schon das du etwas beginnst.

    Und was ich dir noch auf den Weg mitgeben will ist, das du etwas mal aus eigener Stärke schaffen solltest. Menschen die ständig Hilfe annehmen sind schwach und alleine meist nichts. Aber in der realität ist man nicht immer von Freunden umgeben, das solltest du gut wissen. Machs aus eigener stärcke Jeder kann das und das lässt dich auch wachsen, das heißt nicht das du keine Hilfe annehmen solltest, aber wenn du wirklich (auch Mentale) Stärke gewinnen willst, musst du deinen Weg gehen den du willst und es möglichst allein versuchen.Und sei etwas Arroganter wenn dein gegenüber dir Falsch oder auch Arrogant erscheint und hab auch keine Angst vor anderen...

    Denn wenn man sich ständig auf Hilfe ausruht und z.B. in den Arbeiten ständig abschreibt kuckt man dumm wenn man alleine vor einen Test sitzt. Und solche Momente gibts!

    Ich hoffe meine Ratschläge konnten dir helfen, im Endeffekt bist es du der dann etwas ändern -->muss<--. Und ich denke du kannst das, du bist nicht dumm und solange du selbst noch einen Willen hast kannst du so ziemlich alles erreichen und dann wird dein Verhalten das geringste für dich sein und ich wünsch dir viel Glück für die Zukunft, du schaffst das du hast ja eigentlich eh keine Wahl mach dir das klar und fang an was zu ändern du wirst sehn es ist leichter als gedacht und am Ende bist du Stolz drauf

  8. #7
    Kiba 1 Kiba 1 ist offline
    Avatar von Kiba 1

    AW: Wo kann ich jetzt hin? (Beratung)

    ähem vllt solltest du in der Zeitung mal bei Jobanzeigen gucken,denn man kann sehr leicht an jobs kommen versuchs mal bei Discountern oder Tankstelle den ein Verkäufer Job ist einfach da musste nur immer den Leuten die selbe Leier erzählen und diese Schüchternheit kannst du doch los werden versuch dich im Kaffee doch einfach mal neben andere Leute zu setzten und rede über allgemeine Sachen dann bekommste es sicher los

Ähnliche Themen


  1. CREATIVE 5.1 Lautsprecher - Was denn jetzt? Wo sind hier jetzt Kabel??: CREATIVE 5.1 PC-Lautsprecher-System Inspire A520 - LIDL Deutschland - lidl.de Lidl hat da grade solche Boxen im Angebot - oder eher ein 5.1...

  2. ich kann jetzt 2-3 wochen warten auf meine PS3: :mad: wo ich gestern meine PS3 weggeschaft habe haben die mir gesagt ich kann 2 wochen auf jeden fall 2 wochen warten aber weil es ende es jahres...

  3. Kann mir mal bitte jemand erklären wie ich Homebrew auf der PSP Spielen kann?(aufCFW): Jo Eigentlich steht ja alles im Titel :)

  4. Ich hoffe jetzt kann mir einer helfen !!!!!: Hallo erstma ich habe diese frage bereits gestellt aber keine vernünftige antwort bekommen ich probiere es einfach noch einmal also ich will 2...

  5. kann mir jemand erklären warum man das ydl nicht mehr runterladen kann: hallo ihr scheibt alles davon das man dass runterladen kann kömischer weise werde ich immer nicht fündig das es angeblich die seite nicht mehr gibt...