Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Dom09 Dom09 ist offline

    Idee Wohnung mit 18 vom Staat wegen Familienprobleme ?

    Hallo Leute !
    Also es geht um folgenes ...
    Ich wohne zur Zeit bei meiner Großmutter weil ich mit meinen Eltern nicht mehr klar komme.
    Meine ganze Familie ist verstritten und ich werde immer zwischen ihre Fronten gezogen und halte es einfach nicht mehr aus.
    Ich besuche die 9 Klasse einer Realschule + und der ganze stress hindert mich an meiner maximalen Schulleistung und beschädigt meine Psyche auch sehr.Ich bin mom. auch in Therapie um meine Seelenruhe zu finden aber bekomme sie einfach nicht durch die ganzen Aggressionen etc.
    (Mutter + Großmutter beziehen Hartz4 und mein Vater geht arbeiten)
    Ich habe einen Nebenjob mitdem ich 400€ monatlich verdiene.
    WIe siehts da aus gibts da Unterstützung ? Need Help pls

  2. Anzeige

    Idee Wohnung mit 18 vom Staat wegen Familienprobleme ?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Wohnung mit 18 vom Staat wegen Familienprobleme ?

    Hallo Dom09,

    erst Mal herzlich willkommen hier im Forum.
    Deine Schilderung klingt gar nicht gut. Aber Du wirst nicht alleine gelassen.

    Grundsätzlich würde ich Dir empfehlen, mit dem zuständigen Sozialarbeiter im Jugendamt zu sprechen. Der kann Dir mit Sicherheit weiter helfen (und ist dazu sogar verpflichtet). Wenn Du möchtest, kannst Du deine Großmutter zu dem Termin mitnehmen. Allerdings ist bei Dir die Lage etwas kompliziert, da Du noch minderjährig bist. Hat Deine Großmutter denn offiziell das Sorgerecht für Dich?

    Falls nicht, würde ich Dir raten, zuerst Mal beim Sozialen Dienst der Caritas (katholisch) oder Diakonie (evangelisch) ein Gespräch zu vereinbaren. Die sind weniger an den Sorgerechtsfragen interessiert und können eventuell schon einschätzen, wie sich das Jugendamt in Deinem Falle verhalten wird. Eventuell haben die auch noch andere Ansprechpartner an der Hand.

    Ich drücke Dir die Daumen, dass sich bei Dir alles zum Guten wendet. Den ersten Schritt dazu machst Du ja gerade. Gut so!


    EDIT: Falls Deine Großmutter das Sorgerecht für Dich hat, lohnt sich eventuell auch ein Gang zur ARGE, denn dann würde das Hartz IV für Deine Großmutter um Deinen Bedarfssatz aufgestockt. Falls das Sorgerecht nicht bei Deiner Großmutter liegt, würde ich dagegen eher nicht zur ARGE gehen.

  4. #3
    Dom09 Dom09 ist offline

    Daumen hoch AW: Wohnung mit 18 vom Staat wegen Familienprobleme ?

    Danke für die nette/hilfreiche und schnelle Antwort
    Meine Eltern besitzen das Sorgerecht meine Oma leider nicht.
    Es gab schon viele Gespräche beim Jugendamt ich werde mich da auch schon morgen melden und mich nochmal informieren
    Die haben schon viele Unterlagen über den Stress in meiner Familie ....
    Also hab ich gute Karten das freud mich !
    Ich muss auf jeden Fall hier raus und meine Schule ordentlich absolvieren sonst wird aus mir nix ....

    MFG
    Domi

Ähnliche Themen


  1. Schaden wegen Stecker ziehen (wegen Freeze)?: Hi zusammen Es scheint als ob praktisch alle WiiU-Konsolen von mehr oder weniger regelmässigen "Freezes" betroffen sind. Zumindest musste ich...

  2. Als Azubi fianzielle Unterstützung vom Staat: Hallo, Da ich Heute die Hiobsbotschaft bekam das ich kein Kindergeld mehr bekomme bin ich nun auf der Suche nach Alternativen. Ich bekomm mein...

  3. Unser Staat wie er Wirklich ist !!: wie steht es um unseren Weltfrieden? Was macht die "Finanzkrise"? Was ist die "Finanzkrise" ? Wie kommt es zu einer " Finanzkrise " ? Ist die "...

  4. Welcher Staat ist militärisch am mächtigsten?: was denkt ihr usa,russland,china oder doch indien? ich denke usa und russland kann keiner schlagen auf der welt ,da diese beiden ein imenses...

  5. Euer perfekter Staat!: Hallo Wollte mal von euch wissen, wie denn so euer perfekter staat aussieht. Ihr könnt das in groben Zügen beschreiben, Stichworte hinzufügen oder...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

mum.18vom