Umfrageergebnis anzeigen: Welches Outro gefällt dir am meisten?

Teilnehmer
8. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Outro 1

    3 37,50%
  • Outro 2

    5 62,50%
Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Riri Riri ist offline
    Avatar von Riri

    [Halbfinale] Anime Ending Turnier - Duell 1




    "Dango Daikazoku" von Chata (Clannad)




    VS.


    "The Perfect World" von Marty Friedman feat. Jean-Ken Johnny, KenKen (B: The Beginning)




    Die Umfrage läuft ab jetzt 3 Tage

  2. Anzeige

    [Halbfinale] Anime Ending Turnier - Duell 1

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Riri Riri ist offline
    Avatar von Riri

    [Halbfinale] Anime Ending Turnier - Duell 1

    Nr. 1, da es deutlich mehr Masse in sich trägt. Das Outro von B: The Beginning mag ich total, aber im Vergleich zu Clannads ist es plump gesagt nur atmosphärisch. Das Outro von Clannad hingegen wird innerhalb der Serie so viel mehr Bedeutung entgegengebracht, abseits dessen, dass es so schon ein schönes Lied ist. Es ist ein Outro, das durch seinen gezielten Einsatz mehrere Emotionen, wie Frohmut aber auch tiefe Traurigkeit, in dem Zuschauer hervorruft und es ist ein Outro, welches die Mündung jener Antwort ist, nach der Tomoya die ganze Zeit gesucht hat. Und das ist eine Wandlung bzw. eine Erkenntnis, die ganz am Ende geschieht, obwohl man das Outro zuvor bereits dutzende Male gehört und gesehen hat. Wie ein Schmetterling, der aus seinem Kokon schlüpft. Sowas kann das zweite Outro schlichtweg nicht bieten, dafür ist es zu oberflächlich und simpel in sowohl seiner Machart wie auch seinem direktorischen Einsatz

  4. #3
    Valen Valen ist offline
    Avatar von Valen

    [Halbfinale] Anime Ending Turnier - Duell 1

    Schwere Wahl, ich kenn beide Animes nicht. Auf den ersten Blick ein knuddel Outro Vs ein ernstes Outro. Normalerweise würde ich für das düstere und ernstere Outro stimmen, aber irgendwie sagen mir diese kleinen Knuddeldinger bei Outro 1 mehr zu und außerdem ist Outro 2 in Englisch, großer Minuspunkt, also fällt die Wahl auf Outro 1.

  5. #4
    Nevixx

    [Halbfinale] Anime Ending Turnier - Duell 1

    @Jay

    Du kennst den Anime zu B - The Beginning nicht, oder? xD

  6. #5
    Riri Riri ist offline
    Avatar von Riri

    [Halbfinale] Anime Ending Turnier - Duell 1

    Topkek! Natürlich kenn ich den Anime

  7. #6
    Nevixx

    [Halbfinale] Anime Ending Turnier - Duell 1

    Ach, okay, du hast das irgendwie nie erwähnt gehabt oder ich habs vergessen, im Thread jedenfalls nicht :> dann wundert es mich, dass du es nicht auch wie ich empfunden hast, dass dieses Outro ein sehr wichtiger Bestandteil des Anime ist.

    Zuerst einmal müssen wir sagen, dass das Ending von Clannad nicht das von Clannad Afterstory ist. Bedeutet also, dass zum Zeitpunkt des Endings diese Verknüpfung noch gar nicht besteht. Und jetzt im Nachhinein hab ichs mir nicht mehr angehört, da mir das Lied nicht so gefällt. Es ist ein Kinderlied mit ner recht hohen Stimme, welches keine musikalisch besonderen Merkmale oder ähnliches bietet.
    Ich stimme zu, dass das Positive an diesem Ending tatsächlich die emotionale Verknüpfung ist, welche man zu einem besonderen Ereignis in Afterstory gesehen hat. Leider sehe ich weder visuell noch musikalisch eine Besonderheit. Visuell ist es ganz schön dargestellt, aber nichts aufwendiges und auch nichts spannendes. Einmal gesehen reicht. Und musikalisch ist es einfach wirklich ein Lied, welches ich wohl meinem kleinen Kind zum Einschlafen vorspielen würde, wenn ich in Japan leben würde.

    Daher kann ich nur für Outro 2 stimmen. Ein Lied, welches ich mir auch außerhalb des Animekosmos anhören kann. Zunächst einmal finde ich englische Lieder überwiegend besser und interessanter - zugänglicher für mich. Der Beginn des Liedes brennt sich einfach in das Gehirn. Es hypt richtig. Es baut mehr Stimmung auf und wirkt auf mich leidenschaftlicher. Auch visuell ist es stärker.

    Und ich verbinde auch mit diesem Anime gute, emotionale Folgen bzw. Cliffhanger. Nach einer gesehenen Folge hat das Outro das Gesehene gut abgerundet und Lust darauf gemacht, weiterzugucken.

    Würde es um die OSTs im Anime gehen, dann hätte ich da bei Clannad Afterstory echt krasse Stückchen gehört, welche genau das untermauern, was @Jay geschrieben hat. Auch Tomoyas Suche nach der Antwort. Aber das Ending verknüpfe ich damit nicht, da es zu einem anderen Zeitpunkt zu hören gewesen ist und weil es zu wenig Emotionen im Gesang und Klang bietet. All das, was für mich Clannad Afterstory an Emotionen bietet, finde ich z.B. in diesem OST:



    oder




    Das zu meiner abschließenden Meinung.

  8. #7
    Riri Riri ist offline
    Avatar von Riri

    [Halbfinale] Anime Ending Turnier - Duell 1

    Um mein Gesagtes noch mal näher zu erläutern, was ich bereits in einer vorigen Runde geschrieben hab ...

    Zitat Jay Beitrag anzeigen
    Clannad macht es anders. Dieses Ending ist zwar auch in der kompletten ersten Staffel vertreten, doch war diese leichtherziger Natur und strahlte in seiner Gesamtheit Spaß und Lebensfreude aus. Sachen, bei denen ein Outro nicht so dick aufgetragen wirkt, als gleich mit Black Lagoons Melancholie-Schelle auszuholen. Gleichzeitig ist es aber nicht nur ein Ending, dem man gerne zuhört, sondern ebenso eines, bei dem man weint. Denn es gab einen einzigen Moment, bei dem dieses Lied als Outro in leichter Abwandlung in der finalen zweiten Staffel zu sehen war, nämlich ganz zum Schluss. Nachdem man die emotionale Tortur eines Clannad: After Storys über sich hat ergehen lassen, kommt ein Lied, mit dem man vorher Freude assoziiert hat, jedoch nicht Traurigkeit. Man weint immer noch, aber man lacht auch plötzlich. Man ist fröhlich, obwohl der Schmerz, den der Protagonisten erfahren musste, immer noch irgendwie gegen den Magen sticht. Ein wahrlich einzigarter und großartiger Moment, der unter anderem durch den perfekt getimten Einsatz dieses einen Outros erreicht werden konnte
    Es existierte also sehr wohl in der zweiten Staffel und das exakt in dem Moment, den man zweifelsfrei als den Höhepunkt des gesamten Anime bezeichnen kann

  9. #8
    Nevixx

    [Halbfinale] Anime Ending Turnier - Duell 1

    Kann mich nicht mehr daran erinnern, hat mich wohl zu wenig überzeugt :> konnte es auf MAL auch nicht als Ending finden. Ist es in Afterstory auch ein Ending oder wird das Ending als OST eingeführt?

  10. #9
    Riri Riri ist offline
    Avatar von Riri

    [Halbfinale] Anime Ending Turnier - Duell 1

    Oder man kann sich nicht mehr daran erinnern, weil man es schlichtweg vergessen hat, was aber nicht unbedingt wertend auf die Bedeutsamkeit des besagten Moments zurückzuführen ist. Als OST wohl, wenngleich als funktionelles Ending. Und bevor du schreibst, dass es dann nicht zählt, beziehe ich mir hier nicht auf den OST an sich, sondern auf die Assoziation zu eben diesem Ending, welche dieses in ein neues Licht zu rücken weiß. Genauso, wie simple Plot Points in einer Serie den Wirkungseffekt eines Outros verändern mögen

  11. #10
    Nevixx

    [Halbfinale] Anime Ending Turnier - Duell 1

    Zitat Jay Beitrag anzeigen
    Oder man kann sich nicht mehr daran erinnern, weil man es schlichtweg vergessen hat, was aber nicht unbedingt wertend auf die Bedeutsamkeit des besagten Moments zurückzuführen ist. Als OST wohl, wenngleich als funktionelles Ending. Und bevor du schreibst, dass es dann nicht zählt, beziehe ich mir hier nicht auf den OST an sich, sondern auf die Assoziation zu eben diesem Ending, welche dieses in ein neues Licht zu rücken weiß. Genauso, wie simple Plot Points in einer Serie den Wirkungseffekt eines Outros verändern mögen
    Eh, ne, das war nicht verallgemeinert, sondern auf mich bezogen. Emotionale Momente merke ich mir meist recht gut, vor allem wenn sich die Musik mir in den Kopf brennt. Dass das nicht auf alle zutrifft, ist selbstredend. Glaube nun aber zu wissen, wo es war. War nur verwirrt, weil ich eben nur an die Endings zurückgedacht hatte.

    Und nein, ich wollte nicht irgendwie schreiben oder darauf Bezug nehmen, dass es nicht gilt. Ich wollte wissen, warum ich mich in Afterstory an diesen OST nicht als Ending erinnern kann. Vermutlich weil es eben als OST ohne Endingbezug fungiert hatte.

Ähnliche Themen


  1. [Runde 1] Anime Ending Turnier - Duell 22: https://i.imgur.com/LttKFhl.png "Niji no Sora" von FLOW (Naruto: Shippuuden) https://cdn.myanimelist.net/images/anime/5/17407.jpg VS.

  2. [Runde 1] Anime Ending Turnier - Duell 25: https://i.imgur.com/LttKFhl.png "Konya dake" von Takkyuu to Tabibito (Devilman: Crybaby) https://cdn.myanimelist.net/images/anime/2/89973.jpg...

  3. [Runde 1] Anime Ending Turnier - Duell 24: https://i.imgur.com/LttKFhl.png "Odoru Akachan Ningen" von Kenji Ohtsuki, Fumihiko Kitsutaka (NHK ni Youkoso) ...

  4. [Runde 1] Anime Ending Turnier - Duell 23: https://i.imgur.com/LttKFhl.png "A FAR-OFF DISTANCE" von Galneryus (Rainbow: Nisha Rokubou no Shichinin) ...

  5. [Runde 1] Anime Ending Turnier - Duell 1: https://i.imgur.com/LttKFhl.png "Collage" von Sangatsu no Phantasia (Emiya-san Chi no Kyou no Gohan) ...