Ergebnis 1 bis 1 von 1
  1. #1
    Valen Valen ist offline
    Avatar von Valen

    Retro Review – Theme Hospital

    Theme Hospital



    Name: Theme Hospital
    Veröffentlichungsdatum: 1997
    Genre: Strategie, Wirtschaftssimulation
    Entwickler: Bullfrog Productions
    Publisher: Electronic Arts
    Plattformen: PC / PlayStation

    In Theme Hospital übernehmt ihr die Leitung eines Krankenhauses, euer Ziel ist es dieses zum erfolgreichsten und reichsten Krankenhaus zu machen. Dazu müsst ihr Patienten heilen und dadurch Geld sammeln. Das ist grob die Story von Theme Hospital. Es ist eben zum Teil eine Wirtschaftssimulation und da gibt es nun einmal keine allzu große Handlung.

    Ihr startet jeden Level mit einem leeren Krankenhaus, was bedeutet ihr müsst Räume bauen und Personal einstellen, des Weiteren müsst ihr auch andere Gegenstände wie Bänke, Getränkeautomaten, Feuerlöscher und andere Dinge kaufen damit euer Krankenhaus attraktiver für die Patienten wird. Um euer Krankenhaus vor der Eröffnung fertig einzurichten habt ihr eine gewisse Zeit, etwa 4 Monate Ingame Zeit. In dieser Zeit müsst ihr euer Krankenhaus weitgehend fertig haben da es sonst automatisch eröffnet wird, dies ist aber kein Problem, da ihr die Spielgeschwindigkeit verändern könnt. Ferner habt ihr ein bestimmtes Vermögen welches ihr in euer Krankenhaus investieren könnt. Dieses könnt ihr durch Heilungen von Patienten erhöhen. Zudem könnt ihr euer Krankenhaus um weitere Gebäudeflügel vergrößern, da nicht alle Räume in eine Abteilung passen. An Räumen bietet Theme Hospital eine große Auswahl. Neben den bekannten Räumen wie Station, OP und Besprechungsraum hier Allg. Medizin, gibt es noch spezielle Räume für die zahlreichen einzigartigen Krankheiten wie Entlüftungsstation für Aufgeblasenheit, Zungenstation für Spitzzüngigkeit usw. ja es gibt viele erfundene und witzige Krankheiten in Theme Hospital wie Jockus Popus, Heiße Rippchen, Schmalzstimme und viele mehr. Alle diese Krankheiten werden kurz erklärt bei erstmaliger Diagnose, mit Symptomen und Behandlungsart. Da wir nun bei den Krankheiten sind, diese müssen zuerst diagnostiziert werden, je nach Kompetenz des Arztes ist der Diagnosefortschritt größer oder kleiner. Um den Fortschritt zu erhöhen wird der Patient durch die verschiedenen Diagnosebereiche geschickt, sollte danach immer noch keine endgültige Diagnose möglich sein werdet ihr vor die Wahl gestellt den Patienten nach Hause zu schicken, ihn warten zu lassen bis mehr Diagnose Möglichkeiten verfügbar sind, oder aber ihr versucht ihn zu heilen. Dies bringt aber die Chance mit dass der Patient stirbt, was euren Ruf schadet.
    Euer Krankenhauspersonal sammelt Erfahrung und wird besser, so kann aus einem einfachen Arzt im Laufe der Zeit ein Berater werden und er kann zusätzliche Qualifikationen wie Chirurg oder Psychiater erlernen. Jedoch arbeitet euer Personal nicht ununterbrochen, irgendwann steigt ihre Erschöpfungsanzeige und sie brauchen eine Pause, gebt ihr ihnen keine werden sie mit der Zeit immer mehr Gehalt fordern. Daher ist es wichtig einen Erholungsraum für euer Personal zur Verfügung zu stellen. Auch Hausmeister könnt und müsst ihr einstellen, diese säubern das Krankenhaus, was mitunter nötig ist denn Patienten neigen dazu wenn sie nicht rechtzeitig die Toilette erreichen, die ihr natürlich bauen müsst, einfach im Krankenhaus ihren natürlichen Drang nachzugeben. Dies sorgt schnell für sehr schlechte Stimmung und verschlechtert die Hygiene, was wiederum Epidemien auslösen kann, eine der Katastrophen die euer Krankenhaus heimsuchen kann. Daneben gibt es noch Erdbeben und Notfälle. Wichtige Ereignisse werdend dabei durch eine Sprachdurchsage angekündigt und/oder mit einem Pop-Up Symbol.

    Theme Hospital bietet insgesamt 10 verschiedene Level, sind die ersten Level noch recht einfach und schnell zu absolvieren steigt der Schwierigkeitsgrad bereits nach den ersten drei Level stark an. Entschließt ihr euch Cheats zu benutzen erfolgt die Durchsage „Die Krankenhausleitung betrügt“ dies hat zwar keinerlei Einfluss aber ist schon ein bisschen witzig.

    Die Grafik war zur damaligen Zeit gut, die Figuren wurden gut dargestellt und es gab zumindest bei den Patienten Unterschiede im Bezug auf Kleidung, Farbe der Haare und der Haut, sowie Frisur. Auch die Krankheiten mit markanten Äußeren wurden gut und witzig dargestellt. So werden Patienten, die an Aufgeblasenheit leiden mit einem aufgeblasenen Kopf dargestellt oder Personen, die an der Strahlenkrankheit leiden werden als grün leuchtende Menschen dargestellt. Musikalisch hat Theme Hospital zwar nicht so viele verschiedene Stücke zu bieten, doch dies macht nichts, alle Stücke sind stimmig und passend.

    Fazit
    Theme Hospital ist zwar ein inzwischen sehr altes Spiel, aber deshalb nicht weniger gut. Allein die Tatsache, dass es mit Two Point Hospital einen geistigen Nachfolger nach all den Jahren gibt, zeigt dass dieses Spiel immer noch eine breite Fanbase hat. Für mich klar eines der besten Spiele der alten PSX bzw. Win95/98 Ära.

  2. Anzeige

    Retro Review – Theme Hospital

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!

Ähnliche Themen


  1. Retro Review – Warhammer Shadow of the Horned Rat: Warhammer: Im Schatten der gehörnten Ratte https://cdn2.steamgriddb.com/file/sgdb-cdn/thumb/e2622ef84c2798ee18eec084fb2fe544.jpg Warhammer:...

  2. Retro Review – The Unholy War: The Unholy War https://www.ps1fun.com/thumbs/Unholy_War.jpg The Unholy War ist ein für die PSX im Jahr 1998 erschienenes Kampfspiel mit...

  3. Retro Review: Star Fox Adventures: Vorwort Ah. Star Fox Adventures... Ich kann mich noch damals gut an die ganzen Trailer und Werbeclips zu Rarewares neuestem, und leider auch ihrem...

  4. Theme Hospital: Hallo, ich habe das Spiel ja damals schon gerne auf dem PC gespielt, nun habe Ich endlich auch eine PS3 und mir ist im PSN gleich Theme Hospital...

  5. Retro Review: Super Mario Bros.: Super Mario Bros NES(1987) SNES(Super Mario Allstars,1993) Da sich um die alten Spiele kein Schwein mehr kümmert, habe ich beschloßen mit einem...