Ergebnis 1 bis 1 von 1
  1. #1
    Valen Valen ist offline
    Avatar von Valen

    Review Fire Emblem Three Houses

    Fire Emblem Three Houses



    Fire Emblem Three Houses ist ein Strategie und Rollenspiel welches 2019 exklusiv für die Nintendo Switch in physischer und digitaler Form erschien und ist der 13. Teil der Fire Emblem Reihe und der erste welcher für die Nintendo Switch erschien.

    Ihr übernehmt im Spiel die Rolle von Byleth Eisner, welcher sowohl männlich als auch weiblich sein kann. Den Namen könnt ihr jedoch ändern, ebenso könnt ihr das Geburtsdatum des Charakters festlegen. Zu Beginn rettet ihr drei Charaktere die für den späteren Spielverlauf wichtig sind, diese sind Edelgard, Dimitri und Claude. Jeder dieser drei Charaktere ist der Anführer eines der namensgebenden Drei Häuser des Spiels und ihr werden nach dem Prolog vor die Wahl gestellt in welches Haus ihr eintreten wollt. Das Haus des Schwarzen Adlers mit Edelgard als Anführerin, das Haus des Blauen Löwen mit Dimitri als Anführer oder das Haus des Goldenen Hirsches mit Claude als Anführer. Je nachdem welches Haus ihr wählt nimmt die Geschichte einen anderen Verlauf. Hierbei teilt sich der Pfad des Schwarzen Adlers auch noch einmal in zwei Teile auf. Jedes der drei Häuser repräsentiert zudem eines der drei Großen Reiche die den Kontinent beherrschen. Schwarzer Adler Adrestia, Blauer Löwe Faerghus und Goldener Hirsch Leicester. Habt ihr euer Haus gewählt führt folgt ihr dem Handlungspfad des Hauses bis zu einem bestimmten Punkt in der Geschichte in der sich alle Pfade kreuzen. Es kommt zu einem Krieg der den ganzen Kontinent erfasst und der erste Spielabschnitt endet.
    Es folgt ein Zeitsprung von 5 Jahren, alle Charaktere haben sich verändern und auch die Ernsthaftigkeit des Spiels nimmt nun stark zu. Insgesamt bietet die Story 4 verschiedene Enden, je nachdem welches Haus ihr gewählt habt.

    Der Umfang des Spiels ist ähnlich groß wie die anderer Fire Emblem Spiele, die vier verschiedenen Routen erhöhen zudem den Wiederspielwert, zudem gibt es wie in allen Fire Emblem Spielen die Unterstützungsgespräche, die hierbei auch Byleth selber führen kann. Dabei ist Byleth auch der einzige Charakter der den Rang S mit anderen Charakteren erhalten kann, diesen jedoch nur einmal pro Durchgang da dies in der Regel die Hochzeit mit dem jeweiligen Charakter ist. Der Umfang des Spiels kann durch den DLC Fahle-Schatten erweitert werden, neben einer neuen Nebengeschichte kommen mit diesem neue Charaktere und Klassen hinzu.

    Kommen wir zum Gameplay, dieses unterscheidet sich schon ein wenig von den alten Gameboy Fire Emblem Teilen. Zuerst einmal verbringt ihre eure Zeit fast hauptsächlich in Garreg Mach wo ihr euch umsehen, mit Charaktere agieren und Gegenstände kaufen könnt. Dabei habt ihr zu Beginn jeder Woche die Wahl ob ihr Garreg Mach erkundet, euch ausruhen wollt oder in Nebenmissionen kämpft. Zu Beginn jeder Woche könnt ihr eure Studenten unterrichten, haben sie eine ausreichend hohe Motivation könnt ihr ihnen auch Einzelunterricht geben. Ebenfalls anders als in anderen Fire Emblem Teilen kann hier jeder Charakter jede Klasse erreichen vorausgesetzt er erfüllt die Bedienungen. So kann z. B. Edelgard auch zu einer berittenen Klasse wie Paladin wechseln wenn sie den erforderlichen Level und die für diese Klasse benötigen Attribute auf dem entsprechenden Level hat. Es gibt aber auch Klasse die speziell für einzelne Charaktere sind wie Erleuchteter für Byleth, oder Kaiserin für Edelgard, diese werden storytechnisch jedoch von den entsprechenden Charakteren erreicht. Auch das Waffendreieck ist nicht mehr so stark ausgeprägt wie in früheren Teilen, es gibt zwar immer noch Waffen die gegen bestimmte Gegner stark sind, wie Hämmer gegen Gepanzerte, aber das z. B. ein Speerkämpfer einem Axtkämpfer deutlich unterlegen ist, aufgrund des Waffendreiecks, wenn beide etwa das gleiche Level haben ist nicht mehr der Fall. Eine weitere Neuerung sind die Bataillone die jeder Charakter nun in die Schlacht führt, diese verleihen leichte Statusboni und können spezielle Angriffe einsetzen oder Unterstützende Fähigkeiten wirken, erleidet ein Charakter jedoch zu schwere Schäden zieht sich das Bataillon das er kommandiert zurück. Und wo wir bei Schaden erleiden sind, nun gibt es auch einen Leichten Anfänger Modus in diesem werden eure Charakter wenn sie auf dem Schlachtfeld besiegt werden nicht sterben, sondern nur verwundet und können in der nächsten Schlacht eingesetzt werden. Gekämpft wird in Fire Emblem rundenbasiert, zuerst zieht ihr eure Figuren über rechteckige Felder, dann der Gegner. Feinde müssen auf angrenzenden Feldern stehen damit sie angegriffen werden können, Ausnahme bilden hier natürlich Fernkämpfer die auch über zwei oder mehrere Felder hinweg angreifen können.

    Sowohl von der Grafik als auch von der Musik ist Three Houses eindeutig eines der besten Fire Emblem Teile, als Switch Spiel liegt es grafisch eindeutig über den alten Gameboy und NDS Teilen, zudem verfügt es auch über gute Musik und auch das allseits bekannte Fire Emblem Main Theme ist in neuer und besser Version zurück.

    Mein Fazit

    Pro
    + Interessante Charaktere die einem ans Herz wachsen
    + Herausfordernde Kämpfe und die Möglichkeit den eigenen Spielstand in ein NG+ zu übernehmen
    + Freie Charakterentwicklung im Bezug auf die Klassen

    Kontra
    - Manche Routen etwas zu kurz im Vergleich zu anderen
    - Karten der Nebenmissionen wiederholen sich zu oft

    Fire Emblem Three Houses ist für mich eindeutig das Beste Spiel der ganzen Reihe und für jeden Fan der Reihe eigentlich ein Must Have. Auch Fans von Strategie und Rollenspiele können hier bedenkenlos zugreifen. Für mich nach langer Zeit wieder ein Spiel welches ich mehrmals durchgespielt habe. Und es ist tatsächlich eines der wenigen Spiele wo ich die englische Sprachausgabe der japanischen vorziehe und das will schon was heißen. Um dem Spiel mal einen Rang zu geben, es fällt eindeutig für mich in die Kategorie S.

  2. Anzeige

    Review Fire Emblem Three Houses

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!

Ähnliche Themen


  1. Fire Emblem: Three Houses: In der Fire Emblem Direct wurde neben Warriors und dem neuen 3DS Game auch ein richtiger Titel für Nintendo Switch angekündigt. Das wäre der erste...

  2. Fire Emblem: Three Houses - Tricks und Tipps: Hallo guten morgen an alle zusammen Ich habe eime thread aufgemacht wo jeder hier seiner problemen im Spiel aufschreiben kann und wir alle...

  3. Fire Emblem: Mystery of the Emblem - Hero of Light and Shadow: Fire Emblem is my kind of game. It's also the first game I ever wrote about on Destructoid. And if Nintendo keeps remaking them I'll have constant...

  4. Review: Fire Emblem: The Sacred Stones: Hier mal ein Review zu einem GBA-Titel, dem Strategiespiel Fire Emblem: The Sacred Stones: http://www.forumla.de/bilder/2007/07/856.jpg Story:...

  5. Review: Fire Emblem: Nachdem ich vorher schon den Nachfolger reviewt habe, folgt nun Fire Emblem 7: http://www.forumla.de/bilder/2007/07/915.jpg Dieses Mal besitze...