Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    Networker Networker ist offline
    Avatar von Networker

    Ausrufezeichen Windows 8.1 RTM verfügbar!

    Windows 8.1 RTM ist ab sofort auf MSDN, Technet und DreamSpark Premiumverfügbar!

    Windows 8.1 RTM verfügbar!






    Microsoft hat sich nun doch noch dazu entschieden dieRTM Versionen (Release To Manufacturing --> Version, die für den Verkaufbereit ist) von Windows 8.1 und Windows Server 2012 R2, den Entwicklern und Co.früher zur Verfügung zu stellen als ursprünglich geplant. Geplant war, dass diefertigen Versionen über die Dienste MSDN, Technet und DreamSpark Premium aucherst am offiziellen Release-Termin (18. Oktober 2013) zur Verfügung gestelltwird, nun wurde sie schon seit dem 10.09.2013 bereitgestellt. DieseEntscheidung wurde stark kritisiert, da Entwickler so nicht wie üblich dieMöglichkeit haben sich mit dem neuen Betriebssystem vertraut zu machen, sodassvon Microsoft-"Experten" befürchtet wurde, dass nun eventuellApp-Entwickler abspringen könnten. Dem will Microsoft nun entgegenwirken, indemsie die RTM Versionen ab heute doch schon über die genannten Dienste zurVerfügung zu stellen.

    Der Vorteil ist klar ersichtlich: zum einen haben nunEntwickler und IT-Profis die Chance, sich vor dem Release mit den "geupdateten"Betriebssystemen vertraut zu machen und zum anderem bekomme ich die RTM Versionfrüher (und kostenlos) über DreamSpark .
    Allerdings soll es sich bei diesen RTM Versionenwohl doch nicht um 100% fertige Versionen handeln, laut Microsoft wirdweiterhin an dem Update "geschliffen", sodass man davon ausgehenkann, dass 18. Oktober oder evtl. ein paar Tage früher ein größeres Update fürdas große Update rauskommt .
    Windows 8.1 RTM verfügbar!

    Der Sinn des Updates war Windows 8 deutlich zuverbessern und vieles zu ändern. Dieses Ziel hat Microsoft meiner Meinung nachauch erreicht, denn anhand der schon seit längerem verfügbaren Preview Versionkonnte man die neue Version von Windows 8.1 schon größtenteils testen (ich weißnicht, in wie weit die RTM-Version anders ist, werde sie evtl. in den nächstenTagen mal testen). Letztendlich kann ich ein Upgrade von Windows 7 auf Windows8.1 wirklich empfehlen, da Windows 8 durch das Update wirklich ein gutes, neuesOS ist - mit vielen nützlichen Funktionen, die viele aber wohl "einfachübersehen" oder meinen, dass sie diese nicht brauchen. Klar wechselt mannicht nur wegen eines überarbeiteten Task-Managers zu einem neuen Windows, aberletztendlich steckt hinter Windows 8.1 sehr viel Neues und einiges an Power.
    Die Frage, die sich aber wohl auch erst einigeZeit nach dem 18. Oktober beantworten wird, ist aber, wie Windows 8 nun bei denBenutzern ankommt. Wahrscheinlich haben viele jetzt das "schlechteImage" von Windows 8 im Hinterkopf, weshalb sie dieses Update evtl. nichtüberzeugt - wobei richtige Windows 8 Gegner kann man wohl auch nichtüberzeugen...
    Letztendlich haben Windows 8.1 und WindowsServer 2012 R2 aber durchaus das Potenzial gute Arbeit für Privatversionen undFirmen zu verrichten - denn auch für (Firmen-)Netzwerke wurden die neuenVersionen verbessert (Zentral-verwaltbarer Startscreen, sodass z.B. derStartscreen für jeden Mitarbeiter einer Abteilung gleich aussieht etc.).
    Mit einer fetten Werbekampagne und derÜberzeugungskraft der User, die das Potenzial von der neuenBetriebssystem-Generation erkannt hat, dürften die Versionen vielleicht dochnoch gut bei den Verbrauchern ankommen - mal sehen...
    Windows 8.1 RTM verfügbar!


    O
    b du nun auf Windows 8 umsteigst bleibt natürlich dirselbst überlassen, allerdings würde ich allen die bisher Windows 8 hatten, dasUpdate auf 8.1 wärmstens empfehlen, da dies wirklich nur Vorteile für Windows 8bringt
    Natürlich gibt es auch Neuerungen die - äh ja"unnötig" sind, wie z.B. der Start-Button, der aber kein Startmenüöffnet - welchen Vorteil dieser trotzdem hat werde ich
    gleich noch zeigen.
    Nachfolgend werde ich alle Neuerungen, die mirauf Anhieb einfallen auflisten und so vielleicht den einen oder anderen Überzeugen:



    • Einstellungen bleiben konsequent bei Touch
      Öffnet man über die Charm-bar bzw. allgemein über die "Kachel-Oberfläche" das Einstellungen-Menü, so wird man beim durchnavigieren der Einstellungen auch wirklich in dieser App bleiben und nicht wie in Windows 8 mal hierhin und mal dorthin geschickt (teilweise gelangte man öfter mal zum Desktop, wo sich dann ein Fenster der Systemsteuerung öffnete).
    • Startscreen lässt sich besser personalisieren
      Öffnet man im Startscreen das die entsprechenden Einstellungen, so kann man nunneue Hintergründe einstellen und sogar als Hintergrund für den Startscreen denselbeneinstellen, wie der der gerade als Desktophintergrund genutzt wird. Dasfunktioniert auch bei einer Diashow: Wechselt der Hintergrund auf dem Desktop,so wechselt der Hintergrund des Startbildschirms gleich mit.
      Außerdem gibt es nun zwei neue Kachelgrößen, einmal eine ganz große, diedoppelt so groß ist wie die rechteckigen Kacheln vorher und eine ganzkleine, die 1/4 so groß ist, wie die viereckige von vorher - Das ist extrempraktisch zum Sortieren der Apps.
      Außerdem wird das Sortieren der Apps durch Mehrfachauswahl, was durchRechtsklick auf Kacheln funktioniert, und das Vergeben von Überschriften derGruppen, sobald man eine oder mehrere Kacheln durch einen Rechtsklick daraufausgewählt hat, extrem erleichtert.
      Außerdem hat man nun eine bessere Auswahl für die Farben.
      Windows 8.1 RTM verfügbar!
    • Neue Übersicht aller installierten Apps
      Auf dem Startbildschirm erscheint unten links nun ein Knopf mit einem Pfeil drauf - klickt man auf diesen, so "verschwindet" der Startbildschirm nach oben und eine Übersicht aller installierten Apps erscheint. Diese kann man durch das Menü am oberen Bildschirmrand nach verschiedenen Kriterien sortieren (z.B. nach Name oder Installationsdatum). Schön ist, dass angezeigt wird, wann die Apps installiert wurden (sie sind dann gruppiert mit Überschriften wie "Heute", "Gestern" oder auch "letzter Monat".
      Was eine deutliche Verbesserung ist, ist das frisch installierte Apps oder Software nicht sofort den gerade sortierten Startbildschirm vollballern, sondern schön erstmal ihre Icons erstmal in diese Übersicht setzen, sodass man selber nun die freie Wahl hat, welche Apps man "An Start anpinnt" und welche nicht.
    • Der Startknopf kommt zurück, Juchhuuuu! - oder nicht?
      Letztendlich bewirkt der Button (der übrigens eine verkleinerte Kopie desWindows-Zeichens aus der Charm-bar ist) durch einen Klick auf diesen nur das,was vorher durch einen Klick in die untere, linke Ecke passierte - nämlich dasGelangen zum Startbildschirm. Ist er somit unnötig? Ich finde nicht, man trifftdadurch besser und muss nicht exakt in die Ecke klicken und außerdem ist dasWindows-Symbol an der Stelle auch schöner als das Symbol von vorher (meineMeinung ). Außerdem hat in Windows 8 da unten in der Leiste immer "wasgefehlt", jetzt ist es wieder typisch Windows
      Achja, durch Rechtsklick erscheint das schon von Windows 8 gewohnte Menü, wasjetzt allerdings praktischerweise das "Herunterfahren-Menü" enthält,für alle die genervt von den Gesten sind, die man machen muss, um ebendieses Menü über die Charm-Bar zu erhalten.
      Windows 8.1 RTM verfügbar!
      Windows 8.1 RTM verfügbar!



    Windows 8.1 RTM verfügbar!





  2. Anzeige

    Ausrufezeichen Windows 8.1 RTM verfügbar!

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Networker Networker ist offline
    Avatar von Networker

    Windows 8.1 RTM verfügbar! (part 2)

    • Neue Optionen in den Eigenschaften der Taskleiste
      Eigentlich betreffen die neuen Optionen nicht wirklich die Taskleiste, sondern vielmehr den Startbildschirm, wie etwa die Option zum direkten Booten auf den Desktop - was vorher ja nur durch Zusatzsoftware möglich war.
    • Wiedergabe von Apps auf anderen Geräten
      Sofern eine App diese Funktion unterstützt, kann sie auf anderen Geräten angezeigt werden - was genau das allerdings ist, weiß ich auch nicht, da ich es noch nicht ausprobiert habe :P
    • Neuer Store und neue Apps
      Für Windows 8.1 gibt es einen neuen Store, er ist im Design definitiv anders, ob er allerdings besser ist als der vorige kann ich nicht wirklich beurteilen... Auf jeden Fall ist eine sinnvolle Neuerung das automatische Updaten von Apps, sodass man nicht unbedingt mehr in den Store wechseln muss, um diese selbst zu installieren.
      Auf jeden Fall gibt es neue Apps in Windows 8.1, wie etwa einen Taschenrechner und - wie ich finde sehr praktischen - Wecker der sehr gut funktioniert (Wobei diese wahrscheinlich eher für Tablet-Besitzer interessant ist, da wahrscheinlich die Wenigsten ihren PC Tag und Nacht laufen lassen, nur um am nächsten Morgen von ihm geweckt zu werden
      Außerdem fällt mir gerade noch ein, dass ein Audiorecorder als neu beworben wird - ich müsste jetzt lügen, aber ich glaube den gab es auch schon in Windows 8!? auf jeden Fall sehr praktisch, habe ich aber noch nicht ausprobiert.
      Windows 8.1 RTM verfügbar!
    • Hilfe und Tips App für Neulinge
    • Internet Explorer 11
    • Erweitertes "Snap"
      Die Funktion "Snap" wurde erweitert, bisher konnte man bei entsprechender Auflösung (1.366 x 768 Pixel) zwei Apps nebeneinander anzeigen, wobei aber eine App immer nur einen kleinen Teil einnehmen konnte und die andere einen recht großen (ich glaube das war 1/5 und 4/5). Jetzt braucht man nur noch eine Auflösung von 1.024 x 768 und kann glaube ich bei einer Auflösung von 1920x1080p (FullHD) bis zu drei Apps nebeneinander anzeigen lassen, bei einer höheren Auflösung als 1920x1200p sogar bis zu vier. Das Beste an der Sache ist aber, dass diese sich den Bildschirm nicht mehr zu festgelegten Größen teilen müssen, sondern sie sind jetzt mehr oder weniger stufenlos verstellbar, sodass es jetzt auch möglich ist, z.B. zwei Apps nebeneinander darzustellen, die sich jeweils genau die Hälfte des Bildschirms teilen.
      Windows 8.1 RTM verfügbar!
    • Diashow auf dem Lockscreen
      Bisher konnte man immer nur ein Bild auf dem Lockscreen anzeigen lassen, jetzt funktioniert das auch mit mehreren, die verteilt als Diashow auf dem Lockscreen angezeigt werden.
    • Sync erweitert
      Recht sinnvoll ist es, dass nun der gesamte Startbildschirm samt Apps und deren Anordnung gesynct werden kann.
    • Explorer leicht verändert
      öffnet man den Windows Explorer (Windows-Taste+E oder Klick auf die Verknüpfung in der Taskleiste (oder ggf. Desktop oder Startbildschirm), so hat man nicht mehr die übliche Ansicht der beiden Vorgänger Windows 7 und Windows8 mit den Bibliotheken, sondern sinnvollerweise (wie ich finde) den "Arbeitsplatz" oder auch "Computer" bzw. in Windows 8.1 jetzt "Dieser PC", also die Übersicht, wo die Laufwerke und Netzwerkadressen angezeigt werden, sowie jetzt auch die persönlichen Ordner.
      Windows 8.1 RTM verfügbar!


    Zu den Neuerungen von Windows Server 2012 R2 kann ich leider nichts sagen, da ich diesen noch nicht getestet habe, werde aber eventuell die RTM Version in eine VM installieren und mal gucken, was sich so verändert hat.



    Puh, das war dann ja doch eine recht lange Liste Ich hoffe, dass die dem einen oder anderen Hilft oder überzeugt umzusteigen, denn ich muss ehrlich sagen – mich hat Windows 8 jetzt überzeugt! Falls ich dazu komme, werde ich in den nächsten Tagen mal die RTM testen, um zu gucken, ob sich da nicht vielleicht doch noch etwas verändert hat.
    Natürlich gibt es diesen Bericht auch wieder als PDF, so wie damals bei meinem Review zu Windows 8 und dessen Installationsanleitung, den Downloadbutton, sowie relevante Quellen findet ihr ganz unten im Beitrag.


    Tja, jetzt fällt mir kein Schlusswort ein… hmm… obwohl, doch:
    Danke fürs Lesen und evtl. viel Spaß mit Windows 8.1!





    Quellen:
    [1] Testen von Windows 8.1 Preview durch mich
    [2] Quelle des (ich glaube (noch) nicht offiziellen Logos von Windows 8.1
    [3] Erfahren habe ich diese Neuigkeit zum einen, da ich zufälligerweise heute mal wieder bei DreamSpark vorbeigeschaut habe und danach es dann auf dieser Seite nochmal nachgelesen habe


    Windows 8.1 RTM verfügbar!
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  4. #3
    Networker Networker ist offline
    Avatar von Networker

    AW: Windows 8.1 RTM verfügbar!

    Wichtige Ergänzung: Upgrade-Pfade und Preise

    Auf Windows 8.1 upgraden kann man nur, wenn man Windows 8 bereits installiert hat. Von Windows XP und Vista aus kann man nicht upgraden - hier ist eine Neuinstallation fällig. Windows 7 Besitzer haben immerhin die Chance beim Upgrade die eigenen Dateien beizubehalten, Einstellungen und alle installierten Programme verschwinden aber. Windows 8-Nutzer hingegen bekommen (wie schon erwähnt) ein volles Upgrade. Natürlich wird es auch möglich sein, Windows 8.1 im Laden zu kaufen und direkt zu installieren, ohne vorher das "normale" Windows 8 installiert haben zu müssen.
    Zu guter Letzt sei noch gesagt, dass Windows 8 (Bei Microsoft als "core" Version bezeichnet, also die ohne "Pro") Besitzer für einen Aufpreis auf Windows 8.1 Pro upgraden können.

    Kosten soll das Update für Windows 8 Nutzer nichts (es sei denn man upgraded, wie bereits erwähnt, von Windows 8 auf Windows 8.1 Pro), für alle, die die neue Version im Laden kaufen, soll Windows 8.1 genauso viel kosten, wie Windows 8 vorher auch, also etwa:
    Windows 8.1: ~ 120€
    Windows 8.1 Pro: ~ 200€


    Quelle(n):
    [1] Quelle

  5. #4
    Dreami Dreami ist offline
    Avatar von Dreami

    AW: Windows 8.1 RTM verfügbar!

    Danke für den guten Bericht Fasst alles schön zusammen und ist übersichtlich!

    Ich hab ein MSDNAA-Abonnement über die Schule, werde wohl am Wochenende mal upgraden. Das ist die offizielle Version, von der ich dann nicht mehr "zurück" bzw. neu installieren muss, falls es später mal ein "8.2" gibt, oder?

  6. #5
    Networker Networker ist offline
    Avatar von Networker

    AW: Windows 8.1 RTM verfügbar!

    Also das ist ne *.iso der RTM Version, also im Prinzip das, was später im Laden stehen wird.
    Habe heute schon bei nem Kumpel nen inplace upgrade durchgeführt und hat wunderbar geklappt. (ca. 1 1/2 stunden, war aber auch n sehr alter lap (da war damals vista ganz neu), ein wunder, dass der überhaupt win8 schafft )
    Also denke ich, dass ein Upgrade davon auf ein eventuelles 8.2 wohl möglich sein müsste.
    Achso, und die Datei ist etwa 3,6 GB groß...

  7. #6
    aicome99 aicome99 ist offline
    Avatar von aicome99

    AW: Windows 8.1 RTM verfügbar!

    Sehr gute Beitrage!

    Wenn ich nun von Windows 8 auf Windows 8.1 update verschwindet nichts, oder ist das wie beim Update von Windows 7 auf Windows 8.1?

  8. #7
    Dreami Dreami ist offline
    Avatar von Dreami

    AW: Windows 8.1 RTM verfügbar!

    Zitat aicome99 Beitrag anzeigen
    Sehr gute Beitrage!

    Wenn ich nun von Windows 8 auf Windows 8.1 update verschwindet nichts, oder ist das wie beim Update von Windows 7 auf Windows 8.1?
    Das Update ist als grosses Service Pack zu sehen, du verlierst also nichts

  9. #8
    Networker Networker ist offline
    Avatar von Networker

    AW: Windows 8.1 RTM verfügbar!

    Also beim Upgrade hat man die Wahl was man behalten will (ergänzend zu deinem @Dreami Beitrag):
    • Persönliche Dateien, Programme und Einstellungen
    • Nur Persönliche Dateien
    • Nichts


    In deinem Fall würdest du wohl ersteres nehmen, @aicome99

  10. #9
    aicome99 aicome99 ist offline
    Avatar von aicome99

    AW: Windows 8.1 RTM verfügbar!

    Na mal schauen, vllt setz ich ihn gleich nochmal neu auf

  11. #10
    martin-josef martin-josef ist offline
    Avatar von martin-josef

    AW: Windows 8.1 RTM verfügbar!

    Hallo
    ist es korrekt wenn ich sage das update (rtm) gibt es erst ab 18.10.2013....
    gruss
    martin-josef

  12. #11
    aicome99 aicome99 ist offline
    Avatar von aicome99

    AW: Windows 8.1 RTM verfügbar!

    Zitat martin-josef Beitrag anzeigen
    Hallo
    ist es korrekt wenn ich sage das update (rtm) gibt es erst ab 18.10.2013....
    gruss
    martin-josef
    Ab dem Zeitpunkt kann man Updaten, also über den Store.

  13. #12
    Networker Networker ist offline
    Avatar von Networker

    AW: Windows 8.1 RTM verfügbar!

    Zitat martin-josef Beitrag anzeigen
    Hallo
    ist es korrekt wenn ich sage das update (rtm) gibt es erst ab 18.10.2013....
    gruss
    martin-josef
    Ja, der offizielle Release ist am 18.10.2013, das bedeutet, dass Windows 8 Nutzer von diesem Tag an über den Store kostenlos das Update durchführen können. Auch kann man ab dann im Laden Windows 8.1 kaufen, man kann mit der Version zwar auch ein Upgrade durchführen, muss dann aber auch dabei die Seriennummer eingeben -natürlich kann man damit auch direkt Windows 8.1 auf einem PC installieren.


    Ich habe dies jetzt übrigends getan - auf meinem Laptop habe ich nun eine komplette Neuinstallation von Windows 8.1 (RTM), was vom einlegen der DVD bis zum Startscreen nur 25 Minuten gedauert hat - respekt!
    Unterschiede zur Preview-Version gibt es kaum, außer dass Apps teilweise noch etwas anders aussehen, wie z.B. die Mail-App oder auch die Hilfe, die nach der Installation erscheint und einem zeigen soll, wie man WIndows 8.1 richtig bedient (also die Mausgesten).

  14. #13
    aicome99 aicome99 ist offline
    Avatar von aicome99

    AW: Windows 8.1 RTM verfügbar!

    So, habs nun auch drauf, und ich muss sagen, Windows 8.1 ist viel besser und viel ausgereifter als Windows 8. Ein großes Lob an die Programmierer

    Ein kleines Problem hab ich aber trotzdem. Bei manchen solchen Dialogen sind die Icons/Images an den Rändern immer Schwarz. Falls ich nicht der einzige bin, wird das sicherlich mit einem Update gefixt.
    Windows 8.1 RTM verfügbar!

  15. #14
    Networker Networker ist offline
    Avatar von Networker

    AW: Windows 8.1 RTM verfügbar!

    Also bei mir ists nicht so übertrieben wie bei dir, aber jetzt wo dus sagst fällt mir das bei manchen Symbolen auch auf....
    Wär mir aber sonst nicht aufgefallen

    Zitat aicome99 Beitrag anzeigen
    wird das sicherlich mit einem Update gefixt.
    Ja, wie schon gesagt soll ja ein größeres Update ca. um den releasetermin (18.10.) kommen, kann also gut möglich sein, dass es da gefixt wird

  16. #15
    aicome99 aicome99 ist offline
    Avatar von aicome99

    AW: Windows 8.1 RTM verfügbar!

    Da bin ich aber beruhigt, hätte keine Lust alles nochmal neu aufzuspielen 3 mal im Monat reicht mir..

  17. #16
    Networker Networker ist offline
    Avatar von Networker

    AW: Windows 8.1 RTM verfügbar!

    Haha xD 3 mal?
    okay, ich machs auch oft (geb ich zu ) aber drei mal im monat hab ich glaub ich auch noch nicht geschafft

  18. #17
    aicome99 aicome99 ist offline
    Avatar von aicome99

    AW: Windows 8.1 RTM verfügbar!

    Ja, aber war nur ein Ausnahmefall. Aber ab und zu finde ich ist es schon sehr gut mal alles neu aufzuspielen.

  19. #18
    aicome99 aicome99 ist offline
    Avatar von aicome99

    AW: Windows 8.1 RTM verfügbar!

    Gerade gesehen: Der "Metro" Internet Explorer hat einen Lesemodus. Das hatte meines Wissens nach der 10er nicht...

  20. #19
    martin-josef martin-josef ist offline
    Avatar von martin-josef

    AW: Windows 8.1 RTM verfügbar!

    Hallo
    das warten hat fast ein ende. ab 17.10.2013 nachmittags können wir loslegen. einen tag früher als angekündigt.

    gruss
    martin-josef

Ähnliche Themen


  1. Maxdome App für XBox One verfügbar: Ab sofort ist die Maxdome App für XBox One verfügbar.

  2. BREAKING NEWS: Windows 8 Preview zum Download verfügbar!: Die Spatzen pfiffen es im Vorfeld von den Dächern, aber bis zuletzt hat wohl keiner daran geglaubt: Windows 8 ist als allgemeine Preview ab sofort...

  3. GTA IV Demo verfügbar ?: hi zusammen... gibt es eigentlich auch eine demo zu gta IV ?

  4. Patch 1.04 - verfügbar: Seit heute ist der neuste Patch 1.04 verfügbar. Leider konnte ich nix aderes entdecken , doch ich denke das dieser Patch nur für ne verbesserte...

  5. !!!Update 3.0E verfügbar!!!: Hi leute. Ich hab grad ne Mail von Nintendo auf meine Wii geschickt bekommen.Es steht ein neues Update zur Verfügung.Es ist die Firmware 3.0E . In...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

windows 8.1 logo

window 8.1 logo

windows 8 logo