Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. #1
    ^JK^ ^JK^ ist offline

    Daumen runter Hilfe... Vista muss weg (und XP her)

    Hallo,
    ich habe mir ein neues Notebook gekauft (MSI L745) wo Vista vorinstalliert war.

    Vista möchte ich nicht haben und ich bin mit meinem Wissen am Ende - hier im Forum habe ich auch noch nichts weiter gefunden.

    Folgende Sachen habe ich schon Probiert;
    - Booten von der Win XP CD (Absturtz direkt nach "Setup untersucht Hardwarekomponenten...")
    - Booten von Ultimate Boot CD -> Sobald der irgendwas mit der Platte machen will absturz
    - Mit Nlite Treiber einbinden -> geht auch nicht mehr
    - Notebook Festplatte ausgebaut und in meinen Hauptrechner rein -> Partitioniert und Formatiert -> das gleiche wie oben
    Wenn ich hier allerdings die IDE-Festplatte drin lasse kann ich es wenigstens auf der Noteplatte installieren (also installiert und wieder in den Notebook rein---> Sense)

    ... das einzigste was immer geht egal was ich gemacht habe ist die MSI Recovery CD ... und zack ist wieder Vista drauf.

    Hoffe jemand von euch hat weitere Tipps - Danke schonmal im Vorraus.

  2. Anzeige

    Daumen runter Hilfe... Vista muss weg (und XP her)

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    warlaan warlaan ist offline

    AW: Hilfe... Vista muss weg (und XP her)

    Ich verstehe ehrlichgesagt nicht, warum so viele Vista von ihrem Rechner entfernen wollen, aber egal.

    Über einen anderen Rechner das System zu installieren und dann die Platte umzubauen funktioniert nicht, weil schon während der Installation das System an die gefundene Hardware angepasst wird. Ich habe sogar mal versucht, die Platte umzubauen, nachdem die Installation an der Stelle angelangt ist, an der sie den Rechner neustartet nachdem die Installationsdaten kopiert wurden, aber schon da sind die kopierten Daten anscheinend rechnerspezifisch.
    Wenn ich mich richtig erinnere habe ich das Problem damals so gelöst, daß ich einfach den Inhalt der Windows-Installations-CD auf die Platte kopiert habe. Das war aber eine ziemliche Fummelarbeit, weil man es ja auch noch hinbekommen muß, daß von der Platte mit den kopierten Daten dann auch gebootet wird.

  4. #3
    kadir-31 kadir-31 ist offline

    AW: Hilfe... Vista muss weg (und XP her)

    Hast du keine Windows xp cd???

  5. #4
    warlaan warlaan ist offline

    AW: Hilfe... Vista muss weg (und XP her)

    Wozu die drei Fragezeichen? Meinst Du bei einem hätten wir nicht gemerkt, daß das eine Frage ist? Außerdem steht doch ausdrücklich im ersten Post, daß er es mit der XP-CD versucht hat.

  6. #5
    oso79de oso79de ist offline

    AW: Hilfe... Vista muss weg (und XP her)

    Und wieder ein Fall für die Suchfunktion des Forums! Wie man Vista deinstallieren kann, wurde hier schon mehrfach besprochen. Also von wegen, in diesem Forum nichts gefunden!

    http://www.forumla.de/f-windows-vist...allieren-19869

  7. #6
    ^JK^ ^JK^ ist offline

    AW: Hilfe... Vista muss weg (und XP her)

    hi,
    das Thema hier wurde wieder geöffnet... Problem ist immer noch das gleiche...
    würde Vista ja auch behalten, wenn es irgendwo mal nen Tool gibt was verhindert dass das Programm "nach hause Telefoniert" ...

  8. #7
    crazy creative crazy creative ist offline
    Avatar von crazy creative

    AW: Hilfe... Vista muss weg (und XP her)

    ich nehm an du hast ne SATA Platte drin???

  9. #8
    Snackhater Snackhater ist offline

    AW: Hilfe... Vista muss weg (und XP her)

    das war wie damals als xp rauskam Stichwort:BUGS das is immer so aber nach so einem jahr sind diese ruckler und so weg wegen den aktualisierungen.

  10. #9
    Unregistriert

    Beitrag AW: Hilfe... Vista muss weg (und XP her)

    Zitat ^JK^ Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich habe mir ein neues Notebook gekauft (MSI L745) wo Vista vorinstalliert war.

    Vista möchte ich nicht haben und ich bin mit meinem Wissen am Ende - hier im Forum habe ich auch noch nichts weiter gefunden.

    Folgende Sachen habe ich schon Probiert;
    - Booten von der Win XP CD (Absturtz direkt nach "Setup untersucht Hardwarekomponenten...")
    - Booten von Ultimate Boot CD -> Sobald der irgendwas mit der Platte machen will absturz
    - Mit Nlite Treiber einbinden -> geht auch nicht mehr
    - Notebook Festplatte ausgebaut und in meinen Hauptrechner rein -> Partitioniert und Formatiert -> das gleiche wie oben
    Wenn ich hier allerdings die IDE-Festplatte drin lasse kann ich es wenigstens auf der Noteplatte installieren (also installiert und wieder in den Notebook rein---> Sense)

    ... das einzigste was immer geht egal was ich gemacht habe ist die MSI Recovery CD ... und zack ist wieder Vista drauf.

    Hoffe jemand von euch hat weitere Tipps - Danke schonmal im Vorraus.
    ehm du hat warscheinlich eine sata festplatte und win xp erkennt die nicht

  11. #10
    ^JK^ ^JK^ ist offline

    AW: Hilfe... Vista muss weg (und XP her)

    Hallo,
    ja ich habe ne SATA Festplatte drin, aber ich habe den Treiber doch mit XP-ISO-Builder eingebunden (winfuture.de) und trotzdem bewegt sich nix...

    was kann man den da sonst noch tun? (Alle Treiber für die Betriebssystem sind auf der Hersteller CD)

  12. #11
    ^JK^ ^JK^ ist offline

    Daumen hoch AW: Hilfe... Vista muss weg (und XP her)

    So Lösung des Problems:
    - Platte ausgebaut und unter einem anderen Computer kompelt gelöscht
    - Linux 10.2 installiert (Chip-Linux Heft DVD (9,4GB!)) für ca. 10Eur im Laden erhältlich
    - Danach Windows XP installiert (geht dann aufeinmal ohne probs über den Linux Bootmanager der ja mit Linux installiert wird)

    ---> vollstens Zufrieden

    Ich dachte erst Linux wäre schlecht, aber das ist ja voll das Hammer Betriebssystem geworden, Bedingung wie unter Windows Software alles dabei, USB Sticks sowie sämtliche Hardware wurde erkannt und funktiontiert (außer 3D Modus der GK...)

    Ich benutze jetzt Linux zum Arbeiten und fürs Internet
    und Win XP nur noch für Spiele.

    Vielleicht noch eben zur Verzeichnisstruktur:
    500MB Linux root
    ca. 2GB Linux OS
    17GB WIN XP OS
    90GB Daten (dort kann entweder Linux oder Windows drauf zugreifen, je nach dem welches OS man gerade fährt)

    Zum Abschluss...
    Ich fand Vista ist ein Zustand, ---> eindeutig Beta OS anders kann ich das nicht mehr bezeichnen, nichtmal nen Treiber für meine Wlan karte hat der gefunden - aber jetzt ists vorbei. Wenn Vista in 1-2Jahren vielleicht mal gut ist dann überlege ich mir dass nochmal es zu recovern, aber im Moment...ne ne.

    Ich hoffe mit dem Beitrag hier kann ich noch anderen mit dem selben Problem helfen.

  13. #12
    warlaan warlaan ist offline

    AW: Hilfe... Vista muss weg (und XP her)

    Treiber sind kein Teil des Betriebssystems. Wenn es keine Treiber für deine Netzwerkkarte gibt, dann ist das sehr bedauerlich, aber das kannst Du Vista nicht vorwerfen.
    Du bist ja jetzt bei Linux und XP gelandet und ich wünsche Dir, daß es für Dich funktioniert. Es ist nur etwas nervig, wenn jeder User, der persönliche Probleme mit Vista hat, den Eindruck erwecken muß, daß jeder, der mit Vista zufrieden ist, offensichtlich nur zu blöd ist, die Probleme zu entdecken.
    Wie auch immer, es freut mich, daß Du Dein Problem lösen konntest.

  14. #13
    ^JK^ ^JK^ ist offline

    AW: Hilfe... Vista muss weg (und XP her)

    @warlaan
    ich bin quasi mit Dos & Windows aufgewachsen;

    Es ist egal welches Betriebssystem wir hier nutzen über eins müssten war uns einig sein;
    Win95a war Beta
    win98 war Beta
    win2000 das erste war Beta
    win xp, das erste lief eigentlich schon gut
    win Vista -> schlimmste Beta von allen, selbst 98a lief damals besser. (Ich meine ich habe nur versucht da nen paar Freewaretools/Treiber zu installieren und teilweise musste ich die 5mal installieren damit die einmal drauf waren - und das liegt 100%tig am OS)

    bei einem "kleinen Teil" von PC´s laufen diese "Beta-Versionen" schon 100%tig; aber beim großteil nicht. Dafür gibts ja Updates...(nur bis zur Final dauerts erst 1-2 Jahre)

    Versteht den einen Beitrag nicht falsch, ich will keinem Vorschreiben steigt auf Linux um, ... allerdings habe ich so mein Problem gelöst (und 10EUR für Chip Zeitung mit dem Linux-OS in der Ausstattung - ist im Vergleich zu Vista kein Geld.)

  15. #14
    crazy creative crazy creative ist offline
    Avatar von crazy creative

    AW: Hilfe... Vista muss weg (und XP her)

    Geh ins Bios und stelle die Option bei der Festplatte (Sata) von AHCI auf kompatibel, dann sollte alles okay sein.

  16. #15
    tdr250 tdr250 ist offline

    AW: Hilfe... Vista muss weg (und XP her)

    Hallo zusammen
    Ich muss^JK^ zustimmen. Ich habe das gleiche Notebook gekauft und bin jetzt 2 Wochen am versuchen auch wieder auf XP umzusteigen. Wenn ich schon ein Betriebssystem bekomme wofür es noch nichteinmal Kaspersky Antivirus gibt, dann muss ich auch sagen das hat auf meiner FP erst was in einem halben bzw einem jahr wieder was zu suchen.Ich bin auch mit DOS groß geworden, vielleicht sind wir auch schon zu alt für dieses neue Bill Gates Spielzeug.
    An crazy creative, im Bios des Notebooks kann man nix umstellen. Ich werde das mit dem Linux auch mal ausprobieren. Wäre für eine kurze FaQ dankbar

  17. #16
    oso79de oso79de ist offline

    AW: Hilfe... Vista muss weg (und XP her)

    Generell verstehe ich nicht, wieso Ihr Euch dann ein Notebook kauft, auf dem Vista installiert ist. Gibt ja auch Hersteller, die weiterhin noch Windows XP anbieten. Weiterhin verstehe ich nicht, warum Ihr Vista die Schuld gebt, wenn es keine Treiber für Software gibt. Das liegt einzig und allein an den Herstellern selbst, nicht an Microsoft.

    Zur Info: Kaspersky Antivirus gibt es sehr wohl für Vista: Detaillierte Produktinformation

  18. #17
    warlaan warlaan ist offline

    AW: Hilfe... Vista muss weg (und XP her)

    Stimmt, das muß ich zugeben. Bei der Kaspersky-Antivirus-Kompatiblität hat Microsoft geschlafen. Glücklicherweise haben sich die selbstlosen Programmierer bei Kaspersky inzwischen geopfert und Bill Gates Faulheit ausgebadet indem sie die neue Version 6.0 an Vista angepasst haben.

    Wenigstens sind sich alle einig: Vista ist Mist. Ich frage mich nur, wie es gleichzeitig keine nennenswerten Unterschiede zu XP haben und mit Mac OS X identisch sein kann und dennoch so anders, daß kein einziger Treiber und kein einziges Programm läuft.

    Ich habe ja nichts dagegen, daß ihr lieber andere Systeme verwendet als Vista, aber dann gebt wenigstens zu, daß IHR mit EUREM Rechner nicht mit Vista klarkommt und tut nicht so, als würden sich alle, die mit Vista zufrieden sind, eh nur alles krampfhaft schönreden.

    P.S.: Tut mir leid, daß es offtopic geworden ist, ab jetzt verkneife ich mir solche Kommentare, aber das musste mal raus.

  19. #18
    Unregistriert

    AW: Hilfe... Vista muss weg (und XP her)

    oky nochmal kurz zusammengefasst wie ich das gemacht habe:

    - Platte ausgebaut und unter einem anderen Computer kompelt gelöscht (sonst geht auch Linux nicht!)
    - Linux 10.2 installiert (Chip-Linux Heft DVD (9,4GB!)) für ca. 10Eur im Laden erhältlich
    - Danach Windows XP installiert
    - Dann über XP, die Linux-Paritionen gelöscht und nochmal linux neu drauf gezogen (habe festgestellt; "oh wunder" nach der Linux installation kann man auch nochmal die platte kompelt löschen und xp installieren - funktioniert dann auch ohne Probleme...keine Ahnung warum...

    Und ganz wichtig vorher gedanken über die Partitionen machen, habe es bei mir auch nochmal umstrukturiert;

    25GB für Win xp (NTFS)
    60GB für Linux und Winxp (als gemeinsame Datenquelle gedacht für mp3...) (FAT32 unter Linux)
    25GB für die drei Linux Partitionen

    Nochmal oben zum vorgehen, Platte ausbauen, alles Partitionen löschen und nichts formatieren!
    Dann Linux installieren und den Partitionsvorschlag ändern auf dass die dritte platte nur ca. 10GB hat rest freilassen.

    Dann XP drauf (25GB - rest freilassen) und Linux partitionen löschen.
    Danach Linux erneut installieren wie oben (dann hat man auch den Bootmanager)
    und dann unter linux oder schon gleich wärend der installation die größte Partition mit FAT32 unter Linux (wichtig!) Partionieren...

    Fertig; Zeitaufwand ca. 3,5 Stunden...

    Gruss ^JK^

  20. #19
    ^JK^ ^JK^ ist offline

    AW: Hilfe... Vista muss weg (und XP her)

    @oso79de

    Warum ich mir nen Laptop kaufe mit Vista drauf ?!
    weil Vista besser sein sollte als XP, man weiß ja vor dem Kauf nicht wie schlecht Vista noch ist!

    Aber ich habe auch keine Lust dass jetzt endlos auszutexten ...
    ich habe mein Problem gelöst und hier den Beitrag geschrieben wie; vielleicht hat ja ein anderer das gleich Prob... --Ende--

  21. #20
    Unregistriert

    AW: Hilfe... Vista muss weg (und XP her)

    Hallo Jungs,

    bin gerade auf der suche nach einer Anleitung, um aus einer vista recovery dvd eine normale setup cd zu bauen, da bin ich über den Artikel gestolpert...

    Also ich hab mir auch gerade ein Notebook mit Vista (Home premium) gekauft und nach ca. 1 Woche auf WinXP umgestellt.

    1) Warum kein Vista? Sieht toll aus, aber ich benutze die Leistung des PC´s lieber für die Anwendungen die ich benötige und nicht für ein schönes OS. Mit WinXp ist die Kiste nochmal deutlich schneller.

    2) Treiber und Software für Vista sind noch ein Problem: Das liegt am OSI-Model, um es einfach zu erklären: Bei allen Vorgänger Windows Versionen durften die Treiber sehr tief ins System eingreifen, dass durften sie bei WinXP schon nicht mehr, obwohl immer noch eine Installation im alten Modus (nicht WinXP kompatible Treiber Meldung) möglich war. Das heisst auf gut deutsch: jeder Treiber kann auch gemeinsam genutzte Systemkomponenten verändern/ersetzen.
    Ein Hauptgrund für instabile Windows-Systeme sind genau solche von "unsauber" programmierten Treibern/Software ersetzte Systemkomponenten.
    damit macht Vista Schluss, dadurch sind die Hersteller gezwungen neue Treiber zu schreiben und nicht einfach ihre WIN98-Treiber anzupassen. Vista wird dadurch stabiler und sicherer als alle Windows Versionen zuvor.

    3) Warum dann trotzdem Vista runterschmeißen?
    ich benutze das Notebook auch oft unterwegs und beim Kunden, wo ich zum Teil über GPRS oder UMTS ins Internet gehe, da hab ich keine Lust erst mal unmengen an Online-Kosten für irgendwelche Helferchen - die ich nie wollte - zu verschwenden. Ausserdem frisst Vista so viel Performance mit den ganzen Transparentz, Ein-/Ausblende- Effekten etc. das es nicht mehr schön ist. Wenn ich diese ganzen Anzeige Gadgets ausschalte was bleibt dann von Vista was ich nicht auch in XP habe? Nix.
    Die tolle neue Suchfunktion? nicht implementiert
    Die multiple Desktopanzeige? nicht implementiert
    Die grafische Oberfläche? kann man auch in XP nachrüsten
    OpenGL Desktop? Schaut euch Linux (Ubuntu z.B.) oder MacOS an, dann wisst ihr erst was ein openGL Desktop leisten könnte.
    Ausserdem wird die Verflechtung von Windows Software und OS wieder auf ganz neues Niveau gehoben: MSN suche, msn messenger, MediaPlayer 11 mit DRM, IE7 und DirectX10 beeinflussen sich alle auf die eine oder andere Weise (daher ist eine deinstallation nicht zu empfehlen). Bonjour-Service und ähnliche Schweinereien (die leider auch langsam in XP Einzug halten)

    4) Als Firmen PC noch völlig unbrauchbar weil die meiste von unseren Kunden eingesetzte SW auf WinXP oder sogar noch 2000 ausgelegt ist und ein update da zum teil in die 10.000€ geht...

    In 1-2 jahren wird Vista das sein was XP heute ist, daran gibt es nichts zu rütteln. Daher will ich auch Vista als 3tes Betriebssystem (WinXP, Debian) wieder aufspielen, aber die mitgelieferte "Recovery-DVD" formatiert doch tatsächlich die ganze Festplatte, nicht nur die Partition! Da gehen nach der "Recovery" ALLE DATEN verloren, dass nenn ich Schwachsinn.

    Will ich wirklich der Sklave meines Rechners sein? War das nicht mal anders gedacht?
    "Sie müssen ihr Installation online verifizieren" und bei jedem Verbinden mit dem Internet werden erst mal 30 Programme auf Updates überprüft und das ohne das der Benutzer informiert oder gefragt wird. Da hat Microsoft etwas losgetreten, was immer mehr Benutzer zu Linux treibt und das ist gut so!

    Zur Windows XP installation:

    Also ich weiß ja nicht was du da für eine WINXP CD benutzt hast, ich hab in die alte WinXP CD meines Dell Notebooks genommen, dass SP2 dazugepackt und einfach installiert...
    Brauchte noch nicht mal den Sata-Treiber manuell zu laden (F6 während Installation).
    Denke das liegt an der WindowsXP CD die du benutzt hast. Wenn es eine genuine Microsoft Version war sollte es gehen (die benutzt Dell und packt einfach nur ihre Treiber dazu). Die meisten OEM Hersteller verzichten aber bei ihren OEM-CD´s auf andere Treiber, ein paar andere Extras und sparen so ein paar Euros, was es aber dann schwer macht einen anderen Rechner mit so einer WINXP-CD zu installieren.
    Wenn ihr irgendwo eine nicht-oem WINXP cd habt, probiert es mit Der: sollte problemlos gehen. Zumindest Sata Lösungen von SiliconImage und Promise werden standradmässig unterstützt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. hilfe für windows vista bluescreen (Fehlermeldung: STOP: 0xf4), muss wichtige dateien retten: Hallo meine Freunde, nach zweitagiger suche auf eine Antwort und Hilfe im Internet, versuch ichs hier mal einen Eigenen post zu erstellen und bitte...

  2. Hilfe ! Hilfe! Was kann muss er tun ?: Hey also ich hätte da mal ne Frage... also es qeht um so ein typ ... der hat mein Handy zerschrottet... ein w810i in Satin Black ... soo zu damaliger...

  3. hilfe ich muss helfen call of duty: hallo. wie kann ich bei call of duty 5 wenn ich zweite chance besitze und jemand meine hilfe brauch denjenigen behandeln , was muss ich da drücken?

  4. Muss bei Vista alles bestätigen: Hallo, hab jetzt endlich auch Vista. Allerdings hab ich noch XP Spiele die ich gerne spielen würde und da muss ich bei manchen am anfang so ne...

  5. Windows vista muss nach neustart druckertreiber neu installieren: Hallo! nach jedem neustart muss vista nach einschalten des druckers immer wieder die treiber neu installieren. ist echt lästig. wo kann das drann...