Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    rawai rawai ist offline

    probleme beim aufsetzen von vista mittels ext.laufwerk

    ich hoffe ich bin hier am richtigen ort!
    wollte windows vista mit den recovery discs neu aufsetzen und da das interne cd/dvd laufwerk kaputt ist(seit kurz nach ablauf der garantie!)benutze ich dafür ein externes cd/dvd laufwerk.
    problem ist wie folgt:
    nachdem ich die erste recovery disc einschiebe und den computer neu starte wird auf dem laufwerk E ein medium gesucht...
    die recovery disc liegt jedoch im (externen) laufwerk D !!
    hier das problem nochmal auf film:


    ich benutze:
    notebook toshiba satellite U300-112
    intel core duo T7100 @ 1.80GHz
    4 GB RAM
    windows vista 32bit

  2. Anzeige

    probleme beim aufsetzen von vista mittels ext.laufwerk

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    sprinttom sprinttom ist offline
    Avatar von sprinttom

    AW: probleme beim aufsetzen von vista mittels ext.laufwerk

    Kann der Pc denn eigentlich von externen Geräten Booten? Ich nehm mal an das ist ein USB Laufwerk

  4. #3
    rawai rawai ist offline

    AW: probleme beim aufsetzen von vista mittels ext.laufwerk

    ja ist ein USB laufwerk und (eingesteckt) im BIOS sichtbar.
    schau doch mal das video an..da siehst du wie ein teil des installationsvorgangs abläuft..
    nur gehts von dort nicht weiter..

  5. #4
    sprinttom sprinttom ist offline
    Avatar von sprinttom

    AW: probleme beim aufsetzen von vista mittels ext.laufwerk

    Sorry, ich konnte das Video vorhin auf dem iPhone nicht sehen...wie lange hast Du denn gewartet? Wird auf das externe Laufwerk zugegriffen?

  6. #5
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline

    AW: probleme beim aufsetzen von vista mittels ext.laufwerk

    Die Sicht auf Buchstabe C, D und E ist ja nur die logische Sicht von Windows.
    Bei der Installation wird wie folgt durchnummeriert: Zunächst alle internen Partitionen, dann die internen optischen Drives, und dann erst die externen Laufwerke.
    Also: C, D sind die interne Platte, und E: ist Dein kaputtes internes CD-Laufwerk (sofern es nicht ausgesteckert ist). Das externe müsste F: sein.
    Natürlich findet der PC auf dem kaputten Laufwerk nix. Prüfe bitte Deine BIOS-Einstellungen bei eingestecktem externem Laufwerk.

    Viel Glück!

  7. #6
    rawai rawai ist offline

    AW: probleme beim aufsetzen von vista mittels ext.laufwerk

    kp lol
    hab ca.20 min.gewartet ob es villeicht doch noch weitergeht..war aber nix
    ich bin mir ziemlich sicher dass auf das externe laufwerk zugegriffen wird da die installationsroutine nach dem neustart ja beginnt...im BIOS wird das externe laufwerk auch erkannt.

  8. #7
    sprinttom sprinttom ist offline
    Avatar von sprinttom

    AW: probleme beim aufsetzen von vista mittels ext.laufwerk

    Es kann natürlich auch die DVD/CD ne Macke haben...
    Hast Du zufällig noch ne andere bootbare CD (z. B. Knoppix), wenn das funktioniert ist entweder die Recovery DVD/CD defekt, oder das Recovery-Programm kommt mit dem externen Laufwerk nicht klar.

    Normalerweise ist die Recovery ja auf einer versteckten Partition installiert und kann danach auf eine DVD/CD gesichert werden...das hast Du sicherlich noch mit dem internen Lauferk gemacht. Meine Vermutung wäre, dass dabei das interne Laufwerk als Standard-Gerät definiert wurde...aber, wie gesagt...lediglich ne Vermutung...

  9. #8
    rawai rawai ist offline

    AW: probleme beim aufsetzen von vista mittels ext.laufwerk

    @hardandsoft.. bin gerade etwas verwirrt..bei mir sind die laufwerkbuchstaben per werkseinstellung so verteilt:
    vista (C)
    data (E)
    dvd-rw-laufwerk (F)
    und das externe cd/dvd laufwerk bekommt (D) zugewiesen.

    habe nun nochmal die laufwerkbuchtaben nach deinen empfehlungen geändert
    vista (C)
    data (D)
    dvd-rw-laufwerk (F)
    nun bekommt das externe laufwerk den buchstaben (E)
    hat aber leider nichts genutzt..

  10. #9
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline

    AW: probleme beim aufsetzen von vista mittels ext.laufwerk

    Hallo rawai,

    wo hast Du denn die Laufwerksbuchstaben geändert? Wenn Du von der Recovery-CD bootest, dann kannst Du doch erst Mal nichts ändern, oder?
    Das vorher installierte Vista ist bei einer Neuinstallation Schall und Rauch, egal was Du da einstellst.
    Was ich meine ist, Du solltest im BIOS prüfen, ob dort tatsächlich an erster Stelle in der Bootreihenfolge das externe Laufwerk (dort wahrscheinlich USB DRIVE genannt) steht.

  11. #10
    rawai rawai ist offline
    habe die laufwerksbuchstaben vor dem booten geändert.
    das externe laufwerk wird im BIOS richtig erkannt (inkl.marke&modellbezeichnung) und ist auch zuoberst in der bootreihenfolge.

    @sprinttom
    danke für den tipp,werde es mal mit knoppix versuchen!

  12. #11
    sprinttom sprinttom ist offline
    Avatar von sprinttom

    AW: probleme beim aufsetzen von vista mittels ext.laufwerk

    Wäre zumindest einen Versuch wert...ist ja doch ein etwas "komisches" Problem

  13. #12
    rawai rawai ist offline
    @sprinttom..auf jeden fall!! könnte mich fast noch den letzten nerv kosten

    bin nicht so ganz sattelfest in sachen computer,wie ihr bestimmt schon bemerkt habt

    @hardandsoft...frage:
    wenn ich das interne defekte laufwerk "ausgesteckert" hätte...gehe ich richtig in der annahme dass das externe dann E wäre?

    habe nun das interne cd/dvd laufwerk im gerätemanager deaktiviert...
    laufwersbuchstaben sind nun wie folgt:
    vista (C)
    data (D)
    externes cd/dvd laufwerk (E)
    hat aber auch nichts gebracht es läuft immer noch genau so ab wie im video..nur dass halt die laufwerke andere buchstaben haben

  14. #13
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline

    AW: probleme beim aufsetzen von vista mittels ext.laufwerk

    Hallo rawai,

    wenn das interne Laufwerk physikalisch ausgesteckt ist, dann wäre das externe auf "E:".

    Zum dritten Mal: Das deaktivieren in Windows bringt beim Booten gar nichts, da dem BIOS die Windows-Einstellungen piepegal sind. Egal, wie oft Du in Windows irgend etwas änderst. Windows spielt an dieser Stelle keine Rolle.

    Das ist so in etwa, als würdest Du ein Auto grün anstreichen in der Hoffnung, dass es dann schneller fährt. Dem Motor ist die Farbe leider egal.

    Und ich gehe davon aus, dass Dir das defekte interne Laufwerk so lange dazwischen funkt, bis buchstäblich der Stecker von dem Teil draußen ist. Notebook-Laufwerke lassen sich zumeist sehr einfach abstecken; eventuell steht das sogar im Handbuch.

  15. #14
    rawai rawai ist offline

    AW: probleme beim aufsetzen von vista mittels ext.laufwerk

    danke für eure hilfe

    @hardandsoft beim dritten mal begriffen,dauert zumal etwas länger bei mir :P
    hast höchstwahrscheinlich recht lol ,leider steht im handbuch nichts über "aussteckern",such noch schnell nach einem how-to ,werde dann aber morgen damit weitermachen.

  16. #15
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline

    AW: probleme beim aufsetzen von vista mittels ext.laufwerk

    Wenn Du die genaue Bezeichnung Deines Notebooks verrätst, dann können wir dir vielleicht beim Suchen helfen.

  17. #16
    rawai rawai ist offline

    AW: probleme beim aufsetzen von vista mittels ext.laufwerk

    das wär ja klasse von dir/euch!!

    toshiba satellite U300-112
    model no. PSU30E-01N010S4

    vielen dank!

  18. #17
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline

    AW: probleme beim aufsetzen von vista mittels ext.laufwerk

    Ja, ja, im Computerbild-Forum und bei Gulli posten, aber uns nix glauben ....
    Jetzt weiß ich wenigstens, wer Dir zu den merkwürdigen Deaktivierungsorgien geraten hat.

  19. #18
    rawai rawai ist offline
    naja..ich BIN verzweifelt!!
    war heut auch schon in eimem computerladen beim techniker und dort konnte mir nicht geholfen werden!
    zu meiner verteidigung muss ich aber auch sagen, dass ich im computerbild gesagt habe, dass mich "jemand" auf die idee gebracht hat das laufwerk "auszustecken" und dass ich diesen problemlösungsansatz auch verfolgen werde

    nachtrag :
    defektes internes laufwerk "ausgesteckert" und schwupps..schon lief die vista-neuinstallation reibungslos!
    special thanks to hardandsoft

  20. #19
    oso79de oso79de ist offline

    AW: probleme beim aufsetzen von vista mittels ext.laufwerk

    Kleiner Nachtrag auch von mir: Die eigenen Beiträge lassen sich 24 Stunden lang editieren, man muss also keine Doppel- oder Dreifachposts machen. Die werden hier obendrein nicht gerne gesehen. Und nun bitte zurück zum Thema (auch wenn es sich anscheinend erledigt hat )

Ähnliche Themen


  1. Probleme beim lesen von Spielen mit LiteOn Laufwerk: Hi Leute, ich stöbere schon seit wenigen Tagen im Netz nach Antworten für mein Laufwerkproblem. Ich hoffe, hier findet sich der ein oder andere Pro...

  2. Probleme beim Ton unter Vista.....: hallo, ich habe meine Videos im MPEG2-Verfahren auf eine externe Festplatte kopiert und kann diese problemlos auf div. Computern mit dem Media-Player...

  3. Probleme beim Formatieren und Neuinstallieren von Vista: Hi ! Hoffe ihr könnt mir helfen, also folgendes Problem: Nachdem ich den bios umgestellt hab um von cd zu starten hats noch geklappt, aber nach dem...

  4. Probleme beim Wiederherstellen von Vista: Also: Ich hab mir letztens das SP1 runtergeladen, und möchte dies aufgrund der zahlreichen Bugs wieder deinstallieren. DIe Möglichkeit dies zu...

  5. Probleme mit Win Vista beim anmelden in der Domaine: Habe im Netzwerk etliche WinXP Rechner läuft auch alles gut jetzt wollte ich zwei WinVista PC's in mein Netzwerk einbinden. Ein PC läuft Optimal kann...