Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    martin-josef martin-josef ist offline
    Avatar von martin-josef

    Windows Server 2008 installieren ja/nein

    Hallo
    Ich hatte m.E.schon mal einen Thread eingestellt, bin aber mittlerweile etwas verunsichert. Einmal habe ich im Internet diesen Hinweis (Auszug und schon älter) gefunden

    -WindowsServer 2008 schneller und sicherer als Vista? Oft wird über die Geschwindigkeit von Vista im Vergleich zu Windows XP geklagt. Nachdem nun Windows Server 2008 erschienen ist, äußern einige Experten die Meinung, dass dieses Betriebssystem sogar für Desktop-Anwender interessant sei, die Wert auf Sicherheit und Geschwindigkeit legen.-

    sowie in einem anderen Forum einen Thread mit jede Menge Beiträgen dazu gefunden, sodaß ich gerne nochmal dieses Thema ansprechen würde unter der o.g.Premisse.
    gruß
    martin-josef

  2. Anzeige

    Windows Server 2008 installieren ja/nein

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    sprinttom sprinttom ist offline
    Avatar von sprinttom

    AW: Windows Server 2008 installieren ja/nein

    Für welchen Einsatzzweck möchtest Du es denn einsetzen?

    Mit dem SP1 für Vista wurde vieles, was für den WS2008 entwickelt wurde, nachgezogen.

    Und der WS2008 soll schneller sein als Vista (auf dem Desktop/Notebook)? Bei den ganzen Diensten, die so ein Server nunmal bereit stellt, sehe ich das eher als unwahrscheinlich an.

  4. #3
    martin-josef martin-josef ist offline
    Avatar von martin-josef
    Zitat sprinttom Beitrag anzeigen
    Für welchen Einsatzzweck möchtest Du es denn einsetzen?

    Mit dem SP1 für Vista wurde vieles, was für den WS2008 entwickelt wurde, nachgezogen.

    Und der WS2008 soll schneller sein als Vista (auf dem Desktop/Notebook)? Bei den ganzen Diensten, die so ein Server nunmal bereit stellt, sehe ich das eher als unwahrscheinlich an.

    Hallo
    Wenn die Ausführung des Artikels zutrifft, kann man den Server als BS einsetzen. Und da genau entsteht meine z.Zt. Verwirrung. Ist der Server als BS brauchbar oder nicht.
    gruß
    martin-josef

    Hallo
    Also gestern habe ich ein PC Magazin endeckt welches den Server als Testversion enthielt und ausserdem noch eine genaue Installationsanweisung dieses Betriebssystems . Es soll also Vista bei weitem übertreffen. In diesem Zusammenhang wurde auch auf den sehr erfolgreichen Server 2003 hingewiesen. Nun habe ich mir aber soeben die Preise mal angesehen und diese wiederum sind nicht "ohne". Also werde ich wirklich jetzt einmal abwägen müssen.
    gruß
    martin-josef

  5. #4
    sprinttom sprinttom ist offline
    Avatar von sprinttom

    AW: Windows Server 2008 installieren ja/nein

    Ob die Mehrausgabe für ein Server-Betriebssystem als Desktopsystem sich wirklich lohnt halte ich für zweifelhaft.

    Vista ist wesentlich stabiler und sicherer als XP (ab der Ultimate inkl. Laufwerksverschlüsselung BitLocker). Auf aktuellen Systemen ist die Arbeitsgeschwindigkeit sehr hoch.

    Ob der WS2008 die gleiche Performance bringt wie Vista, auf der gleichen Hardware, kannst Du mit der Testversion ja mal ausprobieren (als Parallelinstallation zu Vista).

  6. #5
    Dragonmind Dragonmind ist offline
    Avatar von Dragonmind

    AW: Windows Server 2008 installieren ja/nein

    1. Die Server-BS sind ausgelegt auf Betriebssicherheit, dadurch läuft das ganze auch stabiler. Aber das Einrichten der Sicherheits-und Hardwarekomponenten ist nicht wie bei Vista, da gehört schon einiges an Arbeit dazu.
    2. Schau dir mal die Lizenzbedingungen von Server-BS an. Für einige Features musst du extra zahlen.
    3. Viele Programme die DCOM oder COM-Komponenten benutzen werden Schwierigkeiten machen wegen den Sicherheitsrichtlinien des Servers. Da wirste erstmal viel Spaß am Einstellen haben.
    4. Die Server-BS sind nicht gedacht um Spiele darauf zu zocken. Alles was an Optimierungen oder Features für Multimedia und Spiele auf einem normalen BS installiert sind fehlen meistens bei einem Server.

    Im großen und ganzen kann man sagen das eine Serverversion besser die Hardware unterstützt und sicherer bzw. stabiler läuft. Ist aber gänzlich ungeeignet für Leute die Spielen wollen oder gerne mit Multimediaanwendungen arbeiten. Und man brauch eine sehr lange Einarbeitungszeit wegen den erweiterten Einstellungen und Sicherheitsrichtlinien.

    Und ich muss auch sprinttom Recht geben, ich glaube nicht das man auf einer Hardware die für Vista ausreicht nen großen Performancezuwachs sieht bei einer Serveredition.

  7. #6
    sprinttom sprinttom ist offline
    Avatar von sprinttom

    AW: Windows Server 2008 installieren ja/nein

    Ein Serverbetriebssystem (egal welches) ist nunmal dafür ausgelegt, anderen PC's im Netzwerk Dienste und Speicherplatz zur Verfügung zu stellen...Unser Server (OpenSuse 10.3 64Bit) läuft 24h als File- und Mailserver. Da schaut man mal per Telnet in die Log-Dateien und ansonsten läßt man den zufrieden

    Hat nichtmal einen Bildschirm, Tastatur, Maus...

  8. #7
    Unregistriert

    AW: Windows Server 2008 installieren ja/nein

    Also ich hab die 2 Monate Testversion am laufen( die man übrigens auf bis zu 8 Monate kostenlos erweitern kann) und nach einigen Anpassungen läuft es genau wie Vista. Zur Geschwindigkeit kann ich nix sagen, aber Spiele laufen problemlos( auch im DX10 Modus).

Ähnliche Themen


  1. MCITP / MCSA Microsoft Windows Server 2008 Core Pack // nagelneu!: Biete hier nagelneues Core Pack an! Es ist komplett versiegelt und wurde noch nie benutzt und ist komplett mit den enthaltenen CD und...

  2. Windows Server 2008: Peace, also dieser windows server 2008... Ich habe gelesen man kann da schon itunes und so draufhauen. wie kann ich das verstehen? Kann man den...

  3. Windows Server 2008 RC2 Problem: Grüß Gott, Ich habe heute den Umstieg gewagt. Es geht hier um den "Windows Server 2008 DataCenter Edition x64". Beruht allerdings auf demselben...

  4. Windows server 2008: Ich habe mir mal win server 2008 herunter geladen jetzt wollte ich fragen ob man win mit einere virtuellen machsiene starten kann und wechlche...

  5. Windows server 2008 RC1 (letzte DE Version vom 6.12.07): Hallo Freunde Ich und auch ein Freund von mir, haben das Problem, nachdem der Windows Server 2008 RC1 vom 6.12.07, also die letze verfügbare...