Seite 3 von 5 ErsteErste ... 234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 84
  1. #41
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: 1. Welt Probleme

    Zitat keldana Beitrag anzeigen
    Die Leistungsbereitschaft bleibt unter anderem deswegen auf der Strecke, weil es an Vorbildern mangelt.
    Siehst du! Was bitte wird dann wohl ein Vorbild ergeben, das Entrechtung propagiert?

    Zitat keldana Beitrag anzeigen
    Ich will die Arbeit dieser beiden Herren gar nicht über Gebühr schmälern, aber wer hier ständig von "LEISTUNG" faselt, der sollte auch bereit sein, diese Leistung von den Menschen dort oben einzufordern. Keine Leistung, die ein solchen Mensch abliefert kann jemals so gewaltig sein, dass er in 1 Jahr mehr Geld verdient, als ein Schichtarbeiter in seinem ganzen Leben jemals "brutto" auf ALLEN Lohnstreifen zusammen bekommen hat.
    Was man als eher Links angehauchter Mensch natürlich nicht erzählt bekommt ist, dass eben jener Winterkorn tausende von neuen direkten Arbeitsplätzen allein in Deutschland geschaffen hat und bei seinen Zulieferern ebenfalls. Während hier mit einer linken, ach so sozialen Einstellung Richtung General Motors gebölkt wird, hat Winterkorn bspw. Karman in Osnabrück gerettet. Also Winterkorn und sein Team bringen schon Leistung genug. Zumindest aber soviel, dass Piraten sofort wieder in den alten NIMM-Reflex verfallen und alles umsonst haben wollen.

    Zitat keldana Beitrag anzeigen
    Hinzu kommt noch ein weiteres Problem ... "nicht ausbildungsfähig". Nett gesagt ... aber die Klassen werden immer größer und die Anforderungen immer weiter nach oben geschraubt. Jetzt soll schon nach 12 Jahren das Abitur abgelegt werden. Ich frage mich, wann die 3te Fremdsprache in der Grundschule Standard wird.
    Die Klassen waren zu meiner Zeit nach der Grundschule nie kleiner al 40 Schüler, wir haben jeden zweiten Samstag Schule gehabt und mussten noch Schreibmaschine und Kochkurs belegen. Die Anforderungen waren damals nicht anders als heute – eher noch härter. Während ich als Kfz-Mechaniker das gesamte erste Ausbildungsjahr nur Metallbearbeitung in der Theorie gelehrt bekommen habe, musste ich ein Jahr später in der Prüfung die Kennfeldzündung erklären. Heute sind sämtliche Ausbildungspläne entrümpelt und die Schulen bieten Bewerbungstrainings etc. an. Es sind wahrlich nicht die Anforderungen allein die das Problem bilden. Es ist eine um sich greifende Scheis-Egal-Mentalität die von so unsinnigen Parolen wie bedingungsloses Alimentieren auch noch befeuert werden. Wozu dann noch anstrengen? Kohle kommt doch sowieso. Was früher etwas anders war, war das Stigma das einem als Arbeitsloser angehaftet hat – heute ist Arbeitslosigkeit oder fehlende Kompetenzen kaum noch Grund sich zu qualifizieren.

    Zitat keldana Beitrag anzeigen
    Die Kinder können in den Klassen 1 und 2 noch nicht einmal vernünftig deutsch und sollen mal nebenbei gleich noch Englisch lernen. Da wird das "Wissen" im Vorbeigehen in den Kopf geprügelt, ohne Rücksicht auf das Lernverhalten und wieviel davon überhaupt "hängen bleiben" KANN. Und da systembedingt nicht alles hängen bleibt, setzt sich dieser Mangel immer weiter fort und führt am Ende logischerweise zu einem schlechten Ergebnis. Also überraschend finde ich das nicht.
    Dann frag dich mal warum Kinder heute mit 6 Jahren Sprachprobleme haben! Und dann sie dir mal die Verhältnisse in denen diese Kinder aufgewachsen sind. Mangelnde Sprachkompetenz beruht fast immer auf der Bildungsferne der Familien in denen sie aufwachsen und wird noch erschwert wenn Deutsch nicht die Muttersprach der Eltern ist. Kinder die nicht über eine gewisse Sprachkompetenz verfügen, haben in der Schule noch nichts verloren – nur kann man nicht alle Kinder zurückstellen. Da kommt schnell einer mit der Nazikeule. Und es ist nicht primäre Aufgabe der Schule den Kindern sprechen beizubringen – das muss vorher in der Familie, im Kindergarten oder zur Not beim Therapeuthen gelernt werden. Leider – und das ist eine Krux – verhindert unser Schulsystem aufgrund seiner liberalen Ausrichtung wirksame Maßnahmen.

  2. Anzeige

    AW: 1. Welt Probleme

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #42
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: 1. Welt Probleme

    über managergehälter kann man streiten. aus meiner sicht auch oft viel zu überzogen. nicht vermittelbar. erst recht dann nicht, wenn sowas in einer subventionierten branche passiert. vor kurzem gab es noch ne dicke abwrackprämie.

    würde jedem manager ein viertel weniger ausgezahlt und würde dies anders verteilt, ob nun hier zu lande in projekte, oder in die dritte welt in projekte, würde das sicher die stimmung heben.

  4. #43
    Blizzard_Black Blizzard_Black ist offline

    AW: 1. Welt Probleme

    Zitat Gilligan Beitrag anzeigen



    die steigenden anforderungen, den gedanken hatte ich hier im thread gestern auch schon, hab ihn aber nicht geäußert. nur die höheren anforderugnen kommen auch daher, dass eben viele mit geringerem abschluss erhebliche mängel bei kompetenzen haben. deshalb müssen höhere abschlüsse erreicht werden, weil viele berufe einen mind. abschluss haben wollen. aber ist das überhaupt nötig? ein beispiel: wofür muss ein angestellter unbedingt abitur haben? @OmegaPirat hat hier an anderer stelle mal angebracht, dass ein abitur doch eigentlich nur für einen hochschulzugang gebraucht werden sollte. dem stimme ich zu, denn was bringt mir in einer ausbildung das wissen aus dem abitur?
    Das liegt ganz einfach daran: Jeder Dödel hat heute fast Abitur. Schau doch mal rum, was sich an Gymnasien heute so rumtreibt. Das ist nichtmehr das Schulwesen für die Intelligenten und man muss auch nicht hochbegabt oder überhaupt begabt sein, damit man ein Abi bekommt. Das muss man nichtmal für ein 1er Abi sein. Es ist einfach so, dass das, was am Gymnasium gelehrt wird, recht simpel ist. Und auch die Lehrer schleusen einen hier durch, dass man "ja zu seinem Abitur kommt". Und wieso ist das so? Es ist einfach so: Die Anforderungen sind so niedrig. Und dann sind Leute wie Keldana da, die dann behaupten: Oh, schaut euch das mal an, die Anforderungen werden höher gesetzt. Abitur mit 12 Jahren. Wo soll das nur hinführen...
    Die Struktur gehört sich geändert. Gymnasien müssten normalerweise zu Eliteschulen werden, wo die Anforderungsprofile auch stimmen und wo eben nicht jeder Dödel sein Abi bekommt.
    Und dann kann man heute noch über den zweiten Bildungsweg... und dritten BIldungweg... sein Abitur on top auch noch nachholen. Das Abitur wird einem heute hinterhergeworfen. Warst du nicht auf dem Gymnasium? Macht nix. Geh auf die Realschule und dann auf die FOS. Hast du die Realschule nicht gepackt? Gut, dann geh auf die Hauptschule, da auf den M-Zweig und dann auf die FOS. Und wenn du den M-Zweig nicht gepackt hast oder die FOS, dann mach ne Ausbildung, schließ die ab und geh dann zur BOS.
    Alles endet im Endeffekt mit dem Abi, womit du dann studieren darfst und eine Hochschulberechtigung hast. Im Grunde genommen ist es GENAU so.

  5. #44
    Blizzard_Black Blizzard_Black ist offline

    AW: 1. Welt Probleme

    Zitat Gilligan Beitrag anzeigen
    über managergehälter kann man streiten. aus meiner sicht auch oft viel zu überzogen. nicht vermittelbar. erst recht dann nicht, wenn sowas in einer subventionierten branche passiert. vor kurzem gab es noch ne dicke abwrackprämie.

    würde jedem manager ein viertel weniger ausgezahlt und würde dies anders verteilt, ob nun hier zu lande in projekte, oder in die dritte welt in projekte, würde das sicher die stimmung heben.
    Hierzulande? VW Hat 120.000 Mitarbeiter, Winterkorn 17 Millionen Euro brutto verdient. Rechne dir aus, wenn Winterkorn 0 Euro im Jahr verdienen würde und umsonst für VW arbeiten würde, was jeder einzelne Mitarbeiter mehr Brutto im Monat bekommen könnte... Und ich kann dir sagen: Damit kannst du im Monat mit der Gehaltserhöhung dir nichtmal ne Pizza kaufen.
    Es ist sogar noch schlimmer: Damit kannst du nichtmal den Grundbaustein für ein Forschungsprojekt legen. Ein simples Forschungsprojekt verschlingt heute schon mehrere hundert Millionen Euro bis hin zu mehreren Milliarden Euro.

  6. #45
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: 1. Welt Probleme

    Zitat Blizzard_Black Beitrag anzeigen
    Das liegt ganz einfach daran: Jeder Dödel hat heute fast Abitur. Schau doch mal rum, was sich an Gymnasien heute so rumtreibt. Das ist nichtmehr das Schulwesen für die Intelligenten und man muss auch nicht hochbegabt oder überhaupt begabt sein, damit man ein Abi bekommt. Das muss man nichtmal für ein 1er Abi sein. Es ist einfach so, dass das, was am Gymnasium gelehrt wird, recht simpel ist. Und auch die Lehrer schleusen einen hier durch, dass man "ja zu seinem Abitur kommt". Und wieso ist das so? Es ist einfach so: Die Anforderungen sind so niedrig. Und dann sind Leute wie Keldana da, die dann behaupten: Oh, schaut euch das mal an, die Anforderungen werden höher gesetzt. Abitur mit 12 Jahren. Wo soll das nur hinführen...
    Die Struktur gehört sich geändert. Gymnasien müssten normalerweise zu Eliteschulen werden, wo die Anforderungsprofile auch stimmen und wo eben nicht jeder Dödel sein Abi bekommt.
    Und dann kann man heute noch über den zweiten Bildungsweg... und dritten BIldungweg... sein Abitur on top auch noch nachholen. Das Abitur wird einem heute hinterhergeworfen. Warst du nicht auf dem Gymnasium? Macht nix. Geh auf die Realschule und dann auf die FOS. Hast du die Realschule nicht gepackt? Gut, dann geh auf die Hauptschule, da auf den M-Zweig und dann auf die FOS. Und wenn du den M-Zweig nicht gepackt hast oder die FOS, dann mach ne Ausbildung, schließ die ab und geh dann zur BOS.
    Alles endet im Endeffekt mit dem Abi, womit du dann studieren darfst und eine Hochschulberechtigung hast. Im Grunde genommen ist es GENAU so.
    sag ich doch.

    das erreichen des abiturs auf umwegen, über weiterführende schule z.b. ist aber aus meiner sicht dennoch ein gewinn. so kommt doch die leistungsbereitschaft auch erst mit dem "alter". spätestens an der hochschule wird es dann offenbart, was der abiturient wirklich kann. wenn dieser weg versperrt wäre, würde es weniger hochschulabsolventen geben. und gerade die braucht das land.

    Zitat Blizzard_Black Beitrag anzeigen
    Hierzulande? VW Hat 120.000 Mitarbeiter, Winterkorn 17 Millionen Euro brutto verdient. Rechne dir aus, wenn Winterkorn 0 Euro im Jahr verdienen würde und umsonst für VW arbeiten würde, was jeder einzelne Mitarbeiter mehr Brutto im Monat bekommen könnte... Und ich kann dir sagen: Damit kannst du im Monat mit der Gehaltserhöhung dir nichtmal ne Pizza kaufen.
    Es ist sogar noch schlimmer: Damit kannst du nichtmal den Grundbaustein für ein Forschungsprojekt legen. Ein simples Forschungsprojekt verschlingt heute schon mehrere hundert Millionen Euro bis hin zu mehreren Milliarden Euro.
    wovon redest du?
    ich meine nicht in die tasche der mitarbeiter oder bürger hineinstecken, sondern in projekte. zum beispiel könnte man dadurch klamme kommunen unterstützen damit die keine schwimmbäder schließen müssen, oder in afrika bauern über neue anbaumethoden unterrichten etc. pp.. dafür reicht natürlich nicht ein einziger vw-manager, aber wenn man allen nochmals 25% abzwackt, ab einener bestimmten einkommenshöhe, kommt da was zusamen.

  7. #46
    Blizzard_Black Blizzard_Black ist offline

    AW: 1. Welt Probleme

    Zitat Gilligan Beitrag anzeigen
    wovon redest du?
    ich meine nicht in die tasche der mitarbeiter oder bürger hineinstecken, sondern in projekte. zum beispiel könnte man dadurch klamme kommunen unterstützen damit die keine schwimmbäder schließen müssen, oder in afrika bauern über neue anbaumethoden unterrichten etc. pp.. dafür reicht natürlich nicht ein einziger vw-manager, aber wenn man allen nochmals 25% abzwackt, ab einener bestimmten einkommenshöhe, kommt da was zusamen.
    Du willst also einen VW Manager, der allein schon 45% von seinem Brutto Gehalt versteuern muss, VERSTEUERN!!!, nochmal 25% abzwacken? Mit welcher Begründung? Der Mensch zahlt 45% reine Steuern. Da kämen bei jedem anderen normalen noch Sozialversicherungsabgaben dazu. Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Rentenversicherung, Solidaritätsbeitrag (den hab ich oben noch gar nicht mit eingerechnet, denn die 45% sind REINE Steuern) und dann noch Kirchensteuer (hängt auch von der Einkommenssteuer ab!)
    Und dann soll man denen nochmal 25% mehr abzwicken? Na dann Mahlzeit, wundert es mich nicht,wieso man sich heute als Gutverdiener, wenn man dann schon 70% Steuern zahlen soll, seinen Wohnsitz in die Schweiz verlegt und dort dann... wie viel? Hängt von Kanton zu Kanton ab, aber mehr als 25% Steuerabgaben hab ich noch nicht gesehen.
    Was ihr immer vergesst: Die 17 Millionen sind Bruttoverdienst. Davon gehen 7,65 Millionen Euro Einkommenssteuer an den Fiskus. Dann kommen 5,5% Soli noch dazu, von der Einkommenssteuer gerechnet. Das wären dann also knapp 420.000 Euro Solidaritätsbeitrag. 9% sind Kirchensteuer, also nohcmal 690.000 Euro ungefähr an Kirchensteuer drauf. Sind wir bei kompletten Abgaben an Steuern bei 8,76 Millionen.
    Dann bleiben ihm noch netto 8,24 Millionen übrig. Also gehen über 50% schonmal rein an Steuern drauf, ohne Sozialabgaben. Ohne Krankenversicherung. Rentenversicherung. Arbeitslosenversicherung. Oder sonstige Absicherungen. Die Hälfte deiner Arbeitszeit ist also für den Fiskus, als Manager.

  8. #47
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: 1. Welt Probleme

    Zitat Blizzard_Black Beitrag anzeigen
    Du willst also einen VW Manager, der allein schon 45% von seinem Brutto Gehalt versteuern muss, VERSTEUERN!!!, nochmal 25% abzwacken? Mit welcher Begründung? Der Mensch zahlt 45% reine Steuern. Da kämen bei jedem anderen normalen noch Sozialversicherungsabgaben dazu. Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Rentenversicherung, Solidaritätsbeitrag (den hab ich oben noch gar nicht mit eingerechnet, denn die 45% sind REINE Steuern) und dann noch Kirchensteuer (hängt auch von der Einkommenssteuer ab!)
    Und dann soll man denen nochmal 25% mehr abzwicken? Na dann Mahlzeit, wundert es mich nicht,wieso man sich heute als Gutverdiener, wenn man dann schon 70% Steuern zahlen soll, seinen Wohnsitz in die Schweiz verlegt und dort dann... wie viel? Hängt von Kanton zu Kanton ab, aber mehr als 25% Steuerabgaben hab ich noch nicht gesehen.
    45% nur? ich dachte der steuersatz läge bei 53% oder so, naja egal. ja mit der begründung, dass 17 mio. recht überzogen sind und weil es nicht vermittelbar ist.
    mit der abwanderung würd mich dann natürlich auch nicht wundern. aber dagegen wächst ja auch in manchen kantonen der wiederstand. aber anderes thema.
    so muss jetzt leider zur uni

  9. #48
    Blizzard_Black Blizzard_Black ist offline

    AW: 1. Welt Probleme

    Zitat Gilligan Beitrag anzeigen
    mit der abwanderung würd mich dann natürlich auch nicht wundern. aber dagegen wächst ja auch in manchen kantonen der wiederstand. aber anderes thema.
    Wer es in Kauf nimmt, dass die Leistungsträger, die aus steuerlichen Gründen abhauen, wirklich abhauen, braucht sich nicht wundern, wenn man dann nur noch von schlechten Leuten geführt wird und möglicherweise in eine Tretmine nach der anderen...
    Als Leistungsträgerland ist so ein Zustand unzumutbar. Wohlstand kommt nicht aus Faulheit, Wohlstand muss erarbeitet werden. Wenn alle Leistungsträger abhauen (würde ich auch, wenn ich ein so ENORMER Leistungsträger wäre), wissen wir ja, wohin der Hase läuft. Allein aus der Konstellation in diesem kleinen Text, kann man es sich ausmalen. Und wer heute nach dem Motto rennt: Leistung darf sich nicht mehr lohnen, wird eher später als früher für diese Entscheidungen bestraft werden.
    EDIT: Und nein, ab 250.000 Euro Jahresgehalt zahlst du 45% Einkommenssteuer.

  10. #49
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: 1. Welt Probleme

    Zitat Blizzard_Black Beitrag anzeigen
    Wer es in Kauf nimmt, dass die Leistungsträger, die aus steuerlichen Gründen abhauen, wirklich abhauen, braucht sich nicht wundern, wenn man dann nur noch von schlechten Leuten geführt wird und möglicherweise in eine Tretmine nach der anderen...
    So sieht es aus. Es hat sich seit Jahren schon ein gewisser Neid auf Besserverdiener herausgebildet. Natürlich gibt es Nieten in den Führungsetagen, die gibt es bei Zahnärzten aber auch, und von denen wird höchstselten jemand mal wirklich öffentlich in Frage gestellt. Und es geht auch gar nicht so sehr oder alleinig um das Gehalt. Ich bspw. war zehn Jahre in den USA weil ich dort bessere Forschungsbediungen gefunden habe. Jeder der als Manager - meist ohne Kenntniss ihrer Erfolge - über einen Kamm schert, der sollte sich mal überlegen wofür es hier alles Geld gibt - oder geben soll. Ich gebe lieber Winterkorn nochmal 5 Millionen zusätzlich wenn er nochmal ein Werk wie Karmann in Osnabrück vor der Pleite rettet (1250 Mitarbeiter, das macht pro Mitarbeieter und Monat 400€ Brutto, von denen er allein an Einkommensteuer 172€ abdrücken muss). Bei 17 Millionen auf alle 500.000 Mitarbeiter des VW Konzerns umgerechnet ergeben gerade mal Brutto zu erwirtschftende 34 € pro JAHR(!) und Mitarbeiter. Ich kenne Bäcker bei denen hinkt das Verhältnis von abhängig angestellten und eigenem Gehalt erheblich mehr...

    Bevor man die weiter schröpft, die eh schon den Großteil der Steuern aufbringen, sollte man im Kleinen mal nachsehen. Es gibt wohl kaum einen Autohausbesitzer dessen Tochter keinen "Vorführwagen" fährt, ebenso sollte man sich mal so einige GMBH Konstruktionen ansehen, die nur dazu da sind Gelder über im wahrsten Sinne windige Investitionen (Windenergie) zu privatisieren.

    Und einen noch drauf: Erst gestern gab es eine Studie die aussagt, das höhere Steuern noch nie dazu geführt haben weniger Schulden aufzunehmen....

  11. #50
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: 1. Welt Probleme

    Zitat Blizzard_Black Beitrag anzeigen
    Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr. Entweder man stellt die Weichen entsprechend, oder man stellt sie nicht. Wenn man sie nicht stellt, darf man sich dann später aber auch nicht wundern, wenns mit der Qualifikation dann nicht so ganz klappt.
    Unsere Gehirne sind die gleichen wie vor 0,4 Millionen Jahren. Irgendwann ist Schicht im Schacht.
    Was bringt mir ein Leben in dem ich für Leistung und Arbeit lebe? Wieso muss alles immer leistungsbezogener werden und wieso muss die Wirtschaft immer wachsen.

    Ich für meinen Teil bin nicht so dumm, dass ich für die Leistung lebe. Auf dem Gymnasium habe ich nichts getan und auf der Uni habe ich auch nichts getan. Meine Leistungsgrenzen sind nicht ausgeschöpft und ich könnte sicherlich ein größeres Leistungspotential erbringen, nur wozu? Es läuft doch alles wie geritzt.
    Ich möchte nur mal vergegenwärtigen, dass selbst gestandene Professoren oft nichts verstanden haben und diese erst recht nicht ihre Nase nach oben tragen müssen. über 95% aller Wissenschaftler (zumindest im naturwissenschaftlichen Bereich) sind Anwender von Theorien, die sie nicht in ihrer Ganzheit verstanden haben. Interessanterweise muss man eine Theorie nicht in ihrer Ganzheit verstanden haben, um sie anwenden zu können. Eine Erkenntnis, die ich erst im Laufe meines Studiums gemacht habe. Natürlich korreliert Unkenntnis mit praxisnähe, umgekehrt hat der Vollbluttheoretiker immer zwei linke Hände, so wie ich.

    Aber mal zurück zum Thema. Was meinst du wohl wieso immer mehr Menschen psychologische Hilfe in Anspruch nehmen?


    Und wieso kann man nicht Kinder Kinder sein lassen? Mich regen schon diese Muttis auf, die mit ihren Kindern prahlen wie intelligent und toll ihr Kind ist und sie dann schon ihre Kinder in besondere englischsprachige Kindergärten schicken.

  12. #51
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: 1. Welt Probleme

    Zitat OmegaPirat Beitrag anzeigen
    Aber mal zurück zum Thema. Was meinst du wohl wieso immer mehr Menschen psychologische Hilfe in Anspruch nehmen?
    Du meinst Kinder?


    Zitat OmegaPirat Beitrag anzeigen
    Und wieso kann man nicht Kinder Kinder sein lassen? Mich regen schon diese Muttis auf, die mit ihren Kindern prahlen wie intelligent und toll ihr Kind ist und sie dann schon ihre Kinder in besondere englischsprachige Kindergärten schicken.
    Diese Mütter bzw. Eltern kennen nicht die Bedürfnisse die Kinder in ihrem jeweiligen Lebensalter haben. Aber das Spielen und das Gefordert werden beim Spiel sind nun einmal die Methoden mit denen der Mensch seine ersten Fähigkeiten ausbildet. Und Kinder die sukzessiv zweisprachig erzogen werden sind quasi der Standradfall bei nicht deutschsprachigen Eltern – nämlich dann, wenn die Kinder in den Kindergarten kommen. Dagegen ist auch überhaupt nichts einzuwenden, wenn das Kind die Entwicklungsstufe erreicht hat, dass es ganze Sätze bilden kann – also etwa mit drei Jahren. Nur muss man erkennen, dass sowas dem Kind vielleicht nicht liegt oder es gar überfordert. Gleiches gilt auch später, dann nämlich wenn man meint es muss noch in den Verein, hier zur Reitstunde und da in die Nachhilfe etc. Das Prahlen wirst du den Eltern nicht abgewöhnen können – besser mal hinschauen ob es nicht übertrieben ist was die Eltern von dem Kind fordern.

    Das Gegenteil, nämlich alles machen lassen und auch noch Zucker in den Hintern blasen, ist die weitaus schlimmere Variante – denn dann ist die einzige Grenze die das Kind kennenlernt das Maß der Faulheit das die Eltern zu ertragen bereit sind. Leistung muss nichts schlechtes sein, wem es in die Wiege gelegt ist Zusammenhänge schnell und durchdringend zu erkennen und der damit sein Geld verdienen kann, dann ist er eine seltene Ausnahme – und nicht die Regel. Wer sich ein bisschen anstrengen muss um ein Ausbildungs- oder berufliches Ziel zu erreichen wird den Wert seiner Arbeit später vermutlich auch mehr schätzen. Wie den Wert der Arbeit Anderer. Wer nie einen Handschlag tun musste und trotzdem alimentiert wird, oder schlimmer dies einfordert, dem ist genau diese Wertschätzung und Leistungsbereitschaft abgegangen.

  13. #52
    Voyevoda

    AW: 1. Welt Probleme

    Zitat OmegaPirat Beitrag anzeigen
    Wieso muss alles immer leistungsbezogener werden und wieso muss die Wirtschaft immer wachsen.
    Ein Zitat von Cioran dazu:

    Wir haben sämtliche Wahrheiten gegen uns. Aber wir setzen unser Leben fort, weil wir sie einfach hinnehmen und uns weigern, die nötigen Schlüsse zu ziehen.
    Ich denke, dass es im Grunde genau darum geht: Wir werden zu hetzenden Tieren, weil wir die Bedeutungslosigkeit unserer Existenz, um die wir im Grunde wissen, fühlen, aus unserem Gedankengefüge zu verbannen suchen. Je mehr wir hetzen, desto besser gelingt dies. Vermögen wir das nicht mehr, werden wir zum Psychotherapeuten gebracht, welcher uns im Auftrag der Gesellschaft zu erhalten hat.
    Deshalb suchen wir uns auch ständig neue Probleme und Herausforderungen. Sie unterscheiden sich von denen der '3. Welt' lediglich aufgrund der Tatsache, dass wir mehr Geld haben und somit nicht mehr in traditionellem Sinne um unser Leben kämpfen müssen.

    Ich möchte noch etwas Radikales ergänzen:

    ~ 95% der Menschheit ist Material. Dazu zähle ich die Schuh-Leute, dazu zähle ich mich. Es gibt dann aber doch, eben sehr selten, einzelne Individuen, die es schaffen, 'ihr Ich' vollständig zu verwirklichen. Wie sieht das dann aus? Na, wer weiß es?

  14. #53
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: 1. Welt Probleme

    Zitat Sugar Beitrag anzeigen
    Du meinst Kinder?
    In der Hinsicht meinte ich insbesondere erwachsene Menschen, die nicht mehr für die Leistungsgesellschaft funktionieren und - um Voyevoda zu zitieren - zum Psychotherapeuten gebracht werden, um im Auftrag der Gesellschaft erhalten zu werden.

  15. #54
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: 1. Welt Probleme

    Zitat OmegaPirat Beitrag anzeigen
    In der Hinsicht meinte ich insbesondere erwachsene Menschen, die nicht mehr für die Leistungsgesellschaft funktionieren und - um Voyevoda zu zitieren - zum Psychotherapeuten gebracht werden, um im Auftrag der Gesellschaft erhalten zu werden.
    Hetze und Eile sind meiner Meinung nach eine Ausrede für viele andere Probleme. Wer sich zuviel vornimmt muss sich entweder ein Zeitmanagement gönnen oder zurückschalten. Und das ein Leistungspotential nicht immer gleich hoch sein kann sollte nicht als Rechtfertigung dienen Leistung zu verweigern.

  16. #55
    Blizzard_Black Blizzard_Black ist offline

    AW: 1. Welt Probleme

    Zitat OmegaPirat Beitrag anzeigen
    Unsere Gehirne sind die gleichen wie vor 0,4 Millionen Jahren. Irgendwann ist Schicht im Schacht.
    Was bringt mir ein Leben in dem ich für Leistung und Arbeit lebe? Wieso muss alles immer leistungsbezogener werden und wieso muss die Wirtschaft immer wachsen.
    Sorry OmegaPirat, das geht nunmal voll am ganzen Ding, worauf ich hinaus will, vorbei. Wer heute Leistungsträger sein möchte, darf das doch gerne, oder nicht? Ich schreibe niemandem vor, dass er 80 oder 90 Stunden in der Woche effizient ausgelastet sein muss. Nur dann darf man als 30 Stunden Arbeitnehmer nicht rumneiden, wieso man selbst am Monatsende nur 1800 netto rausbekommt, während der mit der 90 Stunden Woche, abgeschlossenem Studium mit Master und gutem Schnitt das 2-, 3- 4 oder 5-Fache von meinem Brutto bekommt, oder? Und da reden wir noch nichtmal von richtigen Managern in Großkonzernen, die ständig unterwegs sind und von einem Hotel ins nächste hecheln und deren Leistung bringen. Denjenigen, die unsere ganze Gesellschaft mit Fleiß und Schweiß am Laufen halten und so extreme Schichten schieben, denen missgönnt man alles, weil die mehr haben. Dass die dafür wesentlich, WESENTLICH mehr arbeiten, als andere, das will der Durchschnittsdeutsche auch gar nicht sehen. Weil das möchte er selbst ja nicht. Der Durchschnittsdeutsche ist mit seiner 30-38 Stunden Woche völlig zufrieden. Reicht ihm. Nur dass andere wesentlich mehr arbeiten, mehr Grips haben und dadurch auch um einiges mehr verdienen, das passt dem Durchschnittsdeutschen dann nicht. So viel Freiraum muss aber sein. Und dann nicht in dieser Art und Weise, dass man denen sagt: 50% Steuern - trifft ja die richtigen. Sollen ruhig 70% sein.
    Lange Rede kurzer Sinn: Mann kann nicht über die !guten! Leistungsträger Schimpfen: Gehaltsdeckelungen oder mehr Steuern, weil die habens verdient mehr Steuern zu bezahlen. 50% Steuern sind nicht genug - und denen das Recht auf das Erbringen ihrer Leistung absprechen, während man dann im gleichen Atemzug noch über deren Gehälter schimpft. Diejenigen haben ihre Gehälter reglich verdient, meist mehr als manch ein normaler Angestellter seinen Lohn oder sein Gehalt verdient hat...


    Und wieso kann man nicht Kinder Kinder sein lassen? Mich regen schon diese Muttis auf, die mit ihren Kindern prahlen wie intelligent und toll ihr Kind ist und sie dann schon ihre Kinder in besondere englischsprachige Kindergärten schicken.
    Das mag bis einem gewissen Alter dann schon so sein. Wenn mein Kind aber Leistung bringen will, muss ich es halt aufs Gymnasium schicken. Wenn mein Kind keine Leistung bringen will, dann solls halt auf der Haupt oder Realschule bleiben. Das Niveau des Gymnasiums zu senken, damit alle Jugendlichen heute einen auf Faulenzer machen und trotzdem noch bestehen, halte ich für falsch. Ist auch im G8 noch möglich. Nur nichtmehr so extrem wie im G9. Gott sei Dank. Es ist nunmal so, dass nicht jeder ein Anrecht auf Abitur hat. Aber der Deutsche würde das wohl gerne in sein Grundgesetz eingetragen haben, dass jeder Abitur bekommen müsste, habe ich das Gefühl... Das ist aber nicht der Sinn des Abiturs...

  17. #56
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: 1. Welt Probleme

    Zitat Blizzard_Black Beitrag anzeigen
    Nur dann darf man als 30 Stunden Arbeitnehmer nicht rumneiden, wieso man selbst am Monatsende nur 1800 netto rausbekommt,
    wenn es denn wenigstens so wäre. aber es gibt ja auch genau die anderen pole. frag mal nen friseur oder nen altenpfleger.

    Zitat Blizzard_Black Beitrag anzeigen
    Nur dass andere wesentlich mehr arbeiten, mehr Grips haben und dadurch auch um einiges mehr verdienen, das passt dem Durchschnittsdeutschen dann nicht. So viel Freiraum muss aber sein.
    und wenn sie dann ein unternehmen an die wand fahren gibts dann nochmal nen fetten aufschlag von ein paar millionen zur verabschiedung. naja, aber er hat ja ordentlich gearbeitet.
    aber gut, die fallen dann ja nicht mehr unter die guten leistungsträger.

    Zitat Blizzard_Black Beitrag anzeigen
    Das ist aber nicht der Sinn des Abiturs...
    wo liegt der denn?

  18. #57
    Blizzard_Black Blizzard_Black ist offline

    AW: 1. Welt Probleme

    Zitat Gilligan Beitrag anzeigen
    wenn es denn wenigstens so wäre. aber es gibt ja auch genau die anderen pole. frag mal nen friseur oder nen altenpfleger.
    Schau mal, wie viele Friseure weit unter 30 Stunden/Woche arbeiten. Und mit welcher Auslastung... Dann reden wir mal weiter. Da haben andere Arbeitnehmer, wie Schichtarbeiter oder Arbeiter am Fließband wesentlich mehr zu tun. Sowohl von der Auslastung als auch von der Arbeit. Sorry, aber ist so. Ein Salon, der eine Mitarbeiterauslastung von 70% erreicht, wird spitze genannt. Oberste Liga.
    Wie es bei Altenpflegern ist, kann ich leider nicht beurteilen, da ich da keine Kenntnisse habe.
    Wenn mir eine Friseurin 1500 Euro Umsatz pro Monat bringt, kann ich ihr nicht 3000 Euro Brutto Lohn zahlen, das macht auf Dauer als Unternehmen ungesund. Soviel kann ich dazu nur sagen.
    Umsatzzahlen und Mitarbeiterzahlen von solchen Unternehmen kann man alles recherchieren und daran kannst du auch den durchschnittlichen Umsatz leicht errechnen, den ein Mitarbeiter dir einbringt, egal von welchem Unternehmen.

    wo liegt der denn?
    Der Sinn des Abiturs heute ist von elterlicher Seits, dass das Kind auf alle Fälle Abitur braucht, weil es ist ja so gescheit. In einem normalen Text sind dann zwar 200 Rechtschreibfehler, aber das soll doch der Deutschlehrer nicht so eng sehen. Alle machen schließlich mal Fehler und das ist ja nur die kreative Ader.
    Sorry, aber das Niveau an heutigen Gymnasien und wie manchen Schülern hier Noten reingehauen werden, ist einfach nur zum Kotzen. Ich kenne einige, denen ihr Abitur gerade so in den ***** geschoben wurde. Die sind blöd wie ein Blumenkohl und trotzdem haben sie ihr Abitur und dürfen Studieren.
    Das Abi zu bekommen, hat heute zum Größtenteil gar nichts mit Intelligenz oder Fleiß zu tun. Wer halbwegs Grips hat, kommt nahezu ohne lernen mit einem ordentlichen Schnitt raus, und wer blöd wie Blumenkohl ist schafft trotzdem noch ein 1,0er Abitur. Den besten Beweis habe ich an einer Mitschülerin gesehen, die ein 1er Abitur hatte, aber in Mathe bis heute noch nicht verstanden hat, wenn Monat 0 der Janur, Monat 1 der Februar und Monat 2 der März in einer Tabelle sind, was dann der Monat 4 ist. Da hat unser Mathelehrer (war sehr kompetent) 45 Minuten ihr das versucht zu erklären, und die hat das nicht gerafft. Und nach den 45 Minuten war die Stunde aus und dann hat der Mathelehrer den Versuch aufgegeben. Wenn ihr der Religionslehrer aber am nächsten Tag ein Blatt hingelegt hat, konnte sie dem einen Tag drauf das 5. Wort in der 7. Zeile auswendig nennen. Das ist doch nicht der Sinn vom Gymnasium und eines Abiturienten, oder? Soll das so auf der Hochschule weitergehen? Und später im Arbeitsleben? Wo dann diese Leute hochkomplexe Dinge bedienen sollen, die sie nicht im Ansatz verstehen, sondern sich quasi so durchs Leben gemogelt haben?

  19. #58
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: 1. Welt Probleme

    Zitat Gilligan Beitrag anzeigen
    und wenn sie dann ein unternehmen an die wand fahren gibts dann nochmal nen fetten aufschlag von ein paar millionen zur verabschiedung. naja, aber er hat ja ordentlich gearbeitet.
    aber gut, die fallen dann ja nicht mehr unter die guten leistungsträger.
    Hier wird immer so getan, als ob Firmenlenke alle völlig zu Unrecht an iher Gehälter kommen und ohnehin überbezahlt und unterqualifiziert sind. Mal zur Erinnerung: Wie haben eine weltweite Krise weil Politiker versagt haben ihre Geldinstitute und Landesbanken zu kontrollieren. Wer gerne wissen möchte welcher Politiker in welchem Aufsichtsrat sitzt, der blättere mal diverse Informationsbrochuren durch. Einer weitsichtigen Firmenphilosophie wie der bei Volkswagen mit Neid auf das gehalt der Firmenlenker gegenüber zu stehen hat es wirklich nicht verstanden und sieht vielleicht nur bei sich 2.000€ je Monat und bei Winterkorn mehr als eine Million. Mal zum Vergleich: Es gibt jemanden der ist häufiger in den Medien, weit weniger erfolgreich, grade etwas über 30, wirft beruflich Bälle in einen Korb und kassiert dafür rund zehn Millionen Euro pro Jahr. Warum wird denn dem nichts geneidet - und warum zahlen Großverdiener wie er ihre Steuern lieber im Ausland wie Becker, Schuhmacher(s) und Co?

    Mir fällt da dann immer folgender Hinweis ein:

    Zitat keldana Beitrag anzeigen
    Alle deutschen Privatanleger hatten laut des Bundesverbands Deutscher Banken zuletzt ein Vermögen von 4,93 Billionen Euro angehäuft.
    Das genannt wurde im Zusammenhang wie eine bedingungslose und leistungslose Alimentierung finanziert werden kann.

    Ich weiß nicht was da in der Gesamtrechnung tragischer ist: Ein paar teure Abfindung aus Firmenvermögen um Platz für andere zu machen, oder der Griff in die Rücklagen der Privatanleger um leistungsunwillige vom Druck der Erwerbsarbeit zu befreien.

  20. #59
    A$AP Toasty A$AP Toasty ist offline
    Avatar von A$AP Toasty

    AW: 1. Welt Probleme

    Viel mit der Schule undso aber sonst weiß ich nie was ich zurzeit zocken soll oder was ich generell machen soll oder manchmal krieg ich die Krätze wenn ich meine Haare nicht richtig hin bekomme.

  21. #60
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: 1. Welt Probleme

    Zitat Blizzard_Black Beitrag anzeigen
    Schau mal, wie viele Friseure weit unter 30 Stunden/Woche arbeiten. Und mit welcher Auslastung... Dann reden wir mal weiter.
    was ist das denn für ne argumentation? also wenn die 3 euro die stunde verdienen ist das ok, weil die sowieso nie zu 100% ausgelastet sind und weniger als 30 std. in der woche arbeiten? wobei ich mich frage, wo das mit den unter 30 std. herkommt.

    Zitat Blizzard_Black Beitrag anzeigen
    Da haben andere Arbeitnehmer, wie Schichtarbeiter oder Arbeiter am Fließband wesentlich mehr zu tun. Sowohl von der Auslastung als auch von der Arbeit. Sorry, aber ist so. Ein Salon, der eine Mitarbeiterauslastung von 70% erreicht, wird spitze genannt. Oberste Liga.
    Wie es bei Altenpflegern ist, kann ich leider nicht beurteilen, da ich da keine Kenntnisse habe.
    Wenn mir eine Friseurin 1500 Euro Umsatz pro Monat bringt, kann ich ihr nicht 3000 Euro Brutto Lohn zahlen, das macht auf Dauer als Unternehmen ungesund. Soviel kann ich dazu nur sagen.
    Umsatzzahlen und Mitarbeiterzahlen von solchen Unternehmen kann man alles recherchieren und daran kannst du auch den durchschnittlichen Umsatz leicht errechnen, den ein Mitarbeiter dir einbringt, egal von welchem Unternehmen.
    nur mal so nebenbei: ich brauch keinen der mir sagt wie ich was machen kann, kommt bei dir schon mal öfters so rüber als wenn du gerne den lehrmeister machst, ohne das jetzt hier unfreundlich oder angriffslustig darzustellen.

    aber genau das ist ja das problem, dass die branchen stellenweise einfach nicht mehr zahlen können. und das ist fatal und nahezu unwürdig. wo wir wieder beim gesellschaftlichen problem wären. denn die gesellschaft will ja auch alles billig. mich eingeschlossen. ich geh zum beispiel gar nicht zum friseur.

    Zitat Blizzard_Black Beitrag anzeigen
    Der Sinn des Abiturs heute ist von elterlicher Seits, dass das Kind auf alle Fälle Abitur braucht, weil es ist ja so gescheit. In einem normalen Text sind dann zwar 200 Rechtschreibfehler, aber das soll doch der Deutschlehrer nicht so eng sehen. Alle machen schließlich mal Fehler und das ist ja nur die kreative Ader.
    ja das stimmt, aber für eine adäquate ausbildungsstelle brauch man das nicht? und für den hochschulzugang brauch man es ja auch.

    Zitat Blizzard_Black Beitrag anzeigen
    Sorry, aber das Niveau an heutigen Gymnasien und wie manchen Schülern hier Noten reingehauen werden, ist einfach nur zum Kotzen. Ich kenne einige, denen ihr Abitur gerade so in den ***** geschoben wurde. Die sind blöd wie ein Blumenkohl und trotzdem haben sie ihr Abitur und dürfen Studieren.
    ja mag sein, will ich ja gar ncihts gegen sagen. im gegenteil. oben habe ich ja auch schon gesagt, dass die niveaus der schulen abgenommen haben und auch der unterrichtsmaterialien. aber, wie auch oben gesagt, spätestens an den hochschulen wird dies nicht mehr so klappen. deshalb: wieso sollte man abitur für eine ausbildung benötigen? völlig unangebracht.

    Zitat Sugar Beitrag anzeigen
    Hier wird immer so getan, als ob Firmenlenke alle völlig zu Unrecht an iher Gehälter kommen und ohnehin überbezahlt und unterqualifiziert sind. Mal zur Erinnerung: Wie haben eine weltweite Krise weil Politiker versagt haben ihre Geldinstitute und Landesbanken zu kontrollieren.
    nein, man möge mich hier nicht falsch verstehen. nicht IMMER. aber abfindungen nach deftigem versagen sind schon irgendwie stinkig. ich sag auch nicht, dass die unfähig sind. die frage ist doch nur sind zweistellige millionenbeträge als jahreseinkommen zu rechtfertigen und vor allem öffentlich zu vertreten? von dem versagen der politik sollten wir erst gar nicht anfangen.

    Zitat Sugar Beitrag anzeigen
    Wer gerne wissen möchte welcher Politiker in welchem Aufsichtsrat sitzt, der blättere mal diverse Informationsbrochuren durch. Einer weitsichtigen Firmenphilosophie wie der bei Volkswagen mit Neid auf das gehalt der Firmenlenker gegenüber zu stehen hat es wirklich nicht verstanden und sieht vielleicht nur bei sich 2.000€ je Monat und bei Winterkorn mehr als eine Million. Mal zum Vergleich: Es gibt jemanden der ist häufiger in den Medien, weit weniger erfolgreich, grade etwas über 30, wirft beruflich Bälle in einen Korb und kassiert dafür rund zehn Millionen Euro pro Jahr. Warum wird denn dem nichts geneidet - und warum zahlen Großverdiener wie er ihre Steuern lieber im Ausland wie Becker, Schuhmacher(s) und Co?
    meinetwegen kann man es auch neid nennen. bei mir persönlich würde ich es bezweifeln, bei vielen würde ich zustimmen. aber neid ist aus meiner sicht auch nachvollziehbar. von mir aus verdienen die ja auch millionen. aber das verhältnis ist immer das, was ich kritisiere. und vor allem abfindungen wie im fall nonnenmacher zum beispiel.
    bei den sportlern seh ich das genauso. die verdienen für mich ebenfalls nicht zu rechtfertigende summen.

Seite 3 von 5 ErsteErste ... 234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Was passiert nur mit der Welt?: Moin Moin, ich denke schon seid geraumer Zeit über die Entwicklung der Welt gegenüber den Primaten nach. Die Menschheit wird immer...

  2. Super Mario Bros: Welt 4 + Welt 7 ist bei mir noch grau :-(: Hi, Befinde mich schon in der Welt 8 in der letzen Hauptburg. Verstehe aber nicht warum ich nicht in der Welt 4 und Welt 7 gespielt habe, die sind...

  3. Gib mir die Welt plus 5%: Guten Abend, an dieser Stelle möchte ich euch ein Video vorstellen, dass ich vor Kurzem bei Youtube gesehen habe und es für sehr diskussionswürdig...

  4. 3d welt: hallo ich suche ein 3d programm mit dem ich häuser berge ,......^^ erstellen kann möglichst gratis und einfach weis wer was ? danke

  5. Probleme über Probleme mit Browser & Co.: Hallöchen... Alles ging los vor ca. 2 Wochen. Bis dahin habe ich Mozilla benutzt... dann ging es nach einer Weile los, dass die Seiten nicht mehr...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

erste welt probleme

content

1ste weltprobleme1 welt probleme1.welt probleme