Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 46
  1. #21
    Dark_Phalanx Dark_Phalanx ist offline
    Avatar von Dark_Phalanx

    AW: Katholische Kirche - Diskussion

    Zitat OmegaPirat Beitrag anzeigen
    Nunja. Entweder ist man ein wenig schizophren und hat kein Problem damit, dass die Erde gleichzeitig 6000 Jahre und 4,5 Mrd. Jahre alt ist oder man setzt sich in eine parallelgesellschaft ab, die sich vom Rest abkapselt und nur eine 6000 Jahre alte Erde propagiert.
    Wo steht denn, dass die Erde 6000 Jahre alt ist?

    mfg
    Dark_Phalanx

  2. Anzeige

    AW: Katholische Kirche - Diskussion

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #22
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Katholische Kirche - Diskussion

    Zitat Dark_Phalanx Beitrag anzeigen
    Wo steht denn, dass die Erde 6000 Jahre alt ist?

    mfg
    Dark_Phalanx
    Das folgt aus der Generationenfolge der Bibel. Deshalb erzählen ja auch soviele christliche Gruppierungen etwas von einer 6000 Jahre alten Erde.

    siehe bspw. im folgenden Link wie durch das Totschlagargument "Gott ist nicht an die Naturgesetze gebunden" gegen ein über 13 Mrd. Jahre altes Universum "argumentiert" wird. Wie will man überhaupt mit jemandem argumentieren, dessen Argumente sich stets darauf reduzieren lassen, dass etwas nicht stimmt, weil es nicht in der Bibel steht.
    Wenn das Universum nur 6000 Jahre alt ist warum sieht man dann so viele Sterne? - Bibel-FAQ - 2jesus.de

    Aber wie es bei heiligen Schriften so ist, ist diese Ansicht natürlich strittig. siehe bspw. hier:
    Was sagt die Bibel
    Geht man nun von dem aus, was in diesem letzten Link steht, muss man ebenfalls schizophren sein, da die Wissenschaft keinesfalls lehrt, dass die Erde vor über 6000 Jahre wüst und leer war. Jeder kennt die Dinos, die laut Wissenschaft vor über 65 mio Jahren in tropischen Wäldern auf der Erde herumtrabten. Zudem ist der Homosapiens älter als 6000 Jahre.

  4. #23
    DevouringKing DevouringKing ist offline
    Avatar von DevouringKing

    AW: Katholische Kirche - Diskussion

    im Islamischen Verständnis ist es möglich das die Erde Älter ist als 6000 Jahre, da es keine Zeitangaben gibt. der Koran versteht sich auch nicht als Geschichtsbuch.

    der Koran sagt das es den Planeten vor dem Menschen gab. alle anderen Möglichkeiten erübrigen sich daraus.

  5. #24
    Dark_Phalanx Dark_Phalanx ist offline
    Avatar von Dark_Phalanx

    AW: Katholische Kirche - Diskussion

    Zitat OmegaPirat Beitrag anzeigen
    Das folgt aus der Generationenfolge der Bibel. Deshalb erzählen ja auch soviele christliche Gruppierungen etwas von einer 6000 Jahre alten Erde.

    siehe bspw. im folgenden Link wie durch das Totschlagargument "Gott ist nicht an die Naturgesetze gebunden" gegen ein über 13 Mrd. Jahre altes Universum "argumentiert" wird. Wie will man überhaupt mit jemandem argumentieren, dessen Argumente sich stets darauf reduzieren lassen, dass etwas nicht stimmt, weil es nicht in der Bibel steht.
    Wenn das Universum nur 6000 Jahre alt ist warum sieht man dann so viele Sterne? - Bibel-FAQ - 2jesus.de

    Aber wie es bei heiligen Schriften so ist, ist diese Ansicht natürlich strittig. siehe bspw. hier:
    Was sagt die Bibel
    Geht man nun von dem aus, was in diesem letzten Link steht, muss man ebenfalls schizophren sein, da die Wissenschaft keinesfalls lehrt, dass die Erde vor über 6000 Jahre wüst und leer war. Jeder kennt die Dinos, die laut Wissenschaft vor über 65 mio Jahren in tropischen Wäldern auf der Erde herumtrabten. Zudem ist der Homosapiens älter als 6000 Jahre.
    Aso. Ich hatte nur mal gehört, dass bei den Juden derzeit das Jahr um die 5000 sei. Weiss aber nicht, ob das was damit zu tun hat.

    mfg
    Dark_Phalanx

  6. #25
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: Katholische Kirche - Diskussion

    Zitat Dark_Phalanx Beitrag anzeigen
    Aso. Ich hatte nur mal gehört, dass bei den Juden derzeit das Jahr um die 5000 sei. Weiss aber nicht, ob das was damit zu tun hat.

    mfg
    Dark_Phalanx
    Die in deinen Augen Ungläubigen haben das Fest Rosch Haschana(die Erschaffung der Welt) im September letzen Jahres zun 5771 mal gefeiert.
    Nach hebräischem Kalender läuft das Jahr 5771 seit dem 1. Tag des Monats Tischrei.


    Wie fast überall ist auch in Bezug auf Zeitrechnung anderer euer Islam mehr als 700 Jahre in der Zeit und gedanklich zurück - und ihr wollt mir die Welt erklären?

    Geht lieber zum EZP Vogel und lasst euch Jod S11 Körnchen geben... (tsss... und die meinen was von Religionen zu verstehen - eine Schande!)

  7. #26
    Unregistriert

    AW: Katholische Kirche - Diskussion

    Dass jeder das glauben kann was er möchte ist klar.
    Aber im Namen eines Glaubens oder einer Überzeugung über andere zu richten oder sie nach ihrer sexuellen neigung zu selektieren,
    diesen recht darf sich niemand herausnehmen....
    was ist das also für eine Kirche die eine solche selektion zulässt oder sogar fördert wo unter ihrem Gott doch alle gleich sind????
    Eine solche Kirche kann für den einzelnen gut sein aber nicht für die Gemeinschaft. Denn wie sollte uns eine Kirche, die nicht alle Menschen in ihrer Gemeinschaft sehen will , Nächstenliebe predigen? - Wie sollte uns eine Kirche, die es nicht schafft mit anderen Religionenn in einen offenen Dialog zu treten , Toleranz und Verständnis predigen? - Wie sollte uns eine Kirche, die es nicht schafft zu ihren Fehlern von früher und heute zu stehen, Aufrichtigkeit und Moral Predigen? - Oder sollte sie das überhaupt?????

    Mann sollte sich nun fragen ob diese Kirche noch einen Platz in der heutigen Gesellschaft hat oder haben solltet.

    und wenn eine Kirche so handelt, sollte man sich doch fragen nach welchen Regeln und welchem Grundprinzip sie handelt, woher sie das Recht nimmt willkürlich wahrheit nicht zu erkennen um ihr macht zu sichern.

    Wie die "hohen Tiere" der Kirche dieses handeln mit ihrem Glauben vereinbaren können weiss ich nicht.

    ich glaube, dass die Kirche Ihre Berufung oder die Rechtfertigung für ihre existenz aus den Augen verloren hat und keinen Platz mehr in unserer Gesellschaft hat

  8. #27
    RickRoss RickRoss ist offline
    Avatar von RickRoss

    AW: Katholische Kirche - Diskussion

    Hmm, wie ich sehe, gibt es hier einen großen Hass - einen sehr großen sogar. Aber warum deckt ihr denn eigentlich immer die Fehler von "Menschen" auf, die vor hunderten von Jahren geschehen sind. Ihr verliert den Punkt aus den Augen, dass hier etwas Wichtiges auf dem Spiel steht - der Glauben, der uns zu Menschen macht. Jesus sagte einmal:" glaubet und werdet erlöst". Und in der kath. Kirche heißt das, dass alle Mörder, Diktatoren, Verbrecher, "Homosexuellen (ich habe sie bewusst aufgezählt, weil einige hier meinen, es sei der größte Feind der Kirche)", Phädophile, Lügner, Diebe und Betrüger - alle Menschen. Das ist hier der wichtige Punkt, die einige aus den Augen verlieren.

  9. #28
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: Katholische Kirche - Diskussion

    Zitat RickRoss Beitrag anzeigen
    Aber warum deckt ihr denn eigentlich immer die Fehler von "Menschen" auf, die vor hunderten von Jahren geschehen sind. Ihr verliert den Punkt aus den Augen, dass hier etwas Wichtiges auf dem Spiel steht - der Glauben, der uns zu Menschen macht.
    Der Glaube, der auch heute herrscht, veweigert Empfägnisverhütung, legitimiert barabarische Hinrichtungsmethoden hat selbst den Sinnverloren, von dem sie dagen er wurde ihnen von einer höhren Instanz gesandt.

    Es gibt nicht nur "Fehler" der Religionsvertreter von vor hunderten von Jahren - NEIN! Vielen heute lebenden Ministranten tut auch heut noch der ***** weh! Frauen im Islam haben auch heute noch Felder mit harter körperlicher Arbeit zu bestellen, nur weil irgendwann ein Kinderschänder mal gesagt hat, das Feld gehört zum Haushalt. So ein Glauben macht UNS nicht zu Menchen, sondern zu Klassen von Menschen.

  10. #29
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Katholische Kirche - Diskussion

    Zitat RickRoss Beitrag anzeigen
    Hmm, wie ich sehe, gibt es hier einen großen Hass - einen sehr großen sogar. Aber warum deckt ihr denn eigentlich immer die Fehler von "Menschen" auf, die vor hunderten von Jahren geschehen sind. Ihr verliert den Punkt aus den Augen, dass hier etwas Wichtiges auf dem Spiel steht - der Glauben, der uns zu Menschen macht. Jesus sagte einmal:" glaubet und werdet erlöst". Und in der kath. Kirche heißt das, dass alle Mörder, Diktatoren, Verbrecher, "Homosexuellen (ich habe sie bewusst aufgezählt, weil einige hier meinen, es sei der größte Feind der Kirche)", Phädophile, Lügner, Diebe und Betrüger - alle Menschen. Das ist hier der wichtige Punkt, die einige aus den Augen verlieren.
    Es geht nicht nur um die Vergangenheit. Diese kann man auch Vergangenheit sein lassen. Die Gräueltaten im Namen Gottes reichen jedoch bis in die heutige Zeit hinein. So fördert der Papst durch das Verbot von Verhütungsmitteln die Verbreitung des HI-Virus in Afrika.

  11. #30
    Aurel-

    AW: Katholische Kirche - Diskussion

    Zitat RickRoss Beitrag anzeigen
    Hmm, wie ich sehe, gibt es hier einen großen Hass - einen sehr großen sogar. Aber warum deckt ihr denn eigentlich immer die Fehler von "Menschen" auf, die vor hunderten von Jahren geschehen sind. Ihr verliert den Punkt aus den Augen
    Weil die Kirche ein menschliches Machwerk ist, viel schlimmer, ein Gedankengefängnis um die Menschheit zu knechten (früher wie heute). Die Kirche erlöst dich nicht von deinen Sünden, sondern nur von deiner Fähigkeit zum selbstständigen Denken. Hunderte Marionetten die jedes Wochenende in die Kirche rennen, ihre Kinder taufen lassen, aber es nicht schaffen den Sinn des Glaubens zu abstrahieren.

    Glauben hat nichts, aber auch gar nichts mit der Kirche zu tun - also hör bitte auf in dem Zusammenhang Jesus zu zitieren. Was Kirche aus Glauben macht, siehst du ja am Christentum, am Islam, am Judentum. Alle basieren auf dem abrahemischen Gott und verlangen dennoch den alleinigen Anspruch den "wahren Glauben" zu vertreten . Was bleibt da am Ende vom Glauben übrig? Nichts. Es bleibt nur ein Korsett um das handeln von freien Menschen einzuschränken.

    Das es heute immer noch Menschen gibt, die sich selber den Titel "Vertreter Gottes" zu sprechen ( siehe den alten Mann auf seinem goldenen Thron) ist ein Hohn für jeden Gläubigen und für Gott selbst. Gott hat die Religion nicht erschaffen - sie ist und bleibt menschliches Machwerk. Gott wird dich nicht daran messen ob du auf dem Papier irgendeiner Religion zugehörig bist und brav deine Kirchensteuer zahlst wenn du irgendwann am Zerfall deines Körpers stirbst.

  12. #31
    ARRMATEY

    AW: Katholische Kirche - Diskussion

    „Wohin ist Gott? rief er, ich will es euch sagen! Wir haben ihn getödtet, – ihr und ich! Wir Alle sind seine Mörder! Aber wie haben wir diess gemacht? Wie vermochten wir das Meer auszutrinken? Wer gab uns den Schwamm, um den ganzen Horizont wegzuwischen? Was thaten wir, als wir diese Erde von ihrer Sonne losketteten? Wohin bewegt sie sich nun? Wohin bewegen wir uns? Fort von allen Sonnen? Stürzen wir nicht fortwährend? Und rückwärts, seitwärts, vorwärts, nach allen Seiten? Giebt es noch ein Oben und ein Unten? Irren wir nicht wie durch ein unendliches Nichts? Haucht uns nicht der leere Raum an? Ist es nicht kälter geworden? Kommt nicht immerfort die Nacht und mehr Nacht? […] Gott ist todt! Gott bleibt todt! Und wir haben ihn getödtet! Wie trösten wir uns, die Mörder aller Mörder?“
    -Nietzsche

  13. #32
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: Katholische Kirche - Diskussion

    Zitat Aurel- Beitrag anzeigen
    Weil die Kirche ein menschliches Machwerk ist, viel schlimmer, ein Gedankengefängnis um die Menschheit zu knechten (früher wie heute). Die Kirche erlöst dich nicht von deinen Sünden, sondern nur von deiner Fähigkeit zum selbstständigen Denken.
    Das beschreibt sehr gut den Sinn - meiner Meinung nach aber nicht (nur) der Kirchen - sonden des Glaubens schlechthin. Egal welchem Gott der Glaube gewidmet wird.

    @ARMATEY: Pinzipiell passt ja das Zitat. Aber in Bezug auf fehlgeleiteten Glaube gerade Nietzsche aus dem Koffer zu holen - ich musste schmunzeln. Nietzsche war der Philosoph, der die Willensfreiheit des Menschen verneint. Und meiner Meinung nach lassen sich viel zu viele Menschen von seiner Sprachmusik dazu verleiten seinen Aussagen einen Tiefgang zuzuschreibenn, die sie oft nicht haben. "Meist ist es nichts weiter wie Stimmung oder Affekt" (Peter Möller) - dieser Ausspruch fiel mir spontan ein, als ich das Zitat gelesen habe.

  14. #33
    ARRMATEY

    AW: Katholische Kirche - Diskussion

    Man kann über Nietzsche vieles Negative sagen, natürlich, aber ihm hauptsächlich "geflügelte Worte" nachzusagen, wäre naiv. Er bedient sich gerade in "Der Antichrist" einer sehr derben Sprache was einen dazu verleiten könnte zu sagen er würde "Stimmung" machen (wie Möller scheinbar gesagt hat).
    Dennoch würde ich diesen Aphorismus (es ist ein Aphorismus, kein möchtegern intelektuelles Gedicht) im Kontext Nietzsches' Gesamtwerke lesen. Es ist eine sehr schöne Kritik an die christliche Zivilisation die die Fehler innerhalb der christlichen Gesellschaft benennt.
    Auch wenn Nietzsche vor 130 Jahren gelebt haben, ist es erstaunlich wieviel davon noch aufs Christentum und jeder anderen großen Religion, zutrifft.

  15. #34
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: Katholische Kirche - Diskussion

    Zitat ARRMATEY Beitrag anzeigen
    Dennoch würde ich diesen Aphorismus (es ist ein Aphorismus, kein möchtegern intelektuelles Gedicht) im Kontext Nietzsches' Gesamtwerke lesen. Es ist eine sehr schöne Kritik an die christliche Zivilisation die die Fehler innerhalb der christlichen Gesellschaft benennt.
    Auch wenn Nietzsche vor 130 Jahren gelebt haben, ist es erstaunlich wieviel davon noch aufs Christentum und jeder anderen großen Religion, zutrifft.
    Dreh den Spieß mal um! Es ist erstaunlich, dass die großen Weltreligionen Anweisungen aus Büchern auch für die heutige Zeit und Gesellschaft für gültig erachten, und unter Ausübung von massiver Gewalt und Unterdrückung diesen "Geboten" Geltung verschaffen wollen! "Richtig" interpretiert wird man jeden Text hinbiegen können - radikale Moslems sind mit ihren vielfältigen Interpretationen von Korantexten und Hadithen da wohl das beste Beispiel. Und ebenso - auch wenn der Vergleich zugegebenermaßen etwas unfair oder unglücklich ist - da sind Zitate von Nietzsche (und anderen) keine Ausnahme. Sie sind Momentaufnahmen die sich schwer auf andere als den eigentlichen Grund des Ausspruchs anwenden lassen.

    Nun ist Philosophie nicht eines meiner Hobbys, ich halte aber Zitate nicht für Beschwichtigungen, sondern für - teilweise - passende Randnotizen.

  16. #35
    ARRMATEY

    AW: Katholische Kirche - Diskussion

    Du verstehst nicht. Ich biege hier nichts zu Recht. Das Christentum ist im Kern unverändert. Das der Papst mal vor soundsovielen Jahren die Evolutionstheorie akzeptiert hat, ändert nichts an der Grundstruktur der Kirche und des Christentums (Und ich ziehe hier, genauso wie du, keine klare Linie).
    Nietzsche ist, hart, radikal, wütend. Nietzsches Kritik am Christemtum zu verstehen, heißt die Gesellschaft (die christliche Zivilisation, wie Nietzsche es nannte) kritisch zu beobachten und Schlüße zu ziehn. Man kann auf andere Ergebnisse kommen (das leugne ich nicht) aber für mich hat er den Nagel auf den Kopf getroffen. Seine und unsere Gesellschaft sind durch und durch dekadent. Auf Nietzsches Zeit trifft das vorallem auf das Christentum zu (da dominant). Für ihn befand sich das Christentum in einem Zustand des Nihilismus. Eine Idee die auch von Sartre aufgenommen wurde (der in seinem Aufsatz "Ist der Existenzialismus ein Humanismus?" den Quiettismus des Christentums anklagt).
    Diese Grundideen die F.N bereits kritisierte, finden wir heute immer noch im Christentum, der unter anderem, ziemlich Lebensverneinend ist ( das Jenseits wird über das Diesseits gestellt). Ich werde jetzt sicher nicht seine gesamte Kritik zusammenfassen. Das kannst du selbst machen mit Werken wie "Also sprach Zarathustra (sein Hauptwerk und gleichzeitig sehr schwer verständlich) "Jenseits von Gut und Böse" oder "Der Antichrist".
    Von der oben angesprochen Dekadenz unserer Gesellschaft muss ich dir hoffentlich nichts erzählen, die wir ja, sofern man Nietzsche zustimmt, begrifflich beliebig austauschbar anstelle des Christentums reinpampen könnten ( mal abgesehn das die Dekadenz der Kirche heutzutage nicht nur geistlicher Natur ist, sondern durchaus weltliche Einflüsse hat; siehe Pädophilie unter katholischen Priestern).
    Ich versuche sicher nicht die Dinge so zu biegen, damit ich ihre Zustimmung mittels eines Zitates erhalte. Es gibt Dinge, die sind heute wie damals, trauriger Weise genau gleich.

    In diesem Sinne: Der Einzig wahre Christ starb am Kreuz (paraphrasiertes Nietzsche Zitat). Ebenso aktuell, genauso wahr.

  17. #36
    Jacky89 Jacky89 ist offline
    Avatar von Jacky89

    AW: Katholische Kirche - Diskussion

    Zitat RickRoss Beitrag anzeigen
    Hmm, wie ich sehe, gibt es hier einen großen Hass - einen sehr großen sogar. Aber warum deckt ihr denn eigentlich immer die Fehler von "Menschen" auf, die vor hunderten von Jahren geschehen sind. Ihr verliert den Punkt aus den Augen, dass hier etwas Wichtiges auf dem Spiel steht - der Glauben, der uns zu Menschen macht. Jesus sagte einmal:" glaubet und werdet erlöst". Und in der kath. Kirche heißt das, dass alle Mörder, Diktatoren, Verbrecher, "Homosexuellen (ich habe sie bewusst aufgezählt, weil einige hier meinen, es sei der größte Feind der Kirche)", Phädophile, Lügner, Diebe und Betrüger - alle Menschen. Das ist hier der wichtige Punkt, die einige aus den Augen verlieren.
    Es würde mich mal interessieren, ob du immernoch diese verblendeten Heile-Welt-Aussagen äußern würdest, wenn du mal selbst Opfer von Lügnern, Dieben, Betrügern und Vergewaltigern geworden wärst...
    Und Pädophilie ist ja besonders in der katholischen Kirche ein Thema, das unter den Teppich gekehrt wird und wo man "auch mal vergessen können muss."
    Da kommt mir persönlich das Kotzen!
    Und jeder, der so darüber denkt, wie du, verdient in meinen Augen nichts anderes als Verachtung. Diese Ansicht ist an Ignoranz kaum noch zu übertreffen.

  18. #37
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: Katholische Kirche - Diskussion

    Zitat ARRMATEY Beitrag anzeigen
    Du verstehst nicht. Ich biege hier nichts zu Recht. Das Christentum ist im Kern unverändert. Das der Papst mal vor soundsovielen Jahren die Evolutionstheorie akzeptiert hat, ändert nichts an der Grundstruktur der Kirche und des Christentums (Und ich ziehe hier, genauso wie du, keine klare Linie).

    ...


    Ich versuche sicher nicht die Dinge so zu biegen, damit ich ihre Zustimmung mittels eines Zitates erhalte. Es gibt Dinge, die sind heute wie damals, trauriger Weise genau gleich.
    Religionen werden sich in ihren Grundfesten nicht ändern - egal welche! Vielleicht werden sie einmal abgelöst, so wie man Naturgeister heute nicht mehr anbetet. Innerhalb der Kirchen, auch hier egal welcher, werden Menschen mißbraucht, see es körperlich oder geistig. Ich habe geistigen Mißbrauch in seinen Auswirkungen gesehen und er wurde an mir versucht.

    Bezüglich Nietzsche bin ich persönlich einfach nur vorsichtig. Seine Religionskritik ist ja nicht frei davon selbst kritisiert zu werden. Sein Jesusbild, das er gegen das des Christentums stellt, ist nämlich nict frei von Widersprüchen. Aber ich muss auch zugeben - wie gesagt, ich bin kein großer Kenner der Philosophie - in manchen hat der Mann Recht gehabt:

    „Als Kirche summiert sich endlich die kranke Barbarei selbst zur Macht, - die Kirche, diese Todfeindschaftsform zu jeder Rechtschaffenheit, zu jeder Höhe der Seelen, zu jeder freimütigen und gutmütigen Menschlichkeit.“ - Der Antichrist.

    Diese Aussage wird Bestätigung überall und so lange finden, wie es die Menschheit nicht schafft sich selbst auf eine moralische Höhe zu schwingen die die bezeichnung Menschlichkeit verdient. Um das zu erreichen müsste weltweit Religion abgeschafft werden, denn Religion und die Nachrichtenübermittler genannt Kirchen sind die Multiplikatoren gefährlicher Einstellungen. Menschen gehen zu den Gebäuden, lauschen den Predigern und gehen mit einer Einstellung wieder nach Haus - und niemand später merkt, dass aus Metaphern politische und persönliche Einstellungen werden, die mal so gar nichts mit der menschlichen Gesellschaft um sie herum zu tun haben. Und das in diesen (auch im übertragenen Sinne) Gebäuden viel Unrecht passiert, liegt nicht zuletzt an dem Schutz, der in diesen Organisationen herrscht. Jegliches Einmischen oder kritisches Hinterfragen wird immer mit lauter Empörung abgewiesen. Auch da unterscheiden sich die Religionen und ihre Organisationen so gut wie gar nicht. Sei es, es geht um gedeckte Kinderschändung in der kath. Kirche, fragwürdige Erziehungsmethoden an christlichen Kindergärten und Heimen, Menschenrechtsverletzungen im Islam oder Ausbeutung in anderen Religionen / Sekten.

  19. #38
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    AW: Katholische Kirche - Diskussion

    Zitat RickRoss Beitrag anzeigen
    Hmm, wie ich sehe, gibt es hier einen großen Hass - einen sehr großen sogar.
    Ich glaube niemand hasst hier, Ablehnung wäre die bessere Beschreibung. Hass kann man Menschengruppen überlassen die sich für etwas besseres halten, Gefahr in Minderheiten sehen und sich berufen fühlen. Auf wen solch eine Beschreibung zutrifft, überlasse ich mal dem individuellen Urteilsvermögen.

    Zitat RickRoss Beitrag anzeigen
    Aber warum deckt ihr denn eigentlich immer die Fehler von "Menschen" auf, die vor hunderten von Jahren geschehen sind.
    Weil die Auseinandersetzung damit von deren amtlichen Nachfolgern stark zu wünschen übrig lässt.

    Zitat RickRoss Beitrag anzeigen
    Ihr verliert den Punkt aus den Augen, dass hier etwas Wichtiges auf dem Spiel steht - der Glauben, der uns zu Menschen macht.
    Und ich dachte immer Gefühle, ein Herz und unser Gehirn machen uns zu Menschen. Mindestens zwei dieser Eigenschaften/Organe werden im christlichen Glauben nicht als nötig erachtet. Der Glaube macht uns nicht zum Menschen, der Glaube ist nur eine Ausgeburt des Menschen auf der Suche nach Halt in Notzeiten. Das sich diese Attitüde mittlerweile im Zuge der Aufklärung hin zum modernen Menschen überlebt hat, wird auch bald dem letzten einleuchten. Huhn oder Ei? In diesem Fall war der Mensch zuerst und der Glaube eine...na sagen wir mal, Fehleinschätzung. Allein die Entwicklung des Glaubens hin zum Instrument der Macht und des Opportunismus (im Zeichen der Kirche) sollte auf einer Zeitschiene genau aufzeigen, was man damit angerichtet hat.

    Zitat RickRoss Beitrag anzeigen
    Jesus sagte einmal:" glaubet und werdet erlöst". Und in der kath. Kirche heißt das, dass alle Mörder, Diktatoren, Verbrecher, ", Phädophile, Lügner, Diebe und Betrüger - alle Menschen. Das ist hier der wichtige Punkt, die einige aus den Augen verlieren.
    Keine Frage, schließlich waren solche aufgelisteten "Sünder" stets und überall in der Kirche selbst vertreten. Wenn ich die Macht oder die verbale Möglichkeit dazu hätte mich selbst rein zu waschen, dann mach ich das natürlich. Kleine Lektüre hierfür wäre die Rattenlinie nach dem 2. WK die mit großzügiger Unterstützung der Kirche realisiert wurde. Dort hat man so die Hälfte deiner o.g. Sünder in Sicherheit gebracht, aber hey, waren ja Menschen... Rhetorisch hat man sich hier wohl beim Gegner bedient (Humanisten).

    Zitat RickRoss Beitrag anzeigen
    "Homosexuellen (ich habe sie bewusst aufgezählt, weil einige hier meinen, es sei der größte Feind der Kirche)
    Nein nein, keine Bange, der groesste Feind der Kirche ist die Zeit.

    Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, nichts gegen den Mann des Glaubens, aber alles gegen den Mann der Kirche.

  20. #39
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: Katholische Kirche - Diskussion

    Zitat Unregistriert Beitrag anzeigen
    ich glaube, dass die Kirche Ihre Berufung oder die Rechtfertigung für ihre existenz aus den Augen verloren hat und keinen Platz mehr in unserer Gesellschaft hat
    Die Kirche UND die Religionen haben ihre Rechtfertigung verloren. Denn ohne das Eine geht das Andere gar nicht.

    Zitat Fleischfresse Beitrag anzeigen
    Und ich dachte immer Gefühle, ein Herz und unser Gehirn machen uns zu Menschen. Mindestens zwei dieser Eigenschaften/Organe werden im christlichen Glauben nicht als nötig erachtet.
    Eine schöne Feststellung, zumal im Zusammenhang mit dieser Aussage von dir @Fleischfresse
    Zitat Fleischfresse Beitrag anzeigen
    Nein nein, keine Bange, der groesste Feind der Kirche ist die Zeit.
    Nur würde ich "Zeit" genauer definieren, denn nich der Zahn der zeit an sich nagt an Kirche und Religion, sondern die Moral der Menschen.

    Moral ist dem Menschen nicht durch die Evolution gegeben, wohl aber sein Hang zum Glauben - schließlich war es in der Frühzeit von Vorteil an ein "Wesen" zu glauben, und es musste mächtig sein, denn die Selbstwahrnehmung der Hominiden vor 200 bis 100 Tausen Jahren, die sich damals erst als "Selbst" wahrnahmen, war es die den Wechsel von Tag und Nacht, Trockenzeit und Regen, reicher und dürftiger Beute - ihrem Weltbild nach - einem Wesen zuschrieben. Und diese Wesen waren übermächtig, konnten sie doch sogar Blitz und Donner schicken.

    Die Zeit - die ich hier mal menschliche Erkenntnis (auch gegen den Willen der Kirche) nenne - hat dieses Weltbild im Laufe der Zeit etwas geändert. Während des Mittelalters kam, jedenfalls für das heutige Europa, aber der größte Dolchstoß für Kirche und Religion: Die Moral der Menschen.

    Religion hat uns die Evolution beschert, die Moral hat sich der Mensch selbst eingebrockt. Und plötzlich wurde klar, wieder zunächst in Europa, dass Kirche und Staat nicht gut zusammen passen, Religionen durch und durch nur Herrscherinstrument der Kirchen ist, und von einigen Religionen bis heute noch dazu gebraucht wird. Welche Religionen wie lange hierbei beteiligt sind bzw. waren lässt sich leicht an den Moralvorstellungen der Zeiten und/oder Regionen ablesen die herrschten bzw. noch herrschen.

    Die kath. Kirche ist Opfer ihrer Gier und Kriegslust geworden - etwas das unseren Moralvorstellungen heute nicht mehr entspricht. Genauso wie das Ermorden von "Heiden", Hexen und diverser anderer "Verbrechen", die heute völlig normal sind; wie bspw. ein unehelichen kind zu haben. Je gewaltbereiter die Jünger einer Generation sind, umso weniger hohe allgemein gültige Moralvorstellungen werden akzeptiert, sondern die überholten Regeln aus grauer Vorzeit werden als Moral verklärt.

    Deswegen ist nicht die Zeit an sich der größte Feind der Kirchen, sondern der größte Feind der Kirchen ist die Aufgeklärtheit der Gläubigen. Manche sind nur eben nicht bereit für Aufklärung, deswegen werden Kirchen und mit Ihnen Religionen noch ein wenig auf dieser blauen Kugel wüten und viele Menschenleben kosten. Weil eben gegen die Aufklärung ja auch gekämpft werden muss... Der gleiche Verhaltensgrundsatz wie schon zu Zeiten der erwähnten Vormenschen, nur die Waffen sind besser geworden....

  21. #40
    ARRMATEY

    AW: Katholische Kirche - Diskussion

    Wenn der Glaube an einen Gott, oder ein vermeintliches Leben nach dem Tod, evolutionär begründbar ist, dann werden die Regel fürs miteinander (Moral) wohl auch irgendwo in unserer Biologie liegen. Zumindest sollte das irgendwie einleuchtender sein.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Katholische Kirche darf Menschen feuern, die erneut heiraten: Zeit.de: Sieg vor Gericht bringt katholische Kirche in Not Erneut ein Justizurteil, daß man durchaus als weltfremd bezeichnen darf. Aber man...

  2. Kindesmissbrauch in der Kirche: Die Regensburger Domspatzen, Cloppenburg, Irland, München/Essen und wahrscheinlich hunderte weitere Orte die sich noch in eine Dunkelziffer...

  3. Kirche X Internet: Hier ein paar Links zum Thema: Kirchen-Blogs: Papst bittet Heiligen um Hilfe im Internet-Zeitalter - Nachrichten Webwelt - WELT ONLINE Papst...

  4. Die Kirche - ein einziger Widerspruch!: hallo zusammen kürzlich hat die kirche 300 priester, die franco anhänger waren (faschistendiktator in spanien zur hitlerzeit, gleich schlimm)...

  5. Geht ihr in die Kirche????: Hallo.... wollte mal fragen ob ihr in die Kirche geht???? Also ich gehe nicht:) Und ihr??? Euer Blue:)