Seite 1 von 3 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 46
  1. #1
    KakarottX KakarottX ist offline
    Avatar von KakarottX

    Katholische Kirche - Diskussion

    Es soll noch Leute geben im 21. Jhdt. denen Religion durchaus wichtig ist? Und sei es nun das Christentum, Judentum oder sonstiges. Laut Wiki gab es rund 57,1 Millionen Christen in Deutschland. Davon geht natürlich nicht jeder in die Kirche, aber solang er einer Religion angehört und nicht aus dieser Austritt, scheint ihm irgendwie etwas an dieser zu liegen. Es scheinen also nicht viele dieser Sekte fernzubleiben? Wieso auch? Bloß weil bestimmte Rituale durchgeführt werden? Es soll Leute geben, die schätzen eben genau das.

    Meine Empfehlung ist von diesem sektenartigen Verein fernzubleiben.
    Wieso genau? Schadet es wenn man dem Verein angehört?

    Man kann auch ohne mystischen Firlefanz Spaß haben.
    Spaß definiert letztlich jeder für sich selbst. Ich kann auch problemlos ohne Alkohol Abends Spaß haben. Für andere ein Unding.

    Für mich war der Kirchgang aber immer eine Qual und ich habe nie verstanden warum ich jetzt überhaupt da bin. Ich musste zur Firmung, weil ich ländlich aufwuchs und dort gingen alle zur Firmung und wenn man sich weigert zur Firmung zu gehen, wird man schief angesehen.
    Ok dann kommt daher vermutlich deine Abneigung dem gegenüber. Ich habe meine Kommunionszeit auch total gehasst. Man wurde gezwungen irgendwo hinzugehen und hat selber nicht kapiert was man da eigentlich soll. Aber danach wurde ich in Ruh gelassen. Ich ging dann dennoch noch regelmäßig in die Kirche (einmal im Jahr zu Weihnachten ) und habe mich trotzdem firmen lassen, ganz ohne Zwang.

    Du kannst in der Kirche entspannen? Wie geht das?
    Auch da ist jeder anders Viele können sich einfach nur auf die Couch legen und den Fernseher laufen lassen und so entspannen. Kann ich nicht, weil mir das zu öde ist. In der Kirche ist man einfach vom Alltag abgeschnitten und wenn man ohne Zwang hingeht, sieht man das auch alles anders.

    Nur das Knien, Aufstehen, Sitzen nervt iwie
    Du kannst es auch sein lassen Das ist ja das tolle: wirst zu nichts gezwungen. Und ansonsten: ein bisschen Sport am Morgen schadet auch nicht!

  2. Anzeige

    Katholische Kirche - Diskussion

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Fragen zur katholischen Messe

    Zitat KakarottX Beitrag anzeigen
    Es soll noch Leute geben im 21. Jhdt. denen Religion durchaus wichtig ist? Und sei es nun das Christentum, Judentum oder sonstiges. Laut Wiki gab es rund 57,1 Millionen Christen in Deutschland. Davon geht natürlich nicht jeder in die Kirche, aber solang er einer Religion angehört und nicht aus dieser Austritt, scheint ihm irgendwie etwas an dieser zu liegen. Es scheinen also nicht viele dieser Sekte fernzubleiben? Wieso auch? Bloß weil bestimmte Rituale durchgeführt werden? Es soll Leute geben, die schätzen eben genau das.
    Die meisten, die nicht zur Kirche gehen, sind sogenannte Taufscheinchristen. Niemand hat gefragt, ob sie Christ sein wollen, sondern sie wurden dort lediglich hineingeboren. Aus Bequemlichkeit treten sie nicht aus. Wenn man hingegen auf dem Land lebt, kommt noch hinzu, was denn wohl die Nachbarn sagen, wenn man aus der Kirche austritt. Da wo ich herkomme darf man nicht öffentlich über seinen Kirchenaustritt reden.
    Besonders in Großstädten sind es doch sehr viele, die der Kirche fernbleiben.


    Wieso genau? Schadet es wenn man dem Verein angehört?
    Dort werden Märchen als Wahrheit hingestellt. Was treibt jemanden in diesen Verein, wenn man die Märchen nicht als Wahrheit anerkennt? Um nach Geselligkeit zu suchen, findet man sicherlich seriösere Vereine.
    Es ist sicherlich nicht schlecht, wenn man sich mit christlichen Mythen, dem historischen Jesus etc. auseinandersetzt, aber dazu geht man nicht in die Kirche.




    Spaß definiert letztlich jeder für sich selbst. Ich kann auch problemlos ohne Alkohol Abends Spaß haben. Für andere ein Unding.
    Spaß durch Lügen oder wie habe ich das zu verstehen?
    Zufällig konsumier ich übrigens keinen Alkohol.


    Ok dann kommt daher vermutlich deine Abneigung dem gegenüber. Ich habe meine Kommunionszeit auch total gehasst. Man wurde gezwungen irgendwo hinzugehen und hat selber nicht kapiert was man da eigentlich soll. Aber danach wurde ich in Ruh gelassen. Ich ging dann dennoch noch regelmäßig in die Kirche (einmal im Jahr zu Weihnachten ) und habe mich trotzdem firmen lassen, ganz ohne Zwang.
    Bei der Firmung hatte ich auch meinen Spaß. Während der Firmkatechese musste man sich u.a. mit dem Glauben auseinandersetzen. Dabei wurde der christliche Glaube gewohnt einseitig dargestellt. Sprich Nächstenliebe, christliche Werte etc.. Wenn aber Nächstenliebe ein christlicher Wert sein soll, so ist Rassismus ebenfalls ein christlicher Wert. Meiner Meinung nach ist beides kein christlicher Wert. Sowas wie christliche Werte existieren gar nicht, aber das ist eine andere Angelegenheit.
    Wie dem auch sei. Ich erinnere mich noch an einer Stunde in der die Katechetin symbolisch einen Stuhl für die Kirche in die Mitte des Raumes stellte. Wir (also die Firmlinge) sollten uns irgendwo im Raum positionieren wie nah wir uns mit der Kirche verbunden fühlen. Ich suchte die entfernteste Ecke des Raumes auf. Auf Nachfrage der Katechetin erklärte ich, dass ich mich mit in sich widersprüchlichen hanebüchenen fremdenfeindlichen Lehren nicht identifizieren kann, was ich mit Bibelzitaten untermauerte. Offenbar kannte ich die Bibel besser als die Katechetin, welche dies nachschlagen musste.


    Auch da ist jeder anders Viele können sich einfach nur auf die Couch legen und den Fernseher laufen lassen und so entspannen. Kann ich nicht, weil mir das zu öde ist. In der Kirche ist man einfach vom Alltag abgeschnitten und wenn man ohne Zwang hingeht, sieht man das auch alles anders.
    Vorm Fernseher kann ich ebenfalls nicht entspannen.
    Man sollte das, was man macht auch vertreten können. Wenn man zur Kirche geht, sollte man sich mit der jahrtausend alten Tradition der Kirche an Fremdenfeindlichkeit, Homosexuellenfeindlichkeit ... beschäftigt haben. In der heutigen Zeit wird das wegen der rechtlichen Lage und der Säkularisierung zwar nicht mehr praktiziert, aber dennoch geben einige Bischöfe auch heute noch derartige Äußerungen von sich. Welcher Kirchgänger kennt denn die Skandale um Bischof Mixa?

    Es geht doch auch niemand in einen Fußballverein, dessen Gründer Massenmorde auf dem Gewissen haben. Dieser Fußballverein wäre längst aufgelöst.


    Du kannst es auch sein lassen Das ist ja das tolle: wirst zu nichts gezwungen. Und ansonsten: ein bisschen Sport am Morgen schadet auch nicht!
    Du wirst zwar nicht gezwungen, aber ist die Wahl frei, wenn die Leute über dich tuscheln, wenn du sitzen bleibst? Ich bin bei der Firmung sitzen geblieben. Die Leute in meiner näheren Umgebung, insbesondere auch einige meiner Altersgenossen haben über mich getuschelt. Nicht jeder kann sich über Gruppenzwang hinwegsetzen. Ich habe es jedenfalls geschafft in der Kirche sitzen zu bleiben, keinen Alkohol zu trinken und nicht zu rauchen. Darauf bin ich stolz.


    Zitat DMAX
    Ich mein, ich mag keine RPG Spiele, trotzdem find ichs nicht seltsam wenns andere Spielen oder denk man verschwendet damit seine Zeit o.ä.
    RPG-Spiele haben keine Gräueltaten zu verantworten.
    Die Kirche hat sich noch nicht einmal für ihre Verbrechen aus der NS-Zeit adäquat entschuldigt.
    Stattdessen wird die ganze Angelegenheit umgedreht.
    siehe bspw. dieses Video
    YouTube - War Hitler ein Atheist oder Christ?

    Glücklicherweise stellt Michael Schmidt Salomon diese Geschichtsverfälschung richtig. Man kann alles in den Originalquellen nachlesen.

  4. #3
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Fragen zur katholischen Messe

    Zitat KakarottX Beitrag anzeigen
    [...] Davon geht natürlich nicht jeder in die Kirche, aber solang er einer Religion angehört und nicht aus dieser Austritt, scheint ihm irgendwie etwas an dieser zu liegen. Es scheinen also nicht viele dieser Sekte fernzubleiben? Wieso auch? Bloß weil bestimmte Rituale durchgeführt werden? Es soll Leute geben, die schätzen eben genau das.
    [...]
    OmegaPirat hat es ja schon gesagt. es ist die bequemlichkeit, die die leute davon abhält aus der kirche auszutreten. also ich bin auch getauft, hatte keine chance mich zu wehren, mit ein paar monaten macht man da nichts. mir liegt an der sekte aber nichts. im gegenteil!

    jedenfalls werde ich austreten, sobald ich regelmäßig kirchensteuer zahlen muss. ich musste zwar schon einmal für ca. 5 monate kirchensteuer zahlen, aber da ich wusste, dass diese zeit endet, da war ich eben auch zu bequem und ich bekam den großteil über die steuererklärung zurück. im übrigen kostet das austreten verhältnismäßig richtig kohle, dafür, dass es nur ein austritt ist.

  5. #4
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Fragen zur katholischen Messe

    Zitat Gilligan Beitrag anzeigen
    OmegaPirat hat es ja schon gesagt. es ist die bequemlichkeit, die die leute davon abhält aus der kirche auszutreten. also ich bin auch getauft, hatte keine chance mich zu wehren, mit ein paar monaten macht man da nichts. mir liegt an der sekte aber nichts. im gegenteil!

    jedenfalls werde ich austreten, sobald ich regelmäßig kirchensteuer zahlen muss. ich musste zwar schon einmal für ca. 5 monate kirchensteuer zahlen, aber da ich wusste, dass diese zeit endet, da war ich eben auch zu bequem und ich bekam den großteil über die steuererklärung zurück. im übrigen kostet das austreten verhältnismäßig richtig kohle, dafür, dass es nur ein austritt ist.
    Dieser Verein ist ja auch total heuchlerisch. Als Jugendlicher bekam ich Post von der Kirche, wo über kirchliche Jugendaktivitäten etc. informiert wurde. Es ging auch darum, dass man bei Problemen (und als Teenager hat man viele Probleme) dort seinen Ansprechpartner (Pfarrer, Katecheten...) findet. Stell dir mal vor ich wäre zu einem Pfarrer gegangen und hätte mit ihm über meine bis dahin noch verborgene Homosexualität sowie meine damit verbundenen Probleme geredet. Ich denke das hätte die ganze Sache noch viel schlimmer gemacht. Man wird dort nur respektiert und akzeptiert, wenn man ein repräsentatives traditionelles 0815 Bilderbuchleben führt. Aber oh wehe ich treibe es mit Männern. Dann würde man mich in diesem Verein fallen lassen.


    Anmerken möchte ich noch, um Missverständnisse vorzubeugen, dass ich hier lediglich meine Antipathie gegenüber der Kirche darstelle. Damit möchte ich aber nicht DMax angreifen, weil er in die Kirche geht. Nicht, dass dies jetzt falsche Assoziationen hervorruft.

  6. #5
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: Fragen zur katholischen Messe

    Kirchen - und da zähle ich mal nur die christlichen Kirchen die ich aus D kenne - sind ganz simple Wirtschaftsunternehmen.


    Zwei Drittel der Kirchensteuern werden für die eigene Verwaltung ausgegeben, und Bischöfe werden gar von allgemeinen Steuern bezahlt. Von jedem anderen subventionierten Unternehmen erwartet man wenigstens eine einigermaßen modern ausgerichtete "Arbeit".

    Zölibat, Kondomverbot, Vorhölle und überdies nur wenig gehaltvolle - wenn überhaupt - Antworten auf Fragen und Sorgen der Schafe. Kirchen haben es einfach nicht verstanden sich der Gesellschaft anzupassen, haben aber trotzdem Rechte wie keine anderen Institutionen.

    Wer Gläubig ist, der soll seine Erfüllung auch in stillem Glauben finden. Aber man kann auch ohne Kirche ein guter Mensch sein.

    Ich denke, jeder sollte sich mal die Frage stellen: "Würde ich heute von mir selbst aus in die Kirche eintreten, wenn ich nicht schon als Kind hineingetauft worden wäre?

    Und dann sollte man sich mal visualisieren: Kirchensteuerzahler arbeiten etwa ein Jahr ihres Lebens nur für die Kirchensteuer....

  7. #6
    DMAX DMAX ist offline
    Avatar von DMAX

    AW: Fragen zur katholischen Messe

    Wann warst du das letzte mal in einer Messe?

    Kondomverbot, Vorhölle
    Wurde noch nie erwähnt als ich in einer Messe war und auch nicht angedeutet oder anders formuliert oder ähnliches.

    Auch wurde noch nie erwähnt das andere Religionen schlecht sind oder man wegen iwas in die Hölle kommt.
    Vllt sind bei uns die Pfarrer offener als woanders, aber das ist nicht so wahrscheinlich.
    Ich komm nämlich auch aus nem kleinen Dorf in Bayern ^^

  8. #7
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Fragen zur katholischen Messe

    Zitat DMAX Beitrag anzeigen
    Wann warst du das letzte mal in einer Messe?



    Wurde noch nie erwähnt als ich in einer Messe war und auch nicht angedeutet oder anders formuliert oder ähnliches.

    Auch wurde noch nie erwähnt das andere Religionen schlecht sind oder man wegen iwas in die Hölle kommt.
    Vllt sind bei uns die Pfarrer offener als woanders, aber das ist nicht so wahrscheinlich.
    Ich komm nämlich auch aus nem kleinen Dorf in Bayern ^^
    Der papst spricht sich öffentlich für ein Kondomverbot aus. Hierzulande nimmt man sowas zum Glück nicht ernst. Aber sag das mal den Leuten in Afrika. Ohne Kondome hat es der HI-Virus sehr leicht.
    In einer normalen Messe wird äußerst selten über solche Themen geredet, aber über ein paar Messen lässt sich nicht festmachen wofür die Kirche nun steht.

  9. #8
    pepe4

    AW: Fragen zur katholischen Messe

    Laut meines Wissens hat der Papst 1980! öffentlich akzeptiert, dass die Erde nicht der Mittelpunkt des Universums ist.

  10. #9
    Dagobert Duck Dagobert Duck ist offline
    Avatar von Dagobert Duck

    AW: Fragen zur katholischen Messe

    Zitat scores Beitrag anzeigen
    Ich denke, jeder sollte sich mal die Frage stellen: "Würde ich heute von mir selbst aus in die Kirche eintreten, wenn ich nicht schon als Kind hineingetauft worden wäre?

    Ja würde ich. Denn ich besuche eine freikirchliche Gemeinde und bin stolz drauf. Es macht Spaß, es sind viele tolle Menschen da etc.

    (Wobei das Evangeliten und keine Katholiken sind)

    LG
    -Lima-

  11. #10
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Fragen zur katholischen Messe

    Zitat Big ? Beitrag anzeigen
    Mein Tipp: Tu, was die anderen machen. Eine Verzögerung von einer Sekunde merkt keiner
    ...
    So mach ich's auf jeden Fall (wären meine Eltern aber nicht, würde ich nie hingehen -.-')
    Was hättest du zu erwarten, wenn du deinen Eltern sagst, dass du nicht in die Kirche möchtest?

  12. #11
    Zylinder Zylinder ist offline
    Avatar von Zylinder

    AW: Fragen zur katholischen Messe

    Sie wären sehr sauer und würden's mir auch nicht wirklich verzeihen ()
    Konservativ? Passt das dazu?

  13. #12
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    AW: Katholische Kirche - Diskussion

    Jeder Kulturkreis hat seine antiquierte Glaubenslast zu tragen und ich denk das die katholische Kirche (KK) wohl zu unseren schwersten Anhängseln gehört. Wie bei allen großen Weltreligionen befindet wir uns in deren Dunstkreis noch immer im Mittelalter. Gott-gleich wird da ein Papst auf seinen durch Kriege und Unterdrückung errungenen goldenen Tellern verehrt, als sei es der Leibhaftige. Zu neueren Themen (ich denke über Kreuzzüge, Inquisition und Genozid an den Ureinwohnern Amerikas ist genug gesagt) wie die Rolle der KK im 2. Weltkrieg, Missbrauch durch Pädophile, Missionierung in Afrika/Asien, Abtreibung und die Stellung der Homosexualität lässt sich kein noch so erhabener Papst herab. Es wird schwammig darum herum geredet, so dass man keinerlei verfängliche Aussagen treffen muss.

    Paradebeispiel für das was in dieser Institution falsch läuft ist dieser Herr. Der ehemalige Bischof Mixa hatte im Zuge des Missbrauchsskandals des Jahres 2010 dermaßen beschwichtigt und beschönigt, ein Politik er wäre schon in der Versenkung verschwunden:

    „Die sogenannte sexuelle Revolution, in deren Verlauf von besonders progressiven Moralkritikern auch die Legalisierung von sexuellen Kontakten zwischen Erwachsenen und Minderjährigen gefordert wurde, ist daran sicher nicht unschuldig.“[
    Auf deutsch: back to the roots! Nur noch als Jungfrauen in die Ehe, Licht aus und alles unter der Bettdecke. Morgen fangen wir dann wieder an Rothaarige zu verbrennen.

  14. #13
    VHO-Hunter VHO-Hunter ist offline
    Avatar von VHO-Hunter

    AW: Katholische Kirche - Diskussion

    Ja, die Kirche, mein Lieblingsthema! Nicht ohne Grund bin ich ausgetreten und spende der Reichsten, scheinheiligsten Sekte der Welt keinen Cent mehr, die liebevoll "kirchensteuer" bezeichnet wird! Wozu auch? Was macht die Kirche für mich?
    Die Katholiche Kirche ist und bleibt ein Haufen verheuchelter Lügner, die sich wie jede andere Religion mit fremden Federn schmückt um sich ins Bessere Licht zu rücken!
    Man kann auch ohne Kirche glauben, es kommt nur drauf an an was!

  15. #14
    DevouringKing DevouringKing ist offline
    Avatar von DevouringKing

    AW: Katholische Kirche - Diskussion

    ich hatte Kürzlich ein Gespräch mit einer Älteren Frau die um 1930 rum auf die Welt Kam und den 2 Welt Krieg mitbekommen hat.
    sie sagte sie sei Offiziell zwar Christin, aber habe eigentlich noch nie an Gott geglaubt, und hält viel mehr Von der Evolutionstheorie.

    Hätte ich nicht erwartet, ich dachte gerade die Älteren Generationen waren mehrheitlich Streng Christlich. aber evtl war sie ja nur eine Ausnahme.

    jedenfalls bin ich gespannt wie das Christentum in Deutschland in 30-40 Jahren aussehen wird. ich Vermute einen Staat geprägt von Muslimen sowie Agnostikern & Atheisten.

  16. #15
    Don Promillo Don Promillo ist offline
    Avatar von Don Promillo

    AW: Katholische Kirche - Diskussion

    Nachdem ich erfahren habe, dass ich auch kirchlich beerdigt werde wenn ich ausgetreten bin, steht mein Entschluss fest aus dem Verein auszutreten. Warum ich das noch nicht gemacht habe? Nennt mich altmodisch, aber ich hätte gerne eine kirchliche Trauung. Nicht wegen dem Gött-Gedöns, sondern schon alleine wegen der Atmosphäre.
    Sobald ich das hinter mich gebracht habe, trete ich aus.

    Sehe da keinen Sinn drin, aber jeder mag etwas anderes, von daher....

  17. #16
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Katholische Kirche - Diskussion

    Zitat DevouringKing Beitrag anzeigen
    ich hatte Kürzlich ein Gespräch mit einer Älteren Frau die um 1930 rum auf die Welt Kam und den 2 Welt Krieg mitbekommen hat.
    sie sagte sie sei Offiziell zwar Christin, aber habe eigentlich noch nie an Gott geglaubt, und hält viel mehr Von der Evolutionstheorie.

    Hätte ich nicht erwartet, ich dachte gerade die Älteren Generationen waren mehrheitlich Streng Christlich. aber evtl war sie ja nur eine Ausnahme.

    jedenfalls bin ich gespannt wie das Christentum in Deutschland in 30-40 Jahren aussehen wird. ich Vermute einen Staat geprägt von Muslimen sowie Agnostikern & Atheisten.
    Es gab zu jeder Zeit Atheisten. Auch im Mittelalter. Das ist kein Phänomen der heutigen Zeit.

  18. #17
    DMAX DMAX ist offline
    Avatar von DMAX

    AW: Katholische Kirche - Diskussion

    Zitat DevouringKing Beitrag anzeigen
    ich hatte Kürzlich ein Gespräch mit einer Älteren Frau die um 1930 rum auf die Welt Kam und den 2 Welt Krieg mitbekommen hat.
    sie sagte sie sei Offiziell zwar Christin, aber habe eigentlich noch nie an Gott geglaubt, und hält viel mehr Von der Evolutionstheorie.
    Wobei es ja besonders heutzutage so ist, dass man sich nicht zwischen Wissenschaft und Religion entscheiden muss ^^

  19. #18
    DevouringKing DevouringKing ist offline
    Avatar von DevouringKing

    AW: Katholische Kirche - Diskussion

    Richtig, Wiederspricht sich ja nicht Zwangsweise.

  20. #19
    Hunter93 Hunter93 ist offline

    AW: Katholische Kirche - Diskussion

    Zitat DevouringKing Beitrag anzeigen
    Richtig, Wiederspricht sich ja nicht Zwangsweise.
    Widerspricht aber dem wort-wörtlichen Verständnis der großen Weltreligionen. Gerade wenn man den Koran für das unverfälschte Wort Gottes hält ergibt sich ein Konflikt mit wissenschaftlichen Standpunkten. Die besondere Sympathie vieler Gläubiger für die Evolutionstheorie spiegelt doch genau das wieder.

  21. #20
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Katholische Kirche - Diskussion

    Zitat DevouringKing Beitrag anzeigen
    Richtig, Wiederspricht sich ja nicht Zwangsweise.
    Nunja. Entweder ist man ein wenig schizophren und hat kein Problem damit, dass die Erde gleichzeitig 6000 Jahre und 4,5 Mrd. Jahre alt ist oder man setzt sich in eine parallelgesellschaft ab, die sich vom Rest abkapselt und nur eine 6000 Jahre alte Erde propagiert.

Seite 1 von 3 12 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Katholische Kirche darf Menschen feuern, die erneut heiraten: Zeit.de: Sieg vor Gericht bringt katholische Kirche in Not Erneut ein Justizurteil, daß man durchaus als weltfremd bezeichnen darf. Aber man...

  2. Kindesmissbrauch in der Kirche: Die Regensburger Domspatzen, Cloppenburg, Irland, München/Essen und wahrscheinlich hunderte weitere Orte die sich noch in eine Dunkelziffer...

  3. Kirche X Internet: Hier ein paar Links zum Thema: Kirchen-Blogs: Papst bittet Heiligen um Hilfe im Internet-Zeitalter - Nachrichten Webwelt - WELT ONLINE Papst...

  4. Die Kirche - ein einziger Widerspruch!: hallo zusammen kürzlich hat die kirche 300 priester, die franco anhänger waren (faschistendiktator in spanien zur hitlerzeit, gleich schlimm)...

  5. Geht ihr in die Kirche????: Hallo.... wollte mal fragen ob ihr in die Kirche geht???? Also ich gehe nicht:) Und ihr??? Euer Blue:)