Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 54
  1. #21
    Capt. Clark Capt. Clark ist offline
    Avatar von Capt. Clark

    AW: Asteroid 2012 DA14

    Noch mal zu der Achsenneigung der Erde, habe das aus Interesse gerade nochmal gegoogelt.

    Stimmt nicht ganz das ein Atseroid in die Erde eingeschlagen ist, und die Erde deshalb "schräg" steht. Das ist komplizierter zu erklären.
    Der Grund für diese Neigung ist in der Frühgeschichte des Sonnensystems (vor Rund 4.6 Milliarden Jahren, kurz nach der Entstehung) zu suchen: damals gab es ausser den heute bekannten acht Planeten noch eine Menge anderer, kleiner "Planeten", die in der Grösse zwischen unserem Mond und dem Mars lagen und kreuz und quer durch unser Sonnensystem flogen. Diese sogenannten "Planetesimale" wurden dann im Verlauf der Jahrmillionen entweder von den anderen Planeten aus dem Sonnensystem geschleudert, fielen in die Sonne, wurden zu Monden der Planeten oder sie kollidierten gar mit den Planeten. Eine solche gewaltige Planetenkollision (vor 4.5 Milliarden Jahren) schlug unseren Mond aus der Erde heraus. Auf anderen Planeten ereigneten sich ähnlich dramatische Einschläge.
    Das heißt ein Planet oder ein Teil von einem Planeten ist vor ca. 4,5 milliarden Jahren mit unserer Erde kollidiert, ein Stück der Erde wurde dabei herausgeschleudert. Dieses Stück ist der heutige Mond. (oder habe ich das falsch verstanden?) Jedenfalls gab es damals eine kollision mit einem anderen Planeten, weshalb die Erde schräg steht. So Einfach aus der Umlaufbahn zu bringen sind Planeten also nicht Man bedenke im Vergleich ist die Erde noch in sehr kleiner Planet.

    Hier der ganze Text Planeten.ch | Warum steht die Erde nicht gerade im All sondern schr

  2. Anzeige

    AW: Asteroid 2012 DA14

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #22
    iSimulacron3

    AW: Asteroid 2012 DA14

    Wobei man auch sagen muss - bei einer Größe von ca. 50 Metern bricht der Asteroid eigentlich vorher auseinander und erzeugt halt ne große Druckwelle.

    Sollte dies erst spät in der Atmosphäre passieren ist das Schlimmste eben so wie in Tunguska.
    Zugegeben... in einem dicht besiedelten Gebiet ebenfalls kein Zuckerschlecken. Da sterben dann auch Millionen.

  4. #23
    Capt. Clark Capt. Clark ist offline
    Avatar von Capt. Clark

    AW: Asteroid 2012 DA14

    Ja, das ist dann ähnlich wie mit dem Meteoritenschauer, nur um Einiges größer und gewaltiger. Streubomben sind nichts dagegen, ach kann man garnicht vergleichen.

    Jedefalls wurde die Kraterstelle gefunden und abgesperrt



    20 Minuten Online - Wettersatellit filmte Eintritt in die Erdatmosph

  5. #24
    Leonidas Leonidas ist offline
    Avatar von Leonidas

    AW: Asteroid 2012 DA14

    Zitat Capt. Clark Beitrag anzeigen
    Das ist schon passiert. Der Grund warum die Erde nicht "gerade" ist in der Umlaufbahn sondern Schräg, da ein sehr großer Asteroid vor unzähligen Jahren in die Erde einschlug.
    meinst jetzt den urknall? als die dinos von uns gingen?

    ich finds schon erschreckend so etwas! etwas, mit dem wir so gar nicht rechnen und wofür es gar keine abwehrmaßnahmen gibt, aber für sonst jeden scheiß die besten, schnellsten und brutalsten tötungsmaschinen...

    wer weiß, vll hat das e.t. von seinem ufo aus auf uns abgeschossen? who knows...

  6. #25
    Sanchez Sanchez ist offline

    AW: Asteroid 2012 DA14

    Zitat Simulacron3 Beitrag anzeigen
    Wenn Du Dich gern auf eine Stufe mit den "Fischis" im Wasser stellen möchtest^^
    In diesem Fall tue ich das wohl. Blub

  7. #26
    Capt. Clark Capt. Clark ist offline
    Avatar von Capt. Clark

    AW: Asteroid 2012 DA14

    Zitat Leonidas Beitrag anzeigen
    meinst jetzt den urknall? als die dinos von uns gingen?
    Nein, bei Entstehung des Sonnensystems. Aber schau mal ein par Beiträge höher, ich habe das gegooglet gerade und korrigiert, damals ist ein Planet mit der Erde kollidiert vor 4,5 milliarden Jahren, dabei entstand der Mond und Dank dieser Killision hat die Erde ihre Achsenneigung

  8. #27
    Pumpkin04

    AW: Asteroid 2012 DA14

    Zitat Leonidas Beitrag anzeigen
    meinst jetzt den urknall? als die dinos von uns gingen?
    Der Urknall war der Beginn des Universums ( vermutlich ) vor 15 (?) Milliarden Jahren.

    Die Dinos starben viiiiiiiieeeeellll später ( vor ca. 60 Mio Jahren ) wahrscheinlich durch einen Meteoriteneinschlag aus...

  9. #28
    Leonidas Leonidas ist offline
    Avatar von Leonidas

    AW: Asteroid 2012 DA14

    sehr interessant, wie gut das ich physik gewählt habe und das alles durchgenommen werden soll

    schon sehr interessant dieses thema, wenn ich auch nicht wirklich mitreden kann, trotzdem gut das hier mitzuverfolgen

  10. #29
    Kallisto Kallisto ist offline
    Avatar von Kallisto

    AW: Asteroid 2012 DA14

    ( vermutlich )
    warum denn vermutlich?
    wie begründest du denn sonst die expansion des universums?

    schon komisch.in dieser kollision hatten wir verdammt viel glück weil sie nicht unsere mitte traf sondern schräg in uns krachte.und erst durch diese kollision bekamen wir ein mond der zum glück unsere erde kühlte. naja leider wird er uns verlassen...
    aber was auch sehr schon komisch ist, ist das unsere vergangenheit evtl. unser tot bedeutet.

  11. #30
    iSimulacron3

    AW: Asteroid 2012 DA14

    Zitat El Bandolero Beitrag anzeigen
    schon komisch.in dieser kollision hatten wir verdammt viel glück weil sie nicht unsere mitte traf sondern schräg in uns krachte.und erst durch diese kollision bekamen wir ein mond der zum glück unsere erde kühlte. naja leider wird er uns verlassen...
    aber was auch sehr schon komisch ist, ist das unsere vergangenheit evtl. unser tot bedeutet.
    Man kann es sich als unwahrscheinlichen Zufall vorstellen.
    Das wir hier schreiben und darüber nachdenken welcher Himmelskörper wie, welchen getroffen hat, verdanken wir nur einer großen Kette von zufälligen Ereignissen.

    Aber wie sagt Harald Lesch immer so schön. Man sollte sich schon drüber wundern - sich aber nicht fragen, warum die Katze dort die Löcher im Fell hat wo die Augen sind

  12. #31
    eSportWarrior eSportWarrior ist offline
    Avatar von eSportWarrior

    AW: Asteroid 2012 DA14

    Zum TE:
    Ich finde das Thema Endgenial.

    Dieser Asteroid 2012 DA14 wird noch 2 mal in meinem Leben vorbeifliegen sofern die Berichterstattung treffend war (in 30 und in 60 Jahren) und die Wissenschaftler die dort auf N24 gesprochen haben waren eigentlich ziemlich erschrocken über die Ungewissheit da großes Potenzial besteht in den nächsten 80 Jahren getroffen zu werden. Einer lehnte sich da auch ziemlich weit raus und sagte zu 100% wird da was kommen wo die Todesopfer über 100k gehen werden auch wenn er meinte der 2012 DA14 wirds nicht sein.

    Ich finds nur generell scheiße da meine Kinder selbst in 30 und 60 Jahren (Kindeskinder FTW) verdammt jung sind, meinetwegen währs mir ja egal (Auch wenn ich mich anpissen würde hoch100).

  13. #32
    Samyra

    AW: Asteroid 2012 DA14

    Passende Film-Empfehlung für heute abend:

    Asteroid 2012 DA14


  14. #33
    jimcarry jimcarry ist offline
    Avatar von jimcarry

    AW: Asteroid 2012 DA14

    Dann lieber Project X.
    Nochmal richtig abschalten.

  15. #34
    Shorty Shorty ist offline
    Avatar von Shorty

    AW: Asteroid 2012 DA14

    Wer sich einen Livestream antun will...

    Der nächste Brocken rast auf uns zu - News Ausland - Bild.de

  16. #35
    Pumpkin04

    AW: Asteroid 2012 DA14

    Zitat El Bandolero Beitrag anzeigen
    warum denn vermutlich?
    wie begründest du denn sonst die expansion des universums?
    Ich begründe gar nix.

    Die These vom Urknall scheint mir die wahrscheinlichste zu sein. Nun könnte man natürlich weiter gehen und die Frage stellen, woher die Urmaterie kam ... aber das sollten wir tunlichst unterlassen

  17. #36
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Asteroid 2012 DA14

    ich glaube nicht, dass der asteroid von gestern, so gewaltige globale auswirkungen hätte, wenn er auf der erde einschlägt. natürlich abhängig davon, ob er zufällig genau eine stadt trifft oder nicht, hätte er sicherlich für einen größeren umkreis, 40-50 km starke auswirkungen. aber in arizona gibt es den barringer krater, der vor rd. 50000 jahren durch einen metoriten entstand, der auch rd. 50 meter im durchmesser groß war, also wie der jetzige, aber dafür 300000 tonnen schwer war, also mehr als doppelt so schwer wie der jetzige. dieser einschlag hatte aber, laut wikieintrag, keine globalen folgen:

    "In einem Umkreis von vier Kilometern wurde alles Leben ausgelöscht, der entstandene Feuerball breitete sich auf 10 Kilometer aus, dieDruckwelle verwüstete mit einer Geschwindigkeit von 2.000 km/h alles im Umkreis von 14 bis 22 km. Außerhalb erreichte sie bis zu einer Entfernung von 40 Kilometern noch Hurrikanstärke. Trotz dieser gewaltigen Zerstörungen hatte der Einschlag keine globalen Auswirkungen und die Region wurde von der lokalen Flora und Fauna bereits innerhalb eines Jahrhunderts neu besiedelt."

    Barringer-Krater – Wikipedia

    aber sehr interessant die beiden gestrigen ereignisse.

  18. #37
    Viva-La-Raza Viva-La-Raza ist offline

    AW: Asteroid 2012 DA14

    Zitat Gilligan Beitrag anzeigen
    ich glaube nicht, dass der asteroid von gestern, so gewaltige globale auswirkungen hätte, wenn er auf der erde einschlägt. natürlich abhängig davon, ob er zufällig genau eine stadt trifft oder nicht, hätte er sicherlich für einen größeren umkreis, 40-50 km starke auswirkungen. aber in arizona gibt es den barringer krater, der vor rd. 50000 jahren durch einen metoriten entstand, der auch rd. 50 meter im durchmesser groß war, also wie der jetzige, aber dafür 300000 tonnen schwer war, also mehr als doppelt so schwer wie der jetzige. dieser einschlag hatte aber, laut wikieintrag, keine globalen folgen:

    "In einem Umkreis von vier Kilometern wurde alles Leben ausgelöscht, der entstandene Feuerball breitete sich auf 10 Kilometer aus, dieDruckwelle verwüstete mit einer Geschwindigkeit von 2.000 km/h alles im Umkreis von 14 bis 22 km. Außerhalb erreichte sie bis zu einer Entfernung von 40 Kilometern noch Hurrikanstärke. Trotz dieser gewaltigen Zerstörungen hatte der Einschlag keine globalen Auswirkungen und die Region wurde von der lokalen Flora und Fauna bereits innerhalb eines Jahrhunderts neu besiedelt."

    Barringer-Krater – Wikipedia

    aber sehr interessant die beiden gestrigen ereignisse.

    es hätte schon globale auswirkungen wenn er auf europa oder auf die Küste bei amerika bzw besiedeltes Gebiet treffen würde . hier die kernkraftwerke der welt. File:AKWs Weltkarte.png - Wikimedia Commons

    nehmen wir als beispiel new york. er trift new york. 10 milionen menschen sofort tot. wieviel kernkraftweke gibts da? in new york? es gibt minimum 1 das weis ich also wieviel von amerika wäre kontaminiert? das schlimme die druckwelle reicht sehr sehr sehr weit so wurden doch auch die dinos gekilt diese staubasche die befördert wurde...oder sowas ähnliches (?) aufjedenfalll würde die druckwelle die radioaktive strahlung immens verteilen. halb USA wäre veresucht...... jetz nur hypotetisch: Ein anderes land (nordk. Iran ..) könnte diese situation ausnutzen aber darauf will ich jetz nicht eingehen aber in diesem fall hätte es schon globale auswirkungen den die usa wäre nicht bewonbar..kein flora für lange zeit. und es muss jetz nicht new york sein das kannst du überhall hernehmen irgendwo in den usa...
    oder frankreich... frankreich hat über 50 kernkraftwerke ganz eruopa wäre verpesstet...haleluja

  19. #38
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Asteroid 2012 DA14

    Zitat Viva-La-Raza Beitrag anzeigen
    es hätte schon globale auswirkungen wenn er auf europa oder auf die Küste bei amerika bzw besiedeltes Gebiet treffen würde . hier die kernkraftwerke der welt. File:AKWs Weltkarte.png - Wikimedia Commons

    nehmen wir als beispiel new york. er trift new york. 10 milionen menschen sofort tot.
    ja klar, wie gesagt, bei besiedeltem gebiet sowieso. wirtschaftlich auch. überschwemmungen sind wohl auch möglich. ich meinte mit globalen auswirkungen sowas wie klimaveränderungen wegen abdunkelung. also eher solche einflüsse natürlicher art. die auswirkungen, die eintreffen würden, sind ja eher menschlicher natur, wie z.b. die kernkraftwerke oder überflutung der küstennahen städte.

    die dinos wurden aber durch einen weit größeren brocken ausgelöscht.

  20. #39
    Issomad Issomad ist offline
    Avatar von Issomad

    AW: Asteroid 2012 DA14

    Zitat Gilligan Beitrag anzeigen
    ja klar, wie gesagt, bei besiedeltem gebiet sowieso. wirtschaftlich auch. überschwemmungen sind wohl auch möglich. ich meinte mit globalen auswirkungen sowas wie klimaveränderungen wegen abdunkelung. also eher solche einflüsse natürlicher art. die auswirkungen, die eintreffen würden, sind ja eher menschlicher natur, wie z.b. die kernkraftwerke oder überflutung der küstennahen städte.

    die dinos wurden aber durch einen weit größeren brocken ausgelöscht.
    Nunja, der Niedergang der Dinos begann schon vor dem Einschlag. Der war nur ein weiterer Faktor, der ihnen den Rest gab ...

    Wenn der Mensch sich nicht auf mögliche Katastrophen vorbereitet, sieht es allerdings düster aus ...
    Vor allem die Globalisierung ist ein Problem, weil das ganze System im globalen Katastrophenfall zusammenbricht. Da sollte man wieder mehr Wert auf regionale Autarkie legen ...

  21. #40
    iSimulacron3

    AW: Asteroid 2012 DA14

    Also der Asteroid hätte keine globalen Auswirkungen - nicht bei 50 Metern.
    Aber er würd gut Damage machen^^

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Spiele MLB 2012

    MLB 2012: http://www.forumla.de/bilder/2012/07/592.jpg Seit 18.07. auch im deutschen Store zu haben und doch ohne eigenen Thread. Hat das wirklich niemand...
  2. Spiele F1 - 2012

    F1 - 2012: Auch für dieses Jahr hat Codemasters auf der E3 einen neuen Ableger der durchaus beliebten Formel 1-Serie angekündigt. Die beiden letzten Teile kamen...

  3. GDC 2012 (Game Developer Conference) vom 05.03.-09.03.2012: http://www.forumla.de/bilder/2012/02/133.jpg Die Game Developers Conference gilt als die führende Veranstaltung für Spieleentwickler und auch...
  4. Spiele Pes 2012 3D

    Pes 2012 3D: Genre: Fussball Release: 2011 Wie jedes Jahr wir vom Winter nicht verschont werden, werden wir auch nicht von den jährlichen Fussballupdates...