Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Yoda Yoda ist offline

    Deutsche Sprache erklärt...

    Hallo,

    wie mein Nick ja schon nahelegt: Ich komme nicht von hier!

    Ich habe zwar studiert und lebe auch schon ein paar Jahre hier (sozialversicherungspflichtig beschäftigt), schleppe aber oft noch "Unheimlichkeiten" der deutschen Sprache mit mir rum. Meistens weiß ich sie - die deutsche Sprache - korrekt zu benutzen, aber der Grund wie was benutzt wird ist mir im Verbogenen. DATIV, GENITIV....

    Den Thread würde ich gern dafür nutzen, unsere alltäglichen nie gestellten Fragen an die deutsche Sprache mal zur Sprach zu bringen. Gerne auch im Vergleich zu anderen Sprachen. UNd weil ich ja selbst Probleme habe, fange ich gerne an. Mit der Bitte um nachvollziehbare Antworten:

    Ich habe kürzlich mit einem Neffen (6) von mir gespielt. Neben uns lag die Tageszeitung und ich habe ihm erklärt, wie man das Wort ZEITUNG schreibt. Und das es DIE Zeitung heisst.

    Ich habe DIE Zeitung genommen und ihm damit einen kleinen freundschaftlichen Klaps auf den Kopf gegeben, als er die Buchstaben verwechselt hat.


    Nochmal ein Satz mit Ich am Anfang...


    Ich habe ihn aber nicht mit DIE Zeitung berührt, sondern mit DER Zeitung. Und es heisst nicht DAS

    Wo liegt hier das Geheimnis und die Auflösung?

  2. Anzeige

    Deutsche Sprache erklärt...

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Eisuke261990 Eisuke261990 ist offline
    Avatar von Eisuke261990

    Deutsche Sprache erklärt...

    Zitat Yoda Beitrag anzeigen

    Ich habe ihn aber nicht mit DIE Zeitung berührt, sondern mit DER Zeitung. Und es heisst nicht DAS

    Wo liegt hier das Geheimnis und die Auflösung?
    Weils am hier verwendeten Fall liegt...

    https://deutsch.lingolia.com/de/gram...2C%20Wie%20oft.

  4. #3
    Yoda Yoda ist offline

    Deutsche Sprache erklärt...

    Zitat Eisuke261990 Beitrag anzeigen
    Weils am hier verwendeten Fall liegt...
    Für mich ein Ratespiel....

    Hilf mir mal, welcher Fall liegt denn vor?

    Im Ernst: Von den Erklärungen in deinem Link komme ich slebst mit Fälln nicht klar, die ich beherrsche...

  5. #4
    Kimmel Kimmel ist offline
    Avatar von Kimmel

    Deutsche Sprache erklärt...

    Zitat Yoda Beitrag anzeigen
    Für mich ein Ratespiel....

    Hilf mir mal, welcher Fall liegt denn vor?

    Im Ernst: Von den Erklärungen in deinem Link komme ich slebst mit Fälln nicht klar, die ich beherrsche...
    Das liegt an dem Wort "mit", das den Dativ / 3.Fall verlangt.

  6. #5
    Eisuke261990 Eisuke261990 ist offline
    Avatar von Eisuke261990

    Deutsche Sprache erklärt...

    Daher habe ich auch den Link gepostet, weils dort unter Dativ solide erklärt war (gab ja auch das Beispiel mit dem Fahrrad). Das Wort "mit" ist eine Präpositionen, die beim Dativ auftaucht.

    Präpositionen beim Dativ sind u.a.:
    - bei, zu, bis zu
    - gegenüber, nahe
    - mit, nach
    - seit

    (allerdings aufpassen, wie diese genutzt werden - ich füge vllt später noch Beispiele hinzu, falls ich Zeit habe.)

  7. #6
    Yoda Yoda ist offline

    Deutsche Sprache erklärt...

    Zitat Kimmel Beitrag anzeigen
    Das liegt an dem Wort "mit", das den Dativ / 3.Fall verlangt.
    Ah... Okay. Danke für die Erklärung

Ähnliche Themen


  1. Fifa 15 Keine deutsche Sprache verfügbar.: Ein Kunpel hat sich bei Saturn Fifa 15 gegönnt, am Anfang bei den Länderflaggen gibt es nur englisch, dutch und französisch zum einzustellen, sowie...

  2. Du deutsche Sprache nutzen, also auch beherrschen!: Hallo. Dieser Thread entstand nach einer gewissen Absprache mit Kanye. Der Titel ist an diejenigen gerichtet, die es einfach nicht können. ...

  3. Anglizismen- verderben sie die Deutsche Sprache?: Hallöchien, da ich nichts darüber gefunden habe dachte ich mir einfach mal nen Thread über die ''eingedeutschten'' Begriffe zu schreiben. Was sind...

  4. Deutsche Sprache, schwere Sprache?: Hier könnt ihr kuriositäten posten, die etwas mit der deutschen sprache zu tun haben!...oder auch fragen.Für ausländer ist deutsch warscheinlich...

  5. ausländische spiele in deutsche sprache patchen: hallo hab ma ne frage kann man ausländische spiel in z.b. englischer oder japanischer sprache in deutsch sprache patchen:confused: