Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Prandini Prandini ist offline
    Avatar von Prandini

    Dürfen Ärzte die Schweigeplicht brechen....

    ...wenn es um tote Personen geht?

  2. Anzeige

    Dürfen Ärzte die Schweigeplicht brechen....

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Eddie1209 Eddie1209 ist offline
    Avatar von Eddie1209

    AW: Dürfen Ärzte die Schweigeplicht brechen....

    Nein im Normalfall nicht.

    Die Schweigepflicht des Arztes gilt auch über den Tod des Patienten hinaus. Auch insoweit besteht im Ergebnis kaum Streit. Dabei braucht auf die mehr lehrmäßigen Meinungsverschiedenheiten hinsichtlich der Rechtsträgerschaft nicht näher eingegangen zu werden; es genügt, wenn man nach dem Wegfall des Patienten als Rechtsperson den Arzt als insoweit mit Recht und Pflicht zur Verschwiegenheit betrauten Treuhänder betrachtet. Wie schon zu Lebzeiten, gilt die Schweigepflicht nach dem Tode an sich auch gegenüber den hinterbliebenen nahen Angehörigen, auch soweit ein Auskunftsanspruch an sich auf sie übergegangen wäre. Ihnen kann kein Entbindungsrecht zugestanden werden, da sonst die Schweigepflicht ihnen gegenüber unterlaufen würde. Etwas anderes kann auch nicht daraus gefolgert werden, dass diesen Angehörigen dann, wenn der Arzt rechtswidrig seine Schweigepflicht verletzt, ein Antragsrecht zustehen kann; denn insoweit geht es nicht darum, das Geheimnis zu durchbrechen, sondern darum, seine Durchbrechung zu verhindern oder zu ahnden.
    Schweigepflicht

Ähnliche Themen


  1. Dürfen Lehrer was Schüler nicht dürfen ?: Hallo Leute, ich würde gerne wissen ob Lehrer alles dürfen was Schülern nicht gestattet es, dazu zählt trinken/essen im Unterricht, telefonieren im...

  2. StVO Brechen im Notfall: Hallo, Ich habe eine kurze Frage dir mir ein Fahrlehrer nicht wirklich beantworten konnte. Darf ich die StVO brechen, wenn ich einen Sterbenden...

  3. Filme brechen nach paar Min Wiedergabe ab ?: Hi hab folgendes Problem mit meiner PS3. Hab mir einige Serien auf ne DVD vom PC gebrannt. Hab die Daten DVD dann auf die PS3 kopiert. Die...

  4. mir fehlt etwas um das Eis zu brechen: ich bin an der hütte angelangt, aber ohne das eis kaputt zu machen kommen ich nicht weit, auch an anderen ohrten ! wäre schon froh wenn ich nen...