Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 24 von 24
  1. #21
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    Einkommensteuerbescheid

    Zitat Quietscheente Beitrag anzeigen
    Gebe das immer als Ausdruck ab, damit ich eine Excel mit der Übersicht der Werbungskosten inkl. Erklärung anhängen kann.
    Warum, traust du dem Online Portal nicht? Du bist bei Elster ja auch in der Lage das Excel Sheets online mit zu senden. Gerade bei haushaltsnahen DLs habe ich vor zwei Jahren noch Belege auf dem Postweg nachgesendet. Da haben die mich tatsächlich angerufen (!) um mir mitzuteilen, sie wollen keine Belege, man würde sich schon melden wenn man etwas benötigt. Lag aber ausnahmsweise weit unter der Pauschale.

    Ich denke es wird evtl. das erste Mal werden, dass ich die Erklärung machen lasse. Nach Abgaben VO NRW 415 €, will gut überlegt sein angesichts einer vierstelligen Nachzahlung.

  2. Anzeige

    Einkommensteuerbescheid

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #22
    Quietscheente Quietscheente ist offline
    Avatar von Quietscheente

    Einkommensteuerbescheid

    Zitat Der Schmied von Kochel Beitrag anzeigen
    Warum, traust du dem Online Portal nicht? Du bist bei Elster ja auch in der Lage das Excel Sheets online mit zu senden. Gerade bei haushaltsnahen DLs habe ich vor zwei Jahren noch Belege auf dem Postweg nachgesendet. Da haben die mich tatsächlich angerufen (!) um mir mitzuteilen, sie wollen keine Belege, man würde sich schon melden wenn man etwas benötigt. Lage aber ausnahmsweise weit unter der Pauschale.

    Ich denke es wird evtl. das erste Mal werden, dass ich die Erklärung machen lasse. Nach Abgaben VO NRW 415 €, will gut überlegt sein angesichts einer vierstelligen Nachzahlung.
    Ich schicke keine Belege mit, sondern eine Auflistung. Dass man im Elster eine Excel anhängen kann wusste ich nicht - find das Portal aber auch nicht übersichtlich und mag den "Interview"-Stil der Softwares wie WISO.

  4. #23
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    Einkommensteuerbescheid

    Zitat Quietscheente Beitrag anzeigen
    Softwares wie WISO
    Schau ich mir mal an.

  5. #24
    Ezio Ezio ist offline
    Avatar von Ezio

    Einkommensteuerbescheid

    Zitat Der Schmied von Kochel Beitrag anzeigen
    Verstehe, ich schätze halt das Tool weil es den Wisch gleich einreicht und dir das zu erwartende Ergebnis gleich anzeigt. Außerdem kann man darüber noch andere Dinge erledigen, wie Freiberufler Tätigkeit beantragen und pipapo. Aber jeder wie er es mag.
    Das voraussichtliche Ergebnis sehe ich auch und ich kann das über ein Onlinezertifikat auch gleich einreichen. Ich druck das nur einmal für meine Unterlagen aus. Für mein Studi hab ich mal Unterlagen in Papierform hinterhergeschickt, aber sonst läuft das bei mir auch alles online. Ich finde das Programm hat außerdem nützliche Tipps und einen Guide, damit man keine Rubrik vergisst und ich kann in Etappen arbeiten und muss nicht gleich fertig werden.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12