Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Coronadraht Coronadraht ist offline

    Energiesparlampen & Glühbirnen - Verbot

    Da der Stichtag bald da ist:

    Was haltet Ihr von sogenannten "Energiesparlampen"?
    Und was haltet Ihr von dem Verbot von Glühbirnen?

    Bitte Eure Meinung vernünftig begründen!

  2. Anzeige

    Energiesparlampen & Glühbirnen - Verbot

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Leagis Leagis ist offline
    Avatar von Leagis

    AW: Energiesparlampen & Glühbirnen - Verbot

    Also, die Dinger sollen ja ganz gut Energiesparen aber kein Grund für mich meine ganzen alten Glühbirnen wegzuschmeißen. Erst aufbrauchen, dann halt auf Energiesparlampen umstellen, kein großes Ding. Hab mir sowieso aus dem oben genannten Grund vorgehabt die Teile mal zu testen. Wenn sie sich wirklich rentieren sag ich *thumbs up*

  4. #3
    Worry Worry ist offline

    AW: Energiesparlampen & Glühbirnen - Verbot

    Jo, und wo bitte liegt für mich die Ersparnis? Ich kaufe mir schon mal Energiesparbirnen, ( ja, ich weiß, daß es kein elektrisches Obst gibt), aber eine gute kostet um 8 Euro, eine Zweierpack "nomale" Glühlampen kosten zwischen 49 und 79 cents. Außerdem geben Energiesparlampen nicht so ein warmes, gemütliches Licht und es dauert ewig, bis sie mal hell werden. Und sie sind groß, so groß, daß sie unter kleinen Schirmen herausgucken. Besonders bei teuren "Tiffany"- und Desigerlampen ein Anblick, der mir doch glatt das Herz höher schlagen läßt...

    Der arme Edison würde in seinem Grab rotieren wie ein Ventilator, wenn er das mitbekäme....

  5. #4
    bLacK_dRaSanG bLacK_dRaSanG ist offline
    Avatar von bLacK_dRaSanG

    AW: Energiesparlampen & Glühbirnen - Verbot

    So ein Verbot mag zwar oberflächig gesehen doch positive (wenn überhaupt) Auswirkungen auf dem Klima zu haben - ich kann es nicht besser ausdrücken -, doch mit Sicherheit sind sie in der Herstellung auch nicht gerade so "klimafreundlich"...

    Bedenkt man jetzt noch dabei, dass sie im Schnitt schneller kaputt gehen, erhöht sich der Bedarf solcher Birnen auch noch.
    Und für die gleiche Leuchtkraft, bräuchte ich 2-3 Sparlampen um ein Raum "Leserfreundlich" zu erhellen....
    Ich halte es also für Unfug.

    Für den Anwender sind sie einfach zu teuer und sie halten durchschnittlich noch nicht mal solange wie eine Glühbirne.
    Haben ein "schlechtes Licht" und brauchen auch ihre Zeit, bis ein Lichtlein angeht...
    Mag zwar Marken geben, die doch recht gut sind und als Ersatz was taugen, aber ich behaupte auch mal, dass der Preis dann auch in die Höhe geht.

    Also die Energiesparlampen, die ich bisher in meine zwei Händen hielt, hätte man wegschmeißen können...

    mfg
    bLacK_dRaSanG

  6. #5
    Coronadraht Coronadraht ist offline

    AW: Energiesparlampen & Glühbirnen - Verbot

    @Leagis:

    Die Glühbirnen wegzuschmeissen verlangt doch keiner.

    Aber es gibt Leuchtmittel, die weit effizienter als ESL sind.
    Statt diese weiter zu entwickeln, muss ausgerechnet dieser ESL - Müll hochgeschworen und den Leuten aufgezwungen werden.
    Einfach nur geldgeiler, hirnverbrannter Starrsinn.

    Deutschland sollte etwas richtig machen, und diesen Unfug nicht mitmachen!


    @Worry:

    Der Edison würde nicht nur drehen wie ein Ventilator, der würde auch aus dem Grabe entsteigen, und all den ESL - Wichtigtuern eine Kopfnuss verpassen - und denen damit vielleicht auch ein Licht aufgehen lassen.

    Du hast natürlich auch Recht, die Dinger sind teuer, klobig, hässlich, produzieren käsiges Licht und werden auch verdammt heiss.

    Obendrein sind die Glassplitter für Kinder durch den ganzen Giftkram noch gefährlicher (u.a. Leuchtschicht).


    @Black_Drasang:

    Ja, diese positiven Auswirkungen können nur oberflächlich sein.

    Zählt man allein Herstellung (Lampe & Elektronikkomponenten) und umweltgerechte Entsorgung zusammen, kann da schon etwas nicht passen.
    Beides ist ein riesen Aufwand.

    Das kann mir - aus Umwelt und ökölogischer Sicht - jedenfalls keiner Rechtfertigen.

    Zumal es schon seit Ewigkeiten die allseits bekannten Leuchtstofflampen gibt, dazu noch mit EVG (elektronisches Vorschaltgerät).

    Wer sparen will, hängt sich diese ohnehin schon freiwillig an den passenden Stellen auf, in Läden oder in der Industrie absolut keine Neuigkeit.

    ---

    Meine Meinung:

    Die Tatsache, das diese "Energiesparlampen" auf alter Technik basieren, die mit Elektronik aufgeblasen, und mit absolut schwachen Argumenten hochgeschworen werden, vergessen viele.

    Die ESL enthalten mehr Schadstoffe, mehr Rohstoffe, mehr Kunststoffe, wie z.B. Silizium, Phospor, Quecksilber, Isolierlacke, Kupfer, Borsäure, und und und.
    Die Herstellung ist ein X-faches aufwändiger, verbraucht mehr Energie, Wasser und was sonst noch alles .

    Und wo muss man die Dinger entsorgen - auf dem Recyclinghof?

    Erwähne ich auch nur das Wort ESL, werde ich bei uns schon fast vom Hof getreten, weil sie die Dinger garnicht haben wollen! Genauso wie die alten, lange bekannten Leuchtstofflampen!

    Wo soll ich die dann entsorgen? Im Wald, in der Mülltonne?

    Normalerweise nicht - aber dafür bin ich als umweltbewußter gezwungen, X Kilometer zur nächsten annahmestelle zu fahren.
    Dann fragt sich, wieviele transportiere ich dabei? Wieviele soll ich mir selbst im Keller in den Weg stellen, bevor ich die nächtse Fuhre wegschiebe?

    Das Problem wurde seit Jahren nichtmal bei den Leuchtstofflampen gelöst, aber die Schlaumeier interessiert nur der Reibach, und dieses Pseudo - Öko - Geschwafel!

    Das ist alles nur absolute Volkverblödung das geistlose Geschwafel von "Oben"!

    In LCD Monitoren/Fernsehern sitzt im Prinzip der gleiche Schmus, aber das ist ja alles "Topmodern"...

    Wenn ich dann sehe, wie Altgeräte in Schreddern verhackstückt werden, platzt mir der Kragen!

    Das diese Giftigen Lampen dann zu Hauf zerstört werden - und das ist bei weitem nicht alles - und samtliche Gase und Dämpfe, wie Quecksilber in der Gegend herumfliegen, interressiert scheinbar kein Aas!
    Hinzu kommt noch, das etliche normale Leuchtstofflampen allein schon zu oft in den Hausmüll wandern, und vorher kaputtgeschlagen werden (oder eben in der Presse).

    Dann werden zum Vergleich dauernd irgendwelche Werte genannt, die sich so sagenhaft anhören, das ist einfach lächerlich - das oben genannte wird dabei einfach unter den Tisch gekehrt, und steht in keinem Verhältnis dazu, schon garnicht zum Umweltschutz!

    Die Störungen durch diese witzlose Elektronik in den ESL wird auch totgeschwiegen.

    Oft ist die Elektronik in den Lampen derart billiger Schrott, dass man gleich nen Radiosender in die Hütte stellen könnte.
    Zu dem Thema Elektronik gibt es einiges, was mir stinkt, aber das passt nicht zum Topic.

  7. #6
    Krieg Krieg ist offline
    Avatar von Krieg

    AW: Energiesparlampen & Glühbirnen - Verbot

    Also ich kauf eigentlich nur die Sparlampen.

    Ist bei mir schon reinegwohnheit und so oft gehen die bei mir nicht kaputt aber wenn se kaputt gehen dan gleich 2 oder 3 im absehbare Zeit -.-

  8. #7
    billsux

    AW: Energiesparlampen & Glühbirnen - Verbot

    Eigentlich ist das Glühlampenverbot ein schlechter Witz, da die Ersparnis der ESL nur vorhanden ist, wenn man die Herstellungskosten nicht mit einrechnet.

    Der größte Witz ist aber, dass die Lampen Quecksilber enthalten - und das ist hochgiftig. Ich glaube nicht, dass viele Leute wissen was sie tun müssen, wenn ihnen so eine Birne mal runterfällt und zerplatzt (sofort das Zimmer verlassen, Türen schließen und regelmäßig längere Zeit gut lüften. Am besten die Scherben mit Handschuhen einsammel da fegen oder saugen weitere Quecksilberdämpfe im Raum verwirbeln könnten. Sollten Quecksilberkügelchen zu sehen sein aus der Apotheke Quecksilberabsorber holen). Bin mal gespannt ob es in den nächsten Jahren da zu schweren gesundheitlichen Zwischenfällen in den Haushalten kommt.

    Zudem dürften die wenigsten wissen, dass sie die Birnen per Sondermüll entsorgen müssen.

    Ein Kritikpunkt kann ich im Übrigen nicht nachvollziehen: Die Lichtfarbe: Es gibt inzwischen Birnen, deren Lichtfarbe fast identisch mit denen von normalen Glühlampen ist.

  9. #8
    DD64 DD64 ist offline
    Avatar von DD64

    AW: Energiesparlampen & Glühbirnen - Verbot

    LED-Technik ist die Zukunft- Hell, Stromsparend, teuer.
    Bisher kostet eine LED-Glühbirne ca. 20€, aber es lohnt sich sehr! Ich habe eine LED-Birne in einer Stehlampe die in meinem Zimmer steht- Sie kann problemlos den ganzen Raum ausleuchten.

    Hier ein Beispiel:
    HighPower 3-Watt XR20 LED Birne E27, 230V 71320

    Daher finde ich, dass auch die Energiesparlampe keine lange Zukunft haben wird. LEDs sind sogar noch stromsparender als Energiesparlampen, und sie sind sofort 100% hell- das schaffen auch die teuren Energiesparlampen nicht ganz.
    Naja, aber wie gesagt, sie kosten rund 3x so viel

    mfg

  10. #9
    Coronadraht Coronadraht ist offline

    AW: Energiesparlampen & Glühbirnen - Verbot

    Ich bin absolut überrascht, wie wenig Gesamtinteresse an diesem Thema vorhanden ist

    Ist dem Volk dieses Aufdrücken von hirnlosen Gesetzen und gleichwertigen "Erleuchtungen" irgendwelcher Schlaumeier total egal ?

    Kein Wunder, dass mit uns gemacht wird, was andere wollen, und die Volksentmündigung immer mehr zunimmt

    Zum Thema:

    Energiesparlampen werden einem aufgezwungen, Glühbirnen verboten. Das ist wahnwitziger aber auch knochentrockener Fakt.

    Dabei vergessen gewisse Schlaumeier und technische Vollkornbrote folgende Dinge:

    - Energiesparlampen schädigen die Umwelt um den Faktor XXL pro Stück, bei Herstellung, Entsorgung und verwendeten Materialien.

    - Glühbirnen sind einfach und günstig herzustellen, enthalten keinerlei Schadstoffe, erzeugen keine Störfelder, brauchen keine Elektronik.

    - Autos werden immernoch mit viel zuviel Leistung gebaut, verbote Fehlanzeige.

    - Hybridautos sind technische Hermaphroditprodukte, die nur zwecks Marketing verscherbelt werden, aber keine Lösung für Umwelt und Ökosystem darstellen, obendrein nur wenig von der Aufgewendeten Elektronik wirklich sinnvoll nutzen - verbot Fehlanzeige.

    - LCD Fernseher und Monitore enthalten auch diese "Energiesparlampen" anderer Bauart, mit dem gleichen Geraffel drin und dran.

    - Plasma Fernseher enthalten auch nicht gerade wenig Schadstoffe.

    - Die Fernseher zuhause werden dank Billigproduktion und Billiger Elektronik immer billiger, kurzlebiger, und es werden immer grössere und energiefressendere Geräte in den Wohn- Schlaf- und Badezimmern aufgehängt oder aufgestellt - Die Recyclinghöfe platzen aus allen nähten, weil das alte nicht mehr gut genug ist, oder neues nicht mehr teuer genug, oder eben weil den Leuten der Besitz von Geräten nichts mehr bedeutet.

    - der Multimediawahn braucht immer mehr Geräte, mit immer mehr Funktionen, die immer mehr Strom fressen ( Was z.B. ist heutzutage ein Handy? Jedenfalls kein Telefon mehr! Was ist ein Fernseher heute? Ein Computer mit all möglichem Schnickschnack!)

    - Leuchstofflampen gibt es seit Ewigkeiten - Energiesparlampen sind nicht anderes als das, nur mit Elektronik im Sockel, viel teuerer und Marketingquatsch. EVG, Elektronische Vorschaltgeräte gibt es auch lange genug für Leuchtstofflampen, aber die Schlaumeier meinen, mit ESL das Rad neu erfinden zu müssen.

    - Energiesparlampen, da teuer, werden zu Hauf in Billigproduktionsländern hergestellt, taugen auch dem entsprechend, weitere hintergründe lasse ich bewußt aussen vor.

    - In Autos werden oft genug die "fettesten" "HiFi - Anlagen" verbaut. Am besten 10000W im Kofferraum. Wo kommt die Leistung her?

    - Oft genug wird mit Burnouts und sonstigen Rallyefahrerereien Sprit verschwendet - juckt keinen? ESL sind ja wichtiger.

    - Tagfahrlicht bei Autos - ist natürlich der absolut tollste Einfall. Zum anderen natürlich für Motorradfahrer ein absoluter Vorteil gegenüber Autos (Achtung: Ironie!)

    - Bleifreies Lötzinn - auch so ein Unfug wie Energiesparlampen! - Braucht mehr Heizleistung beim Löten, die Lötstellen taugen nichts, immer mehr Geräte Sterben an gerissenen Lötstellen.

    - Hier im ganzen Ort ist 30 Zone, gefahren wird mindestens 55 oder sogar 80. unternommen wird schlicht und ergreifend garnichts! (Zum Thema Öko und Co. - Lärm, Sprit)

    - Licht hat man normalerweise dann an, wenn es benötigt wird! Energiesparlampen verlocken dazu, noch eher oder öfter das Licht an zu knipsen, da man ja sooooo viel spart.

    - Bildröhren zu entsorgen wurde so gut wie perfektioniert, durch zerlegung z.b... aber sie ist ja total "out". Solche Geräte wurden noch mehrmals repariert, bevor sie in die tonne wandern. und LCD und Plasma ? gibts nur sehr wenig Teile für, dann zu teuer. und ab damit in die tonne. Ganz toll.

    - Staubsauger mit 2500W werden gebaut - wozu denn? Die Saugen nicht besser (meist sogar weit schlechter) als 1200W Modelle, sind nur Heulende Heizungen, die Energie verblasen. Alles nur Marketinggebrüll.

    - Die Heisse Luft, die die Politik produziert, sollte auch verboten werden - pure energieverschwendung!

    - die Internetzensur belastet die Server, zieht mehr Leistung. Abschalten gewisser Seiten jedoch nicht.


    Mit dem Tippen reichts mir erstmal, es gibt sicher noch genug dazu.

    Manches genannte ist absichtlich kleinlich gewählt - dennoch mindestens eine Überlegung zum Thema Umwelt und Öko wert.

    Vielleicht geht mal den "passenden" Leuten "da Oben" ein Licht auf, und weckt einige aus dem Dornröschenschlaf - aber solche Beträge wie dieser hier verpuffen sowieso im Nirvana, da "die" das scheinbar eh nicht interessiert.


    Bis dahin.

  11. #10
    Krieg Krieg ist offline
    Avatar von Krieg

    AW: Energiesparlampen & Glühbirnen - Verbot

    Naja ich vermute einfach mal das es nicht so viele intressiert weil man eh nix tun kann was einfluss hätte.

    Dazu braucht es schon mehr als eine Person die sich auf die Strasse auf den Kopf stehlt und dagegen ankämpfen will.

    Also zu den Glühlampen. Heute werden die Spardinger auch so hergestellt das die nicht einfach so kaputt gehen und zerbrechen. ( Laut TV bericht) Und mir selber is noch nie eine Kaputt gegen und zerbrach , in gegensatz zu ne normale Glühlampe.

    Um auf einige sachen einzugehen wegen den TV.
    Naja Röhe gut und schön, aber es macht doch weit aus mehr spass auf ein LCD oder Plasma egal ob DvD BR oder Konsole. Oder einfach nur TV Sender mit HD.

    Die Zeiten mit den "Guten Alten brocken " ist halt vorbei , die meisten sind schon umgestiegen und auf den "geschmack" gekommen . Und wollen sicher keine Röhe mehr. Dazugesagt damals waren Röhren Monitore sogar schädlich.

    Und so siehts mit vielen Dingern aus , auf Billig Ware die xxxxviel Watt oder sonst was hat . Das ist richtig meist einfach nur Blender. Aber wer tief in der Tasche greift erhält dafür auch Top ware.

  12. #11
    Coronadraht Coronadraht ist offline

    AW: Energiesparlampen & Glühbirnen - Verbot

    Zitat D3ADend Beitrag anzeigen
    Naja ich vermute einfach mal das es nicht so viele intressiert weil man eh nix tun kann was einfluss hätte.
    So denken leider viel zu viele.

    Zitat D3ADend Beitrag anzeigen
    Dazu braucht es schon mehr als eine Person die sich auf die Strasse auf den Kopf stehlt und dagegen ankämpfen will.
    Richtig - aber es fehlt der Mut, mal den Mund auf zu machen, sich zusammenzuschliessen - kein Wunder, wenn man bald schneller im Knast als seine Meinung gesagt ist.

    Zitat D3ADend Beitrag anzeigen
    Also zu den Glühlampen. Heute werden die Spardinger auch so hergestellt das die nicht einfach so kaputt gehen und zerbrechen. ( Laut TV bericht) Und mir selber is noch nie eine Kaputt gegen und zerbrach , in gegensatz zu ne normale Glühlampe.
    Zum Glück ist dem so. Glühlampen sind zwar empfindlicher, aber zum Zerbrechen gehört schon einiges zu, z.b. hartes Aufschlagen usw.

    Abgesehen davon, ist die "Stabilität" der ESL nur ein verschwindend kleiner Vorteil im gegenzug zu Glühlampen - auf den zumindest ich gut verzichten kann.

    Zitat D3ADend Beitrag anzeigen
    Um auf einige sachen einzugehen wegen den TV.
    Naja Röhe gut und schön, aber es macht doch weit aus mehr spass auf ein LCD oder Plasma egal ob DvD BR oder Konsole. Oder einfach nur TV Sender mit HD.
    Aus Umwelt- und Ökosicht ist das allerdings uninteressant, auch wenn Du Recht hast.

    Zitat D3ADend Beitrag anzeigen
    Die Zeiten mit den "Guten Alten brocken " ist halt vorbei , die meisten sind schon umgestiegen und auf den "geschmack" gekommen . Und wollen sicher keine Röhe mehr. Dazugesagt damals waren Röhren Monitore sogar schädlich.
    Auch hier hast Du Recht, aber wo bleibt da wieder Umwelt und Okö, wo die alle drauf herumreiten...

    Aber wo waren Röhrenmonitore bzw Fernseher schädlich?

    Zitat D3ADend Beitrag anzeigen
    Und so siehts mit vielen Dingern aus , auf Billig Ware die xxxxviel Watt oder sonst was hat . Das ist richtig meist einfach nur Blender. Aber wer tief in der Tasche greift erhält dafür auch Top ware.
    Richtig - beispielsweise eine Mikroanlage mit einem DIL8 Chip als Endstufe kann keine 1000W aufbringen, ein Radio mit 5W Netzteil keine 500W.

    Aber die Leute werden heutzutage eben immer mehr für Dumm verkauft - da kümmert sich scheinbar keiner drum.
    Ich habe mal eine Minianlage mit angepriesenen 18000W PMPO gesehen!
    Das Schlägt dem Fass den Boden aus
    Vielleicht finde ich sogar den Link wieder - wenn Interesse bestehen sollte.

  13. #12
    Krieg Krieg ist offline
    Avatar von Krieg

    AW: Energiesparlampen & Glühbirnen - Verbot

    Zitat Coronadraht Beitrag anzeigen
    Aber die Leute werden heutzutage eben immer mehr für Dumm verkauft - da kümmert sich scheinbar keiner drum.
    Ich habe mal eine Minianlage mit angepriesenen 18000W PMPO gesehen!
    Das Schlägt dem Fass den Boden aus
    Vielleicht finde ich sogar den Link wieder - wenn Interesse bestehen sollte.
    Oh man , ich sehe es schon kommen wie der Klang krässlich klingt^^. Und am besten noch mit kurzschluss.

    Aber von "Kompacktanlagen " halte ich eh nix .

    Wegen den Monitoren . Jo damals waren sie Schädlich das war doch so in den 80ziger anfag 90ziger Jahre .

    Ausserdem verbrauchen sie ja ne menge Platz aber nicht tot zu griegen die Bomber .

    Edit: Aus Wiki :
    # schwache Röntgenstrahlung, die auch aus dem Gerät heraus den Benutzer „bestrahlen“ kann. Allerdings sind moderne Geräte gut gegen Strahlungsaustritt abgeschirmt.

  14. #13
    Coronadraht Coronadraht ist offline

    AW: Energiesparlampen & Glühbirnen - Verbot

    Ich habe den Link wiedergefunden - Es ist nichtmal eine Anlage, wie ich fälschlicherweise in Erinnerung hatte - sondern nur popelige USB Lautsprecher !

    REFERENCE REF-2 USB Speaker Active Speaker System, multimedia speaker system, hi

    Das ist doch wohl der Gag des Jahrhunderts...


    Aber warum die Monitore schädlich sein sollten, hast Du mir noch nicht gesagt

  15. #14
    Krieg Krieg ist offline
    Avatar von Krieg

    AW: Energiesparlampen & Glühbirnen - Verbot

    Hab ich kurz vor dir reingescheiben musste nur nach "beweissen " suchen, hatte das zwar noch im hinterkopf das die damals schädlich waren aber wusste jetzt auch nicht mehr genau warum.

    Und diese "Lautsprecher" sind ja mal übelst krank

    Son Schrott...

    Also so was sollte man wirklich verbieten zu kaufen. Weil es immer wieder Leute gibt die so was kaufen . Dabei wird sich nicht mal vernüftig anhören und wegen was du gesagt hast .

  16. #15
    Coronadraht Coronadraht ist offline

    AW: Energiesparlampen & Glühbirnen - Verbot

    Naja, so überschneidet sichs manchmal

    Die Röntgenstrahlung war den Leuten ein Dorn im Auge, da man an Monitoren näher dransitzt als an Fernsehern, und somit strengere Richtlinien eingehalten werden sollen.

    Wie dem auch sei - diese ESL und die völlig verquirlten Ideen von "oben" passen einfach nicht zusammen.

  17. #16
    Krieg Krieg ist offline
    Avatar von Krieg

    AW: Energiesparlampen & Glühbirnen - Verbot

    Also nochmal wegen den Lampen/Brinen .
    Hab mir mal den link von DD64 durchgelesen und mir gefallen diese LED Lampen . Leider sind sie wirklich Teuer , aber wenn die wirklich so lange halten ( am besten das doppelte) ist es evtl. ne lohnende anschaffung , ich glaub ich werd mal Testen sobald hier die nächste Lampe kaputt geht.

    Zitat DD64 Beitrag anzeigen
    LED-Technik ist die Zukunft- Hell, Stromsparend, teuer.
    Bisher kostet eine LED-Glühbirne ca. 20€, aber es lohnt sich sehr! Ich habe eine LED-Birne in einer Stehlampe die in meinem Zimmer steht- Sie kann problemlos den ganzen Raum ausleuchten.

    Hier ein Beispiel:
    HighPower 3-Watt XR20 LED Birne E27, 230V 71320

    Daher finde ich, dass auch die Energiesparlampe keine lange Zukunft haben wird. LEDs sind sogar noch stromsparender als Energiesparlampen, und sie sind sofort 100% hell- das schaffen auch die teuren Energiesparlampen nicht ganz.
    Naja, aber wie gesagt, sie kosten rund 3x so viel

    mfg

  18. #17
    Coronadraht Coronadraht ist offline

    AW: Energiesparlampen & Glühbirnen - Verbot

    Gute Idee. Berichte dann doch mal Deine Erfahrung mit den LED Latüchten

  19. #18
    Krieg Krieg ist offline
    Avatar von Krieg

    AW: Energiesparlampen & Glühbirnen - Verbot

    Jo, werd ich machen , aber erst wenn eine kaputt geht , aber das geht ja machmal schneller als es lieb ist.

Ähnliche Themen


  1. Was haltet ihr von Energiesparlampen?: Hi, Ich habe vor ein paar Tagen im Fernsehen gesehen das in Energiesparlampen krebserregende Chemikalien enthalten sein sollen. Darum wollte ich...

  2. Minaretten Verbot: :mad: Also ich wollt ma ein thread wegen dem Minaretten Verbot aufmachen also der Verbot an sich ist nicht so schlimm (also meiner meinung nach und...

  3. Killerspiel Verbot???: Bin über einen Artikel gestoßen und wollt fragen ob das ernst gemeint war... Killerspiele - Quo Vadis...Jugendschutz? Teil II - Spezial ...

  4. Verbot von Spice: Seit dem 22.1.2009 ist die Droge Spice in Deutschland verboten. Davor konnte man sie frei und in vielen Tabak laden Deutschlands kaufen. Was...

  5. Emo Verbot in Russland: ein gesetzentwurf in russland es ist gegen emo outfits in der öffentlichkeit. was es eigentlich bewirken will ist die selbstverstümmelung und...