Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    xDamian xDamian ist offline
    Avatar von xDamian

    Fluchen und Gewalt-Unterhalungskunst?

    Guten Abend Gemeinde,

    Heutzutage ist Gewalt in den Medien stark vertreten.
    Im Fernsehen wird gezeigt wie die Leichen von Menschen irgendwelcher Anschläge rumliegen oder wie stark jemand misshandelt wurde.
    In Filmen werden Köpfe abgesäbelt, die Haut abgezogen, Menschen verbrannt, es fließt Literweise Blut. Ganz detailliert.
    Im Radio hört man wie Musiker alles und jeden beleidigen und wie großartig sie selbst sind.
    Und das gefällt uns.

    In den letzten Jahren hab ich gemerkt dass sich viel getan hat.
    Früher war alles (relativ) harmlos, doch jetzt ist in jedem Nachmittagsprogramm irgendetwas mit Gewalt oder Schimpfwörtern.
    Ich weiß noch wo mein Vater mal geschockt war als er ins Wohnzimmer kam und ich 'Die Simpsons' geguckt habe und dort grade ein kleiner Sketch von Itchy und Scratchy kam.. Danach durfte ich erstmal auf die Serie verzichten.
    Und das ist noch harmlos: Serien wie z.b. 'Happy Tree Friends' haben im Internet eine große Fangemeinde, und dort besteht der Plot nur aus dem kreativen Ableben niedlicher Figuren.
    Auch Splatterfilme reizen damit dass sie möglichst Brutal sind und man schön viel sieht.
    Gangstarap (vorallem deutscher) füllt seine Zeilen auch nur mit Beleidigungen, Komiker wie Atze und Johann König fluchen was das Zeug hält und im Film 'Paul' z.b. gibt es das religiöse Mädchen, was mit ihren ausgefallenen Sprüchen für Lacher sorgt, um nur mal ein paar Beispiele zu nennen.

    Man kann also sagen dass Gewalt und Beleidungen eine alternative Kunst von Unterhaltung ist, und ich wollte euch mal fragen wie ihr dazu steht.
    Findet ihr sowas lustig? Oder findet ihr sowas ekelhaft und nicht akzeptabel wenn es mal derber zur Sache geht, egal ob physisch oder Verbal?
    Und was genau findet ihr daran so faszinierend bzw. schlimm?

  2. Anzeige

    Fluchen und Gewalt-Unterhalungskunst?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Sanchez Sanchez ist offline

    AW: Fluchen und Gewalt-Unterhalungskunst?

    Zitat xDamian Beitrag anzeigen
    Man kann also sagen dass Gewalt und Beleidungen eine alternative Kunst von Unterhaltung ist, und ich wollte euch mal fragen wie ihr dazu steht.
    Findet ihr sowas lustig? Oder findet ihr sowas ekelhaft und nicht akzeptabel wenn es mal derber zur Sache geht, egal ob physisch oder Verbal?
    Und was genau findet ihr daran so faszinierend bzw. schlimm?
    Das alte Thema: Früher war alles besser.

    Damals, als es das Wurstbrot noch mit 3 Scheiben Wurst gab. Und heute hat man das Gefühl man beißt mit dem ganzen Salat dadrauf auf einen Komposthaufen.

    Spaß beiseite. Ich stimme dir vollstens zu. Die Degeneration ist im vollen Gange. Die mediale Verderbnis jetzt noch aufzuhalten ist noch zu spät. Man kann also höchstens noch versuchen solche Medien nicht zu konsumieren. Stirb Langsam, Saw und wie sie alle heißen, sind Filme ohne Handlung, die nur davon Leben das es Kracht und Menschen auf der Leinwand sterben.
    Warum soetwas nicht austirbt ist klar. Menschen sind Sensationsgeil, so wie einige auf der Autobahn für einen Crash langsamer fahren um sich das anzusehen, gibt es Leute die in die Kinos gehen und sich mit Saw schocken wollen.
    Ich kann nur jedem raten Münding zu werden und seinen Medienkonsum selbst zu regulieren. Ich persönlich würde mir so einen Schrott nicht einmal zur entspannung rein ziehen.
    Fördern solche Filme etwas anderes als die Realitätsferne? Nein.

    Ich persönlich halte solche Medien einfach für Trash, unbedrohlich zu betrachten. Dadurch enstehen keine Amokläufer und generell ist das für keinen mündigen Menschen ein Grund gewaltätig zu werden. Es heißt oft, das sich kranke Geister an Saw und Co. aufgeilen, aber das bezweifle ich. Die richtigen Hardcoresadisten und nicht die sensationsgeilen Hobbyvoyeristen sind meißt in tieferen Gegenden unterwegs und sehen sich echte, richtig kranke Videos rein. Dagegen wirkt das Kunstblut bei Saw wie eine Parodie auf solche Dinger.
    Soetwas ist meiner Meinung nach Nutzloser Dreck, soetwas dürfte es nicht geben, jedoch wird es das immer tun. Man kann nur versuchen seine Kinder zu schützen und durch gute kritische Bewertungen (z.B. Zeitschriften, Internetplattformen) einen Bogen um solche Medien zu machen.
    Am Bedrohlichsten halte ich diese Medien tatsächlich für unsere Kinder. Den einige von denen sind der Meinung das ein Mensch einen Schlag mit einem sehr harten Gegenstand gegen den Kopf ohne weitere (oder Behinderungen) überlebt. Filme wie Stirblangsam suggerieren einem, das man danach kein schwer verkrüppelter Mann ist, sondern man eigentlich alles überleben kann ohne folgen.

    Früher war in Filmen (und ist es heute noch in Guten) Gewalt ein Mittel um das Extrem dazustellen. Meißt in Verbindung mit schweren Konsequenzen (so wie es sie in echt gibt). Ein Beispiel wäre "Gran Torino". Das solche "Stilmittel" heutzutage schon ganze Filme füllen...Was soll man groß noch dazu sagen?

  4. #3
    Voyevoda

    AW: Fluchen und Gewalt-Unterhalungskunst?

    Zitat xDamian Beitrag anzeigen
    Früher war alles (relativ) harmlos
    Wenn sich Prometheus, an einen Felsen gebunden, jeden Tag von einem Adler die Leber zerreißen lassen muss, wenn sich Werther in den Kopf schießt, wenn Schweizer ein weinendes Baby ins Feuer wirft, wenn Durcet eine Neunjährige missbraucht und ihr danach im Keller seines Schlosses ein Auge rausreißt, wenn... dann ist das keine Gewalt. Sind ja auch nur Bücher. Und die zählen nicht.

    Gewalt und Grausamkeit sind feste Bestandteile des Menschen - jedes Menschen. Die (durchaus detaillierte) Auseinandersetzung, in allen möglichen Formen und Varianten, findet sich schon in der Antike. Der Grund, warum die Griechen 'Hostel' nicht gedreht haben, war, dass sie es nicht konnten (oder gab es damals schon Filme? Bitte mich hier zu korrigieren, falls ich mich irre). Meiner Meinung nach haben Filme wie Rambo dieselbe Berechtigung zu existieren wie Monster AG .

  5. #4
    Issomad Issomad ist offline
    Avatar von Issomad

    AW: Fluchen und Gewalt-Unterhalungskunst?

    Zitat xDamian Beitrag anzeigen
    Guten Abend Gemeinde,

    Heutzutage ist Gewalt in den Medien stark vertreten.
    Im Fernsehen wird gezeigt wie die Leichen von Menschen irgendwelcher Anschläge rumliegen oder wie stark jemand misshandelt wurde.
    In Filmen werden Köpfe abgesäbelt, die Haut abgezogen, Menschen verbrannt, es fließt Literweise Blut. Ganz detailliert.
    Im Radio hört man wie Musiker alles und jeden beleidigen und wie großartig sie selbst sind.
    Und das gefällt uns.

    In den letzten Jahren hab ich gemerkt dass sich viel getan hat.
    Früher war alles (relativ) harmlos, doch jetzt ist in jedem Nachmittagsprogramm irgendetwas mit Gewalt oder Schimpfwörtern.
    Ich weiß noch wo mein Vater mal geschockt war als er ins Wohnzimmer kam und ich 'Die Simpsons' geguckt habe und dort grade ein kleiner Sketch von Itchy und Scratchy kam.. Danach durfte ich erstmal auf die Serie verzichten.
    Und das ist noch harmlos: Serien wie z.b. 'Happy Tree Friends' haben im Internet eine große Fangemeinde, und dort besteht der Plot nur aus dem kreativen Ableben niedlicher Figuren.
    Auch Splatterfilme reizen damit dass sie möglichst Brutal sind und man schön viel sieht.
    Gangstarap (vorallem deutscher) füllt seine Zeilen auch nur mit Beleidigungen, Komiker wie Atze und Johann König fluchen was das Zeug hält und im Film 'Paul' z.b. gibt es das religiöse Mädchen, was mit ihren ausgefallenen Sprüchen für Lacher sorgt, um nur mal ein paar Beispiele zu nennen.

    Man kann also sagen dass Gewalt und Beleidungen eine alternative Kunst von Unterhaltung ist, und ich wollte euch mal fragen wie ihr dazu steht.
    Findet ihr sowas lustig? Oder findet ihr sowas ekelhaft und nicht akzeptabel wenn es mal derber zur Sache geht, egal ob physisch oder Verbal?
    Und was genau findet ihr daran so faszinierend bzw. schlimm?
    Hmm, nicht jeder Zeichentrickfilm ist Kinderprogramm, dazu zähle ich auch Simpsons und Happy Tree Fans, das würde ich beides erst ab 16 bzw. 18 freigeben ...
    Eltern haben auch die Aufgabe, zu kontrollieren, was ihre Kinder machen, um sie vor Schaden zu bewahren, und wenn sie ihre Aufsichtspflicht vernachlässigen, ist das nicht gut, wobei fluchen noch relativ harmlos ist ...

  6. #5
    Jacky89 Jacky89 ist offline
    Avatar von Jacky89

    AW: Fluchen und Gewalt-Unterhalungskunst?

    Zitat xDamian Beitrag anzeigen
    Heutzutage ist Gewalt in den Medien stark vertreten.
    Im Fernsehen wird gezeigt wie die Leichen von Menschen irgendwelcher Anschläge rumliegen oder wie stark jemand misshandelt wurde.
    In Filmen werden Köpfe abgesäbelt, die Haut abgezogen, Menschen verbrannt, es fließt Literweise Blut. Ganz detailliert.
    Im Radio hört man wie Musiker alles und jeden beleidigen und wie großartig sie selbst sind.
    Und das gefällt uns.
    Mir gefällt es nicht.
    Ich weiß nicht, warum ihr Gewalt so faszinierend findet. Vielleicht, weil es außergewöhnlich ist und man es außer in Filmen sonst nirgends so sieht?

  7. #6
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    AW: Fluchen und Gewalt-Unterhalungskunst?

    Ich kann das nicht ganz nachvollziehen. Ja in Filmen, dies ganzen Torture Porns, gibt es brutale Sachen aber es gibt auch Horrorfilme die mit Spannung und Schreckmomenten packen nicht nur mit Gore und Splatter.
    Itchy und Scratchy ist ja auch eher ne Parodie da drauf. Mal abgesehen davon das Simpsons eh nix für Kinder ist. Brutalität gab es auch früher schon in Bild und Buch wie hier schon beschrieben. Nimm nur mal die Märchen der Gebrüder Grimm mit Bauch aufschneiden und sowas. Oder Faust wo beschrieben wird dass das Zimmer voller Blut ist als er von Mephisto geholt wurde ( wenn ich mich richtig erinnere ).
    Es ist nicht wirklich schlimmer geworden nur Medium und Zugriff haben sich im laufe der Zeit verändert.

  8. #7
    xDamian xDamian ist offline
    Avatar von xDamian

    AW: Fluchen und Gewalt-Unterhalungskunst?

    Zitat Voyevoda Beitrag anzeigen
    Wenn sich Prometheus, an einen Felsen gebunden, jeden Tag von einem Adler die Leber zerreißen lassen muss, wenn sich Werther in den Kopf schießt, wenn Schweizer ein weinendes Baby ins Feuer wirft, wenn Durcet eine Neunjährige missbraucht und ihr danach im Keller seines Schlosses ein Auge rausreißt, wenn... dann ist das keine Gewalt. Sind ja auch nur Bücher. Und die zählen nicht.

    Gewalt und Grausamkeit sind feste Bestandteile des Menschen - jedes Menschen. Die (durchaus detaillierte) Auseinandersetzung, in allen möglichen Formen und Varianten, findet sich schon in der Antike. Der Grund, warum die Griechen 'Hostel' nicht gedreht haben, war, dass sie es nicht konnten (oder gab es damals schon Filme? Bitte mich hier zu korrigieren, falls ich mich irre). Meiner Meinung nach haben Filme wie Rambo dieselbe Berechtigung zu existieren wie Monster AG .
    Haha
    Du hast aber natürlich Recht, nur hab ich Bücher nicht mitgezählt da sie auch noch eigene Phantasie vorraussetzen und die Medien nehmen den Menschen sowas ab (Deswegen warten alle jungen Leute ja nur auf die Verfilmungen von Büchern :X).
    Und versteh mich nicht falsch, ich bin auch ein Fan von Blut und Gewalt
    Sie können die Atmosphäre in Filmen, solang richtig eingesetzt, intensivieren oder auch nur absurd komisch sein.
    Das was ich fragwürdig finde ist, wie @Riven es schön beschrieben hat, die extreme Vertretung der Gewalt in Medien und die potenzielle Gefahr für Kinder.
    Jeder kann ja seinen Konsum selbst regulieren, aber nur jeder der Alt genug ist und sich durch solche Sachen nicht beeinflussen lässt.
    Wenn Nachmittags nur gewaltverherrlichendes Zeug läuft wo jeder drauf Zugriff hat dann stellt das eine nicht unerhebliche Gefahrenquelle für die Jugend dar, denn sie ist m.M.n. sehr beeinflussbar.
    Und solang sie das nicht verstehen müssen sich die Eltern drum kümmern, was leider nicht immer so gut klappt wie man sich es wünscht..
    Ich seh immer wieder wie Eltern ihren 12 Jährigen Kind das neue Gears of War o.ä. kaufen (und meistens noch vorher von ihnen angeschrien wurden weil sie zulang gezögert haben)..

Ähnliche Themen


  1. Gewalt in der Erziehung: Wenn ihr so zurück denkt wie ist eure Erziehung da verlaufen? Gewaltfrei oder gab’s ab und an mal einen mehr oder weniger kräftigen Schlag aufn Po ;)...

  2. Kinect 2.0: Beim Spielen lieber nicht Fluchen: Spiele bestrafen ausgesprochene Schimpfwörter! Nachdem Microsoft erst kürzlich einige Spieler wegen fluchens für einige Zeit von Skype und dem...

  3. Schweste Spiele, die ihr durchhabt.( Ink.Fluchen): Hallo, Ein fall von mir : Als vor 4 oder 5 Jahren Ninja Gaiden rauskamm hab ich es mir sofort gekauft. In den Zeitschriefen ( Gamepro) Stand...

  4. Fußball Gewalt: Hey, es gibt ja nur Threads zu "Fouls" oder zu "Fan Gewalt" Wollte darum mal nen Thread erstellen in den es um Fußball Gewalt geht. Es sind ja...

  5. Die Regeln der Gewalt: Darsteller: Joseph Gordon-Levitt, Jeff Daniels, Matthew Goode Regisseur: Scott Frank FSK: Freigegeben ab 12 Jahren Studio: Touchstone...