Seite 4 von 4 ErsteErste ... 34
Ergebnis 61 bis 80 von 80
  1. #61
    Jacky89 Jacky89 ist offline
    Avatar von Jacky89

    AW: Ohne Gefühle..?

    Zitat Rufflemuffin Beitrag anzeigen
    Richtig, sie lachen und freuen sich, wenn sie Aufmerksamkeit bekommen. Aber sie brauchen diese Aufmerksamkeit, um zu überleben. Wir sind keine Babys mehr. Das ist nicht vergleichbar. Wir empfinden erst dann richtiges Glück und wissen es zu schätzen, wenn wir auch mal Pech hatten.
    Naja, schließlich haben wir alle mal als hilfebedürftiges Baby angefangen.
    Ein Baby ist doch genau so ein Mensch, wie ein Erwachsener. Das Baby empfindet nicht weniger, nur weil es kaum Lebenserfahrung hat.
    Aber das Baby kennt den Wert positiver Gefühle nicht, da gebe ich dir recht. Kann es ja auch noch gar nicht. ;D
    Erstmal muss es Sprechen und Laufen lernen.^^

    Abgesehen davon: Ein erwachsener Mensch kann auch dann Glück empfinden, wenn er wohl behütet aufgewachsen ist und nie in einer wirklich misslichen Lage war.
    Auch hier hast du aber richtig bemerkt, dass man das Glück stärker zu schätzen weiß und den Wert erkennt, wenn man nicht immer ein leichtes Leben hatte und Erfahrung mit negativen Gefühlen sammeln musste.
    Ein Mensch aus einer "heilen Welt" würde sein Glück nicht oder kaum zu schätzen wissen.

    Zitat Rufflemuffin Beitrag anzeigen
    Zitat Jacky89 Beitrag anzeigen
    Glaub mir, das ist locker möglich. Du musst einfach nur der Person begegnen, die dir mehr gefällt, als alle anderen und zu der du dich auf eine beinahe unerklärliche Art und Weise hingezogen fühlst. Dieses Gefühl überkommt dich dann einfach. Völlig unabhängig davon, ob du Hass kennst oder nicht.
    In einigen Fällen ist es sogar so, dass Hass erst ein Produkt der Liebe ist - nämlich, wenn die geliebte Person deine Liebe nicht erwidert, sondern fies zu dir ist und deine Gefühle (im übertragenen Sinne) mit Füßen tritt. Dann kann es sein, dass du einen Hass auf diese Person entwickelst. Das muss aber nicht zwangsläufig so sein.
    Es wäre möglich, ist aber sehr unwahrscheinlich. Es geht doch nicht nur um eine Person, sondern um eine ganze Gesellschaft oder? Also nicht nur 2 Personen, die sich zufällig gegenseitig gernhaben, sondern um ganz viele und wenn Liebe vorhanden ist, dann ist dort zwangsläufig auch Hass im Spiel. Denn es wird nicht aufgehen, dass sich dort immer genau die beiden finden, die sich lieben. Das ist unmöglich.
    Ich denke beim Thema Liebe schon vorrangig an eine Sache zwischen 2 Personen, die entweder von einer Person oder im Glücksfall (und dieser ist unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich) von beiden ausgeht.
    In der Gesellschaft wird es niemals so sein, dass jeder jeden liebt. Das wäre auch ziemlich dämlich. Aber das wolltest du vermutlich auch gar nicht zum Ausdruck bringen.
    Aber es wird, da hast du recht, auch nie so sein, dass alle Menschen untereinander Paare bilden und am Ende dann jeder gekriegt hat, was er wollte, ohne dass Einzelne übrig bleiben oder unzufrieden sind.
    Wenn du schreibst, es ist in der Gesellschaft immer Hass im Spiel, wenn es um Liebe geht - spielst du da auf das Thema Eifersucht an?

    Zitat Rufflemuffin Beitrag anzeigen
    Ist Wut denn nur negativ?
    Ist Wut nicht auch irgendwie gesund, solange man es kontrollieren kann?
    Weckt Wut nicht manchmal auch den Ehrgeiz, seine Ziele noch mehr erreichen zu wollen, um es seinen Mitmenschen zu beweisen oder bringt Wut uns nicht manchmal dazu, uns gegen Ungerechtigkeiten zu wehren?
    Ich würde Wut auf jeden Fall als ein negatives Gefühl bezeichnen, da sie das hohe Potenzial hat, den Mensch zu schädlichem und gleichermaßen unsinnigem Handeln zu treiben, das er hinterher bereut und welches das Leben anderer Menschen unnötiger Weise verschlechtert oder gar zerstört.

    Nun ist die Frage - Inwiefern spielt Wut in deinen Beispielen wirklich eine Rolle?
    Ich würde meinen, Ehrgeiz entsteht viel mehr aus Neid heraus. Und wer sich gegen Ungerechitgkeiten wehrt, muss nicht Wut, sondern Mut beweisen.
    Was meinst du dazu?

    Zitat Rufflemuffin Beitrag anzeigen
    Wie soll das gehen, wenn der Hass noch da ist?
    Hm deine Aussage war ja
    Zitat Rufflemuffin Beitrag anzeigen
    Auch Rache ist kein Einfach-So-Gefühl. Wenn mich jemand aus Hass verletzt, empfinde ich gegebenfalls ein Gefühl von Rache. Ohne Hass, keine Liebe..
    Ich hab das so interpretiert, dass du meintest, man lüstert nach Rache, ohne direkt Hass dabei zu empfinden.
    Demzufolge wäre also gar kein Hass da.
    Hab ich das falsch verstanden?
    Wenn ja, wie hast du das gemeint?

  2. Anzeige

    AW: Ohne Gefühle..?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #62
    Rufflemuffin

    AW: Ohne Gefühle..?

    Ich mag es zwar zu diskutieren, aber dieses blöde Zitieren geht mir mächtig auf die Nerven.


    Zitat Jacky89 Beitrag anzeigen

    Ich denke beim Thema Liebe schon vorrangig an eine Sache zwischen 2 Personen, die entweder von einer Person oder im Glücksfall (und dieser ist unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich) von beiden ausgeht.
    In der Gesellschaft wird es niemals so sein, dass jeder jeden liebt. Das wäre auch ziemlich dämlich. Aber das wolltest du vermutlich auch gar nicht zum Ausdruck bringen.
    Aber es wird, da hast du recht, auch nie so sein, dass alle Menschen untereinander Paare bilden und am Ende dann jeder gekriegt hat, was er wollte, ohne dass Einzelne übrig bleiben oder unzufrieden sind.
    Wenn du schreibst, es ist in der Gesellslchaft immer Hass im Spiel, wenn es um Liebe geht - spielst du da auf das Thema Eifersucht an?
    Ja, auch. Du meintest ja, dass man auch jemanden mehr mögen kann als jemand anderes, ohne Hass zu empfinden. Da wird es aber auch problematisch. Nicht nur Liebe, sondern auch dieses "Sympathisch finden" und "Mehr mögen". Da folgt man seinen Vorlieben und behandelt jemanden bevorzugt. Das ist auch in einer einfachen Familie so, wo sich eigentlich alle lieben sollten. Doch da hat die Mutter ein Lieblingskind, dass sie dauernd verwöhnt, während den anderen weniger geschenkt wird, obwohl sie nicht zwangsläufig schlecht behandelt werden. Aber auch da entwickelt sich Neid, im Extremfall auch Hass. Wenn Liebe vorhanden ist, ist der Hass nicht weit, ganz ohne geht halt nicht.

    Zitat Jacky89 Beitrag anzeigen
    Ich würde Wut auf jeden Flall als ein negatives Gefühl bezeichnen, da sie das hohe Potenzial hat, den Mensch zu schädlichem und gleichermaßen unsinnigem Handeln zu treiben, das er hinterher bereut und welches das Leben anderer Menschen unnötiger Weise verschlechtert oder gar zerstört.

    Nun ist die Frage - Inwiefern spielt Wut in deinen Beispielen wirklich eine Rolle?
    Ich würde meinen, Ehrgeiz entsteht viel mehr aus Neid heraus. Und wer sich gegen Ungerechitgkeiten wehrt, muss nicht Wut, sondern Mut beweisen.
    Was meinst du dazu?
    Ist denn Neid positiv?
    Wenn meine Arbeit nicht gewürdigt wird und man mich geringschätzt, werde ich wütend und arbeite daran, mich zu beweisen. Wenn du dich gegen Ungerechtheiten wehrst, bist du dir denn bewusst darüber, dass du Mut beweist? Das ist doch eher so ein Nebending. Jemand behandelt mich ungerecht, ich bin hilflos und wütend und versuche mich zu wehren und mich dem zu widersetzen. Wut muss man ja auch nicht wirklich beweisen.. irgendwie.



    Zitat Jacky89 Beitrag anzeigen
    Ich hab das so interpretiert, dass du meintest, man lüstert nach Rache, ohne direkt Hass dabei zu empfinden.
    Demzufolgewäre also gar kein Hass da.
    Hab ich das falsch verstanden?
    Wenn ja, wie hast du das gemeint?
    Wenn sich alle gut verstehen würden, es gäbe keinen Hass, wir würden harmonisch zusammenleben. Wer würde etwas tun, wofür man sich rächen müsste?
    Ein Racheakt setzt Hass doch gewissermaßen voraus.

  4. #63
    Jacky89 Jacky89 ist offline
    Avatar von Jacky89

    AW: Ohne Gefühle..?

    Zitat Rufflemuffin Beitrag anzeigen
    Ich mag es zwar zu diskutieren, aber dieses blöde Zitieren geht mir mächtig auf die Nerven.
    Tja, das lässt sich aber nur schwer vermeiden.

    Na gut, ich fasse mal zusammen:
    Wenn man sich auf Personen um die Menschen herum, zwischen denen Liebe (oder zumindest starke Sympathie) besteht, konzentriert, dann kann es sein, dass man dort Hass findet. Das stimmt. Wobei Hass in dem Fall die übertriebene Form der Eifersucht ist.

    Neid ist positiv, wenn man dadurch zu einer Verbesserung der eigenen Leistung motiviert wird.^^
    Ansonsten, also immer, wenn man anderen etwas neidet, was man auch haben könnte, würde man sich nur mal anstrengen, aber das tut man nicht - dann ist Neid negativ. Ebenso ist Neid auch negativ bzw. hat negative Folgen, wenn man jemanden um etwas beneidet, was man eben nicht haben kann.
    Sollte man mit dem Neid nicht fertig werden, können sich Wut oder Hass daraus entwickeln.
    Und nun kommen wir mal zur Ursprungsfrage zurück:
    Was wäre, wenn das nicht passieren könnte? Wenn z. B. Neid nicht in Wut oder Hass ausartet? Wäre das gut oder schlecht für die Menschheit?
    Würde euch da etwas fehlen oder wärt ihr froh darüber? (wir begeben und hier in sehr theoretische, teilweise realitätsferne Bereiche, aber was soll's )

    Zitat Rufflemuffin Beitrag anzeigen
    Ein Racheakt setzt Hass doch gewissermaßen voraus.
    In den allermeisten Fällen schon. Manchmal reicht auch Eifersucht / Missgunst als Grund.

  5. #64
    Zylinder Zylinder ist offline
    Avatar von Zylinder

    AW: Ohne Gefühle..?

    Ihr habt das ja schon ganz schön ausdiskutiert

    Mich interessiert mal, wie Leute dazu veranlasst werden, sich sowas in den Kopf zu setzen wie das Leben ohne Gefühle wär.

    Das Leben wäre ziemlich eintönig, nein, man könnte gar nicht wahrnehmen, dass es eintönig ist. Man würde gar nicht merken, dass niemand mehr aus Rache oder Hass ermordet wird, man kann sich nicht darüber freuen. Man lebt seinen monotonen Alltag und stirbt dann ohne das die Menschheit irgendeine Weiterentwicklung erlebt, denn das Bestreben nach Höherem gäbe es dann auch nicht. (Der Film Equilibrium zeigt übrigens eine Welt, wo Gefühle durch Drogen unterdrückt wird )

  6. #65
    Rufflemuffin

    AW: Ohne Gefühle..?

    So wie auch Wut positiv und negativ sein kann.


    Summa Summarum: Eine Welt ohne negative Gefühle ist unmöglich. Reine Utopie.
    Besonders bei über 6 Milliarden Menschen.

    Und auf deine Frage: Ich weiß es nicht. Ich denke auch nicht sonderlich darüber nach, weil es eh nie passieren wird.
    Doch ich glaube, es würde mir fehlen. Auch wenn's komisch klingt: Wenn alles super läuft, es keine Konflikte mehr gibt, wäre das Leben doch schon langweilig.

  7. #66
    gamespot-online gamespot-online ist offline

    AW: Ohne Gefühle..?

    Zitat Verdugo Beitrag anzeigen
    Angst ist nicht das Gegenteil von Freude, oder denkst du das wirklich?
    Freude ist die Interpretation von Dingen, die dich bereichern (emotional oder materiell) und Angst aber das Erkennen von Gefahr.
    trauer ist das gegenteil von freude, von gegenteilen hab ich aber auch nicht gesprochen... aber wo du es gerade ansprichst, deiner meinung nach kann sich ja ein tier freuen, aber nicht trauern... ist doch schon ein widerspruch in sich...

  8. #67
    Lupus Terre Lupus Terre ist offline
    Avatar von Lupus Terre

    AW: Ohne Gefühle..?

    die diskussion nahm ja einen ganz guten verlauf bisher ^^
    nun geb ich mal wieder meinen mörderbeitragssenf zu einigen dingen.

    Zitat Big ? Beitrag anzeigen
    denn das Bestreben nach Höherem gäbe es dann auch nicht
    sicherlich kann es das noch geben. das streben nach perfektion z.b. kann aus reiner vernunft entstehen: es bringt viele vorteile mit sich alle möglichen dinge zu perfektionieren. sie erleichtern das leben der menschen. und da ich in meiner überlegung noch von überlebensnotwendigen gefühlen ausgehe z.b. dem müdigkeits"gefühl" wäre dies sicherlich ein antrieb. was definitv wegfallen würde wäre das bestreben danach sich selbst zu bereichern, sein eigentum zu vergrößern, denn das "gefühl" der habsucht u.ä. gäbe es nicht, stattdessen die vernünftige einsicht, dass man hand in hand arbeiten muss um der gesamten spezies gutes zu tun.


    Zitat Rufflemuffin Beitrag anzeigen
    Auch wenn's komisch klingt: Wenn alles super läuft, es keine Konflikte mehr gibt, wäre das Leben doch schon langweilig.

    Bitte WAS??? Ich bin nicht sicher ob du auch genau das meinst, was ich mir gerade unter deinen Worten vorstelle, aber bei dem was ich mir denke, bin ich entsetzt sowas zu hören.
    Bist du dir wirklich sicher, dass wenn es z.B. keinen Mord mehr gibt, das Leben langweilig wäre?
    Bist du dir wirklich sicher, dass wenn es z.B. keine Kindermisshandlung mehr gibt, das Leben langweilig wäre?
    Bist du dir wirklich sicher, dass wenn es z.B. keine Vergewaltigungsopfer mehr gibt, das Leben langweilig wäre?
    Etc.
    Jemand der soetwas von sich gibt, hat entweder nicht gründlich über seine Forumulierung nachgedacht, oder hat noch nie wirklich erfahren was LEID ist. Ne andere Erklärung find ich dafür nicht >.<
    Glaubst du, nur wenn man den Großteil der menschlichen Gefühle abschalten würde (und das ist ja nur reine Spekulation, denn es geht bisher nicht), dass das Leben dann gleich Konfliktfrei und somit langweilig wäre?
    Es gibt immer genügend Probleme, die es zu lösen gibt. Es gibt immer Herausforderungen, die es zu meistern gilt.
    Was meinst du wie viele Menschen von ihrem Leid befreit werden, wenn sie nicht an den Folgen der Habsucht einiger Industriegiganten leiden müssten? Hungersnot wäre wohl eine Sache, die dann ein geringeres Übel darstellen würde als vorher. Man würde aus der Vernunft heraus das Weiterexistieren der eigenen Spezies zu gewährleisten den Überfluss dahin weiterleiten, wo es nötig ist.
    Stell dir all die Menschen vor, die höllische Qualen leiden müssen, weil es Kriege gibt, weil der Mensch so dumm ist sich selbst zu vernichten, nur aufgrund von Habsucht nach Öl oder anderen Ressourcen, oder aufgrund des Fanatismusses einer ach so tollen Religion.
    Nur weil du deinen Hintern auf einem warmen gepolsterten Sitz platzieren kannst und ziemlich unbeschwert dein Leben leben kannst, bedeutet das noch lange nicht, dass das Leben gleich langweilig ist, weil es keine "Konflikte" mehr geben würde. Findest du es etwa unterhaltsam, dass sich andere Menschen nicht den Luxus leisten können, den du hier in Europa genießen kannst, dass sie Hunger leiden müssen, Folter, Kälte, Durst usw. leiden müssen und du hier gemütlich vor der Kiste hocken kannst im Internet surfen kannst und es dich nicht im geringsten schert wie andere Menschen LEIDEN? Findest du es etwa lustig, wie sich Menschen gegenseitig die Köpfe einschlagen, in riesigen Blutbädern unzählige Leben auslöschen, nur weil ein paar Fuzzis, die leider leider in Machtpositionen sind, unbedingt nach Land oder Ressourcen gieren oder bessessen von ihrer Ideologie/Religion sind, die sie den Menschen unter allen Umständen aufzwingen wollen, und dafür bereit sind gewisse Angehörige gewisser anderer Religionen oder Überzeugungen in Menschenvernichtungslagern erst qualvoll schuften zu lassen ehe sie dann einen grausamen Tod sterben, egal ob es sich um unschuldige Kinder handelt, die einem Nervengift qualvoll erliegen, oder um Familienväter, die sich zu Tode schuften. Ist dir auch nur im Geringsten bewusst, wie viel verdammtes LEID es auf der Welt gibt, nur wegen den Gefühlsregungen einiger weniger Menschen?
    Hast du je selbst LEID erfahren? Und zwar richtiges PURES LEID, und nicht das bisschen rumgeflensel, wenn du Liebeskummer hast. Vielleicht würde es dir schon reichen mit eigenen Augen zu sehen zu welch abscheulichen Taten diese bescheuerte Menschheit fähig ist. Ich bin sicher, spätestens wenn deine eigenen Kinder irgendwann qualvoll schreien, weil sie in Flammen verbrennen, oder du selbst von irgendeinem pädophilen Spinner, der seine Triebe nicht im Griff hat, misshandelt wirst und von ihm vergerwaltigt wirst, weil du leider zur falschen Zeit am falschen Ort warst, spätestens dann, so bin ich sicher, würdest du sone Aussage nicht mehr machen.
    Viele Opfer von Gewalttaten, oder Menschen die wissen wozu die Menschen in der Lage sind haben ANGST auf die Straße zu gehen, weil sie ANGST vor ihrer eigenen Spezies haben. Sie leben nach dem Motto "Fürchte deinen Nächsten". Und warum? Warum in aller Welt? Findest du denn nicht, dass das wirklich enttäuschend, bitter und traurig ist, dass wir Menschen, die wir uns doch so sehr loben, weil wir ja ach so intelligent sind, zu so abscheulichen Taten fähig sind?
    Nur weil du auf deinem Hocker gemütlich vor dich hin chillst und ein halbwegs friedliches Leben führst, denkst du gleich, dass das Leben ohne Konflikte, ohne Leid, langweilig wäre? Dir ist nicht bewusst, dass selbst hier in der BRD zum Beispiel circa 83 Menshen pro Monat spurlos für immer verschwinden. Irgendwann werden sie tot in nem Plastiksack aufgefunden. Oder zerstückelt über eine große Fläche verteilt. Oder oder...Und das ist ja noch nicht mal alles, bedenke mal dass, allein geschätzt statistisch gesehen über 8000 (in Worten ACHT TAUSEND!!!) Menschen in Deutschland Opfer von Vergewaltigungstaten werden. Das bedeutet in ca. jeder Stunde wird hier in Deutschland ein Mensch vergewaltigt. Es können Kinder sein, es können Frauen und Männer sein. Und eines Tages könnte das auch dir wiederfahren (ich hoffe es geschieht dir nicht).
    Findest du allen ernstes bei all deiner Vernunft, dass das Leben OHNE all diesem Leid langweilig wäre...?
    Ich finde immer noch die Eltern am schlimmsten, die ihr Baby zerstückeln und im Kühlschrank lagern oder irgendwo vergraben, nur weil es vllt mit der Ehe (= > Liebe) nicht gut klappt, oder es Geldprobleme (= > Hab"gier" (bzw Kapitalismus als Produkt dessen)) gibt. Es ist einfach nur entsetzlich. Ich wünsche mir um alles in der Welt, dass dies aufhört. Ich will nicht täglich durch die Straßen mit dem Gedanken gehen: "Einer von ihnen wird gleich zum Täter einer grausamen Tat, eine andere Person zum Opfer. Oder sogar ich werde angegriffen". Ich will nicht in einer Welt leben, in denen die Menschen sich gegenseitig so viel sinnlosen Schmerz bereiten, wo sie so viel Blut sinnlos vergießen.
    Manch einer mag jetzt sagen "hey, steiger dich da nicht so rein. .... da kann man eh nichts machen blablabla, ignorier das und hab Spaß in deinem Leben " usw. Wisst ihr, genau so eine Denkweise trägt unter Anderem dazu bei, dass es so viel unnötiges Leiden auf der Welt gibt. Die Menschen werden ignorant, versuchen sich eine Illusion zu schaffen in der sie leben können, um "Spaß" zu haben, denn die anderen Menschen interessieren sie nicht im Geringsten. Oder sie fühlen sich machtlos und tun es deswegen.
    Ich behaupte nicht, dass alle Menschen so sind, oh mann das wäre schlimm, dann wäre die einzige Lösung die ich dafür sehen würde nur die totale Zerstörung dieses Planeten bzw die vollständige Vernichtung dieser selbstdestruktiven Krankheit namens "Homo Sapiens". Aber, leider leider gibt es viele Menschen die so leben und denken. Sry wenn ich hier so sptz und aggressiv u.ä. schreibe, aber es bricht mir immer wieder einereseits aufs neue das Herz soetwas zu lesen/erfahren, und andererseits macht mich das mordswütend.
    Ich weiß, dass, wenn jeder Mensch, versuchen würde ein guter Mensch zu sein, diese Welt ein extrem besserer und wirklcih schöner Ort wäre. Und im Gegensatz zu Leuten, die undurchdachtest Geschwafel von sich geben und lieber die Hände in den Schoß legen, sich zurücklehnen und sich in irgendwelchen Illusionen vergraben, während direkt vor der Haustür ein Mensch am verbluten ist, versuche ich etwas zu tun. Ich weiß ich kann noch nicht viel bewirken, aber ich hoffe, dass ich dadurch, dass ich Helfe und versuche ein halbwegs guter Mensch zu sein etwas dazu beitragen kann das Leben hier zu verbessern und sich andere vllt ein Beispiel daran nehmen. Manchmal sagen mir Menschen, denen ich geholfen habe, dass es schön ist Menschen zu treffen, die Courage haben und nicht einfach weg sehen und weiter laufen während jemand Hilfe braucht. Auf der anderen Seite ist es wirklich bedauerlich, dass es so ein Lob geben muss. Soetwas sollte selbstverständlich für jeden Menschen sein und nicht eine Seltenheit, die ausgezeichnet werden muss. -.-
    Ich habe Gefühle nur als eine mögliche Ursache für den Zustand dieser Welt gesehen, und habe spekuliert ob es helfen könnte diese Ursache aufzuheben. Mir selbst ist es auch lieber wenn es eine andere Möglichkeit gibt, und auch wenn nicht die Gefühle der Menschen ausradiert werden müssen und diese Welt ein guter Ort wäre, würde das Leben nicht langweilig werden. Man hat imer noch Dinge zu tun, um den Fortschritt der Menschheit zu gewährleisten und natürlich deren Existenz. Wenn es noch Gefühle gibt, gibt es definitiv immer noch spannende zwischenmenschliche Beziehungen, mit dem Unterschied, dass sie, wenn es schelcht läuft, in einer guten Menschheit nicht dazu führen, dass jemand das Opfer einer Gewalttat werden muss und somit wieder sinnloses Leid entsteht.

    Ich hoffe ich habe meinen Standpunkt klar gemacht und hoffe ihr könnt mich nachvollziehen ohne beleidigende oder sonstige kindische primitive Antworten zu liefern. Ich bitte um Verzeihung, sollte sich jemand durch diesen Text angegriffen fühlen, das ist nicht meine Absicht. Es sind die Worte eines Menschen, dem das Geschehen der Welt nicht so egal ist und dem es sehr am Herzen liegt.

    Und so viel von mir als Wort zum Ostersonntag. Frohe Ostern. Sofern sie froh sein können....

    gr33tz,

    Lupus Terre

  9. #68
    Zylinder Zylinder ist offline
    Avatar von Zylinder

    AW: Ohne Gefühle..?

    Zitat Lupus Terre Beitrag anzeigen
    sicherlich kann es das noch geben. das streben nach perfektion z.b. kann aus reiner vernunft entstehen: es bringt viele vorteile mit sich alle möglichen dinge zu perfektionieren. sie erleichtern das leben der menschen. und da ich in meiner überlegung noch von überlebensnotwendigen gefühlen ausgehe z.b. dem müdigkeits"gefühl" wäre dies sicherlich ein antrieb. was definitv wegfallen würde wäre das bestreben danach sich selbst zu bereichern, sein eigentum zu vergrößern, denn das "gefühl" der habsucht u.ä. gäbe es nicht, stattdessen die vernünftige einsicht, dass man hand in hand arbeiten muss um der gesamten spezies gutes zu tun.
    Eine Überlegung gäbe es sicherlich, wie man seine Arbeit erleichtern würde. Aber es würde einen Ansporn fehlen, sprich das Gefühl des Ehrgeizes fehlt, was meiner Meinung nach sehr wichtig ist.


    Zitat Lupus Terre Beitrag anzeigen
    Bitte WAS??? Ich bin nicht sicher ob du auch genau das meinst, was ich mir gerade unter deinen Worten vorstelle, aber bei dem was ich mir denke, bin ich entsetzt sowas zu hören.
    Bevor du dich vor Entsetzen in dein Höschen einpisst (), solltest du bedenken, dass die Beispiele, die du erwähntest, nicht alle Konflikte sein müssen.
    Konflikte können auch einfache Meinungsverschiedenheiten sein, die zu einer Diskussion führen. (Ich glaub, Vergewaltigung hat ziemlich wenig mit Konflikten zu tun...ja gut, der Vergewaltiger will es, das Opfer nicht, eine Meinungsverschiedenheit )
    Da muss ich ihr zustimmen, ohne Konflikte wäre das Leben kacke und so ziemlich die Mehrheit würde mir zustimmen. Erklären könnte man es eigentlich nicht direkt, es ist einfach ein Bestandteil der Gesellschaft und der Menschheit, Gefühle sind eben das, was uns Menschen definiert. Und eine Welt, wo es keine negativen Gefühle gibt...ist noch viel weiter weg als eine Utopie

    Zitat Lupus Terre Beitrag anzeigen
    Und so viel von mir als Wort zum Ostersonntag. Frohe Ostern. Sofern sie froh sein können....
    Oh man...
    In deiner Welt "ohne Gefühle" könnte Ostern ganz sicher nicht froh sein.

    Von mir noch frohe Ostern!


    PS: Denk erst gar nicht dran, dass ich deinen ellenlangen Text nur ansatzweise durchgelesen habe

  10. #69
    Jacky89 Jacky89 ist offline
    Avatar von Jacky89

    AW: Ohne Gefühle..?

    Zitat Big ? Beitrag anzeigen
    Bevor du dich vor Entsetzen in dein Höschen einpisst (), solltest du bedenken, dass die Beispiele, die du erwähntest, nicht alle Konflikte sein müssen.
    Konflikte können auch einfache Meinungsverschiedenheiten sein, die zu einer Diskussion führen. (Ich glaub, Vergewaltigung hat ziemlich wenig mit Konflikten zu tun...ja gut, der Vergewaltiger will es, das Opfer nicht, eine Meinungsverschiedenheit )
    Da muss ich ihr zustimmen, ohne Konflikte wäre das Leben kacke und so ziemlich die Mehrheit würde mir zustimmen. (...)
    Hm.
    Es macht mich traurig, zu sehen, dass dich die hier entstehende Diskussion so sehr überfordert, dass du nicht mehr in der Lage bist, vernünftig und rational zu antworten, sondern in solche primitiven, niveaulosen Auswürfe verfällst. Fühlst du dich dadurch cool? Brauchst du das, um dich stark und überlegen zu fühlen oder warum tust du das? o.o
    Hast du schonwieder zu viel getrunken?

    Übrigens: Solche Aussagen wie
    Zitat Big ? Beitrag anzeigen
    PS: Denk erst gar nicht dran, dass ich deinen ellenlangen Text nur ansatzweise durchgelesen habe
    kannst du dir sparen. Außerdem kannst du bedingt dadurch theoretisch gar nicht richtig mitdiskutieren. Denn es ist wichtig, dass man in einer Diskussion vernünftig auf sein Gegenüber eingeht und dabei alle Aussagen berücksichtigt. Dazu muss man aber auch alle gesehen/gehört haben. Das Einzige, was du machst, ist, die Diskussion in den Dreck zu ziehen. Und die Moderatoren schauen zu und lassen es einfach passieren. Danke an dieser Stelle an den Moderator dieser Abteilung des Forums und die Administratoren, für eure Einsatzfreude und euer angemessens Handeln ... mal wieder ...

    Daher bitte ich dich nun, Big ?: Wenn du mitdiskutierst, dann bitte ordentlich.
    Dich zwingt ja niemand, hier etwas zu schreiben, du kannst es auch ruhigen Gewissens bleiben lassen.
    Und falls du dazu in der Lage bist, wäre es schön, wenn du den großen Beitrag von Lupus Terre doch vollständig liest.

    Zitat Lupus Terre Beitrag anzeigen
    Bist du dir wirklich sicher, dass wenn es z.B. keinen Mord mehr gibt, das Leben langweilig wäre?
    Nein. Das wäre eigentlich sogar besser.

    Zitat Lupus Terre Beitrag anzeigen
    Bist du dir wirklich sicher, dass wenn es z.B. keine Kindermisshandlung mehr gibt, das Leben langweilig wäre?
    Nein. Im Gegenteil. Das wäre eines der besten Dinge, die je passieren könnten.

    Zitat Lupus Terre Beitrag anzeigen
    Bist du dir wirklich sicher, dass wenn es z.B. keine Vergewaltigungsopfer mehr gibt, das Leben langweilig wäre?
    Nein. Ich bin kein Opfer von Vergewaltigung, aber trotzdem würde ich mich in einer Welt wohler fühlen, in der ich die Gewissheit habe, dass auch sowas nicht (und niemandem) passiert.^^

    Im Übrigen stimme ich Lupus Terre's großem Beitrag zu. Bis auf:
    Zitat Lupus Terre Beitrag anzeigen
    Ich behaupte nicht, dass alle Menschen so sind, oh mann das wäre schlimm, dann wäre die einzige Lösung die ich dafür sehen würde nur die totale Zerstörung dieses Planeten bzw die vollständige Vernichtung dieser selbstdestruktiven Krankheit namens "Homo Sapiens".
    ... aber der letzte Teil ist nicht ernst gemeint oder?
    Wenn man das mal ausblendet (Lupust Terre kann sich ja noch dazu äußern. o.o) bin ich absolut seiner Meinung.
    Und es würde mich interessieren, wie andere User über seinen Beitrag denken. Vielleicht finden sich ja ein paar Leute, die mal etwas (nicht Beleidigendes oder Entstellendes) dazu sagen?

  11. #70
    Lupus Terre Lupus Terre ist offline
    Avatar von Lupus Terre

    AW: Ohne Gefühle..?

    Zitat Big ? Beitrag anzeigen
    Eine Überlegung gäbe es sicherlich, wie man seine Arbeit erleichtern würde. Aber es würde einen Ansporn fehlen, sprich das Gefühl des Ehrgeizes fehlt, was meiner Meinung nach sehr wichtig ist.
    Mhm, da hast du wohl oder übel recht. Das wäre ein Problem. Würde dieser Trieb nach Perfektion nur aus der Vernunft allein resultieren, würde der dadurch gewonnene Fortschritt geringer sein, als mit dem Gefühl des Ehrgeizes. Der Arbeitselan hängt ja damit zusammen... mhm...

    Zitat Big ? Beitrag anzeigen
    Bevor du dich vor Entsetzen in dein Höschen einpisst ()
    Oh mann... bitte... musste das jetzt sein? ... komme mir langsam vor wie im Kindergarten -.-

    Zitat Big ? Beitrag anzeigen
    [...], solltest du bedenken, dass die Beispiele, die du erwähntest, nicht alle Konflikte sein müssen.
    Konflikte können auch einfache Meinungsverschiedenheiten sein, die zu einer Diskussion führen. (Ich glaub, Vergewaltigung hat ziemlich wenig mit Konflikten zu tun...ja gut, der Vergewaltiger will es, das Opfer nicht, eine Meinungsverschiedenheit )
    Tja hättest du meinen "ellenlangen" Beitrag gelesen, dann wüsstest du jetzt, dass ich mich nicht nur darauf bezog und zu dem auch was gesagt habe

    Zitat Big ? Beitrag anzeigen
    Da muss ich ihr zustimmen, ohne Konflikte wäre das Leben kacke und so ziemlich die Mehrheit würde mir zustimmen. Erklären könnte man es eigentlich nicht direkt,
    1. lies meinen Beitrag, ehe du darauf schreibst.
    2. Erklärung in etwa: Ein Leben ohne Herausforderungen wäre ein langweiliges Leben, da der Mensch eine Problemlösungsmaschine ist. Hätte er nichts mehr zu lösen, nichts mehr zu tun, würde ihm langweilig werden.

    Zitat Big ? Beitrag anzeigen
    Gefühle sind eben das, was uns Menschen definiert.
    finde ich eigentlich auch.


    Zitat Big ? Beitrag anzeigen
    Und eine Welt, wo es keine negativen Gefühle gibt...ist noch viel weiter weg als eine Utopie
    Danke, dass du alle Leser nochmal darauf hinweist, dass es sich hier um rein spekulative Gedanken handelt.


    Zitat Big ? Beitrag anzeigen
    PS: Denk erst gar nicht dran, dass ich deinen ellenlangen Text nur ansatzweise durchgelesen habe
    Oh wow, noch ein Diskussionstalent. Hättest du meinen "ellenlangen" Text gelesen, hättest du sicherlich ein paar Dinge anders geschrieben.
    Sry, aber ich werde dich ab sofort nicht mehr ernst nehmen, da ich nicht davon ausgehe, dass du mich ernst nimmst, wenn du meine "ellenlange" Texte nicht liest aber dir dennoch das Recht nimmst darüber urteilen zu können.... jaja... die lieben lieben Vorurteile....

  12. #71
    Valiant Valiant ist offline
    Avatar von Valiant

    AW: Ohne Gefühle..?

    Kurz, kurz zum Thema (und sry, für die Unterbrechung in der Diskussion): Viele Menschen, die bereits apathisch wurden, empfinden auch diesen Zustand als eine Qual. Gibt auch Erfahrungsberichte von Depressiven, die gefühlsdämpfende Psychopharmaka einnahmen mit dem Ergebnis, dass sie es absetzen mussten - deshalb, weil sie sich durch die Gefühlsapathie wie gefoltert fühlten und es auch nicht viel zu ihrer Hilfe beitrug. (Natürlich gilt hier auch: diese Medikamente wirken auf jeden verschieden - bin hier nur auf den Fall der Apathie eingegangen) Eher galt eine Verschlimmerung des Zustands.

    Naja, früher haben viele Philosophen diese Art von *hmm* Gelassenheit als einen erstrebenswerten Zustand empfunden, da man sich ganz frei und unbefangen seinem hohen geistigen Ziel widmen kann. Fragt sich halt, ob man das heute noch in unserer Gesellschaft übertragen kann.

    Kommt dann auch noch hinzu, dass man ohne Gefühle im sozialen bzw. gesellschaftlichen Teil auch noch seine Probleme hat...


    Zitat Big ? Beitrag anzeigen
    Mich interessiert mal, wie Leute dazu veranlasst werden, sich sowas in den Kopf zu setzen wie das Leben ohne Gefühle wär.
    Ich wage einfach mal zu sagen: eine Überhäufung von negativen Gefühlen. Oder wenn man nicht darüber hinwegkommt.

  13. #72
    pr0found pr0found ist offline
    Avatar von pr0found

    AW: Ohne Gefühle..?

    Naja, früher haben viele Philosophen diese Art von *hmm* Gelassenheit als einen erstrebenswerten Zustand empfunden, da man sich ganz frei und unbefangen seinem hohen geistigen Ziel widmen kann. Fragt sich halt, ob man das heute noch in unserer Gesellschaft übertragen kann.
    Interessanter Ansatz. Das waren damals die griechischen Stoiker, die den Zustand der Affektfreiheit angestrebt haben, um, wie Seneca es sagte, den Weg der sapiens einzuschlagen.

  14. #73
    Valiant Valiant ist offline
    Avatar von Valiant

    AW: Ohne Gefühle..?

    Thanks^^ Hmm, Seneca kenne ich unter den Philosophen sogar. Wobei der Fakt, dass ich Seneca durch eine MagicKarte mit genau diesem vergänglichen Zitat kennenlernte, doch ein wenig bizarr ist :
    "„Wir begegnen dem Tod nicht plötzlich, sondern bewegen uns langsam auf ihn zu; wir sterben an jedem Tag."
    -Seneca, Episteln"

    Ich frage mich selbst, ob man mit der Affektfreiheit, wirklich der vollkommenen Affektfreiheit, im Stande ist, diesen Weg des Menschen zu finden.

  15. #74
    pr0found pr0found ist offline
    Avatar von pr0found

    AW: Ohne Gefühle..?

    Naja, Seneca ist nicht als perfektes Beispiel eines Stoikers zu betrachten. Er hatte zwar mit dieser Philosophie angefangen und das stoische Darsein gepredigt, ist dann aber doch etwas davon abgewichen (und eingehalten hat er es sowieso nicht).

    Diese Affektfreiheit impliziert, von allen niederen Sorgen und Gelüsten frei zu sein. Sei es Wut, Gier oder eine Emotion. Die sollen weg, da, laut den Stoikern, die "Seelenatome" viel zu empfindlich seien, um sie diesen Affekten auszusetzen. Und, wenn man frei von Affekten ist, kann man sich dem Weg des sapiens widmen. Diesen Weg beschreitet man, indem man sich mit seiner ratio (der menschengegebenen Vernunft, die uns von Tieren / Pflanzen unterscheidet und uns gottgleich macht) beschäftigt, sie nutzt und so mithilfe der humanitas (der Menschlichkeit, damit sind keine Affekte gemeint!) zu einem beata vita, einem glücklichen Leben also, gelangt.

    Ein Beispiel für die stoische Philosophie ist der durch Kaiser Nero angeordnete Suizid Senecas, ich zitiere mal:
    Tacitus fährt fort zu berichten, Seneca sei den Tränen der um ihn Trauernden mit der Aufforderung zu einer „festen Haltung“ [„firmitudinem“] begegnet und habe seine Freunde an „die Leitsätze der Philosophie“ [„praecepta sapientiae“] und die „so viele Jahre eingeübte Verhaltensweise gegenüber drohenden Gefahren“ [„per annos meditata ratio adversum imminentia“] erinnert.

    Von Neros Entscheidung, seinen ehemaligen Erzieher hinrichten zu lassen, zeigte er sich wenig überrascht. [„neque aliud superesse post matrem fratemque interfectos quam ut educatoris praeceptorisque necem adiceret“].
    -> Es wird nicht von Angst, Trauer oder Wut seitens Seneca berichtet.

  16. #75
    TrueValue TrueValue ist offline
    Avatar von TrueValue

    AW: Ohne Gefühle..?

    Lupus, sry aber was du da für einen Dreck geschrieben hast, damit komme ich gar nicht klar.
    1. Du behauptest " Hast du schon mal richtiges LEID gespürt, abseits vom Liebeskummerkram?". Dasselbe könnte ich dich fragen. Wir kennen uns schon sehr lange, und jedes Mal wenn es dir schlecht ging, du "Leid" gespürt hast, was es wegen einem Mädel, ich sag nur MBI. Also tu nicht so als wärst du das große Opfer menschlichen Leides. Du hast es selbst noch nie erfahren.
    2. Rufflemuffin schrieb KONFLIKTE! Ich weiß nicht wie du Konflikte interpretierst, aber Mord und Vergewaltigung sind keine Konflikte. Rufflemuffin meinte eher, wie Big schon richtig erwähnt hat, Streit, Meinungsverschiedenheiten etc. Und ohne diese wäre das Leben wirklich langweilig. Liebe kann es nur durch Hass geben. Und wenn der Hass weg fällt, tut es die Liebe auch. Ying und Yang. Das eine kann ohne das andere nicht existieren, vor allem da man Liebe durch Hass definieren kann wenn man will.

    In einem Punkt muss ich dir jedoch recht geben. Viele Menschen erfahren echtes Leid (ja nicht so wie dein und mein billiges Leid!) durch den Egoismus und die Streits ihrer Herrscher. Ob jetzt das ausschalten jeglicher Gefühle zu einer Änderung führen würde bleibt fraglich, beweisen kann ich und du es zumindest nicht.

    Naja, wir sollten uns hier nicht streiten, wo doch der Tag ist wo unser Herr und Erlöser von den Toten auferstanden ist!
    Frohes Osterfest.
    lg

  17. #76
    Lupus Terre Lupus Terre ist offline
    Avatar von Lupus Terre

    AW: Ohne Gefühle..?

    @ TrueValue
    zu 1.: Wir kennen uns ein wenig länger als ein Jahr. Du weißt sicherlich noch nicht alles über mich. Darüber hinaus habe ich dir, wie du dich vllt erinnern kannst von ein zwei sehr sehr unschönen Dingen erzählt die wirklich abseits von dem Liebesmist waren. Und zum Glück hat sich außer diesem nichts besonders schlimmes mehr ereignet. Darüber hinaus habe ich das gesagt, weil, wenn jemand dieses Leid der Menschen nicht sieht, er es spätestens erkennt, wenn er es selbst spürt. A la, man muss erst auf die Schnauze fliegen, um aus gewissen Dingen zu lernen.
    zu 2: Mag sein, dass ich mir darunter etwas falsches vorgestellt habe, nichtsdestotrotz vertritt es einen Standpunkt wegen dem ich u.a. diesen Thread eröffnet habe. Und in meiner Auffassung belaufen sich Konflikte nicht nur auf Meinungsverschiedenheiten. Kriege sind ebenso Konflikte, wegen denen Menschen sterben und leiden müssen.

    tja die Geühle abzuschalten war nur eine Idee von vielen. Und allem Anschein nach würde das Menschsein ab dem Punkt auf hören, ab dem es diese nicht mehr gibt.

  18. #77
    Rufflemuffin

    AW: Ohne Gefühle..?

    Zitat Lupus Terre Beitrag anzeigen

    Bitte WAS??? Ich bin nicht sicher ob du auch genau das meinst, was ich mir gerade unter deinen Worten vorstelle, aber bei dem was ich mir denke, bin ich entsetzt sowas zu hören.
    Bist du dir wirklich sicher, dass wenn es z.B. keinen Mord mehr gibt, das Leben langweilig wäre?
    Bist du dir wirklich sicher, dass wenn es z.B. keine Kindermisshandlung mehr gibt, das Leben langweilig wäre?
    Bist du dir wirklich sicher, dass wenn es z.B. keine Vergewaltigungsopfer mehr gibt, das Leben langweilig wäre?
    Etc.
    Jemand der soetwas von sich gibt, hat entweder nicht gründlich über seine Forumulierung nachgedacht, oder hat noch nie wirklich erfahren was LEID ist. Ne andere Erklärung find ich dafür nicht >.<
    Glaubst du, nur wenn man den Großteil der menschlichen Gefühle abschalten würde (und das ist ja nur reine Spekulation, denn es geht bisher nicht), dass das Leben dann gleich Konfliktfrei und somit langweilig wäre?

    ...

    Weißt du was? Nach der Hälfte deines Beitrags hatte ich keine Lust mehr weiterzulesen. (Ich habe es trotzdem getan, bevor mir hier auch noch vorgeworfen wird, ich könne nicht mitdiskutieren. Das waren absolut verschwendete Sekunden meines Lebens und ich beneide Big ? sogar darum, dass er es nicht getan hat.)
    Du wirfst mir Dinge vor, die mit diesem Thema absolut nichts zutun haben.
    Ich kann mir vorstellen, wie viel Leid auf dieser Welt herrscht. Ich würde all diesen leidenen Menschen gerne helfen, nur kann ich es nicht.
    Dieses Thema bringt den Leuten nichts und auch die Gedanken, die ich hier geäußert werden, bringen den Armen nichts.
    Es wird nie eine Welt ohne negative Gefühle geben, das ist total utopisch.
    Es geht hier darum, ob das Leben ohne Hass und sonstige negative Gefühle nicht besser wäre.
    Nein, wäre es nicht. Denn in einer Gesellschaft, in der es positive Gefühle, wie Liebe gibt, entwickeln sich automatisch auch negative Gefühle. Das ist unvermeidbar.
    Du brauchst mir keine Fakten aufzuzählen, wie schlecht es unserer Welt geht, nur ist so eine Diskussion hier der falsche Ansatz. Er bringt niemanden weiter.
    Negative Gefühle gibt es nun mal.
    Zu den Morde und der Kinderschänderei - natürlich will man Leben retten, natürlich will man Kinder vor so etwas schützen.
    Doch sollte man nicht lieber versuchen, Menschen, die sich Kindern hinzugezogen fühlen, den Mut zu vermitteln, sich das einzugestehen und sich in Therapie zu begeben, damit sie diese Triebe loswerden? Sollte man den Menschen nicht beibringen, die Augen offen zu halten, bei Misshandlungen oder Gewalttaten in ihrer Umgebung einzuschreiten und zu helfen, statt weg zu sehen und zu versuchen, die Taten als Ausnahmefälle abzustempeln und sich nicht mehr darum zu kümmern?
    Wenn du wirklich etwas tun willst, denk über nutzvolle Dinge nach und fang nicht an über die Abwesenheit schlechter Gefühle zu philosophieren. So ist der Mensch nunmal. Es wird sie immer geben und sich darüber zu beschweren und rumzuheulen, bringt nichts. Das Einzige, was man tun kann, ist es zu akzeptieren und das Beste daraus zu machen. Und verdammt nochmal dort zu helfen, wo es auch wirklich etwas bringt.

    Wenn jeder Mensch versucht ein guter Mensch zu sein, wird die Welt natürlich besser. Aber dafür muss man versuchen die Welt zu revolutionieren und jedem Menschen das richtige Gedankengut zu vermitteln!

    Ich versuche zu helfen, ich spende regelmäßig und mein Traumjob ist es, Lehrerin zu werden, um Kinder mitzuerziehen und in einer Position stehen zu können, um ihnen die richtigen Werte zu vermitteln, damit aus ihnen gute Menschen werden und ich lasse mir hier nicht vorwerfen, ich wüsste nicht, was auf unserer Erde passiert und ich lasse mir nicht vorwerfen, ich würde Gewalttaten gutheißen und sie lustig finden, damit das klar ist.

    Ich lasse mir nicht vorwerfen, ich sei ignorant. Denn das bin ich nicht.
    Nur bringt dieses Thema absolut nichts.
    Man kann darüber sprechen, wie die Welt ohne Gefühle wäre. Dazu habe ich meine Meinung geäußert. Dazu und mehr nicht und wer gibt dir bitte das Recht, anhand meiner Meinung zu diesem Thema, ein Urteil über mich zu fällen und mir solche Vorwürfe zu machen?

    Zitat TrueValgue
    Rufflemuffin schrieb KONFLIKTE! Ich weiß nicht wie du Konflikte interpretierst, aber Mord und Vergewaltigung sind keine Konflikte. Rufflemuffin meinte eher, wie Big schon richtig erwähnt hat, Streit, Meinungsverschiedenheiten etc. Und ohne diese wäre das Leben wirklich langweilig. Liebe kann es nur durch Hass geben. Und wenn der Hass weg fällt, tut es die Liebe auch. Ying und Yang. Das eine kann ohne das andere nicht existieren, vor allem da man Liebe durch Hass definieren kann wenn man will.
    Richtig, danke.

  19. #78
    Jacky89 Jacky89 ist offline
    Avatar von Jacky89

    AW: Ohne Gefühle..?

    @Rufflemuffin: Okay. Du bist wohl nicht so igorant, wie manch andere Menschen. Deine Aussage ließ' es aber vermuten. Scheinbar war es nur ein dummes Missverständnis.
    Mich würde nebenbei bemerkt mal interessieren, was du dir unter einem guten Mensch vorstellst. Das wäre zwar off topic, es interessiert mich aber trotzdem.

    Dann zum Thema Konflikte: Wenn ihr der Meinung seid, eine Welt ohne die kleinen lösbaren Konflikte des Lebens, die uns hin und wieder auf die Probe stellen, wäre langweilig, dann stimme ich euch zu. Wenn wir in einer völlig heilen Welt leben würden, in der es keine Meinungsverschiedenehiten gibt (die ohne auszuarten und ohne Verletzungen gelöst werden), dann würde auf Dauer schon irgendwo etwas fehlen. Das sehe ich für meinen Teil auch so.

    Wenn jedoch eure Aussage ist, dass eine Welt ohne Morde, Mobbing, Unterdrückung, häusliche Gewalt und Sexualverbrechen aller Art langweilig wäre, dann kann ich wirklich nur (das klingt jetzt sehr überheblich, ich schreib's aber trotzdem) mit Verachtung auf euch herab blicken.

    Die Grundüberlegung in diesem Thread ist ja, haltet euch das bitte vor Augen, dass sehr negative Gefühle eben für grausame Taten der Menschen verantwortlich sind.
    Der Titel des Threads ist vielleicht etwas unglücklich gewählt. Wobei ich mich erinnere, dass im Startpost auch etwas Anderes stand.
    Nun gut, ich muss euch recht geben: Mittlerweile dreht sich die Diskussion nur noch im Kreis. Und es ist ja alles theoretischer Natur. Das ist wohl jedem in diesem Thread bewusst.^^
    Viel gibt es nicht mehr zu diesem Thema zu sagen. Aber wenn ihr etwas sagt, dann bitte ich euch: Verfallt nicht in primitive Äußerungen oder ironisches Geschwätz. Das ist noch weniger hilfreich.

  20. #79
    Rufflemuffin

    AW: Ohne Gefühle..?

    Zitat Jacky89 Beitrag anzeigen
    @Rufflemuffin: Okay. Du bist wohl nicht so igorant, wie manch andere Menschen. Deine Aussage ließ' es aber vermuten. Scheinbar war es nur ein dummes Missverständnis.
    Nein, ließ es nicht. Von den Dingen, die er mir vorgeworfen hat, war nie die Rede und wenn er Mord, Vergewaltigung und Kinderschändung als "Konflikte" auffasst und offensichtlich nicht weiß, was das Wort bedeutet, ist das nicht mein Problem.

    Zitat Jacky89 Beitrag anzeigen
    Mich würde nebenbei bemerkt mal interessieren, was du dir unter einem guten Mensch vorstellst. Das wäre zwar off topic, es interessiert mich aber trotzdem.
    Ein guter Mensch ist für mich jemand, der über seine Handlungen und deren Konsequenzen nachdenkt und Empathievermögen besitzt. Jemand, der tugendhaft lebt und andere aufklärt, statt ihr Unwissen auszunutzen und sie zu unterdrücken. Jemand, der für seine Freiheit kämpft, aber sich nicht die Freiheit nimmt, anderen in ihrer Freiheit einzuschränken, sie zu verletzen oder gar zu töten. Jemand, der sich zu allem eine eigene Meinung bildet und sich nichts vorgaukeln lässt, die Meinungen anderer aber toleriert, diskutiert und sich auch belehren lässt. Ein guter Mensch ist für mich jemand, der dafür arbeitet, dass seine Nachfahren eines Tages in einer Welt leben können, in der wirklich jeder die Gedankenfreiheit haben kann, die er selbst genießen darf. Jemand, der dafür kämpft unabhängig zu sein.
    Das setzt natürlich alles voraus, dass man die Möglichkeiten dazu hat. Ich behaupte nicht, dass jemand, der unterdrückt wird, seine Meinung nicht frei äußern darf, ein schlechter Mensch sei. Der kann ja nichts dafür.

    Zitat Jacky89 Beitrag anzeigen
    Dann zum Thema Konflikte: Wenn ihr der Meinung seid, eine Welt ohne die kleinen lösbaren Konflikte des Lebens, die uns hin und wieder auf die Probe stellen, wäre langweilig, dann stimme ich euch zu. Wenn wir in einer völlig heilen Welt leben würden, in der es keine Meinungsverschiedenehiten gibt (die ohne auszuarten und ohne Verletzungen gelöst werden), dann würde auf Dauer schon irgendwo etwas fehlen. Das sehe ich für meinen Teil auch so.
    Von etwas anderem war nie die Rede.

    Zitat Jacky89 Beitrag anzeigen
    Wenn jedoch eure Aussage ist, dass eine Welt ohne Morde, Mobbing, Unterdrückung, häusliche Gewalt und Sexualverbrechen aller Art langweilig wäre, dann kann ich wirklich nur (das klingt jetzt sehr überheblich, ich schreib's aber trotzdem) mit Verachtung auf euch herab blicken.
    Jetzt mal ganz ehrlich. Denkst du wirklich, das hätte ich gemeint? Welcher klar denkende Mensch, würde bitte der Auffassung folgen, eine Welt ohne die genannten Verbrechen sei langweilig, wenn er doch selbst Opfer davon werden könnte.
    Hier in Deutschland sollten wir schon soweit sein, dass selbst ein negativ verdrehtes Menschenbild niemanden dazu veranlasst, sich ein solches Urteil über jemanden zu machen, den man nicht kennt, ihm solche Vorwürfe zu machen und vom Leid der Welt zu predigen. Das ist lächerlich. Es gibt überall Idioten. Doch die Zahl solcher hält sich im Verhältnis zu den .. ich nenne uns mal "Normalos", doch ziemlich in Grenzen.

    Zitat Jacky89 Beitrag anzeigen
    Die Grundüberlegung in diesem Thread ist ja, haltet euch das bitte vor Augen, dass sehr negative Gefühle eben für grausame Taten der Menschen verantwortlich sind.
    Natürlich ist es das. Aber wie hier schon ermüdend häufig gesagt wurde: Wenn in einer Gesellschaft positive Gefühle vorhanden sind, treten zwangsläufig auch negative Gefühle auf. Wenn man keine negativen Gefühle will, dürfte man auch keine positiven haben und ohne die können wir nicht überleben. Von daher ist es sinnlos, darüber zu sprechen, ob Gewalttaten nicht dadurch präventiert werden können, wenn es keine Gefühle gäbe. Besonders deshalb, weil diese "Ohne Gefühle"-Kiste eh nie funktionieren wird, reine Utopie ist und man es nicht als Lösungsvorschlag betrachten kann.

  21. #80
    Lupus Terre Lupus Terre ist offline
    Avatar von Lupus Terre

    AW: Ohne Gefühle..?

    @ Rufflemuffin,
    danke dass du es gelesen hast. Wie ich in meinem ellenlangen Text gesagt habe ist es nicht meine Absicht jemanden zu verleumden. Sry an dieser Stelle nochmal, ich behaupte auch nicht du seist ignorant, ich habe einfach das, was du geschrieben hast ein wenig falsch aufgefasst.
    Ich finde deine Reaktion ganz gut, auch wenn du es wohl ein wenig persönlich genommen hast.

    Nun ich lasse mir aber nicht unterstellen, dass dieses "philosophieren" sinn- und nutzlos ist. Ich bin gewiss nicht untätig und hocke den ganzen Tag nur rum und philosophiere auch nicht darüber ob das Glas nun halb voll oder halb leer ist. Ich sehe es als nützlich an sich Gedanken darüber zu machen, was man neben dem, was man direkt tun kann, langfristig machen könnte, um etwas zu bewirken, was den Menschen zugute kommt. Emotionslosigkeit war nur ein Lösungsansatz von vielen, auch wenn er sehr abstrakt ist war es die Überlegung wert, finde ich. Die technologische Entwicklung der Menschen schreitet exponentiell voran, da ist es nur eine Frage der Zeit, bis wir irgendwann mal in der Lage sein könnten soetwas bewerkstelligen zu können (als actionreiches Beispiel der Film Equilibrium).
    Viele Philosophen haben durch ihr philosophieren, ihre Gedanken, so absurd sie auch manchmal waren, was bewegen können
    Man denke an der Marxismus, Sokrates, Platon, Konfuzius uswusf.
    Lösungsansätze zu finden schadet niemals.

    so viel von mir. ich für meinen Teil habe diesem Thread zunächst nichts weiter abzugewinnen und für mich ist die Diskussion vorläufig hinreichend erschöpft.

    gr33tz,

    Lupus Terre

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 34

Ähnliche Themen


  1. Gefühle/Emotionen.. wie geht ihr mit ihnen um ?: Also ich lass es zu wenn ich allein bin das auch mal tränen fließen aber meißt nur wegen nen FIlm oder weil ich generell ned gut drauf bin... (ned...

  2. iPod Touch live Streams( ohne bezahlung der apps, ohne monatl. Geb.): Hi Leute, Ich wollte fragen, ob es eine Seite oder eine App gibt, mit dem man kostenlos einen Live Stream verfolgen kann. RTL hat dies ganz gut...

  3. Gibt es Wii als DVD Player ohne Zelda TP & ohne Chip?: Hi ich suche nach einer möglichkeit die wii als dvd player zu benutzen, jedoch ahbe ich weder einen chip noch zelda tp. gibt es trotzdem ne...

  4. Emotionen/Gefühle bei Bildern: hab mir grad ma so manche bilder angeschaut...D:...und habe gemerkt das man ein leichtes kribbeln bei einigen bildern bekommt...eines davon ist...

  5. Gefühle/Emotionen.. wie geht ihr mit ihnen um ?:

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

content