Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Insomnium Insomnium ist offline
    Avatar von Insomnium

    Wellensittich - brauche Erfahrung von anderen :(

    hey,
    heute morgen war mein kleiner gezwungenermaßen beim Tierarzt.
    Er hat seit einiger Zeit etwas am Schwanz, wohl seit ihm das letzte mal eine der großen Schwanzfedern ausgefallen ist....hat auch seitdem keine von den größeren mehr.
    Das ging am Ende soweit, dass er sich die Stelle blutig gebissen hat...und zwar stark.

    Naja jedenfalls, leider kann der Tierarzt auch nicht genau sagen worum es sich da handelt.
    Er hat 2 Theorien:
    - Ziste
    - Tumor

    Für den Fall einer Ziste hab ich 2 Medikamente bekommen (morgens/abends)
    und soll noch zusätzlich son Kamillenkonzentrat besorgen womit sich das Zeug (Ziste) lösen kann.

    Und hier meine Frage:

    Hatte euer WEllensittich auch mal soetwas?
    Wie ist es gelaufen?
    Wenns wirklich kein Tumor ist, wie lange wird die Behandlung wohl dauern?

  2. Anzeige

    Wellensittich - brauche Erfahrung von anderen :(

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    KakarottX KakarottX ist offline
    Avatar von KakarottX

    AW: Wellensittich - brauche Erfahrung von anderen :(

    Ich kann mir unter deiner Beschreibung nicht wirklich etwas vorstellen, aber unser hatte einen Tumor der in etwa so aussah:
    Spoiler öffnen
    , allerdings zwischen den Flügeln am Rücken.

    Zitat Insomnium Beitrag anzeigen
    Wie ist es gelaufen?
    Er war mittleren Alters und ist letzten Endes dem Tumor erlegen. Tumore bei Wellensittichen sind immer sehr schlecht, weil sie schwer zu operieren sind.
    Ansonsten kannst du dich auch selber nochmal schlau machen, hier steht enorm viel zu Tumoren an Wellis:
    http://www.birds-online.de/gesundheit/geshaut/tumor.htm

    Zitat Insomnium Beitrag anzeigen
    Wenns wirklich kein Tumor ist, wie lange wird die Behandlung wohl dauern?
    Das kann dir wohl nur der Tierarzt selber beantworten. Das Ding bei Tierärtzen ist, du musst hoffen auf den richtigen zu treffen, vor allem bei Kleintieren. Mit einem anderen Vogel war ich bei einem Tierarzt, der wollte ihm Medikamente geben und rumprobieren und dass ich alle paar Tage wiederkomme; natürlich musste ich die Untersuchung immer brav löhnen. Nachdem die Medikamente überhaupt nichts brachten ging ich zu dem Tierarzt zu dem auch unser Hund seit 13 Jahren geht (wohnt nur leider weiter weg) und der wusste sofort Bescheid, was dem Vogel fehlte und wusste, dass er keine Chance mehr hatte. Er musste also eingeschläfert werden. Da hätte ich mir die fast 60 Euro beim anderen TA sparen können...

  4. #3
    Unregistriert

    AW: Wellensittich - brauche Erfahrung von anderen :(

    Hey,
    Ich brauche ein Tierchen in meinem neuen Zimmer !!! Sollte ich ein Aquarium nehmen oder einen Wellensittich...!!!??? Denn ich hatte schonmal einen Wellensittich (gestorben) - hab also schon Erfahrung gesammelt !!! - Meine Freundin meint ich solle doch lieber einen Wellensittich nehmen da, er mir mehr Freude bereitet, doch eine andere Freundin wolle ihren Wellensittich los werden da er sie beißt. Also mein "Alter" hat nie, wirklich nie, gebissen. Wie ist es bei eurem...? - ohh, du arme, dass tut mir leid. Mein ehemaliger Wellensittich hatte einen Tumor und ist daran auch gestorben, da ich/ und der Tierarzt es zu spät bemerkt haben... ;(. Ich hoffe aber für deinen Kleinen, dass es nicht´s schlimmes ist und dass du nicht so ein Pech hast wie ich mit meinen Vögelchen.

  5. #4
    KakarottX KakarottX ist offline
    Avatar von KakarottX

    AW: Wellensittich - brauche Erfahrung von anderen :(

    Jeder Wellensittich ist anders. Der eine hat nicht wirklich Lust auf dich, der andere kommt immer zu dir. Natürlich muss der Vogel sich zudem an den Menschen gewöhnen. Eine Freundin hat einen Wellensittich der beißt? Da könnte auch schon der Grund liegen: er ist einsam und verkommen. Wellensittiche sind Schwarmtiere, das heißt sie sollten mindestens zu 2. gehalten werden. Einzelhaltung ist nie eine Option und darum solltest du dir im klaren sein, dass wenn du dir einen Wellensittich anschaffst, du dir 2 besorgst. Allerdings kannst du dir zunächst einen holen, den zähmen und nach ca. 1/2 bis 1 Jahr einen Partner dazuholen. Der 2. wird vermutlich viel schneller zahm, da er sich einiges bei dem älteren abguckt.
    Und natürlich wird dein Zimmer lebhafter mit Vögeln als mit Fischen

  6. #5
    Unregistriert

    Pfeil AW: Wellensittich - brauche Erfahrung von anderen :(

    Zitat Insomnium Beitrag anzeigen
    hey,
    heute morgen war mein kleiner gezwungenermaßen beim Tierarzt.
    Er hat seit einiger Zeit etwas am Schwanz, wohl seit ihm das letzte mal eine der großen Schwanzfedern ausgefallen ist....hat auch seitdem keine von den größeren mehr.
    Das ging am Ende soweit, dass er sich die Stelle blutig gebissen hat...und zwar stark.

    Naja jedenfalls, leider kann der Tierarzt auch nicht genau sagen worum es sich da handelt.
    Er hat 2 Theorien:
    - Ziste
    - Tumor

    Für den Fall einer Ziste hab ich 2 Medikamente bekommen (morgens/abends)
    und soll noch zusätzlich son Kamillenkonzentrat besorgen womit sich das Zeug (Ziste) lösen kann.

    Und hier meine Frage:

    Hatte euer WEllensittich auch mal soetwas?
    Wie ist es gelaufen?
    Wenns wirklich kein Tumor ist, wie lange wird die Behandlung wohl dauern?
    Hi mein Welli hat auch einen Tumor am Rücken leider ist es einer der größer wird war heute beim Arzt mit ihm habe eine Salbe und schmerztropfen in Pinpette bekommen wir versucehn es eine Woche jetzt lang wenn er aber noch größer wird und er es weiterhin noch blutiger auf knappert lasse ich ihn freidlich einschlafen das bin ich ihm schuldig mit seinen 14 Jahren schon er frisst auch noch und fliegt ab und zu noch kleine Strecken und er freut sich immer wenn ich mich mit ihm unterhakte aber ich werde es nicht dulden wenn er größere Schmerzen bekommt den eine OP würde er in diesem Alter nicht überstehen und auch ist die OP nicht möglich weil der Tumor größer gewurden ist seit zwei Monaten die Salbe und die Tropfen mit Sprechtag haben mich heute ca 20,€ gekostet und er ist doch so klein der Welli aber ich werde ihn wenns nicht besser wird erlösen von einen Schmerzen den die Haut dehnt sich aus und es wuchert und eidert und er knabbert rum weils krappelt und weh tut wenn die Salbe die Haut einwenig weich macht dann einwenig besser weren aber mal sehen ich kann dir ja noch amn der nächsten Woche schreiben was los ist

  7. #6
    Insomnium Insomnium ist offline
    Avatar von Insomnium

    AW: Wellensittich - brauche Erfahrung von anderen :(

    hey,

    meinen sittich hats mittlerweile erwischt....1 woche vor weihnachten letzen jahres
    an dem nachmittag damals, ist er mir zwischen fuß und bettkante gekrabbelt,
    weshalb ich ihn dann auf meinen stuhl gesetzt hab...
    war zu bemerken dass er immer müder wird...da war mir dann auch schon klar, dass er den tag nimmer überlebt.
    ca 1h später ist er dann auch weggekippt. (genauer beschreib ichs mal lieber nicht...is bisl traurig)

    er wurde ca 11 jahre alt

  8. #7
    Aurel-

    AW: Wellensittich - brauche Erfahrung von anderen :(

    Zitat Insomnium Beitrag anzeigen
    war zu bemerken dass er immer müder wird...da war mir dann auch schon klar, dass er den tag nimmer überlebt.
    ca 1h später ist er dann auch weggekippt. er wurde ca 11 jahre alt
    Ja das ist schon traurig. Bei meinen Wellensittch war es ähnlich. Von einem Tag auf den anderen konnte er sich nicht mehr auf der Stange halten, ist immer runtergekippt und hatte extreme Probleme zu laufen. Er saß dann nur noch im Sand und hat schwer geatmet. Leider konnte ich nicht bei ihm sein, weil genau an dem Tag meine Mutter Geb. hatte. Das tut mir Heute noch im Herzen weh das er alleine sterben musste, der kleine Piepmatz hat mich immerhin fast die Hälfte meines Lebens begleitet.

    Meine wurde auch so ca. 11-12 Jahre alt.

  9. #8
    Cinnalemon

    AW: Wellensittich - brauche Erfahrung von anderen :(

    Zitat Insomnium Beitrag anzeigen
    hey,

    meinen sittich hats mittlerweile erwischt....1 woche vor weihnachten letzen jahres
    an dem nachmittag damals, ist er mir zwischen fuß und bettkante gekrabbelt,
    weshalb ich ihn dann auf meinen stuhl gesetzt hab...
    war zu bemerken dass er immer müder wird...da war mir dann auch schon klar, dass er den tag nimmer überlebt.
    ca 1h später ist er dann auch weggekippt. (genauer beschreib ichs mal lieber nicht...is bisl traurig)

    er wurde ca 11 jahre alt

    Das klingt fürchterlich,

    Ich hatte als Kind einen Papagei, der ist auf ähnliche Weise gestorben, einen Vogel auf den Boden grabbeln zu sehen zerreißt einem Menschen die Seele.

    Meine Katze hat letztens wieder ein halb totes Vogel hier rein gebracht, ich war fertig und wusste nicht was ich machen soll, es konnte auch nicht mehr fliegen..... Ich habe das arme Tier Nachts um 2 Uhr in den Garten getan da es ansonsten erst recht hier sterben würde.

    Vögel sind immer so empfindlich und wenn es ihnen schlecht geht kann man sie nicht wie einen Hund umarmen oder kuscheln, höchstens die Dinger hochheben und sanft mit dem Finger streicheln.

  10. #9
    iSimulacron3

    AW: Wellensittich - brauche Erfahrung von anderen :(

    Zitat Fantasy Lemon Beitrag anzeigen
    Das klingt fürchterlich,

    Ich hatte als Kind einen Papagei, der ist auf ähnliche Weise gestorben, einen Vogel auf den Boden grabbeln zu sehen zerreißt einem Menschen die Seele.

    Meine Katze hat letztens wieder ein halb totes Vogel hier rein gebracht, ich war fertig und wusste nicht was ich machen soll, es konnte auch nicht mehr fliegen..... Ich habe das arme Tier Nachts um 2 Uhr in den Garten getan da es ansonsten erst recht hier sterben würde.

    Vögel sind immer so empfindlich und wenn es ihnen schlecht geht kann man sie nicht wie einen Hund umarmen oder kuscheln, höchstens die Dinger hochheben und sanft mit dem Finger streicheln.
    Du bist so... lieb

    Bissl pussyhaft aber total lieb von Dir!

    Kleine Viecher wie Vögel, Hamster, Meerschweinchen leben`n paar Jahre und sterben dann halt. Mal früher, mal später.
    Hätte mein Hansi (Wellensittich RIP 1992) damals irgend nen Tumor gehabt, hätte ich Ihn mit der Luftpistole weggesnipert. Also jetzt mal wirklich frei von jeglicher Ironie oder Sarkasmus.

    Das Tier quält sich doch nur noch.

  11. #10
    Cinnalemon

    AW: Wellensittich - brauche Erfahrung von anderen :(

    Zitat Simulacron3 Beitrag anzeigen
    Du bist so... lieb

    Bissl pussyhaft aber total lieb von Dir!

    Kleine Viecher wie Vögel, Hamster, Meerschweinchen leben`n paar Jahre und sterben dann halt. Mal früher, mal später.
    Hätte mein Hansi (Wellensittich RIP 1992) damals irgend nen Tumor gehabt, hätte ich Ihn mit der Luftpistole weggesnipert. Also jetzt mal wirklich frei von jeglicher Ironie oder Sarkasmus.

    Das Tier quält sich doch nur noch.
    Hey, ich empfinde für Tiere nun mal Mitgefühl, wieso ist man da eine "Pussy" (wie ich das Wort doch hasse). Bei Menschen würdest du mich niemals lieb bezeichnen, da empfinde ich schon ganz anders ^^

    Hätte mein Hansi (Wellensittich RIP 1992) damals irgend nen Tumor gehabt, hätte ich Ihn mit der Luftpistole weggesnipert. Also jetzt mal wirklich frei von jeglicher Ironie oder Sarkasmus.

    Ich könnte nun mal mein eigenes Tier nicht umbringen, auch wenn es in bestimmten extremen Situation das richtige wäre, bei meinen Haustieren könnte ich es eben nicht.

    Wenn ein Tier heute qualvoll für den Rest seines Lebens 24 Stunden leiden würde, dazu gibs ja das Einschläfern, wobei ich da auch nicht unüberlegt handeln würde.

Ähnliche Themen


  1. [Mac] jmd. Erfahrung mit SSD in MBP ?: Hey! Ich würde gerne meine HDD in meinem MacBook Pro (2011er) gegen eine SSD-Platte tauschen. aktuell werkelt da die 320 GB Standard S-ATA von...

  2. Brauche hilfe Brauche die mss32.dll für cod4 (PC): Hallo erstmal, Also mir ist die mss32.dll datei für cod4 (PC) abhanten gekommen ich habe eine schon mal eine mss32.dll runtergaladen und in den...

  3. Hat jemand Erfahrung mit der V-Box: Hat hier jemand Erfahrung mit der V-Box? Hab da nämlich ein paar Fragen. 1] Da die Pal-Version der V-Box nur das FBAS-Signal der Wii abgreift...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

wellensittich empfindlich sterben