Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline

    Ozongenerator im Auto einsetzen?

    Hallo Leute,
    vor vier Wochen stand in meinem Auto (Hyundai i30) plötzlich Wasser im Fußraum auf der Fahrerseite.
    Habe das Auto zur Vertragswerkstatt gebracht, die haben aber keine Ursache gefunden. Habe dann den Fußraum zuerst abgetupft und dann zwei Stunden lang trocken geföhnt.
    Vor zwei Wochen kam dann ein muffiger Geruch aus der Klimaanlage. Habe dann bei Hyundai das große Klimapaket (mit Schaumreinigung) für 200 EUR gebucht. Seitdem riecht es aber trotzdem noch leicht muffig, wenn auch ca. 75% weniger.

    Habe mir jetzt einen Ozongenerator gekauft. Ich möchte aber nichts verschlimmbessern und habe gelesen, dass bei mehr als 50% Luftfeuchtigkeit und Einsatz des Ozonreinigers Salpeter entsteht. Zur Zeit sind hier um die 70% Luftfeuchtigkeit.
    Hat schon mal jemand einen Ozongenerator eingesetzt und Tipps? Wie real ist die Gefahr von Salpetersäure?

    Würde mich über zahlreiche Antworten freuen.

  2. Anzeige

    Ozongenerator im Auto einsetzen?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Audionymous Audionymous ist offline
    Avatar von Audionymous

    Ozongenerator im Auto einsetzen?

    Wenn dann würde ich das vom Profi machen lassen! Es ist auch gefährlich, weil Ozon Krebserzeugend ist!
    Aber wenn plötzlich Wasser im Fußraum steht ist das definitiv nicht normal! Kann mir gar nicht vorstellen dass da nix gefunden wurde, irgendwo her muss es ja kommen und das problem muss erste behoben werden bevor man mit der Reinigung beginnt. Denke das es so muffig riecht weil einfach der Teppich feucht ist/war.

  4. #3
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline

    Ozongenerator im Auto einsetzen?

    Zitat Audionymous Beitrag anzeigen
    Es ist auch gefährlich, weil Ozon Krebserzeugend ist!
    Naja, die Profis waren ja zwei Mal dran und haben nix gefunden. Ist auch seitdem trotz vieler Regenfälle nicht mehr aufgetreten.
    Das Ozon werde ich ja auch nicht einatmen. Man stellt das Ding zum Generieren eine Stunde ins Auto, lässt das Ozon noch eine weitere Stunde einwirken, und lüftet dann gründlich. Alle fünf Türen auf. Ist ja nicht soviel Luftvolumen im Auto, dass das lange dauern würde. Dann riecht alles nach Gewitterluft.
    Soviel zur Theorie.

  5. #4
    Audionymous Audionymous ist offline
    Avatar von Audionymous

    Ozongenerator im Auto einsetzen?

    Ich meinte mit Experten, Reinigungsexperten!
    So lange noch so eine Hohe Luftfeuchtigkeit herrscht stimmt was nicht, ganz einfach.

  6. #5
    Oral B Sonic Compl Oral B Sonic Compl ist offline
    Avatar von Oral B Sonic Compl

    Ozongenerator im Auto einsetzen?

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Naja, die Profis waren ja zwei Mal dran und haben nix gefunden. Ist auch seitdem trotz vieler Regenfälle nicht mehr aufgetreten.
    Das Ozon werde ich ja auch nicht einatmen. Man stellt das Ding zum Generieren eine Stunde ins Auto, lässt das Ozon noch eine weitere Stunde einwirken, und lüftet dann gründlich. Alle fünf Türen auf. Ist ja nicht soviel Luftvolumen im Auto, dass das lange dauern würde. Dann riecht alles nach Gewitterluft.
    Soviel zur Theorie.
    Ich denke deine Theorie einfach mal weiter: Kannst du das Auto irgendwo unterstellen? Wo es definitiv nicht nass wird? Dann könntest du im Innenraum übergroße Silica-Gel-Kissen verteilen. Alternativ geht natürlich auch Reis. Wenn die Luftfeuchtigkeit passt, kommt der Ozongenerator dazu. Oder: Fahr mal mit der Klimaanlage angeschaltet ein bischen durch die Gegend. Die zieht auch Feuchtigkeit aus der Innenluft.

  7. #6
    Audionymous Audionymous ist offline
    Avatar von Audionymous

    Ozongenerator im Auto einsetzen?

    Oder einfach Katzenstreu rein

  8. #7
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline

    Ozongenerator im Auto einsetzen?

    Gott steh mir bei - ich habe den Generator gerade auf 20 min (= 2 Gramm Ozon) eingestellt und im Auto eingeschaltet.

    Den Rest der Woche soll es regnen; heute ist diese Woche also die einzige Chance.

  9. #8
    Audionymous Audionymous ist offline
    Avatar von Audionymous

    Ozongenerator im Auto einsetzen?

    Meinst das reicht? Hab mal gehört man soll es 2 Stunden auf jeden Fall laufen lassen.
    Aber gut zum probieren...

  10. #9
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline

    Ozongenerator im Auto einsetzen?

    Zitat Audionymous Beitrag anzeigen
    Meinst das reicht? Hab mal gehört man soll es 2 Stunden auf jeden Fall laufen lassen.
    Aber gut zum probieren...
    Kommt immer auf die Kapazität des Generators an. Ein Gramm Ozon reicht gemäss Gebrauchsanweisung angeblich für 10 Kubikmeter, da sind die in 20 Minuten produzierten 2 Gramm fürs Auto schon nicht schlecht. Habe die ersten 15 Minuten die Umluft laufen lassen, damit das Zeug auch in die Lüftung kommt. Dann Luft angehalten und Zündschlüssel rausgezogen. Jetzt lasse ich das Zeug 2 Stunden einwirken. Wenns nicht reicht - ich kanns ja jederzeit wiederholen.
    Und wenns nicht wirkt - ich überlege schon länger, ein Elektroauto anzuschaffen.

  11. #10
    Oral B Sonic Compl Oral B Sonic Compl ist offline
    Avatar von Oral B Sonic Compl

    Ozongenerator im Auto einsetzen?

    Haben die Spezis bei Hyundai eigentlich den Innenluftfilter mitgetauscht? Nur mal so aus Neugierde.

  12. #11
    Audionymous Audionymous ist offline
    Avatar von Audionymous

    Ozongenerator im Auto einsetzen?

    Das sollte man auf jeden Fall machen, da sammelt sich Schimmel wenn es feucht ist.

  13. #12
    Quietscheente Quietscheente ist offline
    Avatar von Quietscheente

    Ozongenerator im Auto einsetzen?

    Eher im Verdampfer der Klimaanlage.

  14. #13
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline

    Ozongenerator im Auto einsetzen?

    Zitat Oral B Sonic Compl Beitrag anzeigen
    Haben die Spezis bei Hyundai eigentlich den Innenluftfilter mitgetauscht? Nur mal so aus Neugierde.
    Filter wurde ausgetauscht, obwohl der "alte" blütenrein und staubtrocken war (hab den vorher mal rausgeholt; der sitzt hinter dem Handschuhfach). Und angeblich die Klimaanlage komplett gesäubert, inklusive Kondensatorreinigung und Schaumreinigung der Luftwege. Steht auf der Rechnung zumindest. Hat trotzdem kaum was genutzt.

    Mit dem Ozon hat es dagegen auf ganzer Linie geklappt. Hab gestern Abend noch das Auto eine viertel Stunde gründlich gelüftet und dann stehen lassen. Beim Losfahren heute war gefühlt 90% des Miefs weg, und das letzte bisschen was noch da war kam erst als ich die Heizung auf volle Pulle stellte. Auch nach Ozon hat nichts mehr gerochen.

    Habe heute Nachmittag nochmal ein halbes Stündchen ozonisiert (bei laufender Lüftung) und hoffe, dass morgen auch der letzte Rest Gestank weg ist. Danke, moderne Technik!

  15. #14
    Audionymous Audionymous ist offline
    Avatar von Audionymous

    Ozongenerator im Auto einsetzen?

    Schön hab schon viel Gutes drüber gehört. Hoffen wir mal das es nicht mehr feucht wird

  16. #15
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline

    Ozongenerator im Auto einsetzen?

    Hat geklappt. Riecht nicht mehr.
    Dachte zuerst, es würde wieder anfangen. Das war dann aber die Sitzdecke für den Beifahrersitz (für die frierende Lebenspartnerin ), die ich wieder eingeräumt hatte. Das Ding ist jetzt in der Wäsche.
    Fazit: 65 EUR für den Ozongenerator ausgegeben. Das Geld hat sich gelohnt.
    Und da eine Ozonbehandlung in etwa genausoviel kostet, bin ich nach der zweiten Behandlung schon im Plus.

  17. #16
    Audionymous Audionymous ist offline
    Avatar von Audionymous

    Ozongenerator im Auto einsetzen?

    Wow dachte die Geräte kosten mehrere hundert Euro.

  18. #17
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline

    Ozongenerator im Auto einsetzen?

    Zitat Audionymous Beitrag anzeigen
    Wow dachte die Geräte kosten mehrere hundert Euro.
    Dachte ich auch, aber die Dinger sind so billig, dass sich selber machen lohnt. Man muss halt nur ein paar Rahmenbedingungen beachten:
    - Luftfeuchtigkeit möglichst unter 50%
    - Auto/Zimmer vorher reinigen und soweit wie möglich ausräumen, insbesondere Dinge aus Gummi wie z.B. den Ersatzreifen
    - Gerät mit Zeitschaltuhr die im Handbuch angegebene Dauer laufen lassen
    - Frühestens eine Stunde nach Abschalten das Zimmer/das Auto betreten, Luft anhalten, alle Fenster aufmachen und wieder rausgehen, bis gründlich gelüftet ist.

Ähnliche Themen


  1. Die Schönsten Auto's und Auto Video's: Hi, wollt mal nen Thread aufmachen mit paar schönen Auto Movie´s :) Hab nen richtig geilen Film Kanal bei youtube.com gefunden und ich muss...

  2. Problem bein Einsetzen des CPUs: Mal vorneweg: der PC an dem ich tüftle ist ca 5 Jahre alt, wenn er nicht wieder funktioniert, ist das auch nicht schlimm, (hab schon länger n neuen)...

  3. Auto geklaut / Auto aufgebrochen: Hier ist ein Thread für alle Beschädigten. Ich kann leider nichts erzählen aus eigener Erfahrung. Aber ich kenn ne krasse Story. Da haben sie...

  4. RAM Riegel einfach einsetzen?: Moin, hab mir die RAM Riegel (DDR2, 2x 512er) bei meinem Freund gezogen. Reicht es dass ich die einfach einsetze oder muss ich die noch...

  5. Wie könnte man die Wiimote innovativ einsetzen?: Sind hier kreative Leute, die schon immer mal eine bestimmt Vorstellung von einem Spiel hatten, das so noch nicht umgesetzt wurde? Anders gefragt:...