Ergebnis 1 bis 1 von 1
  1. #1
    Valen Valen ist offline
    Avatar von Valen

    Alternativer Beobachter Invasion abgewehrt

    Alternativer Beobachter Invasion abgewehrt



    Die Alternativer Beobachter Reihe ist eine historische Roman Reihe über einen alternativen Geschichtsverlauf des Zweiten Weltkrieges und stammt von Martin Schempp und wurde im Unitall Verlag 2018 als Hardcover Buch und eBook veröffentlicht. Der erste Band der Reihe dreht sich dabei um Operation Overlord, die Landung der Westalliierten in der Normandie.
    Das Cover des Buches zeigt einen potenziellen Zeitungsausschnitt über die erfolgreich abgewehrte Invasion der Alliierten in der Normandie, nett gemacht. Zudem gibt es eine Karte im Buch die die Landungsabschnitte der Alliierten aufzeigt, Utah, Omaha, Gold, Juno und Sword Beach.

    Das Buch beginnt mit der Beschreibung der Ausgangslage der faktischen Geschichte, diese wird aus Sicht des Deutschen Reiches und der Alliierten nähergebracht. Bis hierher verlief die Geschichte genau so wie in der Realität, doch ab dann beginnt sie sich von der Realität zu unterscheiden. U-988 trifft auf die sich der französischen Küste nähernde Invasionsflotte der Alliierten und und der Befehlshaber des U-Boot Dobberstein entschließt sich zum Angriff. Das US Schlachtschiff USS Texas und der US Kreuzer USS Augusta werden getroffen, die Augusta sogar dabei versenkt. Dies ist einer der Wendepunkte der Geschichte, denn Eisenhower ruft die schweren Überwassereinheiten zurück, Schlachtschiffe und Kreuzer fallen damit für die Invasion aus. Mit dem Wegfall der schweren Überwassereinheiten fällt auch die Schiffsartillerie für das Küstenbombardement weg. Der zweite große Wendepunkt ist, dass es GFM Rommel gelungen ist in in Reserve gehaltenen Panzerdivisionen näher an die Küste zu verlegen, damit diese bei einer feindlichen Landung schneller eingreifen können. Es folgt die Beschreibung der Landung an den verschiedenen Abschnitten und den Kampf der Widerstandsnester. Trotz zum Teil veralteter Waffen, viele Stellungen verfügen nur über Beutegeschütze, können sich diese mehr oder weniger halten. Doch dank materieller Überlegenheit und auch dank der Luftlandung ihrer Einheiten im Hinterland können die Alliierten zunächst Fuß fassen. Hier schlägt nun die Stunde der Panzer Divisionen. Alles in allem ist der Roman verständlich geschrieben und er lässt sich schnell und flüssig lesen. Die Handlung erstreckt sich dabei jedoch nur vom 4. Juni bis zum 7. Juni, also im Vergleich zu den anderen Romanen der Reihe eine relativ kurze Zeitspanne, so umfasst dieser Roman auch „nur“ 256 Seiten. Nachdem die Invasion abgewehrt wurde, folgt ein Ausblick auf die möglichen Auswirkungen, diese sind natürlich rein spekulativ, aber nicht uninteressant. So geht der Autor darauf ein, dass die Sowjetunion durch einen Sieg des Deutschen Reiches profitiert hätte, da sie dann sehr wahrscheinlich auch Westeuropa hätte überrennen können. Kommen wir zum Fazit.

    Mein Fazit

    Das von dem Autor beschriebene Szenario ist durchaus interessant und alternative Geschichte finde ich sehr interessant, ob das von dem Autor in diesem Buch beschriebene Szenario überhaupt möglich gewesen wäre sei mal dahingestellt. Die Rolle der alliierten Luftherrschaft wird hier doch meiner Meinung nach deutlich zu klein dargestellt. Immerhin standen den knapp 300 deutschen Jäger mehr als 10.000 alliierte gegenüber. Ob die deutschen Panzerdivisionen davon so unbeeinträchtigt gewesen wären wie es im Buch rüber kommt bezweifel ich. Trotz allem immer noch ein guter historischer Roman, zwar nicht der Beste aus der Alternativen Beobachter Reihe aber durchaus lesenswert, besonders für Leute die alternative Geschichte interessant finden.

  2. Anzeige

    Alternativer Beobachter Invasion abgewehrt

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!

Ähnliche Themen


  1. Ghosts Invasion: https://picload.org/image/raglawwg/gi_title.jpg Allgemeines Ich stelle hier euch ein Spiel vor, das ich vor Kurzem fertig programmiert und...

  2. Alternativer Spielejournalismus: GEE wurde eingestellt: Die Gee ist tot und keiner geht hin. Ein schöner Artikel zum Ende des Spielemagazins GEE unter der Prämisse: Ist der alternative Spiele-Journalismus...

  3. Invasion: Hallo, was haltet ihr von der einzigsten Staffel "Invasion"? Leider wurde von dieser guten Serie nur eine Staffel gedreht. Es war der Vorgänger...

  4. Die Invasion der Körperfresser: Absolut kultig :D:D:D Regie: Don Siegel Drehbuch: Daniel Mainwaring Darsteller: Kevin McCarthy, Dana Wynter, King Donovan, Carolyn Jones, Larry...