Ergebnis 1 bis 1 von 1
  1. #1
    Valen Valen ist offline
    Avatar von Valen

    Der letzte Wohnsitz Gottes

    Der letzte Wohnsitz Gottes



    Bei dem Buch Der letzte Wohnsitz Gottes handelt es sich um einen Roman des Autors Jens Bühler. Der Roman erschien 2017 als Taschenbuch und eBook. Es handelt sich um einen Roman welcher sich um alternativen Geschichtsverlauf dreht in welcher das Deutsche Reich den Zweiten Weltkrieg doch noch siegreich beenden konnte.

    1943, ein Sieg ist für das Deutsche Reich in weite Ferne gerückt, überall befinden sich die Truppen der Achsenmächte auf den Rückzug. Doch geschieht im Winter das unfassbare, die deutsche Luftwaffe wirft eine Atombombe auf Moskau ab. Die Hauptstadt des Bolschewistischen Imperiums verglüht in einem Feuerball. Der Schock über dieses Ereignis sitzt bei der Anti-Hitler Koalition tief. Die Sowjetunion kapituliert, die westlichen Alliierten schließen einen Waffenstillstand mit den Achsenmächten. Der Krieg endet tatsächlich mit einem Sieg für das Deutsche Reich. 38 Jahre später, 1981 haben sich auf der Welt drei Machtblöcke gebildet, die USA, das Deutsche Reich mit Europa unter seiner Kontrolle und das Japanische Kaiserreich. Hier beginnt nun die Geschichte.
    Zu Anfang werden in in verschiedenen Kapiteln die drei Protagonisten vorgestellt. Da ist zum einen Max Lenzer, ein Soldat der Waffen-SS. Dieser hat ein Trauma aufgrund seines Einsatzes in Vietnam, ja der Vietnamkrieg fand statt, jedoch mit Beteiligung der Achsenmächte statt der USA. Für Politik hat Lenzer nicht viel über, doch Gönner von ihm die sich im Hintergrund halten sorgen dafür das er befördert wird. Nachdem er nach einer Feier aufgrund seiner Beförderung völlig vernebelt nach Hause wankt, trifft er auf eine Frau die aus dem Lager geflohen ist und nun verfolgt wird. Um ihre Tochter zu retten bietet sie Lenzer diese bei sich aufzunehmen. Dies tut er auch widerwillig und so hat Lenzer nun eine Adoptivtochter. Die zweite Hauptprotagonistin ist Klara Wagner, eine Schülerin und begabte Läuferin die bei einem Schulfest sich den ersten Platz holt, aufgrund dessen werden einige Leute auf sie aufmerksam. Doch Klaras Glück soll nicht lange anhalten, denn sie tötet ihren Vater, nachdem dieser zuvor ihre Mutter erschlagen hat. Nach dieser Tat wird Klara verhaftet und landet im Gefängnis. Die dritte Protagonistin ist Wiebke Raabe, eine durchschnittliche Schülerin die mit dem Autisten Paul befreundet ist. Wiebkes Vater ist Polizeibeamter und meldet schließlich Paul und seine Familie bei den Behörden, für Wiebke bricht damit eine Welt zusammen.
    Es folgt nach einem knappen Viertel des Buches ein Zeitsprung von 15 Jahren. Ab diesem Punkt nimmt die ganze Handlung rasant an Fahrt auf. Lenzer ist nun Reichsmarschall und seine Adoptivtochter besucht ein Internat, doch entfernt sie sich emotional immer weiter von ihrem Ziehvater, der wie Maria glaubt, ihre Mutter auf dem Gewissen hat. Klara Wagner ist inzwischen eine Geheimagentin unter den Fittichen von Lux Träger. Wiebke Raabe arbeitet im Reichshygieneamt. Alle drei ahnen nicht dass die Fäden des Schicksals sie schon bald zusammen führen werden, denn Lenzer kommt bald den Gründen für den schnellen und wundersamen Fortschritt hinter der deutschen Atombombe auf der Spur. Und als er dann noch versucht einen dritten Weltkrieg zu verhindern wird er selbst zur Zielscheibe kriegstreiberischer Kräfte und jenem Kopf der hinter all dem steckt.

    Mein Fazit

    Der letzte Wohnsitz Gottes ist ein interessanter Roman, auch wenn der Anfang etwas zäh ist, nimmt die Handlung nach dem Zeitsprung doch spürbar an Fahrt auf. Die okkulten und übernatürlichen Elemente im Buch, kann man mögen oder auch nicht. Ich persönlich empfand sie als etwas seltsam, aber es ist auch mal was anderes. Die Charaktere sind gut geschrieben und man fühlt mit ihnen. Das Finale ist Actionreich und spannend. Schade ist jedoch, dass der Autor am Ende nur auf zwei seiner drei Protagonisten vorgestellten eingeht was am Ende aus diesen wird. Wer historische Romane über alternative Geschichte mag der wird mit diesem Buch nicht viel falsch machen können.

  2. Anzeige

    Der letzte Wohnsitz Gottes

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!

Ähnliche Themen


  1. Mutter will Wohnsitz einfach ändern: Abend liebe User, ich hab ein recht komisches Problem. Und zwar wohnt ein guter Kumpel (18 Jahre) von mir jetzt seit gut 3 Wochen im Haus von mir...

  2. Lasko Die faust Gottes: Lasko – Die Faust Gottes ist eine deutsche Actionserie der Stuntfirma action concept und RTL in Koproduktion mit dem ORF. Titelgebend ist die Figur...

  3. Die Papierkugel Gottes: Die Papierkugel Gottes wurde am 07.05.2009 in den Händen eines HSV-Fans geboren und ziemlich gleich nach der Geburt auf das Spielfeld geworfen, weil...

  4. Saints Row (Zorn Gottes): Hallo zusammen frag mich was der cheat ( Der Zorn Gottes) bedeutet bitte um schnelle antwort Danke im Voraus!!!!!!!!!!!!!!!!

  5. Aguirre, der Zorn Gottes: Aguirre, der Zorn Gottes http://www.forumla.de/bilder/2007/02/362.jpg Titel: Aguirre, der Zorn Gottes