Ergebnis 1 bis 1 von 1
  1. #1
    Valen Valen ist offline
    Avatar von Valen

    Immun Alles über das faszinierende System, das uns am Leben hält

    Immun Alles über das faszinierende System, das uns am Leben hält



    Das Buch Immun Alles über das faszinierende System, das uns am Leben hält stammt von Philipp Dettmer, wem dieser Name nichts sagt, er ist der Gründer des YouTube Kanals „Kurzgesagt In a nuteshell“ das Buch erschien 2021 als eBook, Hörbuch und Paperback und wird im September diesen Jahres noch zusätzlich in einer Taschenbuch Edition erscheinen und dreht sich wie der Name schon vermuten lässt um das Immunsystem.

    Das Buch gliedert sich in 4 Teile, im ersten Kapitel wird das Immunsystem kurz vorgestellt, bzw. was das Immunsystem eigentlich ist, was es zu verteidigen hat und was eigentlich Zellen sind. Zu Beginn wird auch noch einmal deutlich gesagt, dass die Informationen im vorliegenden Buch sehr stark vereinfacht sind um sie den Laien verständlich zu machen und dass dieses Buch in Zukunft durch neuere Erkenntnisse im Bereich der Immunologie überholt werden wird.
    Der zweite Teil des Buches widmet sich sowohl Freunden als auch Feinden des Körpers, nämlich Bakterien. Es wird darauf eingegangen, dass Bakterien nicht nur schädlich für uns sind, sondern auch nützlich, da nützliche Bakterien z. B. Schädliche Bakterien eindämmen oder zerstören und sie unserem Körper im Darm helfen die aufgenommene Nahrung zu verwerten. Das Hauptaugenmerk im zweiten Teil liegt jedoch auf Bakterien die schädlich sind. Dies wird anhand eines Beispiels verdeutlicht. Im Buch durch einen Nagel auf den man tritt. Durch diesen wird die schützende Haut aufgerissen und Millionen Bakterien dringen in den Körper ein. Hier wird die erste Immunreaktion des Körpers beschrieben. Makrophagen und Neutrophile Granulozyten, sowie das Komplementsystem, diese seien die erste aktive Verteidigungslinie. Es wird beschrieben wie die Infektion abläuft und was passiert wenn es der ersten Verteidigungslinie nicht gelingt die Infektion einzudämmen, in diesem Fall beginnt das adaptive Immunsystem zu aktiv zu werden, welches letztlich mit der Bildung von Antikörpern maßgeblich zum Erfolg der Immunantwort beiträgt. Interessant ist hierbei die Erklärung, dass das Immunsystem auf jeden Erreger den es gibt oder geben wird vorbereitet ist, da es so der Autor, Milliarden T und B Zellen gibt die die passenden Rezeptoren haben.
    Der dritte Teil des Buches befasst sich dann mit dem nächsten großen Gegenspieler des Immunsystems, den Viren. Diese seien, so der Autor, die weitaus häufigeren Gegner des Immunsystems weil diese mitunter oft über die Schleimhäute aufgenommen werden und auch mitunter die gefährlicheren Gegner für das Immunsystem, da sich Viren deutlich schneller vermehren. Im Zuge dessen werden hier nun erstmals die Killerzellen näher erklärt, jene Zellen die entartete oder von Viren befallene Zellen erkennen können und sie abtöten durch Selbstmordanweisungen.
    Der letzte Teil befasst sich schließlich mit dem Immunsystem selber und was passiert wenn es zu schwach ist oder überreagiert, sowie Autoimmunerkrankungen und Krebs. Im Anschluss erklärt der Autor zudem, dass alle möglichen beworbenen Immunstärkungsartikel bloß Falschinformationen und Lügen wären mit denen Geld gemacht werden soll.

    Mein Fazit

    Für alle die sich für das Immunsystem interessieren ist dieses Buch eigentlich schon ein Pflichtkauf, es gelingt Dettmer das eigentlich sehr komplizierte Immunsystem einfach und veranschaulicht zu erklären, zudem gibt es immer mal wieder Zeichnungen die manche Sachen verdeutlichen. Zum Ende eines jeden Kapitels wird dann noch einmal alles kurz zusammen gefasst. Manches von dem was im Buch beschrieben wird, findet ihr auch auf dem Kurzgesagt YouTube Kanal, aber eben noch nicht alles. Auf jeden Fall eine klare Kaufempfehlung, jetzt würde ich mir nur noch ein Buch über die Ameisen Videoreihe des Kanals wünschen.

  2. Anzeige

    Immun Alles über das faszinierende System, das uns am Leben hält

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!

Ähnliche Themen


  1. Xploder Cheat System 2.0: Es gibt für alles eine Lösung: http://www.forumla.de/bilder/2011/08/101.jpg Das ultimative Cheating-Tool ab dem 19.08. im Handel erhältlich Quelle: Hier klicken!...

  2. Wie hält man ein Referat über eine Person?: Hallo, ich muss im Februar ein Referat (min. 10 Minuten) über Nikola Tesla halten und da ich noch nie ein Referat über eine Person gehalten habe,...

  3. poke tausch ecke für alles halt ^^: wolte mal fragen ob jmd ein darkrai und arceus tauscht ich würde mich noch freun wen ich 1oder2 von den beiden shiny bekommen könnte ^ ich hätte...

  4. Alles über wii: So hier können wir uns über alles was die Wii betrifft unterhalten. Wer mich adden will kurze pn mit eurer nummer Meine ID is :1197 9917...