Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    camaro67 camaro67 ist offline

    2 Partitionen?

    Hi Leute,

    Wollte mal fragen ob ihr bei einem Pc mit einer 250gB Festplatte das Betriebssystem Windows XP auf einer Seperaten Partition speichen würdet. Oder macht das nicht so einen grossen Sinn. Und deshalb nur gesamthaft eine einzige Partition zu kreieren? Oder welche programme würdet ihr auf eine Partition kopieren, und welche auf eine zweite? Welchen Einfluss hat dies auf die Leistung? Ich bin sehr Leistungsorientiert!!!

    Danke für eure Antorten..

  2. Anzeige

    2 Partitionen?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Dreami Dreami ist offline
    Avatar von Dreami

    AW: 2 Partitionen?

    Ich habe Linux und Xp partitioniert auf einer 57Gb Platte, also 37GB XP und 20 Linux
    oder wie meinst du das?

  4. #3
    camaro67 camaro67 ist offline

    AW: 2 Partitionen?

    ja, hallo,,
    mein Beitrag hat es in demfall nicht erkannt.
    Demfall hier die wiederholung:^

    Ich wollte nur wissen ob es sinnvoll ist aus einer 250Gb Festplatte 2 Partitionen zu machen und daraus auf dem einen das Betriebsystem und die andere für all andere Anwendungen. Oder wie teilt ihr das auf? Welche Programme zusammen mit dem Betriebsysem welche getrennt. zB. Treiber usw...

    Oder ist das ganze Sinnvoll? Und gibt es da Leistungsunterschiede zwischen einer und zwei Partitionen?

  5. #4
    Dreami Dreami ist offline
    Avatar von Dreami

    AW: 2 Partitionen?

    ich denke nicht, da ich z.b. auf windows vor der installation von linux, nicht auf die partition zugreifen konnte

  6. #5
    Das_Es Das_Es ist offline
    Avatar von Das_Es

    AW: 2 Partitionen?

    In finde eine Unterteilung von 1 HDD in 2 Partitionen doch sinnvoll. Auf der ersten Partion kommt alles Was für das System ist, wie das OS und Treiber. auf der 2 (die wesentlich größer sein wird) würde ich Daten und Programme speichern.
    Das hat den Vorteil das dein System wenn es mal nicht mehr gehen sollte (Software seitig) das du nur die kleiner Partition mit dem OS neu machen musst, der rest mit den wichtigen Daten bleibt unberührt. Aber Achtung wenn du z.B. Windows neu installieren musstest werden viele Programme nicht mehr oder nicht richtig funktionieren

  7. #6
    Dreami Dreami ist offline
    Avatar von Dreami

    AW: 2 Partitionen?

    wie kann man denn unter windows auf die andere partition zugreifen?

  8. #7
    Das_Es Das_Es ist offline
    Avatar von Das_Es

    AW: 2 Partitionen?

    Zitat Dreami Beitrag anzeigen
    wie kann man denn unter windows auf die andere partition zugreifen?
    eigentlich wenn man drauf klickt o.o

    vorausgesetzt es ist eine Partion (auch mit der Angabe wie sie Formatiert ist/sein sollte) die Unterstütz wird wie NTFS oder FAT 32 bei Win XP

  9. #8
    Dreami Dreami ist offline
    Avatar von Dreami

    AW: 2 Partitionen?

    also ich hatte mal ne zeit (wie gesagt) eine 2te partition
    unterr windwos wurde mir bis dann ein laufwerk von 61GB angeizeigt, was ich aber nirgends finden konnte, da die partition 20 Gb gross war
    und die externe festplaate wüsste ich garnicht wie partitionieren und die hat auch nur 300GB die normal angezeigt wurden

  10. #9
    Das_Es Das_Es ist offline
    Avatar von Das_Es

    AW: 2 Partitionen?

    klingt eher so als ist was beim Partitionieren schief gelaufen.
    Ich habe z.B. gerade eine Geteilte HDD auf der das OS mit installiert ist.

    Früher gab es mal den Befehl fdisk zum Partitionieren, heute würde ich eher zu Programmen wie Acronis PartitionExpert greifen, da man das auch im laufenden Betrieb nutzen kann.

  11. #10
    Dreami Dreami ist offline
    Avatar von Dreami

    AW: 2 Partitionen?

    jojo hab jetzt eben 2 drauf xp und linux
    nur bringe ich meine netzwerkkarte nicht zum laufen auf linux, weil ich nicht weiss wie kompilieren
    aber das ist ein anderes thema das wir per pn klären sollten

  12. #11
    grille77 grille77 ist offline
    Avatar von grille77

    AW: 2 Partitionen?

    Sinnvoll schon. Eventuell nicht nur 2 Partitionen. Denn während XP mit seinen Hauptprogrammen installiert ist, kann man ganz gut, für den Fall der Fälle ein Backup der 1 Partition auf die zweite machen, sodass man dann ganz bequem die gesicherte Partition auf die erste wieder herstellen kann. Auf ner 3. würde ich diverse SetupProgramme und oder Downloads ablegen. Auf der eventuell 4. gespeicherte Dateien, welche wichtig sind. Somit kann man jede Partition individuell bearbeiten und auf jeder arbeiten.

Ähnliche Themen


  1. Partitionen zusammenfügen: Hallo! Ich würde gerne mal wissen, wie ich ein nicht zugeordnetes Volumen mit einer Partition zusammenfüge (die Volumen, also sowohl der nicht...

  2. Partitionen aufheben?: hi ich habe ein kleines anliegen bei Vista. ich denke dass es ne simple lösung gibt nur leider kenn ich mich nicht so gut aus und hoffe dass ihr mir...

  3. Partitionen Problem: HaLLo Hab ja ursürünglich Vista auf meinen Lapi gehabt--->Xp draufgemacht Hatte 3 Festplatten bei Vista: 1) 70GB(vista9 2) 80GB 3)150GB Bei...

  4. Partitionen verbinden: Hy!! Hab mit der Suche keine Erfolg gehabt. Da wird immer nur auf die Vista-eigene Datentraegerverwaltung verwiesen. Mein Problem ist...

  5. 2 Partitionen erstellen: Hallo ich wollte nachfrgne wie es funktioniert aus einer Partiotion bei Vista 2 zu machn? danke im voraus mfg