Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    grunge_e_nut grunge_e_nut ist offline
    Avatar von grunge_e_nut

    Alte Kindervideos untertiteln - wie mache ich das?

    Hallo zusammen.
    Ich habe alte Kindervideos im HRZ der Uni digitalisiert und jetzt als avi vorliegen. Jetzt habe ich das gesprochene rausgeschrieben und möchte den Film untertiteln.

    Jetzt ist die Frage: mit welchem Programm mache ich das? Mein Mitbewohner hat mir angeboten seinen Rechner zu nehmen. Das das Adobe Creative Paket oder wie das heisst. Also Premiere und Encore DVD. Er hat aber auch noch nie untertitelt und ich müsste mich da reinarbeiten. Ist das sinnvoll oder gibts Programme mit denen das besser/einfacher geht.

    Wenn nein, kann mir jemand erklären wie ich das mit den Adobe Programmen mache? Ideal wäre, wenn das in verschiedenen Farben möglich wäre, muss aber nicht.
    Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet.

    danke schonmal

  2. Anzeige

    Alte Kindervideos untertiteln - wie mache ich das?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Frägger Frägger ist offline
    Avatar von Frägger

    AW: Alte Kindervideos untertiteln - wie mache ich das?

    Ich denke das kann man auch mit dem Windows Movie Maker. Der kann zwar nicht viel, aber Text (auch farbig) einfügen, müsste der schon können.
    Er ist im Windows mit drin und sehr einfach zu bedienen.

  4. #3
    martin-josef martin-josef ist offline
    Avatar von martin-josef

    AW: Alte Kindervideos untertiteln - wie mache ich das?

    Zitat grunge_e_nut Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen.
    Ich habe alte Kindervideos im HRZ der Uni digitalisiert und jetzt als avi vorliegen. Jetzt habe ich das gesprochene rausgeschrieben und möchte den Film untertiteln.

    Jetzt ist die Frage: mit welchem Programm mache ich das? Mein Mitbewohner hat mir angeboten seinen Rechner zu nehmen. Das das Adobe Creative Paket oder wie das heisst. Also Premiere und Encore DVD. Er hat aber auch noch nie untertitelt und ich müsste mich da reinarbeiten. Ist das sinnvoll oder gibts Programme mit denen das besser/einfacher geht.

    Wenn nein, kann mir jemand erklären wie ich das mit den Adobe Programmen mache? Ideal wäre, wenn das in verschiedenen Farben möglich wäre, muss aber nicht.
    Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet.

    danke schonmal
    Also
    von Adobe nimmst Du den Premiere Elements der enthält auch den Photoshop Elements und somit kannst Du Videos und Diashow erstellen. Desweiteren gibt es aber auch Pinnacle Studio 11 (plus) oder von Corel oder Magixx Programme für sowas. Einfach in den Laden und die Preise sowie Deine "Wünsche" vergleichen und schon kannst Du loslegen. Der Movie Maker ist zwar gut und schön aber ich denke das Du Deine Kindervideos "stolz" präsentieren möchtest.
    gruß
    martin-josef

  5. #4
    Mire Mire ist offline
    Avatar von Mire

    AW: Alte Kindervideos untertiteln - wie mache ich das?

    Ich nehme "Aegisub" und "VirtualDub" um Dinge mit Untertiteln zu versehen.. mit Aegisub stellt man sehr einfach eine Untertitel Datei her.. und mit VirtualDub kann man die dann entweder mit der Videospur des .avi in ein .mkv o.ä. packen, oder man recodiert das ganze zu einem neuen .avi, was dann aber ein zusaetzliches VirtualDub Plugin benoetigt. Oder man laesst das einfach so wie es ist, da jeder gute Player die seperaten Untertitel Dateien (.ass, .aas, .srt) auch so laden koennen.

    Edit: Beides Freeware btw.. und bei Aegisub gibts auch unterschiedliche Farben, Schriftarten usw.

  6. #5
    John.Doe John.Doe ist offline

    AW: Alte Kindervideos untertiteln - wie mache ich das?

    Also als kommerzielles Programm kann ich auch Adobe Premiere Elements empfehlen. Ich habs mir vor einiger Zeit mal gekauft, um HD-Video-Material zu bearbeiten, und es hat schicke Funktionen.

  7. #6
    grunge_e_nut grunge_e_nut ist offline
    Avatar von grunge_e_nut

    AW: Alte Kindervideos untertiteln - wie mache ich das?

    hi, danke für die info.
    ich habe jetzt mit Hilfe von Aegisub das Video untertitelt, farben und formen verteilt und bin soweit fertig.
    Jetzt habe ich versucht über filter "subtitler" die Untertitel einzubinden habe jetzt aber das Problem, dass ich den Untertitel viel zu zentral im Bild habe und vor allem keine Farben zu sehen sind. Was kann ich da machen? Kann ich im VirtualDub noch Formatierungen vornehmen?

    ich habe ein bisschen rumprobiert. die files auch mal in den Workshop importiert als ass oder ssa oder als srt gespeichert und versucht einzubinden - immer schwarz weiss. Ich habe den Code mal im Editor geöffnet und versucht die Farbcodes manuell einzufügen aber auch das wird nicht erkannt.
    ich hoffe ihr könnt mir da helfen. ist wirklich dringend. will das viedeo sonntag verscheinken.

    noch ne andere Frage: in aegis sub stehen die zeitgleich auftauchenden Untertitel übereinander. Ich habe an einer Stelle (gewollt) 6 oder 7 Reihen untertitel übeinander. ist das mit anderen Programmen möglich umzusetzen und auf in eine avi zu implementieren?

  8. #7
    Mire Mire ist offline
    Avatar von Mire

    AW: Alte Kindervideos untertiteln - wie mache ich das?

    Hi,

    Versuch' ein anderes Plugin anstatt "Subtitler". Bin grad nicht am heimischen Rechner zum Nachgucken wie meins hiess, aber "Subtitler" war es nicht ; ). Glaube es war vobsub oder so aehnlich. Kann spaeter nachschauen und diesen Post ggf editieren.

    Edit: hmm, google mal nach "directvobsub" bzw "vsfilter".
    Edit2: Ok, nevermind.. das was ich hier habe nannte sich "Avisynth" (2.5). Hier als Beispiel, das habe ich (letztes Jahr) mit den o.g. Programmen gemacht: http://www.youtube.com/watch?v=oBMJe4Hcang. Auch das "The three Minami Sisters" Typeset im letzten Abschnitt. Ist natuerlich noch viel mehr moeglich.. aber egal..

  9. #8
    grunge_e_nut grunge_e_nut ist offline
    Avatar von grunge_e_nut

    AW: Alte Kindervideos untertiteln - wie mache ich das?

    so, habs gepackt. mit nem programmpaket namens AVI Re Comp - hat super geklappt die datei zu implementieren, auch mit den Farben

  10. #9
    Mire Mire ist offline
    Avatar von Mire

    AW: Alte Kindervideos untertiteln - wie mache ich das?

    Zitat grunge_e_nut Beitrag anzeigen
    so, habs gepackt. mit nem programmpaket namens AVI Re Comp - hat super geklappt die datei zu implementieren, auch mit den Farben :)
    Ah, cooles Paket.. glaube damit ist der Thread dann wohl zuende : p

Ähnliche Themen


  1. Wie mache ich Videos auf die PSP?: Hallo Ist bestimmt ne dumme Frage aber wie mache ich Videos auf die PSP? Habe firmware 3.90 und einem memory-stick 1gb mit adapter;)

  2. Mache Websites: So, wenns einen mache Signaturen Thread gibt, mach ich einen Mache Websites Thread. Jeder kann seine Dienste eine Website zu gestalten frei zur...

  3. Mache Wii Tags: Mach euch Wii Tags , wie meins unten , einfach gewünschten Namen , Games , und Wii ID in den Thread schreiben. Wenn ihr Design vorschläge habt dann...

  4. Mache Signaturen: