Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Chrissy360 Chrissy360 ist offline
    Avatar von Chrissy360

    Arbeitsspeicher Problem

    Hallo,

    ich habe jetzt mein neues MoBo, das ASRock P67 Extreme6 eingebaut,Windows neu aufgesetzt und meine restliche Hardware, die 4 Monate alt ist weiterverwendet.
    Ich habe das neue MoBo nur wegen eines Defekts bei meinem alten ASUS P8P67.

    Jetzt habe ich das Problem, dass ich bei normalem CPU-Takt sehr selten (bisher 2 Mal) Bluescreens bekomme.
    Ich weiß die genaue Fehlermeldung nicht mehr. Auf jeden Fall ergab sich beim Googlen, dass es der RAM ist.
    Also sofort MemTest gemacht, ich habs nicht übertrieben lange laufen lassen, aber trotzdem, 0 Fehler bei ca. 6GB getestem Speicher.

    Wenn ich jetzt die CPU übertakte, tritt der selbe Fehler bei MemTest aber nach ca. 15 Sekunden (!) auf. Und über 4,7 GHz komme ich nicht, weil dann der Fehler schon beim booten auftritt.
    Was könnte das sein ?
    Riegel Defekt ? Oder doch nicht kompatibel mit dem Board ?
    Der Arbeitsspeicher sollte laut G-Skill mit dem Board kompatibel sein.
    Kann es sein das der RAM zu wenig Saft bekommt ? Sind aber 1,598 Volt oder so, von daher i.d.R genau richtig für den Speicher.

    Intel Core i7-2600K
    2 x ATi Radeon HD 5870 (CrossfireX)
    ASRock P67 Extreme6
    G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit (F3-10666CL9D-8GBRL, Ripjaws-Serie)
    Das sollte das Wichtigste gewesen sein.



    Danke schonmal im Vorraus.

  2. Anzeige

    Arbeitsspeicher Problem

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    DD64 DD64 ist offline
    Avatar von DD64

    AW: Arbeitsspeicher Problem

    Was sind denn derzeit für Timings eingestellt?

  4. #3
    Chrissy360 Chrissy360 ist offline
    Avatar von Chrissy360

    AW: Arbeitsspeicher Problem

    Ich glaube 9,9,9,24.
    Ich habe mich noch nicht richtig ans ASRock UEFI-Layout gewöhnt.
    Ich gucke morgen nochmal alles genau nach, auch die Timings.
    Meinst du es kann evtl. etwas bringen, wenn ich einfach die DIMMs tausche, also die Slots ?
    Hört sich wahrscheinlich komisch an, aber mit Arbeitsspeicher habe ich auch schon genauso so viel komisches Zeug erlebt
    evtl. DRAM-Voltage erhöhen ?
    oder die Timings manuell anders einstellen/entschärfen oder so ?

    Hoffentlich sind se nicht kaputt oder inkompatibel mit dem Board, ich will nich schon wieder 100€ ausgeben etc.

    MfG Chrissy

  5. #4
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Arbeitsspeicher Problem

    Hi Chrissy360,

    habe selber die Ripjaws und bin sehr unzufrieden mit der Instabilität der Module.
    Auf meinem Gigabyte-Board haben die nix als Ärger gemacht (immer wieder Abstürze), und mit viel Googeln habe ich rausgefunden dass auch andere damit Probleme haben.
    Meine Lösung: Habe den Speicher von DDR-1333 auf DDR-1066 runtergetaktet. Seitdem in vier Monaten nur noch ein Absturz; vorher alle zwei Tage.
    Leistungsverlust habe ich nicht festgestellt (spiele allerdings auch nicht besonders viel).

  6. #5
    Chrissy360 Chrissy360 ist offline
    Avatar von Chrissy360

    AW: Arbeitsspeicher Problem

    Hm. Ich habe soetwas beim Googlen auch schon oft gelesen.
    Auf meinem alten ASUS Board liefen die gut.
    Aber wechseln möchte ich jetzt nicht mehr, ginge ja noch per Fernabgabegesetz, da online bestellt, aber das wäre mir zuviel jetzt nochmal alles umzubauen.
    Der Speicher läuft übrigens 9-9-9-24.
    Verhältnis FSB : DRAM = 1:5
    DRAM Frequenz = ~ 665 MHz
    ... laut CPU-Z.

    Ich versuche das mal mit dem 1333 zu 1066, wenns nicht klappt dann stelle ich nochmal an der Spannung rum.
    Wenn gar nichts hilft, versuche ich es mit Aberglaube.

    MfG.

  7. #6
    DD64 DD64 ist offline
    Avatar von DD64

    AW: Arbeitsspeicher Problem

    Was für eine Command-Rate ist eingestellt?
    (Die 6. Ziffer).


    G.Skill gibt 1.5 Volt als Betriebsspannung an.

  8. #7
    Chrissy360 Chrissy360 ist offline
    Avatar von Chrissy360

    AW: Arbeitsspeicher Problem

    Hi,
    Command Rate steht auf 1T.
    Mit 1066er "Einstellung", kommen auch auf 4,7 GHz zunächst (läuft ja noch nicht lange) keine Fehler mehr, jedoch kann ich auch nicht über 4,8 GHz OC'en und bei 3DMark Vantage kommt beim 2. Grafik-Test spätestens der Bluescreen.
    Wenn Windows wieder läuft wird das in der Fehlermeldung angezeigt :

    C:\Windows\Minidump\050411-18080-01.dmp
    C:\Users\Christopher\AppData\Local\Temp\WER-37611-0.sysdata.xml
    Ist es normal, das die Timings sich von 9-9-9-24 auf 7-7-7-21 verändern, wenn der Ram mit 1066 läuft ?
    Ist doch eigentlich schneller ?

  9. #8
    DD64 DD64 ist offline
    Avatar von DD64

    AW: Arbeitsspeicher Problem

    Stell es mal auf 2T. Ich vermute dass dann alles wieder funktionieren wird.
    Ja es ist normal.

    Stell den RAM nun mal auf 9-9-9-24 - 2T, 1333 MHz, 1.5 Volt
    Dann läuft er nämlich genau auf seiner Spezifikation.

  10. #9
    Chrissy360 Chrissy360 ist offline
    Avatar von Chrissy360

    AW: Arbeitsspeicher Problem

    Überraschende Wendung

    Ich habe eben mal ein vorgefertigtes Overclocking-Profile aus dem ASrock Extreme UEFI genommen und siehe da : Keine Fehler im MemTest. 4,8 GHz locker. 3DMark Vantage läuft super, hab gerade neuen persönlichen Rekord aufgestellt ( Score = E66578/ FPS ~ 337 )

    Jetzt wundert es mich aber, warum der Speicher mit dem OC-Profile auf 1333/9-9-9-24 läuft, mit 1,50 Volt, jedoch mit 1T ???
    Ansonsten habe ich in dem BIOS mein Lebtag noch nichts verstellt, schon gar nicht in der DRAM Config ?!?
    Wenn es jetzt so geht, werde ich gleich wieder zurücktakten. 4,8 GHz brauche ich ja nur mal zum Benchen und vllt. in ein paar Jahren mal 4,2 bzw. 4,4 GHz oder so.

    Achso DD64 : Der alte Rekord lag bei guten 60000 Punkten bei gleichem CPU Takt. Also habe ich den Dual x8 Lanes wahrscheinlich 6000 Punkte zu verdanken, dass es doch soviel ausmacht, x8/x8 satt x16/x4 zu haben, konnte man dem Test auf der einen Seite aber auch nicht entnehmen ^^. Du hattest also schon recht, dass sie ein CF-Gespann vielleicht nicht ganz so lohnt mit x4 Anbindung.

    Wenn ich alles wieder auf Stanard stelle und dann den Multi auf 48 sowie den RAM auf 2T, gibt's auch 'nen Bluescreen.
    Diese OC-Profiles müssen noch irgendetwas anderes, ausschlaggebendes verstellen !?

    MfG Chrissy.

  11. #10
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Arbeitsspeicher Problem

    Zitat DD64 Beitrag anzeigen
    Stell den RAM nun mal auf 9-9-9-24 - 2T, 1333 MHz, 1.5 Volt
    Dann läuft er nämlich genau auf seiner Spezifikation.
    Danke für den Tipp, werde es bei meinem RAM dann auch mal probieren. Eigentlich komisch - ich dachte, die 1T Command Rate käme aus dem SPD und wäre genau die Spezifikation?

    EDIT: Habe mal meinen Speicher entsprechend der genannten Werte eingestellt. Dabei habe ich festgestellt, dass mein BIOS anscheinend die Command Rate nicht aus dem SPD auslesen kann (da steht immer "--", und dann nimmt das Board anscheinend 1T automatisch). Mit manueller Einstellung auf 2T geändert - und es scheint zu funktionieren. Trotz hartem 3dMark-Vantage-Test bisher kein Absturz.
    Vielen Dank für den Tipp, DD64 !

  12. #11
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Arbeitsspeicher Problem

    Nach zwei Tagen Ruhe hat's meinen Rechner heute wieder zum Bluescreen gebracht. Und zwar wieder mit der üblichen RAM-Absturzmeldung: IRG_NOT_LESS_OR_EQUAL.
    Habe den RAM wieder runter getaktet und hoffe, er ist jetzt wieder stabil.
    Interessant finde ich, dass meine RAM-Abstürze fast immer beim Videoschauen auftauchen; egal ob mit Windows Media Player, Quicktime Player, oder Media Player Classic.

  13. #12
    Chrissy360 Chrissy360 ist offline
    Avatar von Chrissy360

    AW: Arbeitsspeicher Problem

    Bei solchen Sachen ist es bei mir auch zu Abstürzen gekommen.
    Aber hast du mal MemTest gründlich laufen lassen ? Wahrscheinlich ja oder ?
    Diese Meldung tritt ja eigentlich auf, wenn im Arbeitsspeicher gespeicherte Daten fehlerhaft sind.
    Wenn das aber dauernd auftritt, könnte es doch vielleicht auch sein, dass einer deiner Arbeitsspeicher evtl. einen physikalischen Schaden bzw. einen "richtigen" Defekt hat.
    Schonmal einen (beide abwechselnd) rausgenommen und dann getestet ?
    Und es kann auch durchaus stimmen, dass diese "Einlesefehler" seltener auftreten, wenn der RAM außerhalb bzw. wahrscheinlich nur unterhalb seiner Spezifikationen betrieben wird.

    Was hast du denn für ein System ?
    Oder zumindest was für ein Motherboard ?

    MfG Christopher.

  14. #13
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Arbeitsspeicher Problem

    Möchte hier im Thread noch eine Rückmeldung geben:

    Derzeit ist Speicher wirklich saubillig. Nachdem ich mit den G.SKILL Ripjaws so meine Probleme hatte und die Module extra runtertakten musste, habe ich nun am Freitag zwei 4er Module von Kingston gekauft. Direkt am selben Tag wurden denn die Ripjaws rausgepfriemelt und die Kingston HyperX rein.
    Habe dann im BIOS wieder alles hochgetaktet, und siehe da - bisher noch keinerlei Probleme.

Ähnliche Themen


  1. Problem mit 64 bit und 4 GB Arbeitsspeicher: Hi Hallo ich habe einen Windows Vista Home Premium 32 Bit. Mit einer Anytime upgrade CD hab ich den jetzt auf Windows Ultimate 64 Bit gebracht da...

  2. Problem mit dem Arbeitsspeicher?!: Mahlzeit, habe evtl. ein Problem mit dem Arbeitsspeicher (4GB von OCZ). Wenn ich den PC starte habe ich ne RAM-Auslastung von 27%. Wenn ich dann...

  3. Windows Vista Arbeitsspeicher Problem: Hi, ich habe ein Problem mit meinem Arbeitsspeicher:( Ich habe mir ein Laptop (Fujitsu Siemens Amilo PA 2510) gekauft, mit Windows Vista Home...

  4. Problem mit Arbeitsspeicher: Ich habe mir ein neues System zusammengestellt und aufgebaut. Im Bios werden 4096MB als Total-Ram angezeigt. Darunter steht "Appropriated (auf...

  5. Arbeitsspeicher Problem: Hallo, ich habe folgendes Problem mit meinem alten Pc: Ich habe den Arbeitsspeicher ausgebaut und danach wieder eingebaut. Alles ordnungsgemäß....