Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    ps2freak ps2freak ist offline
    Avatar von ps2freak

    Betriebssystem aus BIOS entfernen

    Hallo!
    Also ich habe bisher immer nur ein einziges Betriebssystem auf dem Rechner gehabt, am Wochenede habe ich aber zu meinem bereits installiertem Windows 7 ein weiteres Betriebssystem installiert. Es war auch perfekt und man konnte beim Start des Rechners zwischen beidem wählen. Nun hat es mich aber doch genervt und ich habe das neuere wieder runtergeschmissen. Allerdings habe ich einfach normal mein altes Win7 gestartet und im explorer dann die 2. Festplatte mit 2. Betriebssystem formatiert. Danach war nat. nichrts mehr auf der Platte drauf, jedoch fragt er mich beim Start trotzdem immernoch welches Betriebssystem ich starten will, wenn ich dann das alte auswähle wird nur gesagt, das es einen Fehler gibt un er das System nicht starten kann und muss neugestartet werden. Frage: Wie kriege ich jetzt diesen alten Eintrag, der ja unbrauchbar ist daraus? Wel das bringt ja nichts, dass er nachfragt, wenn ich sowieso nur ein System habe, was er auch starten kann...


    MfG.
    ps2freak

  2. Anzeige

    Betriebssystem aus BIOS entfernen

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Spinne Spinne ist offline
    Avatar von Spinne

    AW: Betriebssystem aus BIOS entfernen

    Versuche es als Admin in der Befehlsconsole mit
    Code:
    fixmbr
    den Bootsector neu zu schreiben.
    Sollte der Befehl nicht zur Verfügung stehen, so sollte es aber mir der Installationsdvd zu bewerkstelligen sein.

    Gruß Spinne

  4. #3
    ps2freak ps2freak ist offline
    Avatar von ps2freak

    AW: Betriebssystem aus BIOS entfernen

    @Spinne
    Okay, das mit dem Befehl geth schonmal nicht Woran liegt das eig. dass er bei einigen anscheinend geht und bei anderen, wie bei mir einfach nicht "zuf Verfügung steht"?
    Das mit der Installations DVD probiere ich mal am Tage, aber wie meinst du denn das? Rein die CD und dann??

  5. #4
    Spinne Spinne ist offline
    Avatar von Spinne

    AW: Betriebssystem aus BIOS entfernen

    Hallo ps2freak
    Code:
    fixmbr
    ist wohl bei XP gängig, bei Win7 muß
    Code:
    bootrec /fixmbr
    eingeben werden. Versuchen kannst Du es ja aber ich bezweifle, daß es auf einer üblichen Installation zur Verfügung steht.
    Der einfachste Weg wäre, Du startest mit Deiner Win7-Installdvd (sollte nicht die DVD booten muß noch im BIOS die Bootreihenfolge geändert werden [bei neueren Rechnern lässt sich nach drücken einer Funktionstaste (F12 ??) ein Bootmenü öffnen, dann brauchst Du im BIOS nichts ändern !]).
    Im Eröffnungsbildschirm sollte >Installation< und >Reparatur< zur Auswahl stehen.
    Im nächsten Fenster sollte dann auch >Systemstartreparatur< als Möglichkeit angegeben sein.
    Eine weitere Option wäre über die Reparaturkonsole der DVD, die Du mit Shift+F10 (beim booten von DVD) erreichen müsstest.
    Dort käme dann der Befehl
    Code:
    bootrec /fixmbr
    zum Einsatz.
    Sollte Dir irgendwas spanisch vorkommen, frage hier Sicherheitshalber nochmal nach. Hoffe es finden sich dann noch Win7-User die Dir im speziellen helfen können.

    Gruß Spinne

  6. #5
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: Betriebssystem aus BIOS entfernen

    Hier noch mal der selbe Weg ein wenig ausführlicher mit Bildern:
    Tipparchiv - MBR unter Vista oder Windows 7 reparieren - WinTotal.de

    Dafür braucht man auf jeden Fall eine Windows 7 Installations DVD, was natürlich nicht selbstverständlich ist bei vorkonfigurierten Rechnern, denn da ist ja meist keine DVD mehr beigelegt. (Wäre ja zu viel verlangt bei einem x00€-Rechner noch eine DVD im Wert von ein paar Cent beizulegen. )

    Falls das bei dir also nicht möglich ist, sag noch mal bescheid, welches Betriebssystem du überhaupt neben Windows installiert hattest. Falls es ein Linux war, kannst du z.B. auch einfach noch mal Linux von einer Live-CD booten und den Bootloader (was dann Grub sein dürfte, genauer gesagt vermutlich Grub 2) so bearbeiten, dass nur Windows in der Liste bleibt und er dieses ohne Verzögerung direkt startet.

    (Oder du besorgst dir eine Windows 7 DVD von irgendwoher, wenn du die Möglichkeit hast).

  7. #6
    ps2freak ps2freak ist offline
    Avatar von ps2freak

    AW: Betriebssystem aus BIOS entfernen

    Jo Danke erstmal!
    Ich habe sogar 2! Installations DVDs, wie haben auf der Arbeit (sehr klein: 22 Mitarbeiter + Chef + Buchhalterin) alle Windows 7 Ultimate geschenkt bekommen und jede weitere Lizenz (insgesamt höchstens 5) hat nur 25€ gekostet, da habe ich mir gleich auch eine weitere geholt... Das sind auf jeden Fall die Installations DVDs und ich werde es dann mal nach der Anleitung ausprobieren.

    Welches Betriebsystem es war kann ich genau sagen: Windows 7 Ultimate Weil ich mir demnächst mal ne SSD Platte holen werde um darauf ein parallel laufendes Windows 7 zu installieren, wollte ich nur mal testen, wie es aussehen würde. Das auf der "normalen" Platte wäre dann so für alles mögliche und das auf der SSD, wenn ich mal schnell was nachgucken möchte (internet usw.) Auch um Dateien zu verschieben und kopieren usw. denn durch diese SSDs soll ja alles etwas schneller laufen...

  8. #7
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Betriebssystem aus BIOS entfernen

    Hallo ps2freak,

    ich würde es mir ganz einfach machen:

    Zunächst "Systemsteuerung\System und Sicherheit\System" aufrufen, dann in die "erweiterten Systemeinstellungen".
    Dann unter dem Reiter "Erweitert" auf die Einstellungen für "Starten und Wiederherstellen" gehen.
    Dort kann man das richtige Win7 als Standardbetriebssystem einstellen und das Häkchen bei "Anzeigedauer der Bootliste" rausnehmen. Fertig ist die Laube!
    Bootsektormanipulationen halte ich dagegen generell für ziemlich gefährlich. Im schlimmsten Fall haust Du dir dein funktionsfähiges System kaputt.

    Viel Glück!

  9. #8
    ps2freak ps2freak ist offline
    Avatar von ps2freak

    AW: Betriebssystem aus BIOS entfernen

    Hallo,
    leider habe ich vergessen hier reinzuschreiben, dass die "einfache" Methode mir recht gut geholfen hat (die von @HardAndSoft)!!!
    Dies habe ich nun nachgeholt. Zu den anderen Dingen kann ich nichts sagen, da ich es nicht getestet habe, trotzdem Danke!

  10. #9
    Dreami Dreami ist offline
    Avatar von Dreami

    AW: Betriebssystem aus BIOS entfernen

    Würde dir es andersrum empfehlen, wenn du das mit der SSD machen möchtest. Kauf dir eine SSD von etwa 96-128GB, hau dort Windows 7 und die Programme drauf, die Daten (Musik, Bilder, Dokumente) kommen auf die normale Festplatte. So hast du ein richtig schnellstartendes System und es nützt dir auch etwas, 2 Windows 7-Installationen wirst du nicht pflegen

  11. #10
    deppchef666 deppchef666 ist offline
    Avatar von deppchef666

    AW: Betriebssystem aus BIOS entfernen

    Kann mich Dreami nur anschliessen.
    Hab auch eine SSD und Windows wird dadurch verdammt schnell.
    Danach wirst du ohne SSD nie wieder arbeiten wollen.

Ähnliche Themen


  1. Betriebssystem ?: Hallo , Gibt es von Sony ein eigenes PC Betriebssystem ? Wenn Ja wie heißt es wo bekommt es man her und wie Teuer ist es ? Das würde mich mal...

  2. PS3 betriebssystem löschbar ?: Hallo Leute, ich bin brand neu hier und dieses ist mein erster Beitrag. Ich hab die Suche schon mehrfach bemüht, jedoch noch keine eindeutigen...

  3. Betriebssystem: Hi, ich möchte mein Betriebssystem wechseln doch einige der Programme die ich auf meinem Rechner habe zu denen hab ich keine CD mehr und da...

  4. Betriebssystem zum starten?: Vllt verwirrt der Titel ein wenig, wüsste aba keinen besseren auf die schnelle^^ Also mein neuer PC is heute gekommen, der ist ohne...

  5. MAC-Betriebssystem auf PC?: Ich wollte mal fragen ,ob das möglich ist ein MAC-Betriebssystem auf dem PC zu haben? Oder muss man sich dazu einen Mac kaufen?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

im bios windows deinstallieren

bios anzeige 2 betriebssysteme

windows deinstallieren im bios

windows aus BIOS entfernen

windows 7 deinstallieren bios