Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    ST3V3 ST3V3 ist offline

    C++ multiple definition of....

    Hallo!
    Ich habe jetzt schon recht lange gesucht und nirgendwo eine richtige Lösung gefunden...
    Also ich benutzte Code::Blocks und minGW. Ich habe das Buch C++ für Spieleprogrammierer und bin da jetzt ungefähr zur Hälfte durch.
    Es wird immer wieder von der Unterteilung in mehrere .cpp-Dateien und .hpp-Dateien gesprochen. Nun wollte ich das einmal so machen, da dort stand, dass man es ruhig mal so machen sollte.
    Ich habe also eine main.cpp, eine klasse.cpp und eine klasse.hpp.
    In klasse .hpp steht die Deklaration meiner Klasse, inkl. der Prototypen der Klassen-Methoden. In klasse.cpp werden nun die Funktionen deklariert und klasse.hpp includet (#include"klasse.hpp").
    In der main.cpp wird nun die klasse.cpp includet und in der main-Funktion wird eine Instanz der Klasse erzeugt und eine Methode wird ausgeführt.
    So sollte es eigentlich aussehen... nur steht beim Komplieren als Error da, dass die Methoden doppelt defniert seien ("multiple definition of klasse::methode()").
    Wenn ich alles in eine Datei, also die main.cpp, schreibe, funktioniert alles tadellos.
    Muss ich evtl. noch eine Bibliothek linken, dass das auch funktioniert? Bitte helft mir...

    Achja, ich habe auch in etlichen anderen Threads gelesen, dass es nicht gut ist .cpp-Dateien zu includen. Ist da was dran? Wenn ja, warum ist dann dem Buch ein Spiel beigelegt, wo das ständig gemacht wird?

  2. Anzeige

    C++ multiple definition of....

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Dragonmind Dragonmind ist offline
    Avatar von Dragonmind

    AW: C++ multiple definition of....

    Wie sieht den deine Klasse genau aus?
    Und du weißt hoffentlich, daß du überall den Header einbinden musst wo du die Klasse verwendest aber nicht in der Klasse selber (also nicht den Header in die Klasse reinsetzen sondern bei deinem Beispiel in die Main.cpp).

  4. #3
    ST3V3 ST3V3 ist offline

    AW: C++ multiple definition of....

    Ok... der Thread kann geschlossen werden, habe nicht richtig gelesen, er included keine .cpp Dateien, weil das ja auch gar nicht geht...
    Also: erst lesen, Dann fragen stellen.

Ähnliche Themen


  1. Definition von Sinnlosem: Ganz einfach: Der erste denkt sich ein Wort aus, der Nächste muss sich dazu eine Erklärung einfallen lassen und denkt sich anschließend selbst ein...

  2. Multiple Sklerose (MS): Multiple Sklerose (MS), oder auch Encephalomyelitis disseminata genannt das ist eine entzündliche demyelinisierende Erkrankung des zentralen...

  3. Definition der Farben: Hallo, ich suche die Definitionen von folgenden Farben: - rot - gelb - blau - grün - braun - gold

  4. GRUB Stage loader 1.5 /Multiple Boot System: Hallo! Ich habe nun schon länger Vista und XP auf meinem Rechner. Kann man ja bekanntlich beim Start dann auswählen. Nun habe ich aber noch Linux...

  5. Blue Screen - Multiple IRP Requests - und tschüß: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum. Angemeldet habe ich mich, weil ich folgendes Problem habe: Ich besitze zwei CDs mit diversen .pdf-Dateien...