Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28
  1. #1
    Sims_Freak Sims_Freak ist offline
    Avatar von Sims_Freak

    Unglücklich CPU temperature error beim POST - läuft nach boot jedoch normal

    Hallo Freunde


    ich hab gestern meine HW in ein neues Gehäuse verfrachtet.

    Hat gestern auch super gebootet, und ich hab ihn noch bis spät in die nacht (erstlauf war etwa 8 h) verwendet.

    jedoch, heute beim starten, er braucht deutlich zu lange für den post (~3 minuten) und zeigt mir dann cpu temperature error - f1 for setup an.

    Im setup drin, seh ich als erstes mal, cpu bei ~85° , wobei er wieder ganz schnell runter geht und so etwa bei 50 stehen bleibt - (rpm cpu fan zwischen 1,7 k und 22 k ).

    verlasse ich das bios ohne zu speichern kann ich booten (ich hab mir extra das applet von core temp für meine g510 eingestellt zum überwachen).

    er läuft perfekt, ich kann alles machen was ich üblicherweise mache (auch heute wieder 6 stunden fehlerfreier lauf, bis ich leider neu starten musste).

    hab seit dem neustart core temp auf dem zweiten bildschirm im auge, und der sagt mir er is max bei 52°C (siehe dump).

    lüfter laufen alle von start an. (cpu + 4 gehäuselüfter)

    Was is da passiert ?

    Mein system:

    mainboard P8Z68-V LE von Asus
    intel core i5 2500 + standard lüfter aus der boxed version
    8 gb ram mit passiv kühlung
    corsair 400 watt netzteil
    ATI HD Radeon 4870 (sapphire)
    2 HDD
    1 SSD

    neues gehäuse - storm stryker cooler master

    vorheriges gehäuse hatte nur 1 lüfter... und ich hatte das noch nie ...

    ich hab beim umbau cpu und kühler sowie den ram unberührt auf dem mainboard gelassen, nur die graka hab ich ausgebaut (riesenteil).

    Hat wer eine Ahnung, was es da hat ?
    Was kann ich machen ?

    Ist es in ordnung, wenn ich die cpu temperatur im bios auf ignore stelle, dafür aber mit core temp überwache ?

    Herzlichen Dank für die Hilfe !!
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. Anzeige

    Unglücklich CPU temperature error beim POST - läuft nach boot jedoch normal

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Chrissy360 Chrissy360 ist offline
    Avatar von Chrissy360

    AW: CPU temperature error beim POST - läuft nach boot jedoch norm

    Bring die CPU doch mal mit Prime95 (Heat-Modus) oder IntelBurnTest an ihre Grenzen und schau mal, ob die Temperatur definitv auf diesen ~50 Grad bleibt.

    Im BIOS sind Stromsparmodi deaktiviert, dass heißt es ist möglich, dass die CPU dort 85 Grad hat und dann auf 50 runterfällt, falls irgendetwas beim Kühlsystem nicht mehr funktioniert oder richtig sitzt.
    Denn so wie ich Sandy-Bridge kenne, sind deine Idle Temps eher mit den Last Temperaturen der meisten i5-2500 Besitzer zu vergleichen.

    Evtl. hat sich der Kühler beim Umbau von der CPU/Wärmeleitpaste gelöst oder irgendsowas.

    (rpm cpu fan zwischen 1,7 k und 22 k ).
    Fehlt da zwischen der 22k das Komma ?
    Ansonsten macht er da auch Auslesefehler...

    Ist es in ordnung, wenn ich die cpu temperatur im bios auf ignore stelle, dafür aber mit core temp überwache ?
    Würde ich nicht machen, zumindest nicht solange wir dieses Problem hier nicht aufgeklärt haben und du wieder auf die Sensoren vertrauen kannst.

    Ein BIOS Reset könnte man auch mal vornehmen, präge dir vorher aber insbesondere die Settings für Festplattenmodus etc. ein, soll ja hinterher wieder booten.

  4. #3
    Sims_Freak Sims_Freak ist offline
    Avatar von Sims_Freak

    AW: CPU temperature error beim POST - läuft nach boot jedoch norm

    Ist dass den Gesund mit diesen Tests ? Ich will meine HW noch behalten (und vor allen dingen nicht wieder umbauen müssen).


    Ich muss ehrlich sein, ich weiß gar nicht, was meine normal temp sind, ich hab das früher nie angesehen, und mich darauf verlassen, dass es funktioniert, bzw. wenn was is mich aufmerksam macht.

    ich hab alles noch mal überprüft - kühler sitzt perfekt, wackelt absolut nicht, drahtanschluss ist auch in ordnung, und er dreht normal.

    ist ein komma fehler, sry.

    hilft vll auch ein bios update ? hab ich bei dem mainboard noch nicht gemacht.

  5. #4
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: CPU temperature error beim POST - läuft nach boot jedoch norm

    Zitat Sims_Freak Beitrag anzeigen
    Ist dass den Gesund mit diesen Tests ? Ich will meine HW noch behalten
    theoretisch drosselt sich die CPU, wenn sie zu warm wird.


    Zitat Sims_Freak Beitrag anzeigen
    hilft vll auch ein bios update
    würde ich erstmal lassen.



    Zitat Sims_Freak Beitrag anzeigen
    Ich muss ehrlich sein, ich weiß gar nicht, was meine normal temp sind,
    hol dir doch mal hwmonitor und prime95. hwmonitor zeigt dir den min. und max. Wert der CPU an.
    Das Maximum für den i5 2500 dürfte bei 72 °C sein, wenn ich mich nicht täusche.
    Allerdings würde ich dir einen anderen CPU-Lüfter empfehlen. Die Box-Kühler sind nicht wirklich gut.

  6. #5
    Sims_Freak Sims_Freak ist offline
    Avatar von Sims_Freak

    AW: CPU temperature error beim POST - läuft nach boot jedoch norm

    ich hab jetzt mal hw monitor noch mal laufen, und auch einen dump gemacht. HWMonitor.txt

    prime 95 trau ich mich ehrlich gesagt irgendwie nicht - hab angst meiner hw zu schaden.

    das was mich ja so verblüfft ist, dass es bisher so perfekt gelaufen ist, auch mit einem viel weniger luft - wie gesagt, nur 1 zusatz lüfter, jetzt sind 3 dabei.

    Großes Fragezeichen.....

  7. #6
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: CPU temperature error beim POST - läuft nach boot jedoch norm

    ich würde mal den CPU Lüfter abnehmen, neue Wärmeleitpaste drauf und wieder richtig drauf machen.

  8. #7
    Chrissy360 Chrissy360 ist offline
    Avatar von Chrissy360

    AW: CPU temperature error beim POST - läuft nach boot jedoch norm

    ... EDIT ...

    Guck mal hier :

    Temperature 1 82°C (179°F) [0xA4] (CPUTIN)
    Und hier:
    Fan 1 1677 RPM [0x68D] (CPUFANIN)
    Da stimmt was nicht, der Lüfter müsste bei dieser Temperatur bereits viel schneller drehen, wenn es kein Auslesefehler ist.
    Geh mal in's BIOS und setz dieses auf Werkseinstellung zurück, somit auch die Lüftereinstellungen.

    Danach machst du den Kühler ab und setzt ihn vernünftig wieder drauf; wie das geht, solltest du dir vorher mal kurz anschauen.
    Die alte WLP sollte man allerdings nicht weiterverwenden, wobei dies bei Boxed Lüftern, die eher eine Art Pad aufgeklebt haben, ohnehin sehr schwierig ist.
    Aber naja, da du jetzt wahrscheinlich keine da hast ... Lass die alte erstmal auf dem Kühler und der CPU, anders geht es jetzt nicht.

    prime 95 trau ich mich ehrlich gesagt irgendwie nicht - hab angst meiner hw zu schaden.
    Prime95 lässt deine CPU nur Primzahlen (je nach Wunsch in einer Endlosschleife) berechnen, wobei sie relativ stark ausgelastet wird.
    Damit kann man die Geschwindigkeit testen oder die CPU auf hardwarebedingte Fehler überprüfen.

    Wie hayate schon sagt, den Kühler mal neu aufsetzen kann "Wunder" bewirken.
    Allein schon durch das Entspannen des Mainboards, wenn du alle 6/9/... Schrauben löst, kann da bei dem Billig-Boxed Kühler, der bei der CPU dabei ist, schnell mal was verrutschen oder sich lösen.

    EDIT 2 :
    Da dir der Rechner aber beim Booten bereits einen Temperature Error ausspuckt, bevor Windows etc. im Spiel ist, würde ich sagen, dass das Ganze ziemlich akut ist und du jetzt echt aufpassen solltest.
    Bevor das Problem nicht gelöst ist, keine zu hohe thermische Belastung, auch wenn bei 98 Grad (TjMax) die Notabschaltung greift.
    Mit Prime95 testen, wenn PC wieder gescheit bootet.

  9. #8
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: CPU temperature error beim POST - läuft nach boot jedoch norm

    Ich würde erst mal schauen, ob der CPU-Lüfter eventuell versehentlich an einen der Mainboard-Anschlüsse für Gehäuselüfter angeschlossen ist.
    Dann läuft der nämlich temperaturgeregelt erst an, wenn das Gehäuse wärmer wird.

    Viel Erfolg!

  10. #9
    Sims_Freak Sims_Freak ist offline
    Avatar von Sims_Freak

    AW: CPU temperature error beim POST - läuft nach boot jedoch norm

    das problem scheint sich von alleine gelöst zu haben --> ich hab gestern mehrmals ein und ausgeschaltet und keine fehler bekommen.

    hab dann auch kurz graka getauscht (kein hw problem, nur so) und hab noch mal den lüfter anschluss kontrolliert - cpu fan. (außerdem würde der ja piepen, wenn dort nix hängt).

    kann ich das jetzt so lassen ? (~10 neustarts wegen treiber installation / probleme, kein einziges mal einen error vom bios) .

  11. #10
    Chrissy360 Chrissy360 ist offline
    Avatar von Chrissy360

    AW: CPU temperature error beim POST - läuft nach boot jedoch norm

    Check dennoch mal die CPU-Temperaturen unter Last, das ist wirklich wichtig und du brauchst da Klarheit.
    Prime95 an, Core Temp an, schauen, wie hoch die steigen und ob der Lüfter vernünftig mit hochdreht.

  12. #11
    Sims_Freak Sims_Freak ist offline
    Avatar von Sims_Freak

    AW: CPU temperature error beim POST - läuft nach boot jedoch norm

    prime95 laufen lassen, kommt mit den höchten test so auf die 98° (mit HW Monitor getestet, weil ich einfach meine coretemp exe nich finde^^° )

    was meint ihr ?

    ich hab auch seit gestern wieder den error code beim starten...

  13. #12
    medeman medeman ist offline
    Avatar von medeman

    AW: CPU temperature error beim POST - läuft nach boot jedoch norm

    Zitat Sims_Freak Beitrag anzeigen
    98°
    Könnte kälter sein, selbst unter Prime95^^ Meine CPU wird da auch nicht über ~56° warm...

  14. #13
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: CPU temperature error beim POST - läuft nach boot jedoch norm

    kann natürlich auch sein, dass das Asus Board dir falsche Werte liefert. Meins bringt mir ständig die Meldung, dass der CPU-Lüfter auf 0 Steht und das Board mal -130°C oder 230 °C hat. Aber mach doch mal n Bild vom CPU-Lüfter und wo er angeschlossen ist.

  15. #14
    Sims_Freak Sims_Freak ist offline
    Avatar von Sims_Freak

    AW: CPU temperature error beim POST - läuft nach boot jedoch norm

    Hallo Ihrs...

    also i-was stimmt da wirklich absolut nicht.

    Hab den lüfter abmontiert, mit kompressor den staub rausgeblasen, wieder angeschlossen.

    seither mit CoreTemp wie HW Monitor zwischen 68 und 92°C (wohlgemerkt mit allen 4 Gehäuselüfter auf Max Stufe).

    Ja, der lüfter sitzt fest und rührt sich nicht, ist auch richtig angeschlossen, siehe Anhang.

    Ich hab meine zweite graka eingebaut ~ kann es daran liegen ?

    Hab nochmals dumps von Coretemp und CPUID dran gehängt ~ ist jetzt im ruhezustand, wo er gestern noch bei 48 zu 50° lief konstant auf fast 70...

    soll ich mir einen neuen lüfter kaufen morgen ?

    EDIT: mir ist beim starten aufgefallen, dass ein lüfter deutlich zu spät wegläuft... da ich das allerdings nur akustisch gehört habe, kann das natürlich jetzt einer der drei Graka oder ein Gehäuselüfter auch sein... wollts nur anmerken .. ich mach mir sorgen !

    CoreTemp-Dump.txt
    HWMonitor.txt

    CPU temperature error beim POST - läuft nach boot jedoch normal

    CPU temperature error beim POST - läuft nach boot jedoch normal

  16. #15
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: CPU temperature error beim POST - läuft nach boot jedoch norm

    tu dir einen Gefallen und kaufe dir einen vernünftigen CPU-Lüfter.
    Einen Scythe Mugen 3 oder so. Die kühlen um Welten besser als die Boxed-Kühler von intel.

  17. #16
    Sims_Freak Sims_Freak ist offline
    Avatar von Sims_Freak

    AW: CPU temperature error beim POST - läuft nach boot jedoch norm

    die würden einige tage dauern, weil amazon.

    mein händler hat leider nur alpenföhn, titan oder noctua. (und ja, er ist der einzige in der erreichbaren umgebung..... kuhdorf mitten im nirgendwo)

    ich mach mir sorgen, wie lange ich meine hw so belasten kann ? min. bis morgen nachmittag muss ja sein, und da hab ich das problem, das ich es vielleicht nicht mehr zum händler schaffe, weil wir ausgerechnet dann wenn ich einen "notfall" habe, wieder ellenlange meetings haben müssen -___-"

  18. #17
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: CPU temperature error beim POST - läuft nach boot jedoch norm

    Alpenföhn und Noctua sind auch gute Hersteller.

    der Lüfter sollte halt nicht gerade klein sein,

  19. #18
    Sims_Freak Sims_Freak ist offline
    Avatar von Sims_Freak

    AW: CPU temperature error beim POST - läuft nach boot jedoch norm

    hast du von den marken ein beispiel ? bzw. überhaupt maße an die ich mich halten soll ?

    wenns dann noch probleme macht, ist sicher was kaputt, oder ?

  20. #19
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: CPU temperature error beim POST - läuft nach boot jedoch norm

    als Beispiel z.B. der hier :
    Alpenf

    Wie groß der Lüfter sein darf hängt von deinem Gehäuse ab.
    Zwischen Mainboard und Gehäusedeckel sollten schon mind. 16 cm Platz sein (Höhe), damit der Riese rein passt. Um die anderen Maße würde ich mir keine Sorgen machen.


    Zitat Sims_Freak Beitrag anzeigen
    wenns dann noch probleme macht, ist sicher was kaputt, oder ?
    das kann natürlich sein. aber erst mal würde ich einen ordentlichen Lüfter verbauen. Das Mainboard musst du deswegen nochmal ausbauen. Vielleicht testweise nur mal CPU-Lüfter und den hinteren Lüfter anschließen.

  21. #20
    Sims_Freak Sims_Freak ist offline
    Avatar von Sims_Freak

    AW: CPU temperature error beim POST - läuft nach boot jedoch norm

    ich hab auch an einen brocken gedacht ^^°

    der hat sicher platz da drin, der hat sogar bei kleineren gehäusen noch platz ...

    mainboard ausbauen ? gehts nicht anders ? (ich weiß, is nich sonderlich sinnvoll.... ich frag nur)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Post nach Japan?!: Hi Leute. Ich würde gerne Post an eine gute Freundin, also eine Weihnachtskarte, in Japan schicken. Adresse hab ich soweit, nur hab ich nicht die...

  2. Xbox 360 bleibt nach dem boot hängen!: Hallo Leute, Hab heute zufällig ne xbox 360 aufm müll gefunden und hab mir gedacht die nehme ich mal mit und probiere sie aus. Alles...

  3. Motherboard piepst ungewöhnlich, PC läuft normal: Habe seid heute ein Problem, was dann wiederum doch keins zu sein scheint. Und zwar piepst mein Motherboard beim Booten 3 mal. Ton 1+2 direkt...

  4. club mitglied bei nintendo werden, jedoch fehler beim verbinden. fehlercode:206401!!: kann mir jemand weiter helfen?? danke im vorraus.. BIN GANZ NEU HIER!!:o

  5. probleme beim einstellen der boot sequenz: also ich habe folgendes problem. ich versuche gerade auf meinem neuen (gebrauchten) rechner ein neues betriebssystem zu installieren. jetz kann ich...