Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Kangtar Kangtar ist offline
    Avatar von Kangtar

    Datenbank anlegen, für Textdokumente lokal...

    Moin,
    ich habe mal eine frage undzwar,
    ich möchte mir gerne eine Datenbank anlegen wo textdatein drinn sind welche ich in einer suche suchen kann (nach tags suchen und schlüsselwörter) und sie dann öffnen kann. Die datenbank sollte lokal sein bzw sollte auf mehreren rechnern synchronisiert werden können. Ich habe keine ahnung von Datenbanken und brauche deswegen ein wenig hilfe.
    mfg Kangtar

  2. Anzeige

    Datenbank anlegen, für Textdokumente lokal...

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    xeniacode xeniacode ist offline
    Avatar von xeniacode

    AW: Datenbank anlegen, für Textdokumente lokal...

    hallo kangtar,
    hier ein Link zum Einarbeiten in MS-Datenbanken. Es ist eine Seite mit einer Linksammlung wie man Datenbanken erstellt schön dokumentiert, dies ist für dich als Anfänger auch leichter:
    http://www.schule.at/index.php?url=themen&top_id=2340

    Gruß xeniacode

  4. #3
    xeniacode xeniacode ist offline
    Avatar von xeniacode

    AW: Datenbank anlegen, für Textdokumente lokal...


  5. #4
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Datenbank anlegen, für Textdokumente lokal...

    Hallo Kangtar,

    ein interessantes Problem. Du hast zwei Möglichkeiten: Selber machen oder nach einer fertigen Lösung suchen.

    Wenn Du nicht unbedingt Programmieren lernen möchtest, dann würde ich Dir empfehlen, mal beispielsweise bei Sourceforge nachzuschauen, ob nicht schon eine entsprechende Lösung existiert. Sourceforge (Link: SourceForge.net: Software Map ) hat knapp 400.000 verschiedene Projekte, in denen mit Sicherheit auch eine derartige Lösung gratis zu finden ist.

    Wenn Du programmieren möchtest, dann solltest Du dir erst mal überlegen womit. Die Microsoft-Produkte kosten immer etwas. Es gibt aber auch OpenOffice.org, das auch über eine Gratis-Datenbank verfügt. ( OpenOffice.org - The Free and Open Productivity Suite ).

    Das schwierigste an der Datenbank wird die Funktion zur Synchronisation sein. Du musst es programmtechnisch schaffen zu erkennen, welche Texte geändert wurden, welche Texte neu erfasst wurden, und welche Texte gelöscht wurden. Das ist alles andere als trivial und birgt so schöne Probleme wie: Was mache ich, wenn seit der letzten Synchronisation beide Textversionen (Datenbank 1 und Datenbank 2) geändert wurden? Welche Version erhält den Vorzug?

    Eine sehr schöne Aufgabe, um mal ein paar Wochen programmieren zu lernen.

  6. #5
    Kangtar Kangtar ist offline
    Avatar von Kangtar

    AW: Datenbank anlegen, für Textdokumente lokal...

    Danke für die Antworten,
    ich werde wahrscheinlich eine fertige lösung nehmen weil mir die Zeit und die Lust fehlt jetzt Programmieren ausgiebig zu lernen.
    mfg Kangtar

  7. #6
    Dativ Dativ ist offline
    Avatar von Dativ

    AW: Datenbank anlegen, für Textdokumente lokal...

    Für so ein Problem wie du es wahrscheinlich hast, würde ich ein Tool zur Versionierung nehmen. Gibt es glaube ich auch schon kostenlos. Musst halt weng suchen, denn bei manchen gibt es auch das mit der Verwaltung und dem Suchen, was du haben willst. Also in meiner Firma, haben wir sowat, ist glaube ich zwar nicht kostenlos, aber es gibt zumindest soetwas.
    Weil ne DB ist scho aufwänig. Für manch einfachere Sachen ist oft schon schwierig die DB richtig gut zu designen bzw. aufzubauen.
    Also mein Vorschlag wäre nen tool zur Versionierung. So ein Tool achtet auf so oben genannte Probleme.

    mfg

  8. #7
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Datenbank anlegen, für Textdokumente lokal...

    Zitat Dativ Beitrag anzeigen
    Für so ein Problem wie du es wahrscheinlich hast, würde ich ein Tool zur Versionierung nehmen. Gibt es glaube ich auch schon kostenlos.
    Gar keine so schlechte Idee.

    Das hier --> Subversion (Software) ? Wikipedia ist das renommierteste Open Source-Tool dafür. Sollte man sich mal ansehen.

  9. #8
    Kangtar Kangtar ist offline
    Avatar von Kangtar

    AW: Datenbank anlegen, für Textdokumente lokal...

    Ok werde ich mir mal anschauen. Thx
    Kann man mysql auch lokal betreiben weil da hat mir ein kollege mal gesagt das würde auch gehen. Aber einfach ist immer besser
    mfg Kangtar

  10. #9
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Datenbank anlegen, für Textdokumente lokal...

    Zitat Kangtar Beitrag anzeigen
    Kann man mysql auch lokal betreiben weil da hat mir ein kollege mal gesagt das würde auch gehen. Aber einfach ist immer besser
    mfg Kangtar
    Hallo Kangtar,

    das geht - Du brauchst die kostenlose "Community Edition", die es hier gibt: MySQL :: Download MySQL Community Server

    Du solltest nach der Installation allerdings dafür sorgen, dass Dein Router (oder Deine Desktop-Firewall) auf jeden Fall den Port 3306 sperrt, sonst kann jemand aus dem Internet auf Deine lokale MySQL zugreifen.

  11. #10
    Kangtar Kangtar ist offline
    Avatar von Kangtar

    AW: Datenbank anlegen, für Textdokumente lokal...

    Anscheint kennst du dich mit mysql datenbanken aus.
    Kannst du mir helfen eine mysql datenbank anzulegen? Bzw ist es so wie MS Accses das man die datenbank auch speichern kann.
    mfg Kangtar

  12. #11
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Datenbank anlegen, für Textdokumente lokal...

    Hallo Kangtar,

    das ist ein bisschen anders als in Access. Bei Access wird die Bedienoberfläche gleich mitgeliefert; bei MySQL nicht. Du hast also als Einsteiger zwar mehr Freiheiten, aber auch wesentlich mehr Aufwand als bei Access.

    Du findest etliche Bedienhilfen, wenn Du nach "MySQL Frontend" suchst. Eine der beliebtesten ist HeidiSQL (Download hier: HeidiSQL - MySQL made easy ). Damit kann man ziemlich problemlos alles mit MySQL-Datenbanken machen, ohne sich groß auszukennen. Im Web-Umfeld (also wenn man einen Webserver betreibt) nimmt man meistens PHPmyAdmin, um eine SQL-Datenbank zu warten.

    Ich finde es aber zu früh, dass Du dir jetzt schon Gedanken über MySQL machst. Zuerst solltest Du aussuchen, welches Programm Du für Deine Zwecke überhaupt nutzen möchtest. Nicht alle Programme können mit MySQL umgehen, und nicht alle Programme brauchen eine Datenbank. Das schon genannte Subversion kommt beispielsweise auch ohne aus. Und viele Programme liefern ihre DB-Engine direkt mit.

    Also: Such Dir erst mal Deine Software aus, und überlege dann welche DB dahinter muss.

    EDIT: Die Hauptschwierigkeit bei Deinem Anliegen ist die Synchronisation auf mehreren Rechnern. Sowas ist echt sauschwer. Und dafür brauchst Du eine ausgereifte Software. Wenn Du jetzt erst Mal nach einer Datenbank suchst, dann zäumst Du das Pferd von hinten auf. Die "Datenbank" besorgt nur die reine Datenhaltung. Alle Funktionalität kommt aus der darüber gelegten Software. Du brauchst eine Anwendung, keine Datenbank (sofern Deine o.g. Anforderungen stimmen).

  13. #12
    Dativ Dativ ist offline
    Avatar von Dativ

    AW: Datenbank anlegen, für Textdokumente lokal...

    Also ich würde, wenn du mit mysql wat machen willst xampp empfehlen.
    Aber die frage ist, willst du das wirklich selbst machen? Also willst du MySQL bzw. SQL lernen und noch ne andere Programmiersprache? Denn wie mein "Vorschreiber" schon erwähnt hat, ist die Datenbank nur zur Datenhaltung da. Das heißt z. B. das du in der Datenbank dann nur so Sachen wie z. B. Speicherort, Art der Datei und so Sachen speicherst. Dann musst du noch so SAchen wie Änderungsdatum, von wem und und und speichern. Des waren jetzt auf gar keinen Fal alle Felder, aber zumindest ein kleiner Anfang. Denn wie gesagt, hier speicherst du nur die Daten, du musst wenn dus selber mahcen willst, Überprüfungen einführen, hat diese Datei gerade jemand geöffnet. Oder wurde etwas geändert. Das ist wirklich sehr aufwendig.
    Also wenn dus nicht selber machen willst, würde ich dir Versionierung sehr empfehlen.

    Edit: Danke HardAndSoft. Diese Software habe ich gemeint. Dachte, dass die nicht frei wäre. Also dass ma die wie z. B. nen OS oder Game kaufen müsste.
    Vielen Dank.

    mfg

Ähnliche Themen


  1. COD BO2 Lokal leveln ?: Hey Leute :D Ich würde gerne wissen ob es für Call Of Duty Black Ops 2 eine Mod gibt, mit der man im Lokalen Multiplayer (gegen Bots!) leveln kann ?...

  2. Textdokumente: Ich habe wieder mal ein kleines Problem. Habe aus Xp, Win 7 Gemacht. Meine daten alle gesichert. Und alle meine Text dokumente die ich...

  3. nur lokal ins internet: hallo Also ich war bei nem kollegen und hab da mit ihm über lan gezockt. dan geh ich nach hause und wollte da ins internet. dann kamm nur noch NUR...

  4. Sicherheitskopien anlegen: Hallo, hab mir heute eine NDSlite gekauft und bin sehr begeistert von dem Gerät. Als erste Spiele habe ich Anno1701, DiddiyKong Racing und Dr....